ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die natur ist schön, auch weiterhin


Ich mag es nicht, wenn Bilder zerstört werden. Wenn ich auf der Suche nach neuen Desktopmotiven oder Grußkarten bin und mich jede einzelne Welle auf einem Bild anzuspringen versucht. Als wolle sie mir sagen, dass sie gleich zur Mörderwelle mutiert.

Bilder aus nordischen Gefilden sind okay, da war's ja ruhig. Aber wenn das Bild im Katastrophengebiet hätte fotografiert werden können (was aber gar nicht der Fall ist), dann will es einen Tabu-Stempel haben.

Wenn der Strand keine Idylle mehr ist, sondern die Ruhe vor dem Sturm. Wenn die Natur nicht mehr das ist, was sie immer war: wunderschön.

Ein Tag, eine Stunde haben nicht das Recht, Millionen schöner Bilder kaputt zu machen. Halt, dieser Tag kann ja nichts dafür, es ist mein Kopf, der Bilder unter dem Eindruck der letzten Tage zensiert. Dass ich in den Wellen nicht mehr nur Wasser, Urlaub, Sonne und Erholung sehe. Denn es könnte ja ... irgendwo beben. Es bebt aber mehr in meinen Assoziationen.

Denn die Natur ... die kann nix dafür. Und weil, was schön war, nicht heute hässlich sein kann, befreie ich mich ab sofort von dem Grauschleier. Man soll ja auch beim Autofahren nicht immer nur an einen Unfall denken.


 

Engelbert 09.01.2005, 10.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Laura

Hallo Engelbert,

diese schönen Bilder versöhnen mich wieder mit der Welt!

Danke dafür!
Liebe Grüße
Laura

vom 11.01.2005, 05.35
7. von Bini

Wir hatten hier ja gestern ein bisserl Sturm .. ok, ein paar Orkanböen waren wohl auch dabei ... ich liebe es, bei solchem Wetter am Strand zu stehen und der tosenden Brandung zuzusehen ... aber gestern ... gestern mußte ich sehr stark an die Opfer des Seebebens bzw. der Tsunamis denken ...

Bini.



vom 09.01.2005, 20.27
6. von Gabi K

nein, die Natur kann wirklich nichts dafür. Wir sind schuld, dass es SO DRAMATISCH geworden ist. Quelle: siehe hier: http://www.stern.de/wissenschaft/forschung/index.html?eid=534259&id=534800&nv=ex_L3_ct

Und deshalb jetzt schöne Bilder verdammen? Nein, lieber dafür sorgen, dass man weiterhin so schöne Bilder machen kann.

Gabi K

vom 09.01.2005, 19.49
5. von Conny

Hi Engelbert!
Ich habe mich da nicht ausgeschlossen, mir geht es selber oft so und das erschüttert mich immer wieder.
Aber um deine Frage zu beantworten, vielleicht bewusster leben? Dieses eine Leben, dass wir haben, nicht einfach nur vorbeiziehen lassen sondern wirklich ERleben.
Ich rede da so schön geschwollen ;) Schaffe ich doch selber kaum ....
lG, Conny

vom 09.01.2005, 18.02
4. von Conny

Der "Mensch" vergisst so rasend schnell. Wohl leider auch dieses furchtbare Unglück ;(

vom 09.01.2005, 16.50
Antwort von Engelbert:

was sollen wir tun, liebe Conny ... das Geschehen immer in seiner Tragweite in unseren Köpfen haben ?
3. von Tirilli

Irgendwie muss man noch Zeit geben. Ich habe nach Durchsicht meiner Desktopmotive doch einige imposante große Wellen gelöscht... nicht alle. Ich vermute, die werden mir nicht so bald wieder gefallen....

vom 09.01.2005, 16.49
2. von marlis

Hallo!
Einfach nur schön, die Bilder!
Kein Strand, keine Schneebilder wegen Gondelabsturz, keine Flugzeuge wegen 11. September, kein Zug wegen Eschede? usw.
Oder denken wir mal an die schönen Foto, die es von Vilkanen gibt.
Diese verkrampfte Haltung im Moment finde ich noch schlimmer!
Gruß
Marlis

vom 09.01.2005, 15.00
1. von ANne

Finde ich gut, Engelbert, dass du der Zensur in deinem Kopf Einhalt gebietest.
Obwohl... das ist ja auch nicht politisch korrekt, schon wieder zur Tagesordnung überzugehen ;)
Ich glaube,das tut keiner. Der Mensch ist in der Lage, aus den Notsituationen herauszukommen, indem er sich sagt: es geht weiter. Beim Autofahren an Unfall denken: Mach es, du verkrampfst dich und es passiert einer. Sowas ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Ob ich jetzt nach aussen hin meine Betroffenheit zeige, indem ich in effektive Hektik verfalle und alles zerrede (siehe Politiker) - wem bringt das was? Indem ich wegschaue, wenn ich schöne Fotos sehe und denke: huch, schöne Bilder - nein danke, es ist ja so was schlimmes passiert - meinst du, das bringt was? Das hilft keinem, weder das eine, noch das andere. Die schönen Bilder sind eben leider Vergangenheit, Erinnerung - aber auch Hoffnung, dass es so wieder werden kann. Und darauf sollten sich die Bemühungen konzentrieren!
Einen schönen SOnntag euch allen
ANne

vom 09.01.2005, 12.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr