ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die schallplatten

Fast verschenkt. Sie haben also einen neuen Besitzer gefunden. Beate meint, ich solle froh sein. Ich bin es aber nicht.

Engelbert 04.12.2016, 13.20

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Sylvi

Wünsche dir eines Tages das Gefühl der Erleichterung und Befreiung. Habe jetzt auch viele Bücher und andere Dinge meiner Tochter für den Flohmarkt gegeben. Da freuen sich dann andere doch noch drüber.

vom 05.12.2016, 13.00
16. von Inge-Lore

Man muß von so Vielem im Leben loslassen

vom 05.12.2016, 08.39
15. von Viola

Das "froh sein" kann auch später kommen, wenn sich der Knoten im Magen gelöst hat und das Gefühl des Verlustes sich setzt.

vom 05.12.2016, 08.05
14. von Brigida

Ich war und bin auch nicht froh, dass ich damals meine Schallplatten abgegeben habe und die Kassetten sogar entsorgt.... :( Aber Schallplatten, da hängt schon die Seele dran. Aber im Ernst, es gibt soviel, was daneben noch zusammenkommt und nicht gebraucht wird und ein Haus drumrum bauen, geht auch nicht ;) Man denke mal, was das an Hausarbeit bedeutet ? hahaha ;) glg

vom 05.12.2016, 07.55
13. von Lina

Ich würd auch nicht froh sein... nur mit Herz Schmerz könnte ich sie weggeben.

vom 04.12.2016, 23.57
12. von beatenr

ja, das kenn ich auch zu gut - bei fast jedem Stück,von dem ich mich trenne (n will).
Der Abschiedsschmerz dauert eine Weile, denn es sind ja nicht einfach DINGE, sondern eigenes gelebtes Leben, Geschichten.. Träume.. die jetzt keinen Ort mehr haben und von denn ich fürchte, sie gehen mir verloren,, ich vergesse sie. Und das möchte ich vielleicht nicht.

Da helfen mir Fotos, Listen und der Gedanke: Wenn ich wirklich, wirklich will - kann ich mir das eine oder andere Teil wieder besorgen.

Wenn ich wirklich, wirklich will ....


vom 04.12.2016, 19.28
11. von Carola (Fürth)

Ist nicht so einfach, jetzt froh zu jubeln, gell ...könnte ich auch nicht, weisst du, ich glaube aber, du gewöhnst dich mit der Zeit daran, bist dann erleichtert über den neuen Platz und dass die Platten nun weg sind .. weil es eben so sehr viele waren. Zuuu leer wird das Zimmer trotzdem sicher nicht sein, CD's hast du ja sicher noch und andere Lückenfüller .. ;-)) Beate hat schon Recht !! :-))

vom 04.12.2016, 17.43
10. von Moni

Ich wünsche dir von Herzen, dass das Gefühl der Erleichterung noch kommt und du einen weiteren Schub Aufräum-Antrieb bekommst.

vom 04.12.2016, 16.36
9. von Christie

ich kann verstehen wie Dir zumute ist. Es hängen doch viele Erinnerungen an den Schallplatten. Es ist als ob man ein Stück seiner Jugendzeit herschenken würde. Aber zumindest ist die Platzfrage gelöst. Wenn Du die Platten behalten hättest, aber sie nicht mehr abspielen kannst, wäre das eigentlich sinnlos.

vom 04.12.2016, 16.00
8. von gerhard aus bayern

wenn du nicht froh bist hättest du die platten behalten müssen. ich brings nicht über herz mich von meinen über 2000 platten zu trennen.

vom 04.12.2016, 15.37
7. von Ursi

Das wäre ich auch nicht.
Die Schallplatten liegen nun schon über ein Jahrzehnt im Keller - seit meinem Umzug. So viele Schätze sind dabei!

Aber eines Tages kann auch ich mich überwinden und sie weg geben. Oder wenn ich die Radieschen von unten angucke, dann werden sie sowieso entsorgt.

Weihnachtssachen, die bei mir schon Rente bekommen, gebe ich gerne jetzt an das Sozialkaufhaus. Dort ist alles so nett ein- und hergerichtet, dass es eine Freude macht. Man/frau kommt sich dann nicht mehr ganz so arm vor, wenn er/sie für günstiges Geld etwas Schönes erwirbt.

Hätte nie gedacht, dass ich mich mal von was trenne. Komm erst mal in mein Alter, lieber Engelbert(hihi), dann fällt dir das Loslassen vielleicht auch leichter.

vom 04.12.2016, 15.13
6. von philomena

Ja, beim Los-lassen ist auch Wehmut dabei und sogar Trauer. Lasse das einfach paar Tage da sein, irgendwann füllt sich die Lücke ...
Wenn du sie an jemand "verschenktest", der damit Freude hat, gibst du Freude weiter. Wenn du sie an jemand "verschenkt" hast, der daraus noch Geld macht, erzeugst du dann beim Sammler, der plötzlich die geliebte Scheibe irgendwo findet auch Freude.

vom 04.12.2016, 14.59
5. von MaLu

Engelbert, ich kann dich gut verstehen. Da ist so viel Herzblut, Mühe und Geld drin. Dann ist auf einmal alles weg. Ich wünsche dir, dass bald das Gefühl kommt eine große Last los zu sein. Ich hab jetzt angefangen mich nach und nach von Dingen zu trennen. Ich weis, wenn ich mal "den Löffel abgebe" wird alles entsorgt, also trenne ich mich jetzt und gebe die Sachen in gute Hände. Ist für mich einfach ein besseres Gefühl.

vom 04.12.2016, 14.30
4. von Roswitha

@Karen, hast es so schön beschrieben, das Los lassen, Danke für die Worte, so hätte ich es gerne beschrieben, wenn mir die Worte nicht fehlen würden.LG Roa

vom 04.12.2016, 14.23
3. von Moscha

Oh ja, Engelbert, ich kann Dich gut verstehen! Ich bin auch eine Sammlerin und würde nicht gerne meine Schätze hergeben!
Irgendwann wird es leichter werden, daran zu denken!
Dass dieser Zeitpunkt bald kommt, das wünsche ich Dir u n d
Dir und allen anderen Seelenfarbenlesern einen schönen 2. Advent!

vom 04.12.2016, 14.02
2. von DieLoewin

ich wünsch Dir von ganzem Herzen, dass - wenn schon keine Freude - dann doch Erleichterung - kommt. Und Du Dich auch gedanklich "frei" machen kannst vo allem "hätt ich doch..." Ich bin in Gedanken bei Dir.

vom 04.12.2016, 13.35
1. von Karen

Ich kann euch Beide verstehen - Beate sieht halt mehr darauf, daß dieser Raum nun frei ist und Dir Möglichkeiten bietet... und DU trauerst um all die Schätzchen, die du schweren Herzens weggegeben hast.

Ich verkaufe gerade über Booklooker einen großen Teil meiner Büchersammlung - und immer, wenn ich eins verkaufe, freu ich mich, daß es - hoffentlich - in gute Hände kommt.... und denke andererseits wehmütig daran, wie gerne ich es gelesen habe. Loslassen ist halt schwer!

vom 04.12.2016, 13.27
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr