ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die neue

Die Entscheidung ist nicht wirklich eine ... nach einigen hundert fotografierten Bildern mit der neuen Kamera und leerem mitgelieferten Batteriesatz behalte ich sie natürlich.

Ich wollte nur wissen, ob die Bildern "normal" für eine solche Kamera sind ... ich bin halt von meinem lichtstarken und wirklich guten Goldstück der Canon G3 verwöhnt. Deswegen hab ich ja auch jahrelang mit dieser Kamera fotografiert, auch wenn um mich rum die neuen Kameras gekauft wurden.

"Bessere" Bilder kann ich mit der neuen Kamera nicht machen und im Internet wird niemand einen Unterschied feststellen. Denn die alte war fürs Netz optimal gerüstet.

Die neue bietet mir halt durch die größeren Bilder die Möglichkeit, kleinere Bildausschnitte zu verwenden und fernere Objekte näher ranzuholen. Ein paar nette Spielereien sind auch dabei, doch die muss ich erst auf praxistauglichkeit testen. Interessant ist die mögliche kürzere Belichtungszeit, während der Bildstabilisator nur die geringere Lichtstärke ausgleicht.

Ich hätte mir halt gewünscht, dass die Originalbilder schon gut sind und rauschfrei sind und es nicht erst durch das Verkleinern und Optimieren werden. Doch so viele Pixel auf so kleinen Chips geht halt nicht mit gleicher Qualität wie früher.

Hier jetzt eins der Bilder, die ich nicht nur zum Testen anschauen lassen kann, sondern offiziell als Bild veröffentliche:



Das Innere einer Kamelienblüte.

Die Beispielbilder sind ja nicht besonders gute Bilder, hier gings nur um die Begutachtung der Qualität. Alles andere ist Licht, Gelegenheit und ... Motivklingel ;)).
 

Engelbert 04.04.2009, 21.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Angela

Gratuliere zu deiner Neuen - ihr werdet bestimmt ein gutes Team werden! Das Kamelieninnere sieht schon mal ganz phantastisch aus.
Ich bearbeite grundsätzlich alle Bilder, wenn ich sie verwende, ob für mich oder für andere, und zwar so, dass sie das wiedergeben, was ich gesehen habe. Meine Kamera sieht da manchmal etwas ganz anderes :) Und offensichtliche Fehler werden dabei natürlich auch korrigiert. Selten verändere ich ein Bild total, manchmal hat man grad Lust dazu...



vom 05.04.2009, 23.03
8. von Lisa

Also ehrlich gesagt, spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zu zulegen, wenn ich aber jedes Bild erstmal bearbeiten muss - dann hab ich keine Lust auf sowas. Es ist selbstverständlich toll, das Innere einer Blüte so hin zu bekommen, das Bild da oben ist echt toll, aber irgendwo ... irgendwas stört mich da, so genau kann ich das nicht sagen, was es ist - vielleicht bin ich einfach altmodisch?

vom 05.04.2009, 18.36
Antwort von Engelbert:

Es kommt immer drauf an ... wenn ich mit Automatik fotografiere und die Bilder nicht im Internet veröffentliche, muss ich sie zum Anschauen nicht bearbeiten. Wenn man aber (wie ich) die Bilder absichtlich etwas unterbelichtet aufnimmt und im Netz verkleinert veröffentlichen will, dann müssen die Bilder bearbeitet werden ... denn durch die Verkleinerung verlieren Fotos automatisch an Schärfe und die Unterbelichtung muss in gewissem Maße ausgeglichen werden (eine Normalbelichtung würde aber manche Motive unmöglich machen).

7. von Schnecke

Eine wunderschönes Foto!

Bezüglich Motivklingel kann ich von meiner bei ALDI gekauften Digikamera (5fach-optischer Zoom, 10 Megapixel) erzählen.. sie hat eine eingebaute "Lach-Erkennnung", d.h. nur wenn eine Person lacht, wird eine Aufnahme ausgelöst (KEIN Aprilscherz!)
Sachen gibts... funktioniert bei Menschen wirklich, bei Katzen übrigens nicht :-)..., auch wenn diese freundlich gucken....

vom 05.04.2009, 08.21
6. von keine Schwarzmalerin ...

Es ist doch erstaunlich, wie bizarr das „Herz“ einer doch so rauen Schale ist!

vom 05.04.2009, 07.20
5. von ANne

Klasse, du brauchst keine Nahlinse mehr, ich las, die Entfernung für Macros geht ab 0 cm... Und die Frage: "Was machen Sie denn da in meinem Garten?" gehört ebenfalls der Vergangenheit an!
Ich stand 2004 plötzlich vor der Frage nach einer neuen Kamera. Der Händler fragte genau, was und wie und anderes, und riet mir letzendlich zu einer mit dem Superzoom. Dass deren Elektronik mit meiner Menge Fotos überfordert war, lag am Hersteller. Die Nachfolgerin war eine Lumix, auch schon mit "Motivklingel".
Übringens macht Finepix F200EXR Werbung mit "automatische Motiverkennung EXR Auto" - dein Aprilscherz, bzw. unserer wird Realität...
Schönen Sonntag! ANne


vom 04.04.2009, 23.31
4. von elfi s.

Wunderschöne Aufnahme, was willst du mehr ? Die Motivklingel ist eben wichtig und wenn die funktioniert kann nichts schief gehen. Da hast du gut gewählt.

vom 04.04.2009, 22.23
3. von Strandsteine

Hallo Engelbert,

das Naheranholen war auch unser Motiv beim Kauf der Olympus ...
das ist eine gute Einrichtung und ich bin davon sehr begeistert.

vorher:
Hier klicken

nachher,nur ausgeschnitten, nicht geschärft:
Hier klicken
die es Dir nachempfindenden,zustimmenden Steine



vom 04.04.2009, 22.17
2. von Birgit W.

Da hat's aber mächtig geklingelt :))
Schön, dass du dich langsam mit deiner neuer Neuen anfreundest. Dir viel Spaß und uns viele schöne Bilder :))

vom 04.04.2009, 22.04
1. von Ruthie

Supper funktioniert sie, Deine Motivklingel. Ist doch ein Grund, die Kamera zu behalten, oder? :D

vom 04.04.2009, 22.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr