ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

dreivierteltakt

Die Initialzündung war bei mir (wie bei Farbklecks) der Film "2001 - Odyssee im Weltraum" ... als auf einmal das Weltall aus dem Nichts auftauchte und dann der Walzer "an der schönen blauen Donau", das war ein Moment, den ich nie vergesse ... einfach phantastisch. Somit hätten wir also

- Johann Strauß Sohn

Durch ein paar Walzer-Sampler machte ich Bekanntschaft mit

- Johann Strauß Vater
- Josef Lanner
- Emile Waldteufel
- Juventino Rosas ("über den Wellen" ist einer der schönsten Walzer überhaupt)
- Franz Lehar
- Iwan Ivanovici
- Robert Stolz

Ab und zu hörte ich diese Walzer, insgesamt eher selten. Mit dem Auto ein herrliche Landstraße fahren und Walzer hören, ist traumhaft. Aber, wie gesagt, selten passiert.

In letzter Zeit höre ich wieder öfter diese Musik und habe nun auch

- Franz von Suppé
- Julius Fucik
- Karel Komzak
- Joseph Helmesberger

entdeckt.

Mehr als nur entdeckt, sondern lieb gewonnen, habe ich

- Josef Strauß
- Carl Michael Ziehrer

Ich dachte zwar, dass ich nun so ziemlich alle Walzerkomponisten kenne, aber nun kommen zwei weitere mir bis dato völlig unbekannte Herren hinzu:

- Benjamin Bilse
- Hans Christian Lumbye (der "Strauß des Nordens")
 

Engelbert 15.01.2009, 14.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Meike

Also auf meinen Lieblingswalzer bin ich über *nuschel* Andre Rieu *nuschel* gestoßen:
Den habe ich mal zufällig gehört, als er eine Melodie am Wickel hatte, von der ich sofort wusste, dass ich das haben muss, obwohl ich eigentlich per se nicht unbedingt Walzer Fan bin (und schon gar kein Rieu-Fan, aber das ist wieder ein anderes Thema ;-) ).
Ich habe mich also auf die Suche gemacht, und nach drei Wochen Blut und Wasser schwitzen und meine geneigte Umwelt nerven, hatte ich es raus: Dmitri Shostakovich, der "2. Walzer".

Ich habe das Teil ergattert auf dem Album "The Jazz Album", und als ich etwa sieben Monate nach dem Kauf auch mal in die anderen Stücke reingehört habe statt immer nur in dieses eine, da war ich erst sehr erstaunt und dann sehr erfreut: bekannte Melodien, insgesamt ein tolles Album (wenn auch nicht hauptsächlich Walzer). Ich kann's empfehlen, ist neben den "Planeten" von Host und allem von Beethoven und Wagner eins meiner Lieblingsalben. :-)

vom 18.01.2009, 11.44
4. von Ursel

...oh! ... ein paar der Herren sind mir bekannt... bzw. deren Kompositionen... aber dass es noch soviele andere gibt, wußte ich nicht... da muss ich mich mal auf die Suche nach der Musik machen... ein Walzer ist was Herrliches...

vom 15.01.2009, 18.45
3. von gillian

Zur jetzigen Zeit passt eigentlich Emile Waldteufel mit : Der Schlittschuhläufer nicht war.

Und die Ballszenen von Hellmesberger passen auch da ja jetzt die Ballsaison beginnt.

vom 15.01.2009, 16.13
2. von Blueswoman

Wenn man sich erst einmal mit etwas beschäftigt, dann taucht immer mehr auf. Walzer habe ich hauptsächlich in Verbindung mit dem Neujahrskonzert gehört. Natürlich auch beim Tanzen in der Tanzschule und es gibt ja auch einige Walzerstücke in der Pop-Geschichte. Ein Walzer hat so etwas "beschwingtes", aber auch was "verträumtes". Ich fahre ja leider kein Auto mehr, aber wenn ich es noch tun würde, dann käme ich bei einem Walzer auf der Landstraße in Versuchung schlangenförmig im 3/4 Takt zu fahren *g*. Naja, das habe ich schon gemacht, aber nicht nach Walzermusik *lach*.

Viel Freude in der "Walzerphase" :-)

Liebe Grüsse
:-)

vom 15.01.2009, 15.15
1. von Inge-Lore Munkelt

Alles Walzer: Mein Ur-Ur-Schwiegervater
Traugott Munkelt aus Leipzig komponierte
den Walzer "Nur einmal blüht im Jahr der
Mai, nur einmal im Leben die Liebe", auch den weniger bekannten "Scherbelberg-Walzer"Gruß ILO

vom 15.01.2009, 14.43
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr