ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die zeit ...

... sie geht vorbei und nicht immer hat man tolle Dinge zu bloggen. Man isst nichts, was man ereignisreich breittreten kann, es passiert keine Home-Storys zum Veröffentlichen. Man hat einfach den ganzen Tag Kopfweh, wie gestern und weiß, dass das von der Halswirbelsäule kommt. Darum geht man heute schon wieder zum Orthopäden. Schließlich ist der ab morgen 1 1/2 Wochen nicht da, das Kopfweh aber schon. Bzw. das geht jetzt, es war heute Morgen nur noch eine schmerzhafte Blockierung bei bestimmten Bewegungen.

Reha-Sport wirds in Zukunft geben, ein Sportstudio habe ich mir schon lange ausgesucht, war nur noch nie dort. Heute mal reingeschaut und gefragt, wie die Konditionen sind, wenn der Arzt Reha-Sport verschreibt und die Krankenkasse das auch absegnet. War ein Gespräch der anderen Art, denn das Sportstudio feiert Altweiberfaschung mit Buffet und guter Laune.
 

Engelbert 19.02.2009, 19.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Christiana

Engelbert, sei doch froh, wenn du nichts zu bloggen hast: Das ist ein Wink mit der Zaunladdn (Übersetzung: Zaunpfahl), endlich mal was Gutes für deinen Körper (am PC sitzen ist auf Dauer alles andere als wohltuend) und dein Wohlbefinden zu tun ...
also Pack's an! viel Zeit ohne PC und ohne Digi!

schönes Wochenende

Christiana



vom 21.02.2009, 09.35
15. von ceha

Reha-Sport ist sicher eine gute Sache und ich wünsche Dir viel Erfolg damit.
Ich hab mir im Herbst mal MTB Schuhe gekauft, die sollen den gesamten Körper etwas kräftigen, beim ersten Tragen hatte ich wahnsinns Muskelkater, leider war ich bisher noch nicht auf der Strasse damit, ich möchte ungern durch das Salz laufen mit den Schuhen aber im Frühling gehts los, ich bin schon sehr gespannt, ob es auf Dauer wirklich was bringt und die ewigen Rücken- und Kopfschmerzen besser werden.
Allen HWS ubd LWS Geschädigten gute Besserung!!!
Ceha (Christine)

vom 20.02.2009, 13.25
14. von myra

Hallo Engelbert,
jetzt muss ich einfach mal wieder auch meinen Senf dazugeben ;-)obwohl es ja nicht ganz einfach ist, bei solch einer fangemeinde bis zum Oberhaupt durchzudringen - lach!
Mein Rat aus eigener Erfahrung für Dich:
Lass Dir mal so ne Chi-Maschine(Hier klicken (aber eine gute!) vorführen, damit Du begreifen kannst,was für eine Bewegung diese mit Deinem Körper, Deiner Wirbelsäule u n d dem Kopf macht, obwohl Du ja nur die Füsse auflegst - und das im Liegen!
Dann - und jetzt kommt der Clou: diese Bewegung selber mit den Beinen machen, ohne Maschine, bis es sich fast gleich anfühlt.
Das tust Du jeweils morgens und abends im Bett für kurze Zeit und Du wirst staunen, wie bald es Erleichterung bringt! Ich drück Dir die Daumen und grüsse Dich herzlich - Myra

vom 20.02.2009, 12.50
13. von Marianne H.

D - B - M ist wirklich sehr empfehlenswert.

vom 20.02.2009, 12.41
12. von Kassiopeia

Ich möchte mich meiner Vorrednerin anschließen. Die Dorn-Breuss-Methode hat mir persönlich auch schon sehr geholfen, als ich mit dem Fuß starke Probleme hatte. Dann stellte die Heilpraktikerin fest, dass es mit der Hüfte zusammenhängt. Nach einigen geübten Griffen, die allerdings mehrmals wiederholt werden mussten, hatte ich keine Beschwerden mehr, was auch bis heute angehalten hat. Auch bei Problemen mit der HWS oder LWS ist diese Methode wirklich optimal und sehr zu empfehlen.

vom 20.02.2009, 12.25
11. von marita

sportstudio und den stetigen weg dorthin finden wäre klar gut, nur muss ich gestehen dass engelbert und studio irgendwie nicht so ganz stimmig erscheint
wobei stetige kopf- und/oder rückenschmerzen natürlich andere voraussetzungen schaffen

lese doch mal über dorn-breuss-massage nach, ob das vielleicht was für dich wäre
auch kann ich mir gut tai qi oder qi gong für dich vorstellen
bei mir in der gruppe gibt es einige die wegen kreuzschmerzen den weg dazu gefunden haben

vom 20.02.2009, 09.38
10. von Andrea

Gute Entscheidung!! Ich hab die Probleme auch immer wieder. Heute morgen mit starken Kopfschmerzen aufgewacht. Sie kamen auch vom Nacken her. Darf auch regelmäßig zum Orthopäden und wenn er mich einrenkt, dann knackt es nicht nur einmal ;-) Dann auch Probleme hinten in der LWS, manchmal weiß ich nicht wie ich sitzen, noch stehen soll. Und so merkte auch ich mal langsam: ich muss was tun!! Aber Sport? Herrjee.. ist nicht wirklich so mein Ding. Und wenn, was für welchen? Fitness-Studio? Hmm...kann ich da den Schweinehund überwinden regelmäßig hinzugehen? Nicht wirklich. Und billig sind sie auch nicht gerade. Und weiß ich, ob da wirklich sooo gut geschultes Personal ist?
Micha muss auch was machen... Du kennst ihn ja auch ;-)
Und vom Orthopäden kam der Tipp: schauen sie bei ihrer Krankenkasse mal. Ich auch gemacht und auf eine Seite gestoßen, die ich total interessant finde. Und das beste daran: meine Krankenkasse übernimmt da alles!! Eine spezielle Rückentherapie. Darf ich fragen welche Krankenkasse du bist?
Die Rückentherapie geht über ein Jahr, es wird die Tiefenrückenmuskulatur trainiert. Es klingt echt gut und war alles total unkompliziert. Vom Arzt einen sog. Screeningbogen ausfüllen lassen (den von dem Zentrum bekommen) und dann konnte ich auch Termine mit denen machen. Und in der 2. März-Woche haben Micha und ich unsere ersten Termine. Zur Eingangsanalyse, dort wird festgestellt, wie die Muskulatur ist.. vermessen etc.. ja und am 14.3. haben wir dann unsere 1. Behandlungseinheit.. weia *gg*
Ich weiß wie schwer es fällt etwas zu machen. Im Kopf weiß man, dass man was tun muss, aber nur an der Umsetzung hapert es. Micha und ich sind da beide ziemlich faul :-( Aber leider Gottes wird der Rücken dadurch nicht besser... und mein mahnendes Beispiel ist meine Freundin. Bei ihr wurden jetzt am Dienstag zwei Bandscheibenvorfälle diagnostiziert (1x HWS, 1x LWS), plus 2 weitere Vorwölbungen, plus Verengung der Wirbelkanäle..
Ich hör somit die Uhr bei mir mahnend ticken.. und bin gespannt wie diese Therapie werden wird.
Bei Interesse mail mich einfach an.. ich schicke dir gerne den Link.
Liebe Grüße
Andrea

vom 20.02.2009, 07.00
9. von Birgit W.

Gute Ratschläge hast du schon genug, auch von mir mal gekriegt, was die HWS-Geschichte angeht - also heute den GLÜCKWUNSCH zum Reha-Sport! Seit Anfang des Monats sind wir alle drei Fitness-Club-Mitglieder, und zum ersten Mal in meinem Leben gehe ich gern ins Studio - ein leichtes Aufbau-Programm für div. Muskelgruppen und außerdem viele Kursangebote - Wirbelsäulengymnastik kann Spaß machen! :)) Meist gehe ich 2 x die Woche, mit Sohn, und während einer im Kurs ist, dreht der andere seine Geräterunde. Sauna ist möglich, Massage ... wir fühlen uns wohl dort :)

vom 19.02.2009, 23.10
8. von Marianne H.

Wie wäre es mit Craniosakraltherapie ?
Hat meinem Mann jetzt gegen seine starken Rückenschmerzen geholfen. Keine Tablette half, kein Chiropraktiker. Erst meine Heilpraktikerin hat ihn wieder zum Lächeln gebracht, bzw. ihre Behandlungserfolge. Krankengymnasten haben darin auch oft auch eine Ausbildung, sowie Chiropraktoren.

vom 19.02.2009, 22.50
7. von Strandsteine

Hallo Engelbert,

....mit Buffet und guter Laune.....

dann bist Du da richtig....

sie sind dann nicht nur bierernst....
die Steine finden..etwas Humor erleichtert vieles....



vom 19.02.2009, 22.30
6. von Elisabeth (himmelblau)

Hast du es eigentlich schon mal mit einem Chiropraktiker probiert? Hab zwar selbst keine Erfahrungen, aber höre immer wieder gerade bei solchen Sachen, dass die da recht gut helfen können.

vom 19.02.2009, 22.23
5. von Anne/LE

Seit ich den Reha-Sport gemacht habe, toi,toi,toi, sind meine seinerzeit nicht unbeträchtlichen Schmerzen auf ein Minimum gesunken. Der Drucker im Büro steht jetzt 10 Schritte entfernt, so dass es einen steten Wechsel zwischen sitzen, aufstehen, gehen gibt.
Das hat sich ebenso als sehr förderlich erwiesen und ein Mousepad mit Geleinlage.

vom 19.02.2009, 21.44
4. von Farbklecks

Ich war heute Spätnachmittag auch bei meiner Ärztin, meine Erkältung bedurfte nach 2 Wochen doch noch einer ärztlichen Hilfe. Die ist ab morgen auch nicht mehr da.
Aber zur Weiberfastnacht trällerte nur Karnevalsmusik durch die Praxis, Und sie hatte ein Marienkäferkostüm an und hatte ein rotes Gesicht mit schwarzen Flecken.
Das hat bei ihr Tradition, deshalb hab ich auch nicht geraten wegen der Flecken mal zu Arzt zu gehen, das tat ich schon ein paar Jahre zuvor, da war sie grün im Gesicht.

vom 19.02.2009, 21.10
3. von isa

Vielleicht ist dir das noch nützlich:
Hier gibts Grundlagen und die Qualitätsicherung des Rehasport als PDF:
Hier klicken
Unter "Download" findest du auch ein Formular zur Teilnahmebestätigung. Da gibts nämlich öfter mal Probleme.
Und hier gibt es vielleicht auch gute Adressen: Reha-Sport Pfalz e.V.
67657 Kaiserslautern, Zschockestr. 14
Tel: (0631) 5344422 Ich wünsch dir was :-)

vom 19.02.2009, 21.06
2. von Elouise

Gratulation!
Weißt Du, wo ich gerade herkomme? Von meiner 2. von 50 Stunden Reha-Sport! Mit Verordnung des Hausarztes und Bezahlung durch die Krankenkasse.
Morgen gibt's garantiert einen mörderischen Muskelkater. Trotzdem hab ich ein richtig tolles Gefühl jetzt.
Das wünsche ich Dir auch bald.

vom 19.02.2009, 20.25
1. von minibar

Wow, Du warst drinnen.
Soll es wirklich werden, dass Du endlich was für Deinen Körper tust? - Hört sich richtig gut an. Weiter so!

vom 19.02.2009, 19.57
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr