ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

du

Du Dir Dich

wird ja

du dir dich

klein geschrieben nach der Rechtschreibreform.

Da muss ich mich und du dich erst noch dran gewöhnen.
 

Engelbert 30.11.2005, 16.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Ilona

Hallo Engelbert,

muß ich mich nun auch umgewöhnen???

Denn mir wurde im Büro für Geschäftsbriefe eingebläut, ~Du Dir Dich~ in Großform an Dutz-Personen zu schreiben. Und ~du dir dich~ nur für die engsten Verwandten und Freunde.

vom 01.12.2005, 20.38
22. von Christa B.

Was hat es mit Unhöflichkeit zu tun, wenn man vertraute Anreden wie du, dich, dir deine, euch, klein schreibt?



vom 01.12.2005, 13.14
21. von Inge aus Hamburg

Die neue Rechtschreibreform irritiert mich immer noch. Ich will es mal probieren, ob ich in Zukunft meine Post mit "kleiner" Anrede mache...Eigentlich ist es mir so schnurzepiep.

Mal klein, mal GROSS,
mal d i c k, mal dünn,
ist wohl für keinen ein Gewinn.
Solange man es lesen kann,
egal, ob es schreibt Frau oder Mann,
können wir nicht umhin
und schreiben unseren eignen Sinn.

Jedenfalls so ungefähr...

vom 01.12.2005, 12.37
20. von Guido

Diese ganze Rechtschreibreform ist mir mittlerweile sowas von quasi...
Obwohl - man kann ja schreiben wie man will, in irgendeinem Bundesland ist es immer richtig!
:))

LG: Guido


vom 01.12.2005, 09.43
19. von Edith T.

Es gibt viele sinnvolle Änderungen, aber mindestens genauso viel Unsinniges.
Ich schreibe so, wie es für mich logisch ist, also ein Mischmasch aus alt und neu. Das ist sicher nicht im Sinne der Reform und auch blöd für alle, die das lesen müssen ( falls ihnen das überhaupt auffällt *g* )
Alle sind mittlerweile so verunsichert, daß jeder immer eine gute Ausrede hat, wenn er etwas ganz falsch schreibt:
...ist doch die neue Rechtschreibung, oder? *fg*
Beruflich bleibe ich so lange bei der alten Schreibweise, bis die Neue endgültig geregelt ist. Zum Glück kann ich das ganz frei entscheiden!

vom 01.12.2005, 08.50
18. von halo

Lauter inflexible Typen hier! Sprache lebt und verändert sich. Die letzte Rechtschreibreform ist ca. 100 Jahre her. Da musste mal wieder was geschehen oder kapiert heute noch einer, warum man "radfahren" zusammen schreiben durfte, aber "Auto fahren" getrennt schreiben musste? Nun ist die Reform da, sie zeigt Schwächen - wie jede andere Innovation auch - und sie wird korrigiert - wie die meisten anderen Vorgänge in unserem Alltagsleben. Was also ist daran so verwerflich?

vom 01.12.2005, 08.16
17. von

Ich werde es weiterhin so halten wie es mir meine Finger auf der Tastatur einfach vorgeben, groß habe ich es gelernt warum sollte ich klein beigeben ? Cordula, die nur die armen Kinder bedauert, die bei dem ganzen Hin- und Hergezerre auch noch benotet werden

vom 01.12.2005, 07.07
16. von Andrea Redmann

Immer wieder gibt es in den Nachrichten die Information, dass die Rechtschreibreform reformiert wird.

Eine dieser Nachrichten lautete in den letzten Tagen, dass Du Dir Dich Deinen Deine Deiner Deines Dein wieder groß geschrieben werden soll.

Bald weiß keiner mehr wie man rechtschreibt und wir kommen in die gute alte Zeit zurück, wo man schrieb, wie man sprach. Hauptsache ist doch, das Geschriebene wird verstanden, oder?

Andrea

vom 01.12.2005, 06.44
15. von aidan

Was ist der Rechtschreibe-reform?
Bist Du serioes?
Aidan , Kanada

vom 01.12.2005, 06.16
14. von Branwen

Ich mach's wie Gabi K.
Ich bin auch so frei, privat die RSR zu ignorieren.
Grüßlis von Branwen

vom 01.12.2005, 03.17
13. von Marianne

Ich denke da genau so, wie meine Namensvetterin aus Thüringen.
Liebe Grüße von Marianne


vom 01.12.2005, 01.12
12. von Elli

Mach ich sowieso nicht, diese Kleinschreiberei. Mir tut das in den Augen und in der Seele weh. Ich will's einfach nicht, basta. Wenn die RechschreibreformerInnen sonst keine Probleme haben, dann isses ja gut...LOL.
Überhaupt nehm' ich mir aus dieser sog. "Reform" nur das, was mir genehm ist....ich darf das ja, denn ich gehör nicht zu den armen SchülerInnen, die sich tatsächlich danach richten MÜSSEN.
Ich finde, diese ganze dusslige Kommission, die dafür eingerichtet war/ist, hat sich ein verdammtes Armutszeugnis ausgestellt!
Lg,
Elli

vom 01.12.2005, 00.37
11. von Elli

Mach ich sowieso nicht, diese Kleinschreiberei. Mir tut das in den Augen und in der Seele weh. Ich will's einfach nicht, basta. Wenn die RechschreibreformerInnen sonst keine Probleme haben, dann isses ja gut...LOL.
Überhaupt nehm' ich mir aus dieser sog. "Reform" nur das, was mir genehm ist....ich darf das ja, denn ich gehör nicht zu den armen SchülerInnen, die sich tatsächlich danach richten MÜSSEN.
Ich finde, diese ganze dusslige Kommission, die dafür eingerichtet war/ist, hat sich ein verdammtes Armutszeugnis ausgestellt!
Lg,
Elli

vom 01.12.2005, 00.32
10. von Marianne/Thür.

Ich schreibe auch die Anreden weiterhin groß, das ist mir völlig wurscht, was die neue Rechtschreibung sagt.

LG Marianne


vom 30.11.2005, 23.07
9. von Gabi K

grummel!!! Ich find das so was von unhöflich!!
Ich schreib das in Briefen und Karten weiter groß, bei e-mails je nach Empfänger. Kenn ich die Person gut genug, dann ist es schon mal klein. Aber sonst... (ich weiß, ist nicht Sinn der Rechtschreibreform)

LG
Gabi K

vom 30.11.2005, 21.48
8. von Lemmie

Ich fürchte, daran werde ich mich nur ganz schwer gewöhnen, wenn überhaupt.

vom 30.11.2005, 20.08
7. von Gabi

Also in diesem und einigen anderen Fällen ignoriere ich die "neue" Rechtschreibung. Ich werde nach wie vor Dir Du Dich groß schreiben.
Liebe Grüße
Gabi aus München

vom 30.11.2005, 19.29
6. von frank

Was??? sagen Sie das doch gleich, Herr Engel-Bert.
Wie gehts Deiner Beate - wir hoffen sie vertraegt Deinen Ordnungssinn ;)))

@Frau Waldspecht, ahahahahahhaa, dafuer haben die nun unsere KOHLE ´rausgeschmissen ;))

Ciao
FF))

vom 30.11.2005, 17.52
5. von Gabi

Ich werde mich nicht daran gewöhnen, weil ich diese Regel ignoriere. Im Job muß ich reformiert schreiben. Im Privatleben tue ich es teilweise, aber keinesfalls schreibe ich persönliche Anreden klein.

Liebe Grüße,
Gabi

vom 30.11.2005, 17.23
4. von Frau Waldspecht

Mir geht dieses Durcheinander mit der Schlechtschreibreform ganz gewaltig auf den Keks. Durch die neue Trennregel sind aber auch einige "Lacher" entstanden:
Urin-stinkt" und Anal-phabet.
Hoffentlich werd ich jetzt nicht kaltgemacht oder kalt gemacht.
Heißgeliebt oder heiß geliebt verabschied ich mich, LG Anette

vom 30.11.2005, 17.08
3. von Kerstin

Ich empfind es mit Verlaub einfach unhöflich und stelle mein Gegenüber weiterhin gross dar. RSR hin oder her!

vom 30.11.2005, 16.52
2. von sonja-s

diese Reform iss mir ziemlich wurscht, ich schreib wie mir der Schnabel...öhm...die Finger gewachsen sind ;)))

vom 30.11.2005, 16.47
1. von Stefko

Warte mal noch ein bisschen mit dem Gewöhnen und lies erstmal das hier:
Hier klicken

vom 30.11.2005, 16.42
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr