ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

drilling

Neu ist für mich das Wort "Drilling" für eine bestimmte Kartoffelgröße.

Engelbert 14.03.2015, 18.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von MOnika (Sauerland)

Die kenne ich auch. Sie sind relativ teuer. Auf dem Markt sucht mir der Bauer gerne kleine Kartoffeln raus. Manchmal hat er sie schon vorsotiert.Besserer Geschmack und besserer Preis.

vom 17.03.2015, 09.00
14. von SoniaZ

Ja, diese Drillinge kenne ich zwar, habe aber das mühevolle Schälen bisher gescheut. Hier lese ich nun, dass sie mit Schale verspeist werden können und werde das nun ausprobieren. Danke Euch.

vom 16.03.2015, 14.11
13. von Marnie

Das ist keine neue EU-Norm sondern eine alte Bezeichnung für diese kleinen Kartoffeln. Ich kenne ihn schon aus meiner Kindheit. Die werden hier gern als Röstkartoffeln in Zucker karamellisiert zu Grünkohl gegessen.

vom 15.03.2015, 19.26
12. von Hanna

Die kaufe ich immer für den Kartoffelsalat und auch im ganzen auf dem Blech mit Rosmarien bestreut schmecken sie besonders gut!


vom 15.03.2015, 17.09
11. von Katharina

diese kleinen kartoffeln, die aus frankreich kommen, gibt es das ganze jahr über und schmecken vorzuglich sowohl als pell- und bratkartoffel, als gratin oder auch als kartoffelsalat.

vom 15.03.2015, 15.24
10. von Christiane

oh ja, Drillinge sind leckere Kartöffelchen. Wir lieben sie ungeschält gekocht und dann mit einem leckeren Kräuterquark und mit frischem Spargel, wenn er dann Anfang Mai auf dem Markt ist.

vom 15.03.2015, 15.12
9. von Vreni AG

Drillinge gibt es hier nicht, das ist wohl eine EU Norm - Bezeichnung, für mich absolut sinnlos wenn es keine bestimmte Kartoffelsorte ist. Da kann ich mir ja 3 kleine zusammen stellen und sie Drillinge nennen.
Ich finde sowieso die Sortierung nach Grösse bei Gemüse und Früchten überflüssig. Ist mir egal ob ein Apfel mal etwas grösser ist als die Norm oder eine Gurke krumm ist, Hauptsache frisch.

vom 15.03.2015, 15.10
8. von minibar

Doch, denn kenne ich schon lange.
Als wir noch Kartoffeln gegessen haben, habe ich die öfter gekauft, diese schönen kleinen.
Oft als Scheiben in die Pfanne mit Tomaten oder anderem zusammen, natürlich auch Zwiebeln.

vom 15.03.2015, 13.00
7. von Lina

Die kleinen sind meine Lieblingskartoffeln... wusste aber nicht dass man sie "drilling" nennt.

Für mich sind Drillinge eine Mehrlingsgeburt... also Babys... und dabei wird es auch bleiben... auch wenn Wikipedia sagt es sind Kartoffeln.

vom 15.03.2015, 11.38
6. von Sabine Eva

Die gibt es bei uns auf dem Markt. Leckere kleine Kartöffelchen sind das.

vom 15.03.2015, 09.22
5. von Ursel

... oh .... wieder einige neue Erkenntnisse gewonnen... :-)

vom 15.03.2015, 07.28
4. von Ulliken

ist für mich auch neu, kannte ich nicht

vom 15.03.2015, 03.02
3. von Greta

Ich kaufe sie schon seit einigen Jahren. Man kann sie ungeschält verwenden, ich nehmen sie sogar so für einen Kartoffelstampf - einfach köstlich.
@ Karin v.N. so sollte ich sie auch mal probieren, nachdem mein Rosmarienstock wieder in vollem Wuchse steht.


vom 14.03.2015, 20.00
2. von Barbara P. aus C.

SF bildet!
Bis eben waren 'Drillinge' eine spezielle Kartoffelsorte für mich.
Daher schnell mal Wikipedia bemüht:
"Als Drillinge, auch Kleinsortierung oder Feldware genannt,
bezeichnet man Kartoffeln einer speziellen Größensortierung,
unabhängig von der Kartoffelsorte."

vom 14.03.2015, 19.54
1. von Karin v.N.

Ne, den Ausdruck kannte ich. Diese kleinen Kartöffelchen gibt es bei uns saubergeschrubbt mit Pelle und dann in Olivenöl gewälzt, mit Rosmarin u.groben Salz bestreut im Backofen gegart... ein Gedicht!

vom 14.03.2015, 18.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr