ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

echt

Ich bin mir sicher, dass die Stimme von Jackie echt ist ... es macht in einer Talentshow einfach keinen Sinn, sowas zu faken. So viel Ungerechtigkeit gegenüber den anderen Teilnehmern ... für ein solches Wunderkind ? Sicher heiligt der zu erwartende Geldregen alle Mittel ... aber falls sie gewinnen sollte, dann wird sie mal auf Tournee gehen und auch mal irgendwo live singen müssen und dann würde alles auffallen. Ich glaub, dass die Stimme echt ist ... aber natürlich wundere ich mich, dass ein so junges Mädchen eine solche Stimme haben kann. Aber es gibt ja auch 8jährige Sprachen- oder Mathe-Genies ... warum dann nicht auch ein Singgenie.
  

Engelbert 13.08.2010, 22.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Marie

Weshalb sollte man bei Studioaufnahmen von Jackie nicht die Technik einsetzen,so wie es andere erwachsene Sänger auch tun?

Wunderkinder gibt es trotzdem nicht:denn hinter herausragender Leistung steckt immer auch die entsprechende Übung.Ob nun Mozart oder wer auch immer-die Grundlagen bilden etliche tausende Stunden Training.

vom 15.08.2010, 09.25
18. von patty

warum soll das nicht möglich sein
Vor 4 Jahren bezauberte mich Bianca Ryan, die America gots Talent gewann mit ihrer HAmmerstimmer. Ich fand sie via Princo dessen Blog ich lese
Hier klicken
Bianca war auch ein sehr junges Mädchen mit einer Klasse Stimme, würde gerne wissen was sie heute macht

vom 14.08.2010, 21.23
17. von Angela

Ich bin mir sicher, dass diese Stimme echt ist, denn ich habe selbst eine Gesangsausbildung gemacht und deshalb eine Ahnung davon, was mit guter Stimmbildung möglich ist. Der Stimmsitz bei ihr ist perfekt, sie nutzt optimal alle Resonanzräume - so kommt der volle Ton zustande- zudem hat sie Charme und eine (noch) natürliche Ausstrahlung und ist damit sicher eine Ausnahmeerscheinung.

vom 14.08.2010, 20.53
16. von Schwarzmaler

PS: Im vorhergehenden Post hat Sabine N einen Link auf ihre Originalstimme gepostet (Hier klicken) - also ganz klar ein Fake. Was schade ist, sie hat eine wunderschöne Stimme, sie hat Talent, aber auch das technische Verbessern bis hin zur Unnatürlichkeit wie hier geschehen ist ein Fake. Da hat der Techniker wohl ein wenig übertrieben.

vom 14.08.2010, 16.43
15. von Schwarzmaler

Das sieht so dermaßen nach Fake aus... Unglaublich. Das it so über den Sender gegangen?

vom 14.08.2010, 16.33
14. von Kassiopeia

Ich glaube auch, dass da mit der Technik stark nachgeholfen wird. Wenn nicht, dann ist es wirklich ein Wunder.

vom 14.08.2010, 12.47
13. von Tirilli

Falls sie echt ist, dann imitiert sie. Dunkelt die Stimme künstlich ab, macht künstlich ein bisschen Tremolo hinein. wie sie es von irgend einem Idol gehört hat. Mein Verdacht gründet sich darauf, dass sie bei den hohen Tönen heller singt und das Kind dann andeutungsweise hörbar wird.
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 14.08.2010, 12.38
12. von Brigida

Sie hat eine wunderschöne "alte" Stimme, die irgendwie noch nicht zu dem Alter passt...Aber es gibt so viel, was für uns unbegreiflich ist. Da stellt sich wieder die Frage, was wir überhaupt wissen?
glg Brigida

vom 14.08.2010, 12.10
11. von Ingja (Blueswoman)

Wir leben in einer Welt der Wunder! So habe ich es tatsächlich erlebt, dass ich über ein Thema mit jemanden am Telefon spreche, was nicht so alltäglich ist. Einige Zeit später will ich mit dem Bus fahren und da unterhalten sich zwei Kinder genau über das Thema.

...oder doch Manipulationen???

Was die SängerInnen betrifft: Da gibt es immer jemand, der am Mischpult sitzt und von dort aus können nicht nur Höhen und Tiefen reguliert werden, sondern auch noch viel mehr :-)

Das ist dann wirklich ein Wunder.... der Technik!

vom 14.08.2010, 11.52
10. von mandarine

Die Höhen an sich sind ja in dem Alter durchaus (noch) normal - Kinder singen einfach von Natur aus hoch. Aber gerade darum klingen die Tiefen richtig, richtig gruselig für meine Ohren...

Ach ja *sinnier*, ich sollt mein Stimmchen auch wieder ölen, eh schon viel zu spät, dass ich es nach dem Urlaub wieder aushalte in Kindertonlage... Gefühlte 7 Oktaven zu hoch *lach*

vom 14.08.2010, 11.34
9. von Sabine N

Hab gerade im Netz noch den Kommentar eines Tontechnikers dazu gelesen, der bestätigt, dass man mit entsprechenden Effekten am Mikro eine kindliche Stimme durchaus zu der einer 30-jährigen umformen kann.
Er hat in diesem Business gearbeitet und denkt auch, dass es so gemacht wurde.
Hier klicken

Den Auftritt hab ich mir gerade nochmals angehört und muss sagen das war schon sehr übertrieben und da ist ein künstliches Vibrato drin, das bei keinem Video von Jackie sonst zu hören ist.
Der Preis müsste halbiert werden, für das Mädchen, das sicher Talent hat, und für den Techniker. ;-)

vom 14.08.2010, 11.20
8. von Sabine N

Dass Jackie mit ihren 10 Jahren ein Ausnahmetalent ist, die Töne sauber trifft und hoch singen kann, glaube ich.
Bei allen Videos, die ich bisher ohne Mikro von ihr gesehen/gehört habe sind die Töne fast alle korrekt - außer es handelt sich um tiefere Lagen, die einfach nicht ihrem Stimmumfang (Sopran) entsprechen. Doch klingt die Stimme hauchig, keine Spur von dieser enormen Resonanz, was normal für das Alter ist. Bei einem Video steht als Kommentar desjenigen der es eingestellt hat "Mo micro, be fair", was heißt demjenigen ist auch klar, dass die Stimme nicht so super klingt wie mit etwas Technik im Hintergrund.
Man kann auch bei den Videos sehen, dass es welche gibt mit scheinbar gewaltiger Stimme, das nächste liegt dann zeitlich danach, doch plötzlich ist diese Resonsanz weg. Eine wirklich ständig trainierte Stimme verliert so etwas aber nicht einfach...
Daher bin ich nach wie vor der Meinung gute Stimme, sehr musikalisches Mädchen, aber beim Auftritt sehr viel Effekt durch die Technik. Das ist dann kein Fake, aber eben auch nicht die natürliche Stimme.

vom 14.08.2010, 10.53
7. von Karen

Grad hab ich mir zum Thema den Link von @Gillian angehört - und das läßt doch nochmal aufhorchen: die Stimme von Sandra Schwarzhaupt (zu finden auf youtube) ist auch jetzt, wo sie längst erwachsen ist, nicht mit der von Jackie zu vergleichen; Sandra klingt dagegen beinahe flach! Wo soll sich bei einem Kind ein solches Stimmvolumen bilden - ich werde immer skeptischer, je mehr Infos ich finde.

In jungen Jahren hat Sandra übrigens auch nicht so wie jetzt - angeblich - Jackie geklungen! Ich habe im Rahmen eines Klassik-Projektes, bei dem sie einen Solopart übernommen hatte, vor etlichen Jahren mal mit ihr zusammen gesungen - sie hatte schon damals (es bestimmt schon 15 Jahre her) eine wunderschöne Stimme, unser ganzer Chor war fasziniert und begeistert. Aber so wie Jackie hat sie nicht geklungen.

Und auch die anderen "Wunderkinder", die ich weiter unten erwähnte haben zwar Stimmen gehabt, die ganz erstaunlich waren, und weit über ihrem eigentlich zu erwartenden Entwicklungsniveau lagen, aber es hat niemals so eine Diskrepanz zwischen dem Äußeren und der Stimme gegeben, wie bei Jackie.

vom 14.08.2010, 10.49
6. von gillian

Hier klicken
Diese junge Frau hat als junges Mädchen angefangen auch Opernarien zu singen . Damals war sie ein Wunderkind........

vom 14.08.2010, 09.35
5. von susi

Es klingt sehr ungewöhnlich.

und auch ich bin mir nicht sicher, ob es echt ist oder nicht.
es gab schon zu viele fakes, und Gründe für fakes gibt/gab es genug. Irgendwer verdient daran...
Auch in Deutschland gibt es genug Schummeleien..... Stefan Mross z.B........

Dass Kinder in dem Alter noch nicht so singen können, kann ich nicht wirklich behaupten. Ich hatte eine Schülerein, die unheimlich gerne sang. Sie war damals 7 jahre alt und ich bemerkte, dass sie stets und ständig mit ihrer Stimme experimentierte. Besonders, wenn wir gemeinsam unsere Kinderlieder sangen.
Und manchmal gelang es ihr, einen vollen "opernreinen Ton" hervor zu bringen. Mehr als staunen konnte ich da nicht.

Also, ich habe es selbst erlebt, dass kleine Kinder solche Töne hervorbringen können.
D.h. es könnte mit dem neuen Talent stimmen - oder auch nicht. Warten wir es ab ;-)

LG
susi

vom 14.08.2010, 09.05
4. von Steffi R

lieber engelbert,
ich bin nun seit mehr als 3 jahren regelmäßige besucherin deiner seite und erwarte auch absolut keinen gegenkommentar (laaaaangweilig, dafür muss man sich bei einem chat anmelden, *gg*), begeisterter und v.a. kritikloser fan deines so menschlichen blogs, dessen grußkarten immer und egal wohin auf der welt adressiert angekommen sind ;)) - und ich habe bisher keinen einzigen kommentar abgegeben, weil mir das alles völlig seriös erschien. aber sorry, das geht nicht. rein medizinisch (ich bin ärztin) KANN ein kind mit 10 jahren nicht so eine stimme und einen derartigen resonanzraum haben, also ist das definitiv ein fake. ABER: wie auch immer, trotzdem schön. und es gab die eine oder andere sternschnuppe heut nacht in süddeutschland, allein dafür hat sich´s gelohnt, mit einer entsprechenden musikalischen untermalung.
euch beiden die besten wünsche für alle blutdrücke, die anstehenden arbeiten und überhaupt.
alles liebe aus dem süden!
steffi

vom 14.08.2010, 04.45
3. von Karen

Ob es echt ist? Ich habe keine Ahnung! Ob es Sinn macht, sowas zu faken? Ja, sicherlich! Damit läßt sich jede Menge Geld machen - vor allem in den USA. Und es muß nicht rauskommen, wenn das ein Fake ist, denn einen "Künstler" kann niemand dazu zwingen, live zu singen, wenn erstmal der ganz große Hype losgeht. Außerdem können 95% der Zuschauer eh nicht unterscheiden, ob auf der Bühne live gesungen wird oder nicht.

Andererseits hat es schon ganz erstaunliche Kinderstars gegeben: Nikka Costa zum Beispiel, die auch schon mit 9 Jahren eine erstaunlich "erwachsene" Stimme hatte, oder die unvergeßliche Lena Zavaroni, die in den 70er Jahren ganz England auf den Kopf stellte, und auch klang, als wäre sie nicht 10, sondern mindestens doppelt so alt.

Ich wünsche Jackie - egal, ob die Stimme nun tatsächlich ihre eigene ist oder nicht -, daß sie Leute um sich hat, die verhindern, daß sie vollkommen vom Showgeschäft vereinnahmt wird. Hoffentlich gelingt es denen, es ihr zu ermöglichen, bei allen, was noch auf sie einstürmen mag, trotzdem eine schöne Kindheit zu haben.

vom 14.08.2010, 02.52
2. von Ingja (Blueswoman)

Wo ich das her habe? Aus der Quelle, wo die BILD ihre Infos her hat *grins*.

Vielleicht hat sie auch Kreide gegessen... aber mal im Ernst, ich glaube das einfach nicht! Ich weiß es aber auch nicht und so stelle ich meine eigenen Vermutungen an. :-)

vom 14.08.2010, 00.06
1. von Ingja (Blueswoman)

Jackie hat sich einer Untersuchung unterzogen und danach war sie wie ein Wunder in der Lage so zu singen. Tja, manchmal gibt es Wunder ;-)

Liebe Grüsse
:-)

vom 13.08.2010, 22.40
Antwort von Engelbert:

Wo hast du denn das her mit der Untersuchung ?
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr