ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die stielfrage

Esst Ihr die Stiele von Champignons mit ?
 

Engelbert 09.04.2008, 17.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Elisabeth (himmelblau)

Ja, klar - warum sollte ich was, was gut schmeckt, wegwerfen??? So dicke hab ichs auch wieder nicht ;-)

vom 10.04.2008, 22.51
17. von 807827@linzag.net

Warum sollte man die Stiele -
soferne sie frisch und fest sind - nicht essen ? Ich verkoche sie bei JEDEM Gericht mit !

vom 10.04.2008, 18.50
16. von Sabine Eva

Der Stiel wird bei uns nur ein wenig abgeschnitten - schmeckt doch genauso lecker wie der Kopf!

vom 10.04.2008, 11.44
15. von Christian

Ich essen eigentlich gar keine Champignons.

vom 10.04.2008, 09.33
14. von Zitante Christa

Nur das unterste, angetrocknete Stück wird abgeschnitten, wenn die Champignons frisch sind, ist das nur eine dünne Scheibe. Immer nur ganz kurz und unter leicht fließendem Wasser putzen (wenn sie sehr schmutzig sind abbürsten), niemals zum Säubern ins Wasser legen; die Pilze nehmen Wasser auf, das in der Pfanne/im Topf wieder ausgelassen wird und die Soße/Suppe wässrig und fade macht. Champignons werden auch nicht geschält, das nimmt ihnen den größten Teil des Geschmacks.

So mache ich es.

Liebe Zitantengrüße von
Christa

vom 10.04.2008, 07.43
13. von leonilla

nein
esse nur die köpfe

vom 10.04.2008, 07.11
12. von Elisa

Ja, natürlich! Ich schäle sie aber ab, ich schneide und wasche sie kurz unter kaltem Wasser, genauso wie die Hüte. Sie dürfen abr nicht wurmig sein, da schaue ich ganz genau. Ich glaube, morgen oder übermorgen mache ich mir eine Champignoncremesuppe - jetzt hast du, lieber Engelbert mich auf eine sehr guuuute Idee gebracht! Die Suppe wird sicher superlecker werden. Ach ja, vieleicht löffle ich sie ja zum 20-Millionen-Jubiläum.
Alles Liebe,
Elisa

vom 09.04.2008, 23.10
11. von Anne/LE

Na sicher. Ich schmeiße doch nicht ein Drittel bezahlt in den Müll. Erste bis dritte Wahl wird komplett genommen, kurzer Stielschnitt.
Doch es bleibt eine Lücke zwischen erster und dritter Wahl: "Wo versteckt der Dosenpilz die zweite Wahl? In der Hutinnenseite?



vom 09.04.2008, 22.55
10. von Hanne/Breisgau

Kommt darauf an, wie sie aussehen.

vom 09.04.2008, 22.07
9. von Erika (Heide)

Ja, ich schneide nur bei Bedarf das Stielende ab. Die Pilze selbst wird dann mit Küchenkrepp abgetupft und dann ab in die Pfanne oder den Kochtopf...

vom 09.04.2008, 20.30
8. von gillian

@tangojoe
wenn wir schon beim klugscheissern sind:
es heisst aber auch nicht Champingnos
sondern Champignons oder sollten da die Finger nur zu schnell gewesen sein ????
Wenn schon lästern dann aber auch Korrektur lesen !!!

vom 09.04.2008, 20.22
7. von Mandragora

Die äussere Haut des Stiels ziehe ich ab und schneide das untere Stück ab. Die Champignonköpfe auf gar keinen Fall abziehen. Es geht viel vom Geschmack dadurch verloren. Natürlich müssen sie ganz frisch sein, d.h. die Köpfe müssen unterseitig noch geschlossen sein und man darf möglichst die Lamellen nicht sehen.

vom 09.04.2008, 20.14
6. von Sigrid

ja - mache es wie Blueswoman


vom 09.04.2008, 19.21
5. von tangojoe

ich will ja nicht klugscheissern aber champingnos mit stil hab ich noch nie gesehen. kannst du mal ein foto reinstellen davon? hast du barocke oder neugotische oder moderne pilze?
grinsende grüsse
tangojoe

vom 09.04.2008, 19.04
4. von menzeline

Teilweise ja.

vom 09.04.2008, 18.40
3. von Blueswoman

Ja, allerdings schneide ich dünn das unterste Stück ab und rundherum ziehe ich das Äußerste ab, das mache ich auch beim Champignonkopf.

Guten Appetit! :-)



vom 09.04.2008, 18.23
2. von Conny

Teilweise. Das bedeutet, daß beim "Putzen" der Pilze das unterste Stückchen vom Stil abgeschnitten wird, aber der Stil ansich mitgegessen wird.

vom 09.04.2008, 18.09
1. von sonja-s

ja

vom 09.04.2008, 18.04
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr