ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

dresdener schreiber/innen

Vielleicht kennt ja jemand von Euch jemand, der jemand kennt ... denn Petra will nächstes Jahr im März nach Dresden fahren und sucht Schriftsteller/innen, die aus der Umgebung von Dresden sind oder waren (als Beispiele da wären Karl May, Erich Kästner, Freya Klier). Gibts weitere (bevorzugt weiblich) ??

Ergänzt: es sollten populäre bis berühmte Schriftsteller sein, die vielleicht ein bißchen mit der Frauenbewegung in Verbindung gebracht werden können.

Nachtrag: gegoogelt und hab nun zu bieten:

August Buchner
Karl Theodor Körner
Frieda Schanz
Ludwig Renn
Volker Braun
Ingomar von Kieseritzky
Sascha Anderson

eine umfassende Aufstellung Dresdner Prominente gibts hier.
 

Engelbert 22.09.2005, 14.36

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Marita

Marianne Bruhns, Freundin von Gret Palucca, der berühmten Tänzerin und Gründerin der Palucca-Schule hier in Dresden, eine Schriftstellerin, die ihrer Zeit etwas voraus war.
Thomas Rosenlöcher, ein junger Schriftsteller, der zeitnah und sehr tiefgründig schreibt.
Tina Schulze-Gerlach, wohnt und arbeitet in Radebeul, einer wunderschönen kleinen Stadt vor den Toren von Dresden.

vom 24.09.2005, 14.55
4. von yaydot

Victor Klemperer

vom 22.09.2005, 15.37
3. von petra

Okay, okay, ich will es mal etwas umreißen. Es sollten schon populärere(um nicht zu sagen berühmte) Schriftsteller/innen sein, die eventuell ein "büschen" mit der Frauenbewegung in Verbindung gebracht werden können.

...übrigens googln kann ich selber! Sage aber trotzdem herzlichen Dank für die Schützenhilfe!

Liebe Grüße
Petra

vom 22.09.2005, 15.31
Antwort von Engelbert:

Ja, ich gebs zu ... mein erster Gedanke war, ob man das nicht alles per Google rausfinden kann ... sorry.

Ich wusste ja nicht, wie speziell Dein Wunsch war (oder habe einen dazu gehörenden Beitrag nicht gelesen).

Gern geschehen.


2. von Falk (Psycho-Blog)

Zählen auch Autoren wissenschaftlicher Fachbücher? 8)

vom 22.09.2005, 15.20
1. von D.M.

Ludwig Renn (Arnold Friedrich Vieth von Golßenau) 1889-1979
Friedrich de la Motte Fouqué, * 12. Februar 1777
Justus Friedrich Güntz, † 1875
August Buchner, Lyriker und Literaturtheoretiker
Hans Guido Freiherr von Bülow, † 12. Februar 1894 in Kairo, Komponist, Schriftsteller
Heinrich von Treitschke,Historiker, politischer Publizist
Helmut Weiß, + 18. August 2000
Wolf Heinrich Graf von Baudissin, * 30. Januar 1789
Victor Klemperer, † 11. Februar 1960

Frieda Schanz, † 17. Juni 1944 Warmbrunn/Schlesien, Jugendbuchautorin, Herausgeberin
Melitta Bentz, † 29. Juni 1950, geborene Liebscher, erfand 1908 den Kaffeefilter

Die leben noch:
Landolf Scherzer, Schriftsteller und Publizist
Ingomar von Kieseritzky, Schriftsteller
Sascha Anderson, Lyriker und Prosaautor
Franziska Gerstenberg, Autorin

vom 22.09.2005, 14.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
Liebe ich! aber da man dort vom Höckschen au
...mehr

gerhard aus bayern:
ich hab die single als kind von meinen eltern
...mehr

lieschen:
Domhof zu Speyer kenne ich, wäre auch gerne
...mehr

Chrissy27:
Ja, kenne ich. War auch mal angemeldet, doch
...mehr

MaLu:
Eins? Viele! Mein Papa hörte sehr gerne Musi
...mehr

Christine L.:
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute!
...mehr

Jeanie:
Ich guck da öfter nach Bastel- oder Geschenk
...mehr

Birgit W.:
Ich bin grad entgegengesetzt unterwegs in der
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Laut RKI Ist in Niedersachsen nur das Emsland
...mehr

Rita die Spätzin:
Das Wort kenn ich, hab aber noch nie danach g
...mehr