ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die nächsten stützstrümpfe ...

... werd ich dann wohl nicht in der Apotheke messen und bestellen lassen, sondern im Sanitätshaus. Vielleicht sind sie dann so, dass ich sie anziehen kann. Ich, Erbe der Bindegewebsschwäche meiner Mama ... da kann man sich nicht dagegen wehren.
 

Engelbert 25.02.2014, 20.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Ilsebill

Stützstrümpfe werden ärztlicherseits bei Krampfadern generell verordnet. Da sie Ursache einer meist anlagebedingten Bindegewebsschwäche sind, gibt es auch die Meinung, dass durch Stützstrümpfe das Bindegewebe noch "fauler" wird, und es wird davon abgeraten und zu spezieller Krankengymnastik, die das Bindegewebe stärkt, geraten.

vom 02.03.2014, 11.46
17. von Marion

Meine Stützstrümpfe aus dem Sanitätshaus passen optimal. Ich kämpfe, vor allem in den wärmeren Monaten, mit oft schmerzhaften Wassereinlagerungen und empfinde das Tragen der Strümpfe sogar als angenehm lindernd.

Du solltest darauf achten, dass dir dein Arzt die für dich "richtigen" Strümpfe verschreibt. Es gibt rundgestrickte und flachgestrickte Strümpfe - das sollte auf dem Rezept extra vermerkt werden. Hier hab ich mal einen Link dazu:
Hier klicken
Ich habe die Flachgestrickten. Und dazu hat mit der Arzt auch gleich eine Anziehhilfe mit aufs Rezept geschrieben. Damit ist es überhaupt kein Problem, die Strümpfe anzuziehen.
Ich würde dir empfehlen, erst einmal in ein Sanitätshaus deiner Wahl zu gehen und dich dort genau zu informieren. Da sind Fachleute in Sachen Kompressionsstrümpfe und die können dir alles genauer erklären und dich beraten.
Übrigens gibt es die Stümpfe mittlerweile in vielen verschiedenen Farben. :)


vom 26.02.2014, 18.49
16. von Karen

Zu Zeiten, als ich in einer Arztpraxis arbeitete - lang, lang ist's her -, haben wir die Patienten frühmorgens einbestellt, und dann haben sie 3 - 4 Stunden auf einer Liege zugebracht, die Beine ca. 80° hochgelagert, und erst nach ablauf dieser langen Stunden wurde ganz exakt gemessen, wie der Strumpf gefertigt werden sollte. Damals waren die Patienten zwar immer etwas genervt wegen der langen Wartezeit, aber mit den Strümpfen waren sie sehr zufrieden. Ich denke, der Zeitaufwand hat sich da wirklich gelohnt, und ich weiß nicht, ob es heute mit dem "mal schnell messen gehen" in Apotheke oder Sanitätshaus wirklich genauso gut passende Strümpfe gibt - auch wenn sie mittlerweile sicher ansehnlicher und weniger pflegeaufwändig sind.

vom 26.02.2014, 12.20
15. von Vreni AG

Meine wurden in der Apotheke angepasst und sitzen optimal. Ich denke, es kommt auf den Menschen an, der misst egal ob Sanitätshaus oder Apotheke. Sie haben mir auch gut gezeigt, wie ich sie problemlos anziehen kann ohne irgendwelche Hilfe.

vom 26.02.2014, 09.14
14. von MOnika (Sauerland)

Ich trage zur Zeit auch einen Stützstrumpf.
Ich gehe immer zum Sanitätshaus und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Handschuhe zum an - ausziehen sind Spitze. Ohne würde ich sie nicht ankriegen.

vom 26.02.2014, 08.52
13. von Brigida

Ja das ist vernünftig! Meine Mutter ging auch ins Sanitätshaus deswegen! Wurden super gemessen und angepasst! Es ist gut, dass ich so viel laufen muss mit Hund, da ich befürchte, auch die Erbin meiner Mutter zu sein, was innere Krampfader-Entwicklung angeht und das ist gefährlich! good luck Brigida

vom 26.02.2014, 08.31
12. von Ulliken

ich habe mir damals die Stützstrümpfe auch im Sanitätshaus anpassen lassen, sie tragen sich sehr gut, sind aber dennoch im Sommer unangenehm warm und sehen zu kurzen Hosen oder Röcken unschön aus. Habe aber zzt. keine Beinbeschwerden mehr und trage sie nur noch im Flugzeug oder auf langen Autofahrten.
Dennoch was sein muss, muss sein, die Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen und wer hat schon gerne starke Krampfadern oder gar gefährliche Thrombosen.

Gutes Tragen wünscht dir

Ulli

vom 26.02.2014, 08.10
11. von Lily

Das Messen für Stützstrümpfe ist wohl wirklich eine Kunst für sich. Wichtig ist anscheinend, dass man schon morgens gleich nach dem Aufstehen messen lässt. Ich hatte auch mal "angemessene" Stützstrümpfe, die dann an den Knöcheln definitiv zu weit waren.
Wenn ich heute mal hie und da welche tragen muss - bei langem Sitzen zum Beispiel - trage ich welche, die ich einfach so im Sanitätshaus gekauft habe. Und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Für "zwischendurch" finde ich die garnicht so verkehrt.

vom 26.02.2014, 07.25
10. von Stephanie

Bei meiner Mutter kommt morgens und abends zum an- bzw. ausziehen der örtliche Pflegedienst. Ist keine Schande, mal zu fragen, ob du das nicht vielleicht auch verordnet bekommst.

vom 26.02.2014, 07.05
9. von Webschmetterling

das ist ein lästiges und schwieriges kapitel.
ich würde auch zum sanitätshaus gehen.
mein bruder trägt inzwischen sogar eine art stützstrumpfhose. die kniestrümpfe haben immer eingeschnitten.
die sache wird ausgemessen bei ihm, ich weiß nicht ob dies immer der fall ist.
das an- und ausziehen ist auch immer lästig / schwierig.
sieh echt zu, dass du für dich genau passende bekommst, dann wirst du dich so dran gewöhnen, dass du sie später nicht mehr missen magst, weil sie wirklich stützend sind.



vom 26.02.2014, 04.30
8. von Sieglinde S.

@liberitas: bitte kannst Du mir etwas mehr darüber sagen, wie ich mein Bindegewebe stärken kann, oder wo ich das suchen kann.
@ die loewin: danke für den Tipp wegen einer Ausziehhilfe von Ofa. Werde mal nachfragen. Wusste das nicht.

vom 26.02.2014, 02.32
7. von liberitas

Du kannst dich,wenn du eigene Verantwortung für dich selbst übernehmen magst,sehr wohl gegen das Erbe deiner Mama wehren.
Angebot:Mein Bindegewebe unterstützt mich in jeder für mich hilfreichen Weise und ich bin dankbar dafür.

vom 26.02.2014, 00.03
6. von DieLoewin

@beatenr: bei ofa ist auch eine s.g. Ausziehhilfe dabei - ich bin sehr zufrieden damit - ich hab beides jetzt schon über 7 Jahre. Hab allerdings nur Erfahrung mit Kniestrümpfen zehenfrei. Aber jedesmal auf reha waren die Therapeuten begeistert (haben das nicht gekannt)! Und hat in jeder Handtasche Platz.Ich bin begeistert.


vom 25.02.2014, 23.24
5. von Ute

Wir haben die verschiedensten Sanitätshäuser in den letzen Jahren aufgesucht, um richtig gut passende Strümpfe zu bekommen. Nach langer Suche sind wir jetzt bei einer wirkich guten Fachfrau gelandet, die das Thema beherrscht.
Eine Physiotherapeutin empfahl diese Fachfrau.

vom 25.02.2014, 23.09
4. von beatenr

... bei meiner Mutter ist nicht das Anziehen, sondern das Selbst-ausziehen das Problem. ICH kann ihn ihr schnell ausziehen, also wenn man einen Partner hat, ist einfach.
Zum selber-Ausziehen hätte ich gerne Lösungen. Vielleicht mal unter "gesünder", damit man später nachgucken kann? Dort gibt es ja schon das Thema "Stützstrümpfe", aber für mich noch zu wenig Tipps zum An- und Ausziehen. Danke@dieLoewin, für ANziehhilfe Ofa.


vom 25.02.2014, 22.41
3. von DieLoewin

worin liegt das Problem? Wenn zB das Anziehen einfach zu schwer ist, gibt es Anziehhilfen (viele sind allerdings wenig hilfeich)... ich bin zB mit der von Ofa sehr zufrieden.

vom 25.02.2014, 21.06
2. von Gabi K

gute Idee!

vom 25.02.2014, 20.52
1. von Rita die Spätzin

Bei mir hat der Phlebologe (Venenspezialist) angemessen und sie haben super gepasst!

vom 25.02.2014, 20.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr

ReginaE:
Das kommt alle paar Jahre vor. Auch im Mai is
...mehr

ReginaE:
Setzt man den Preis für eine Original-Batter
...mehr

Liane:
Es ist einfach nur traurig. Auch wenn ich bei
...mehr

Ursel:
... oh ... solche ähnlichen Bilder gibt es h
...mehr

Webschmetterling:
Im Wald ist auch alles grün, jetzt haben wir
...mehr

Moni:
Oh, wie schön! Ich liebe dieses frische Grü
...mehr

Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr