ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

dreist

Bei dieser Antwort ....



... muss ich jetzt doch mal tief Luft holen. Natürlich ist es nicht auf der Startseite der HP, sondern auf der des Shops (und genau diese Url hat der Kerl mir im Gästebuch hinterlassen). Um dieses Bild dreht es sich übrigens:


 

Engelbert 27.01.2006, 21.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von klaus der schlaue

vielen Dank fuer die freundliche Antwort. Amerikanische Seiten schutzen sich vor unliebsamen Kopierern indem sie entweder die copy Funktion nicht zulassen ( das geht ) oder in das Bild ein C einblenden, so dass jeder sofort sehen kann, DAS ist ne Kopie.


vom 31.01.2006, 13.56
25. von Klaus der Schlaue mit der gleichen IP

an Nr. ....

vom 31.01.2006, 13.29
Antwort von Engelbert:

Botschaften bitte per Mail direkt an die betreffende Person richten ... das Blog hier ist der falsche Platz dazu.
24. von melanie1239

test ...

vom 31.01.2006, 13.20
Antwort von Engelbert:

Test erfolgreich ... und siehe meine Antwort obendrüber.


23. von Copyright-Initiative

Lieber Engelbert und liebe Leser dieses Blog-Eintrages!

Mit unserer Copyright-Initiative (siehe hier genannte Homepage) wollen wir für weitere Aufklärung über den Umgang mit dem Urheberrecht im WWW betreiben und zusätzlich kann uns niemand mehr vorhalten, wir hätten die Interessenten nicht informiert, wie sie doch bitte mit unserem wenn auch "nur" geistigem Eigentum umzugehen haben.

Interessenten, die sich dieser Initiative anschließen wollen können mich gerne anmailen.

Andrea Redmann

vom 28.01.2006, 16.22
22. von Zitante Christa

Klasse Header, Engelbert, warst wohl mal kurz spazieren ? *gg*

Den nehm'ich mit - habe ja Dein pauschales OK dazu, neee?? Weilste ja weißt, daß ich auch dabei schreibe, wo ihn ihn herhabe...

Sonnige Grüße von
Zitante Christa


vom 28.01.2006, 13.35
21. von Zitante Christa

Ich wurde gestern auf folgenden, auf einer privaten Seite veröffentlichten Text aufmerksam gemacht:

"...was mich anspricht im World Wide Web.. wird eingepackt und mitgenommen..:) Wenn jemand nicht möchte, das ich sein Gedankengut hier veröffentliche, darf er mich gerne anmailen."

Also, der Autor des Texte/Bildes soll also seine Zeit damit verbringen, das Netz nach seinem Eigentum abzusuchen, und d-a-r-f anschließend den Seitenbetreiber (in diesem Fall übrigens ohne Impressum) anschreiben. Den Link will ich hier nicht einstellen, möchte ich doch der Dame nicht auch noch eine erfreuliche Steigerung der Besucherzahl bescheren. Wer sich dafür interessiert, kann mich gerne anmailen.

Und nun zur aktuellen Sache: (fast) jeder der hier kommentiert weiß, daß ich eine rigorose Verfechterin von geistigem/bildlichem Eigentum im Netz bin. Bei "Klau" sollte man bei den privaten Seiten vielleicht nicht so streng sein - jedenfalls aber sehr entschieden auf das Unrecht aufmerksam machen (Deine erste Reaktion, lieber Engelbert, war m.E. viel zu "lau" und hat beim Seitenbetreiber einen falschen Eindruck erweckt). Bei gewerblichen Seitenbetreibern gehe ich davon aus, daß sie wissen, was sie tun.

Bei denjenigen die behaupten, sie wüßten nichts vom Urheberrecht, kann man vielleicht mal an ein gesundes Anstands-Empfinden appellieren. Für mich macht es übrigens keinen Unterschied, ob unter einem Text/Bild ein © drunter steht oder nicht - ich frage grundsätzlich nach, ob ich darf. Einzige Ausnahme: es wird ausdrücklich und in jedem Fall erlaubt, die Texte/Bilder mitzunehmen, weiterzuverbreiten oder zu veröffentlichen.

Hier übrigens Links von 2 Initiativen, die sich gegen den Klau wehren:

Hier klicken
Hier klicken

Liebe Grüße von
Zitante Christa


vom 28.01.2006, 12.49
20. von Pat

Ich weiß wovon Cekado spricht, habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass besagte Dame fast alle meine Buchrezensionen geklaut hat und mein Bild von meinem SUB-Stapel. Bücher in meiner Wohnung sind für mich sehr persönlich und ich nehme das auch persönlich - bin stinkesauer!!

Und ich ziehe den Hut vor dir, Engelbert, dass du dabei so ruhig bleiben kannst. Ich habe da leider noch nicht die nötige Gelassenheit dazu.

Bin gespannt, wie die Sache ausgeht.

LG Pat

vom 28.01.2006, 12.42
19. von Marina

will nicht anoym sein. Sorry hat ich vergessen.
Greets

vom 28.01.2006, 12.23
18. von Marina

ups da möcht ich mich auch zu wort melden. Könnte sich der Herr Mester mal bitte bei mir melden.?? Würd mich brennend interessieren, wer er/sie ist. Wusste gar nicht, dass ich gegen eine regel verstossen habe. Wen's so ist, sorry nehm ich den beitrag raus. Obwohl mit link auf die seiten?? Na ja anonyme schreiber liebe ich sowiso
Gruss Marina :-)))

vom 28.01.2006, 12.09
17. von CeKaDo

Da sieht man mal, mit welch pornorösen Bildern man(n) Berühmtheit erlangt :))

Abgesehen davon hat die Dame eine Quellenangabe gegeben und dann ist das ok. Meines Wissens hat sie mich vielleicht sogar gefragt. Hoffe ich doch :))


Ich führe erst seit einiger Zeit Listen über die Lizenzen.

dabei habe ich erst gestern eine Dame erwischt, die dreist nicht nur Bilder, sondern ganze Beiträge aus meinem und anderen Blogs als ihr eigenes Gedankengut veröffentlicht.

Da muß es denn wohl mal ein wenig Streß geben, damit das aufhört!


vom 28.01.2006, 12.02
16. von F_A

Ich kann auf dem Screenshot die URL in der Adresszeile nicht erkennen ;)

vom 28.01.2006, 11.30
15. von Mester

Klauen ohne vorher zu fragen und dann ganz blöd tun, zeigen wir ein ganz neues Beispiel: Hier klicken



vom 28.01.2006, 11.25
14. von Mester

Ich würde sofort aus drei Läufen zurück feuern:

1. kostenpflichtige Abmahnung
2. Unterlassungserklärung
3. Strafanzeige wegen Verstoss gegen das UrhG

Da der Täter einen Shop hat, ist er als Gewerblicher tätig und da greift der Staatsanwalt besonders hart durch.

vom 28.01.2006, 10.51
13. von Tirilli

Das ist nicht die feine Art, erstens dass er es heimlich tat (Gewinnoptimierung mit Hilfe deiner Arbeit) und seine Reaktion. Er denkt wohl, einfach mal vorpreschen, Frechheit siegt...
Was materielles Denken manchmal aus Menschen macht ist vielen gar nicht so sehr bewusst, es kann eine innere Wüstenei verursachen
Liebe Grüße
Tirilli

vom 28.01.2006, 10.08
12. von Guido

Engelbert, Du hast es wirklich im Guten versucht...
Wenn man Dir dafür noch so ans Bein pinkelt, dann ist der Zeitpunkt für eine volle Breitseite wohl gekommen!
Da wär ich jetzt Schwein!

LG: Guido

vom 28.01.2006, 08.29
11. von Trixi

Der Kommentar von Lukas finde ich sowas von daneben... es regt mich gerade fürchterlich auf!!!
Ich möchte ihm vor 65 Jahren nicht begegnet sein...

vom 28.01.2006, 07.55
10. von Manfred

Etwas unverständlich die Reaktion der betroffenen Personen. Engelbert hat es doch noch locker genommen. Ein Telefongespräch hätte hier wahre Wunder vollbracht. Es gibt da meines wissens ein Urteil des BGH Karlsruhe, das solche Sachen klarstellt. Alles was unverschlüsselt im Internet preisgegeben wird und ohne entsprechenden Vermerk ist darf auch weitergegeben werden. Es darf aber nicht das eigene Besitzrecht angezeigt werden und auf Verlangen des Urhebers, wie das so schön heißt, muß die Herkunft des Werkes vermerkt werden. Bei einer Ritter Sport Schokolade ist doch wohl sehr klar, wer der Urheber ist. Mein Rat an die so verletzten Personen, Telefonhörer nehmen und anrrufen. Die Telefonnummer von Engelberet steht ja auf der HP. Und dann bitte wieder lieb weitermachen, damit alle was davon haben.
Gruß Manfred

vom 28.01.2006, 07.26
Antwort von Engelbert:

Das stimmt so nicht ... die unverschlüsselte Veröffentlichung erlaubt nicht, dass ein Werk woanders auch veröffentlicht werden darf. Privat weitergeben in einer Mail ja, aber nicht öffentlich ins Netz stellen.
9. von Roland

Hallo...
wenn jemand mir meine Kunstwerke im original klauen und verwenden würde, wäre ich natürlich auch erst einmal stink-sauer. Wo finde ich mal das Originalbild hier? Habe spasseshalber mal gesucht in den einzelnen Kategorien, find es aber nicht. Davon mal abgesehen, bei der Fülle von Material und Bildern die man hier sieht, sind mir aber auch recht wacklige "Dinge" aufgefallen. Glaube nicht das z.Bsp. die Firma Ritter Sport so groß- und freizügig mit Genehmigungen gegenüber dem Herrn Engelbert war. Oder? ;-)
Herr Engelbert, vielleicht den Ball doch lieber selbst mal ganz flach halten.
LG Roland

vom 28.01.2006, 01.35
8. von Lukas

Es ist DREIST wie Du hier die Tatsachen verdehst und unbescholtene Menschen öffentlich beschuldigst. Das erinnert mich doch sehr stark an gewisse Zeiten vor rd. 65 Jahren. Offensichtlich scheinen sich hier auch einige Menschen zu tummeln, die sich grundsätzlich zu Ihrer Meinungsbildung nur eine Seite anhören bzw. ansehen. Ich freue mich schon auf die rechtliche Klärung dieser Farce. Liebe Grüße Lukas

vom 28.01.2006, 00.44
Antwort von Engelbert:

Du hast von mir das Originalbild per Mail erhalten ... ansonsten kein weiterer Kommentar.
7. von CeKaDo

Wieso denke ich jetzt grad an Herrn lawblog?? Hier klicken :))

Ich finde, der Rechtsverletzer darf ruhig in einem netten anwaltlichen und kostenpflichtigen Brieflein erfahren, was Urheberrechtsverletzung so einbringt.

Es sei denn, er zeigt sich einsichtig und erhält eine Lizenz. Kostenpflichtig natürlich :))





vom 27.01.2006, 22.57
6. von Elisabeth (himmelblau)

Hallo Engelbert,

ich wollte meinen Eintrag hier schon posten, als ich sah, dass du das so nett locker nimmst, hab ichs dann gelassen, weil ich die Reaktion eigentlich gut fand.
Aber jetzt kann ich nicht anders:
Das was der Herr begeht, nennt man Urheberrechtsverletzung. Natürlich musst du einen Beweis haben, dass du der "erste" Urheber warst, sonst wirds schwierig bis unmöglich, aber wenn, dann springt bei solchen Sachen gar nicht so wenig Geld raus, zumal der Herr dort eine kommerzielle Seite betreibt. Und bei Fotos sogar eher mehr als bei Texten. Mit mindestens 200 Euro, bei ner kommerziellen Seite oder Postersite sicher entsprechend mehr, kannst du da rechnen.
Falls du einen netten Anwalt in deinem Bekanntenkreis hast, würd ich da durchaus vorgehen. Aber keinen extra nehmen, das lohnt sich dann vermutlich nicht. Und dem Typen eine schriftliche Unterlassungserklärung schicken (nicht nur per Mail). Überhaupt ab jetzt mal alles auf dem Postweg und die wichtigen Sachen eingeschrieben. Außerdem mach dir eine Sicherung (Screenshots und dgl.) von der Page dieses Herrn, denn solche Sachen werden auch noch dann verfolgt, wenn sie vom Netz genommen wurden. (Logisch, sonst wäre ja jeder ausm Schneider, der es im Zweifelsfall im letzten Moment dann vom Netz nimmt.)

Alles Liebe,

Elisabeth (himmelblau)

vom 27.01.2006, 22.20
5. von Ute

Du hast doch sicherlich noch das Originalfoto, mit allen Rändern etc., oder? Denn dieses hier scheint ja zugeschnitten zu sein. Dann soll er Dir mal die "Randschnipsel" zeigen, wenn er kann...

vom 27.01.2006, 22.14
4. von Tirilli

Was kannst du jetzt dagegen unternehmen? Bitte erzähle uns wie das ausgegangen ist, das interessiert mich sehr!
Liebe Grüße
Tirilli

vom 27.01.2006, 22.13
3. von Ulla M.

Hallo lieber Engelbert,

oh, das ist schon eine Frechheit. Ich hoffe, du kannst dagegen auch offiziell angehen. Aber ich hab jetzt mal in deinen Postershop geschaut, ich nehme an, den meinst du, da sehe ich das Bild auch nicht. Gibt es noch einen anderen Shop?
Sei nicht traurig.

Ulla

vom 27.01.2006, 21.53
2. von Caroline

Dreist ist das absolut passende Wort dafür...

LG,
caro

vom 27.01.2006, 21.50
1. von Gabi K

uff....
immerhin antwortet er.
Good Luck!

Gabi K

vom 27.01.2006, 21.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elfi s.:
Bei mir hat es den Wein und die Samthortensie
...mehr

Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr