ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

dns-changer

Laut diesem Spiegel-Bericht droht Tausenden PCs ab Montag die Internet-Abschaltung ... aber hier kann man prüfen, ob man betroffen ist.
 

Engelbert 07.07.2012, 13.02

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Maria

Keine Panikmache, sondern Realität.

Der dnsChanger hat anstelle von authorisierten offiziellen DSN-Servern (Namensumwandler Hier klicken in 173.194.35.138) auf falsche DNS-Server umgewandelt und z.B. Seiten von Banken wurden von einer anderen Stelle gezogen und der User getäuscht. Im Browser blieb in der Adressleiste alles wie gehabt stehen, da man es evtl. sogar selber eingetippt hat.

Letztes Jahr im November hat das FBI die Serverfarm hochgenommen und damit die Leute weiterhin ins Internet kommen (ohne DNS-Server kein Seitenaufruf) hat das FBI Dummyserver unter dieser Adresse laufen lassen. Es gab also eine gewisse Übergangszeit.

Feststellen konnte der Link den Befall / Nicht-Befall dadurch, über welchen DNS-Server die Anfrage im Internet beantwortet wurde. Es gibt im Internet auch einige Anleitungen, wie mit Befall umzugehen ist (Änderung DNS-Server, Reinigung des Systems, ... )

Viele Grüße und fröhliches Surfen
Maria

vom 10.07.2012, 01.07
11. von gillian

Ich habe auch prüfen lassen, ob mein PC auf betroffen ist obwohl ich der Meinung bin dass es hier wiedermal um Panikmache geht.
Trotzdem danke für den Tipp.

vom 08.07.2012, 10.59
10. von Christiane

Auch nicht betroffen. Danke für den Link.

vom 07.07.2012, 22.50
9. von Sywe

Danke, habe ich gemacht, mein PC ist nicht betroffen!

vom 07.07.2012, 22.04
8. von Maria

bei mir kam schon der Hinweis dass mein PC nicht betroffen ist. Prima! Naja- bei Seelenfarben und bei meiner Post ist keine Gefahr .. :-) ; ansonsten gugg ich ja fast nirgends rein, außer meine Bilder die ich bearbeite,

vom 07.07.2012, 19.58
7. von beatenr

... und ich hoff zusätzlich, daß für mich dieser Satz aus einem Artikel gilt.... :

"Seit dem Frühjahr hilft auch Google mit: Jedem, der mit einem infizierten Rechner eine Google-Seite aufruft, wird eine entsprechende Warnmeldung angezeigt."

...da ich oft guugl und nie eine Warnung bekommen habe.



vom 07.07.2012, 19.05
6. von Elke Reineking

Danke, sehr guter Hinweis und auch für den Testlink. Mein System ist nicht betroffen. Liebe Grüße


vom 07.07.2012, 17.20
5. von Karlo

Mir geht es auch wie Janna, alles ok, aber wie kann innerhalb nicht mal ner Sekunde ein Rechner auf Trojaner überprüft werden?

vom 07.07.2012, 16.12
4. von Mariel

Danke für den Test und zum Glück Entwarnung bei mir.

vom 07.07.2012, 14.05
3. von Janna

..ist mir n bissi schleierhaft, wie das geht - ich klicke, sofort geht ein Fenster auf, dass ich nicht betroffen bin
- wie geht'n das SO schnell?? - ich meine, da müsste doch erst mal auf meiner Festplatte gesucht werden - oder?

vom 07.07.2012, 13.58
2. von beatenr

juchhu, auch bei mir "alles im Grünen!

vom 07.07.2012, 13.54
1. von Farbklecks

Leider werdet ihr alle mir auch nach dem Montag noch im WorldWideWeb begegnen können.
;-)
Hab den Test gemacht.

vom 07.07.2012, 13.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr