ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die suppe

Gute Dinge sind einfache Dinge ... wie unsere Sonntagssuppe z.B.:

500 Gramm Karotten schälen klein schneiden, 2 mittelgroße Kartoffeln ebenfalls. Einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen und mit Gemüsefond/brühe, Salbei, Thymian, reichlich Petersilie, 2 gepresste Knoblauchzehen und Cayennepfeffer würzen. Dann Karotten und Kartoffeln dazu.

Beate hatte keinen Thymian, dafür aber einen Schuß Cremefine und etwas geriebenen Ingwer und normalen Pfeffer und die Petersilie kam erst zum Schluß dazu ... will heißen: wie man die Brühe würzt, ist individuell abwandelbar.

Normalerweise wird die Suppe, wenn Karotten und Kartoffeln weich sind, püriert, man kann aber auch ein paar Stücke vorher rausnehmen, den Rest pürieren und dann die Stücke wieder dazu geben.
 

Engelbert 26.10.2010, 18.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von karin

meine momentane spinnerei ist: klecks kokosnussmilch in alles was flüssig ist,
außerdem. kochen wie zu suppe, aber nicht ganz matschig, sozusagen noch al dente, würzen, dann in pfanne kurz etwas fleisch anbraten, huhn oder schweinefilet, was immer, 125g ca für mich allein, mit zwiebeln, dann mit lochlöffel gemüse aus der suppe heben und dazu in pfanne, nochmal kurz heiß weden lassen, drüber pfeffern, evtl salz, wer noch fett frei hat, kl. klacks butter und verspeisen, die übrige suppe in tasse und dazu trinken, karin g.

vom 28.10.2010, 17.38
11. von Bine

Hmmmmmm, war lecker :-)))).

Hatte auch noch Möhren und hab gestern gleich "nachgekocht":

Möhrchen und Kartoffeln kurz mit Öl innen Pott, Wasser und Gemüsebrühe (Instant-Pulver) drauf, wahllos im Gewürzschrank rumgekramt (Cayennepfeffer, Thymian, Pfeffer, Ingwer- und Knoblauchpulver), dann mit Pürrierstab vermantscht und mit Sahne noch etwas verfeinert.

L e g g aaaaaaaaaaa

(Heute gibts den kläglichen Rest im Büro aufgewärmt und nen Bockwürstchen dazu)

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 28.10.2010, 07.55
10. von beatenr

klingt k ö s t l i c h! wenn ich rezepte lese, schmeck ich schon!

vom 27.10.2010, 19.09
9. von Elke R.

Das liest sich höchst schmackhaft: Die Süße der Möhren gepaart mit der Schärfe von Ingwer.
Danke fürs Rezept, koche ich nach.

vom 27.10.2010, 12.32
8. von Maria Bernhard

Oh Mensch... ich liebe Karotten und Möhrchen in allen Variationen.
Wahrscheinlich, weil ich quasi damit im Mutterleib schon genährt wurde. Meine Mutter sagte, ich wäre bei der Geburt braun wie eine Karotte gewesen, da sie sich wiederum nur von Karottensaft und so ernährt hatte.

Ganz liebe Grüße von Maria

vom 27.10.2010, 10.44
7. von Annette

Die Suppe hat mich auf die Idee gebracht, habe ein Rezept was auch von der Farbe her super zum Herbst passt:
1 Hokkaidokürbis, 3 Möhren, 2 Kartoffeln, 5 cm Ingwer, 1 Zwiebel kleinschneiden, in Butter andünsten.
Mit ca. 0,75 l Brühe angießen, 1 TL Kurkuma, Salz und Pfeffer zufügen, 20 min kochen. Dann pürieren, 1 Dose Kokosmilch zufügen. Und genießen....
Je kälter draußen, umso mehr Ingwer muss rein.
Schönen Tag noch...hier scheint die Sonne.

vom 27.10.2010, 10.31
6. von Janna

...ich nehm nie den Pürierstab, das wird dann so pampig - ich nehme den guten alten Kartoffelstampfer...:-)

Und für Leckermäuler: ein Stück Lachsfilet in Stifte schneiden, kurz dazugeben, dann aber mit Dill würzen..:-)

vom 27.10.2010, 09.36
5. von Birgit W.

Ganz lecker - einen Schuß Apfelsaft und 2 TL Honig in Möhrensuppe :)

vom 26.10.2010, 23.42
4. von Xenophora

Ich mache so eine ähnliche Suppe. Aber mir schmeckt sie besser, wenn ich die Möhren vorher in ein bisschen Margarine andünste, die Kartoffeln dazu und dann die Brühe und Gewürze. Man sagt, das Vitamin A wirkt nur in Verbindung mit Fett. Ich püriere die Suppe auch, aber nur zum Teil; ich halte einfach den Schneidstab für eine Weile in den Topf.

Das ist so eine richtige Suppe zum Fitt-Werden, wenn man erschöpft ist.

vom 26.10.2010, 23.17
3. von marianne

Diese Suppe werde ich nachkochen.
Danke fürs Rezept.

vom 26.10.2010, 22.01
2. von elouise

Die Variante mit dem Ingwer gefällt mir, Möhreneintopf sowieso. Ist noch was übrig?

vom 26.10.2010, 19.37
Antwort von Engelbert:

Nicht ein Tropfen ... war einfach zu gut :).
1. von Marion(RG)

was ist denn nun mit dem Bett??

vom 26.10.2010, 19.07
Antwort von Engelbert:

Es ist nicht mehr ganz, aber noch nicht ganz kaputt ... also wirds noch genutzt, aber wir überlegen, welche Alternative wir evtl. nehmen.

Aber hier gehts um Suppe und nicht ums Bett.

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr