ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die platten sind noch da ...

... ich hab den Deal rückgängig gemacht ... was er hat hat er (insgesamt einen kleinen Teil der Platten, aber da ist eine sehr wertvolle dabei) und er bekommt fast alles Geld zurück. Und ich bin frei, mich jetzt erst mal näher zu informieren ... wer von Euch eine größere Menge haben will, der melde sich.

Engelbert 09.12.2016, 15.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

33. von Anna

Hallo Engelbert, wer sagt dir denn, dass der Händler wirklich Platten von dir vernichtet hat?
Vielleicht waren diese Platten besonders für ihn wertvoll - - -.
Die Schallplatten sind immer mehr im kommen!!! z.B. Besserer Klang

Liebe Grüße Anna


vom 11.12.2016, 08.49
32. von Farbklecks

Tja, dann eben nicht.
Ich hab Dir nur einen Tipp gegeben den ich aus meinen Alltag her kenne.
Allerdings bezweifle ich das es bis 2018 braucht um mit 10.000 Platten fertig zu werden, ;-)
Es gibt in Berlin einen bekannten LP Großhändler, der kauft umfangreiche Sammlungen auf.
Ich kenne auch ein paar Händler, aber die machen ohne Liste nix. Deshalb gibt es zu denen auch keine Empfehlung.
Du musst schon einen Großhändler ansprechen.

vom 10.12.2016, 22.29
31. von Engelbert

@ Miranda: was glaubst Du, wie das Sozialkaufhaus reagieren wird, wenn ich mit 35 laufenden Metern LPs vor der Tür stehe ??

vom 10.12.2016, 21.56
30. von Engelbert

Nein, so nicht, Farbklecks ... ein paar Platten aussuchen und dann ? Was mache ich mit dem Rest ? Meine Idee: ich verkaufe ALLE Platten an EINEN ... bevor ich selbst irgendwann zur Deponie muss und Sonderabfallabgabe dazu zahlen. So gesehem habe ich den Händler gezwungen, wegzuwerfen. Allerdings dachte ich, er sei Sammler ... am Abend, Revue passieren lassend, wurde er in meiner Einschätzung immer mehr zum Händler.

Eine Liste machen ... 10.000 Platten eintragen ... die Liste wird dann 2018 fertig sein und ich müsste die Platten dann auch noch nach der Liste sortieren ... unmöglich, wenn ich noch was anderes im Leben tun will.

vom 10.12.2016, 21.46
29. von Farbklecks

Äh, der Händler hat Platten weggeworfen?
Dann hast Du wirklich den Falschen erwischt.
Klar, manches löppt nich' (läuft nicht), aber dann hätte er doch einfach sagen können: Ich nehm' nur ein paar LP's, diese Schönen da!
Legt's Geld auf den Tisch und tschüss.
Tut nicht weh, (nicht so sehr), und man hat etwas Bares.
Und der vermeintliche Ramsch würde bei Dir bleiben.
Mönsch, wäre doch ehrlicher, und der Trottel von Händler hätte nicht extra die Müllkippe anfahren müssen, nimmt doch auch nur Zeit weg.
Ich vermute der Bursche hat einfach eine Handvoll gegriffen in der Hoffnung was zu finden, also warf er den Rest weg wie alte Kartoffelschalen

Da fehlt wohl eine Liste, nach der können Händler abschätzen was da ist, oder wie der Preis sein könnte.
Um diese Schreib-Arbeit wirst Du nicht herumkommen.
Einmal das Excel starten und los gehts.
Ich kann Dir gerne mal eine oder zwei Beispiellisten zusenden.
Klar das nimmt Zeit in Anspruch, aber wenn Du pro Tag eine Stunde veranschlagst, kommst Du schon irgendwie durch.
Und dann kann Excel das Ganze auch nachher alphabetisch sortieren.

Wenn wieder mal ein Händler interessiert ist, kann der mit der Liste eher was anfangen. Er winkt gelangweilt ab oder steht in 2 Stunden vor Deiner Haustür.

vom 10.12.2016, 21.41
28. von Chispeante

Erstmal fettes Kompliment, dass Du das Projekt "Zimmer frei" wie angepeilt dieses Jahr noch angepackt hast!

Der erste Move war nicht optimal und Du hast schnell reagiert und ihn rückgängig gemacht.
Projekte mit einem gewissen Neuheitsgrad gehen zwangsläufig mit mehrfachen Versuchen einher.

Wie Edison, der Erfinder der Glühbirne schon sagte: "Jeder als falsch verworfene Versuch ist ein weiterer Schritt vorwärts."

Und überhaupt einen ersten Schritt getan zu haben, das war das wichtigste. Wie ein Schiff, das beim Auslaufen tutet und klar ist "Jetzt geht's los!".

Dein Plattenschiff ist offiziell aus dem sicheren Hafen ausgelaufen und Du kannst in Ruhe navigieren und schauen, wo Du die Platten auslädst und dann weiterschippern und entdecken, zu welchen neuen Ufern Dich das Projekt "Zimmer frei" noch führen wird.

vom 10.12.2016, 20.40
27. von MaLu

@ 20 von Engelbert,
OK, das hab ich irgendwie nicht mitgekriegt, da kann ich natürlich verstehen, dass du so Probleme hattest. Als ich nach der Scheidung aus dem Haus raus musste und nicht alles mitnehmen konnte, hab ich vieles einer Freundin meines jüngsten Sohnes für den Flohmarkt mitgegeben. Sie hat sich so etwas Geld fürs Studium verdient. Ich sagte ihr, wenn du nicht alles verkaufen kannst, sag mir bitte nicht was du entsorgen musstest. Wir haben nie wieder über die Sachen geredet.

vom 10.12.2016, 18.49
26. von Christie

Engelbert, es war Dir anzumerken wie sehr Du darunter gelitten hast die Platten um einen "Pappenstiel" verkauft zu haben. Nun hast Du also fast alle wieder zurück, das geschieht nicht oft.
Jeder geht anders mit solchen Sachen um. Auch meine Plattensammlung war umfangreich. alle Sparten von Volksmusik über Schlager, Jazz, Musicals, Operetten bis hin zu Konzertstücken und Opernarien mit Weltstars. Doch der Plattenspieler war weg, also mussten die Platten auch weg, sie nahmen viel zu viel Platz ein. Ich habe sie alle unserer Hausmeisterfamilie, sehr netten Leuten aus Serbien, geschenkt. Ob sie die Platten behalten, weiterverschenkt oder verkauft haben weiß ich nicht. Es war mir egal, sollten Andere auf welche Art auch immer Freude damit haben. Bei mir wären sie nur herum gelegen und hätten mir so auch nichts gebracht.

vom 10.12.2016, 16.34
25. von Miranda

Für mich stellt sich hier eine Frage lieber Engelbert. Hast du alle Platten damals schon gekauft für eine Sammlung oder haben sie sich angesammelt und wurden zur Sammlung? Wenn du vor Jahrzehnten schon gesammelt hast mit dem Hinblick auf Gewinn dann kann ich deine Aktion verstehen. Sollte es sich einfach nur angesammelt haben und du bist heute der Ansicht das du das ausgegebene Geld irgendwie zurückholen möchtest dann finde ich das daneben und schade. Ob mit oder ohne Plattenspieler der funktioniert: Wann hast du Zeit zuzuhören oder findest gerade Das was deiner Stimmung entspricht? Wenn ich du wäre würde ich die Plattensammlung in ein Sozialkaufhaus bringen und mich dabei sehr gut fühlen, denn-ich hätte was Gutes getan und hätte mich von einer Belastung getrennt. Hab ich vor Kurzem mit CDs gemacht. Es geht mir wunderbar ohne Nachwehen.

vom 10.12.2016, 15.57
24. von widder49

Hat der Käufer gesagt, dass er bereits Platten entsorgt hat?
Klar - er kann mit seinem Eigentum machen, was er will. Aber moralisch finde ich das nicht in Ordnung. Händler hin oder her.
Ich bin auch am Entsorgen und mache gerade gute Erfahrungen bei ebay-Kleinanzeigen.
Für die wirklich teuren Sammelstücke lassen sich auf entsprechenden Sammel-Plattformen sicher Liebhaber finden.

Und zu Licht: Platten sind wieder "am Kommen". Ich habe mir erst kürzlich ein sogenanntes "Internetradio" mit Plattenspieler zugelegt.

vom 10.12.2016, 14.34
23. von Christiana

Gratuliere!
Da hast du ja noch rechtzeitig die Notbremse gezogen, Wegwerfen kann jeder, dazu brauchst du keinen, von dem du dich ausgenutzt fühlst.

vom 10.12.2016, 12.01
22. von christine b

das finde ich sehr gut, dass du deine platten nicht in einen transporter eingeladen hast und die platten zum teil von dem herrn dann vielleicht einfach weggeworfen werden, weil er nur die sahnestückchen möchte, wie du schriebst.
irgendwann wird sich eine lösung auftun und du hast nun gott sei dank wieder weihnachtsfrieden, denn das hat dich schon sehr gewurmt.
vielleicht findest du ja sammler oder eine radiostation, die die platten gerne abnehmen und drauf aufpassen, dein herz hängt ja dran.
vielleicht kann hier jemand helfen: (ich höre so gerne diese sendung)
Hier klicken

vom 10.12.2016, 10.46
21. von ladybird

Ich finde es die richtige Entscheidung, den Verkauf zu stoppen. Vom Lesen deines Beitrages konnte man den Eindruck bekommen, du seist überrumpelt worden.
So wie du es hier schreibst, muss es eine unvorstellbar große Sammlung sein. Da ist das Verkaufen nicht wirklich ein Kinderspiel.
Es lässt sich nur in kleinen Päckchen realisieren, wenn du es wirklich willst. Das online-Kleinanzeigen-Portal ist da bestimmt eine gute Lösung. Zumindest solltest du dir mal einige Platten heraussuchen und es damit versuchen.
Hast du schon mal daran gedacht, dich bei "Bares für Rares" oder einer anderen dieser Fernsehsendungen zu bewerben. Schreib doch mal dem Horst Lichter, der ist doch immer für so besondere Sammlungen zu haben.


vom 10.12.2016, 09.54
20. von Engelbert

@ MaLu: was glaubst Du, hat der Käufer mit den Platten, die er gekauft hat, gemacht ? Die meisten davon hat er weggeworfen und nur die Sahnestückchen behalten ... auch ein großer Teil der restlichen Sammlung wäre auf dem Müll gelandet.

@ licht: Platten waren noch nie im Inn ... aber sie sind wieder im Kommen.

@ manche: er hat das mitgenommen, was er wegtragen konnte, also das, was in Kisten war (die anderen stehen im Regal oder lose da) ... und soviel, wie in seinen Kofferraum passte. Er wollte heute mit nem Transporter wiederkommen.

vom 10.12.2016, 07.59
19. von MaLu

Engelbert, du tust mir leid. Ich hoffe ich hab Unrecht, aber ich befürchte, dass die Platten an dir kleben bis zu deinem Tod und dann werden sie wohl alle im Müll landen.:-(

vom 10.12.2016, 02.30
18. von DieLoewin

ich freu mich, wenn es Dir jetzt damit besser geht und wünsch Dir, dass Du nach einer ruhigen Phase neue Ideen entwicken kannst, die zu einer "stimmigen" Lösung führen. Aber jetzt mal: RUHE + Seelenfrieden

vom 09.12.2016, 23.14
17. von licht

ERsteinmal versteh ich das nicht. Denk er hat Platten mitgenommen und Du hast Platz für Renovierrung? Jetzt sind wieder über Hunderte da Hin und Her da versteht keiner mehr was Du willst. Hier kosten Platten 4 Franken auf Flohmarkt eine oder 1 Franken. Du sollst ersteinmal überlegen was Du willst . Gruss Licht Platten sind nicht mehr Inn

vom 09.12.2016, 23.12
16. von Kassiopeia

Du bist noch nicht bereit, dich von deinen geliebten Platten zu trennen. Behalte sie einfach und fühl dich gut.

vom 09.12.2016, 23.07
15. von Kassiopeia

Du bist noch nicht bereit, dich von deinen geliebten Platten zu trennen. Behalte sie einfach und fühl dich gut.

vom 09.12.2016, 23.05
14. von Carola (Fürth)

Achso .. ja genau wie Lamarmotte hab ich geglaubt, die Platten wurden komplett gleich am Sonntag mitgenommen ....

Darum meinte ich ja, du kannst stolz sein, diesen (irre) schweren Schritt nun getan und geschafft zu haben ...
Aber rein vom Gefühl her stimmt es natürlich, war genau richtig so und der Händler wird da ganz schön dumm geschaut haben !! ;-)

Wenn ich du wäre, würde ich nun erst in Ruhe, nicht überstürzt, die wichtigsten Platten (ein paar wenige nur) welche an denen du wirklich noch hängst als Erinnerung und /oder ab und zu noch anhörst, aussortieren, extra legen, damit du nichts bereust später einmal. Beim GROSSEN Rest ..ich hoffe du findest eine gute Lösung !! Meine einzige Idee wäre, bei Internetradios fragen, denn die kaufen z.B. oft Platten, aber dazu bräuchtest du ja wiederum erst einmal eine Liste, von der ganzen Musik, die du hast ..ist auch viel Aufwand. ;-)

vom 09.12.2016, 22.08
13. von nora

Mein Glückwunsch zur Entscheidung - die war sicher gut! Und jetzt Zeit lassen für eine passende Lösung! Die wird sich finden.

vom 09.12.2016, 21.29
12. von J.L.

Genau das was Farbklecks sagt!
Und mal ehrlich Herr Engelbert, ein , zwei Fotos und ein kleiner Anzeigentext, das ist doch ein Klacks, im Gegensatz zu dem was Sie jeden Tag auf Seelenfarben machen.

Viele liebe Grüße
J.L.

vom 09.12.2016, 21.05
11. von Ursi

Puh, das freut mich für dich und auch ich bin ein bisschen erleichtert. Haste gut gemacht! Das hätte dich sonst ein Leben lang verfolgt!

Ich dachte natürlich, ALLE Platten sind schon mitgenommen worden von dem Käufer. Glück im Unglück!
Ich freue mich für dich!

vom 09.12.2016, 20.06
10. von lamarmotte

@ Engelbert:
ich dachte - irrtümlich - anfangs, dass die Platten schon vom Interessenten abtransportiert worden seien und Du deshalb mehr Platz in Deiner Wohnung hättest.

vom 09.12.2016, 19.40
9. von beatenr

Glückwunsch! Da freu ich mich mit + - merke direkt ein bisschen Entspannung,sogar bei mir!)))))) Und jetzt nochmal, in aller Ruhe und mit der Erfahrung dazu....)))))

vom 09.12.2016, 19.37
8. von Farbklecks

Vielleicht solltest Du auf "Ebay-Kleinanzeigen" einige Platten mal testweise reinsetzen, die Kleinanzeigen kosten nichts.

Falls auf den Platten ein EAN ist, schreib den dazu.
Gute LP-Versandkartons gibt es auch bei Amazon.
Der Preis ist als Brief 4,80 Euro
Allerdings empfehle ich die LP's so zu versenden das sie nachverfolgbar sind.
Es kommt immer mal ne Mail das nix angekommen ist... hüstel...
Besonders in der Weihnachtszeit geht auf dem Postweg gerne etwas verloren.
Das heißt, Du musst den Verkaufspreis und die Versandkosten entsprechend anpassen.

Wenns ein paar Klugs....ß.r gibt, denen das zu teuer ist, kannst Du immer noch argumentieren das sie dafür die Sendungsnummer bekämen und genau wüssten wo ihr ersehntes rundes Scheibending ist.





vom 09.12.2016, 19.23
7. von Petra H.

Sei froh wenn die Platten noch bei dir sind. Das ganze hat dich sicher sehr beschäftigt. Suche in Ruhe einen Käufer!

vom 09.12.2016, 18.58
6. von Engelbert

Zurück eroberter Wohnraum weg ??? Wie meinst Du das ?

vom 09.12.2016, 18.34
5. von Laura

solange es dir dabei besser geht!

vom 09.12.2016, 18.13
4. von lamarmotte

Die Platten sind noch da...aber der bereits zurück eroberte, zusätzliche Wohnraum ist wieder weg...
Ich wünsche Dir ganz schnell einen Käufer, der den von Dir als angemessen empfundenen Preis bezahlt.

vom 09.12.2016, 18.13
3. von Rona


Uffff, ich bin erleichtert.
Wenn - dann sollte es für Dich stimmig sein.
Und das war es nicht.

Gratulation zu der Meinungsänderung.

vom 09.12.2016, 16.31
2. von Engelbert

Gute Idee ... aber ans Verschenken dachte ich bei meinen Platten nicht ... nach dem Erlebnis vom letzten Wochenende ist mir klar, dass ich eine solche Sammlung nicht verschenken sollte. Ein gewisse nicht allzu große Summe sollte sein ... keine Börsenpreise, aber eben nicht umsonst.

vom 09.12.2016, 16.18
1. von Defne

Ich fände es eine gute Idee hier sowas wie eine Verschenkecke zu machen. Es gibt sicher viele die etwas in gute Hände abgeben möchten.
Vorschlag: Ab Januar ab und zu ein Kalenderblatt mit zu verschenkenden Gegenständen.

vom 09.12.2016, 16.13
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr