ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

eine der wichtigsten eigenschaften ...

... eines Christen ist die Nächstenliebe. Sollte zumindest so sein. Ist auch manchmal so. Wenn grad nix anderes dazwischen kommt.
 

Engelbert 11.04.2009, 22.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von elfi s.

Den Worten von Hella kann nur zustimmen. Zu dem Thema fällt mir noch ein Zitat von Gregor dem Großen ein
"Es darf, wer anderen hilft, nicht sich selbst vergessen; es darf nicht fallen, wer andere aufrichtet".
Noch allen schöne Ostern


vom 12.04.2009, 19.01
8. von Schwarzmaler

Ja.

vom 12.04.2009, 12.05
7. von Isa

und eine gleichrangig wichtigste Eigenschaft aller Menschen ist die Selbstliebe.

vom 12.04.2009, 10.10
6. von vreni

Wie wärs mit dem Gedanken:

Behandle jeden Menschen so, wie Du möchtest, dass Du behandelt wirst.

Wenn jeder dies mit Konsequenz tun würde?


vom 12.04.2009, 09.18
5. von Elisabeth

Guten Morgen

Diesen Gedankenanstoss von der
schweizerischen Jesus-Homepage
möchte ich gerne weitergeben.
In der Hoffnung, damit nicht
noch mehr Öl ins Feuer zu giessen,
sondern die Gedanken etwas mehr
auf den Sinn des Ostergeschehens
zu lenken...

»Frieden, sonst knallt‘s!«
-------------------------
Wenn möglich, so viel an euch ist,
lebt mit allen Menschen in Frieden! Römer 12,18

Was hat wohl der Sprayer gemeint, als er diesen knackigen Text an eine Hauswand pustete? Ob er dem Besitzer signalisieren wollte, lieber friedlich im Zimmer zu bleiben, als sich mit ihm anzulegen?

Oder wollt er ironisch werden und verkünden, es sei in dieser Welt nur Frieden zu halten, wenn man sich alles gefallen lässt?

Nehmen wir mal an, er hätte den Spruch neben seine eigenen Haustür gesprüht, um den Vorbeigehenden zu sagen: Wenn ihr nicht friedlich leben wollt, kommt es leicht zum Knall. Und das würde Sinn machen. Wie viel Streit liesse sich vermeiden, wenn man nicht gleich mit Worten oder Taten zurückschlüge. Allein der Gedanke, selbst auf das Wohlwollen der Angehörigen oder Mitarbeiter in vielen Fällen angewiesen zu sein, müsste unseren Zornpegel wieder auf »normal« zurückführen. Aber das wäre keine christliche, sondern nur eine menschliche, vernünftige Aussage. Christlich wird nur etwas, was mit Gott zu tun hat. Und blickt man in die Bibel, so sieht man schon auf den ersten Seiten, dass der Sprayer Recht hat. Entweder die Menschen hatten Frieden mit Gott, oder sie müssen
die Konsequenzen tragen.

Frieden mit Gott! Das müsste unser grösstes Thema sein. Und Gott ist niemals abgeneigt, auf unsere Bitte um Frieden einzugehen. Im Gegenteil: Er hat seiner Gerechtigkeit längst genüge getan, als er seinen Sohn anstelle der widerspenstigen Menschheit bestrafte. Nun rechnet er die Gerechtigkeit seines Sohnes, Jesus Christus, jedem an, der sich als schuldig bekennt und auf Gottes Barmherzigkeit rechnet. Jeder sollte sich sagen: Ich brauche diesen Frieden, sonst knallt‘s am Ende.


vom 12.04.2009, 08.23
4. von Hella

Na ja:
mit der Selbstliebe ist das nicht so einfach.Meine Generation (ich bin 58 Jahre alt) wurde noch so erzogen, dass "Selbstlob stinkt". Auf eine eigene Leistung stolz zu sein, war suspekt. Sich selbst "in Ordnung zu finden" grenzte schon an Hypertrophie! Ich habe von klein auf gelernt, ich bin nie gut genug, bin nie in Ordnung so wie ich bin. Und es waren harte Jahre in Psychotherapie notwendig, um mir ein einigermaßen akzeptables Selbstbild anzueignen. Mein ganzes Leben habe ich immer versucht, durch übermäßige Leistungen Akzeptanz zu gewinnen, immer noch mehr, immer noch besser! Und immer die anderen als besser, geliebter, akzeptierter zu erleben. Erklär mir mal einer, wie ich den Nächsten dann als liebenswert einstufen sollte! War ja garnicht möglich.
Heute habe ich diese Klippen umschifft und vertrag mich mit mir selber meistens ganz gut. Deshalb kann ich auch meine Mitmenschen besser annehmen. Von Liebe will ich da nicht reden.
Den jungen Eltern von heute sei ins Stammbuch geschrieben: gebt den Kindern Wurzeln und Flügel! Vermittelt ihnen, dass sie liebenwert sind, so wie sie sind.Und zeigt ihnen aber auch von Anfang an, dass ihr eigener Freiraum dort endet, wo der Freiraum des nächsten beginnt!

vom 12.04.2009, 08.18
3. von Laura

"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" Hier klicken Nur dass die wenigsten sich selber wirklich lieben ...

vom 11.04.2009, 23.16
2. von Tirilli

Das ist einerseits das Hauptthema in der christlichen Religion, aber es ist auch das Problem. Weil wir Menschen eben dieses Ideal von Natur aus nicht wirklich leben können. Die daraus resultierenden Gewissensbisse hat die Kirche in ihrer Geschichte ja weidlich ausgenützt.
Wir müssen real bleiben: der gute Wille zählt auch. Oder? ;-)
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 11.04.2009, 23.09
1. von Kerstin

"Nächstenliebe, die Mutter aller Kriege"
Hier klicken
Weiterhin schöne und sonnige Ostern!!!

vom 11.04.2009, 22.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr