ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

eine wasserleitung ...

... aus verzinktem Stahlrohr im Keller haben und dennoch Wasser aus der Leitung trinken ?

Engelbert 30.06.2015, 00.00

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Alemayo

Alle Rohre haben innen eine mehr oder weniger dicke Kalkschicht. Das fließende Wasser kommt garnicht mit der Wandung in Kontakt. In allen Neubauten nach dem Krieg wurden bis in die 70er Jahre Eisenrohre verbaut und sehr selten ausgetauscht. Von Erkrankungen auf Grund dieser Rohre habe ich noch nichts gehört.

vom 01.07.2015, 00.54
12. von widder49

Das Trinkwasser läuft durch Stahl und die Außenhaut der Stahlrohre ist verzinkt. Wie soll da Zink ins Wasser kommen?
Problem bei verzinkten Stahlrohre ist, dass sie durchrosten können. Aus dem Grund greift man auf Kupferrohr zurück und in manchen Gegenden, wo das Wasser extrem "hart" ist, wird Kunststoff eingebaut, weil sich zu viel Kupfer lösen kann.

Ganz, ganz früher wurden Bleirohre verbaut. Die sind zum Glück fast überall ausgetauscht. Hoffentlich. Oder so verkalkt, dass kein Gift mehr freigesetzt werden kann.

Dass auch Armaturen krank machen können, wissen hier hoffentlich alle. Ist Nickel verbaut, können Allergien ausgelöst werden.
LG

vom 30.06.2015, 10.14
11. von DieLoewin

kann es sein, dass da eine Verwechslung vorliegt? Zink und Blei? Bei uns sind lange in den Altbauten Bleirohre gewesen und das ist ungesund. Die Belastung konnte man messen lassen (auf eigene Kosten).Probleme mit verzinktem Stahlrohr lese ich hier zum ersten Mal.

vom 30.06.2015, 10.08
10. von MaLu

@ Petra H.:
Danke für deine Erklärung, daran hab ich nicht gedacht, jetzt bin ich schlauer! ;-)

vom 30.06.2015, 09.57
9. von Petra H.

@Malu

Kupferrohre waren in der DDR leider Mangelware. Ich arbeitete 1979 in einer Heizungs- und Sanitärfirma. Wäre also ohne Probleme an Kupferrohr rangekommen wenn es die gegeben hätte.

Ich war damals sogar froh einen Keizkessel K30 zu bekommen, denn für das Eigenheim gab es meist nur Luftschachtöfen. Beziehung war das halbe Leben ;)

vom 30.06.2015, 09.10
8. von rosiE

die werte für das trinkwasser von den entsprechenden stellen, gelten nur bis zur haustür,
wie immer: jeder mensch reagiert anders, also theoretisch könnte e. geschädigt werden, aber b. nicht oder umgekehrt und: wer wird denn eine schädigung sofort auf die wasserleitung zurückführen?
meine meinung zu dem thema, wenn jemand will und das schmeckt ihm, kann er doch trinken, was und woher er will, ich persönlich mag wasser aus der leitung nicht, es sei denn, es ist abgekocht, mineralwasser als ersatz ist auch nicht ohne irgendwelche mögliche ..., oder zumindest nicht wertvoller, also prost, mit was immer im glas ist,

das leitungswasser in mietwohnungen rotiert? und das muss man dann nicht erst ablaufen lassen, in eigenen häusern weiß ich das nicht

vom 30.06.2015, 09.09
7. von MOnika (Sauerland)

Ich habe es auch vom Hören-Sagen das es schädlich sein soll.Wenn ich das Problem hätte würde ich mich bei einer neutralen Stelle schlau machen und dann handeln oder auch nicht.

vom 30.06.2015, 09.08
6. von MaLu

@ von Petra H.:
Wir haben 1979 unser Haus gebaut und haben nur Kupferrohre benutzt, für Wasser und Heizung.

Früher sind die Menschen doch auch nicht krank geworden durch verzinkte Rohre. Ich hab als Kind sehr viel Wasser gertunken und in meinem Elternhaus gab es nur verzinkte Rohre.

vom 30.06.2015, 09.00
5. von Killekalle

Man sollte sogenanntes Stagnationswasser in jedem Fall erst ablaufen lassen. Empfohlen wird, Wasser das 4 Stunden in den Leitungen stand erst mal abzulassen und eben nicht zu trinken. Ich glaube nicht, daß du, Engelbert so viel Wasser trinkst, daß eine Vergiftung entstehen kann.

vom 30.06.2015, 08.52
4. von Petra H.

Als wir 1979 unser Eigenheim gebaut haben gab es nur verzinktes Rohr als Wasserleitung. Die letzten Reste haben wir im April diesen Jahres mit der Erneuerung unserer Heizung ausgetauscht.
Warum sollte man kein Wasser aus dieser Leitung trinken?

vom 30.06.2015, 08.44
3. von beatenr

warum nehmen manche Leute Zink-Tabletten? Das ist keine ironische Frage, sondern ich möchte wirklich wissen, ob das der gleiche Zink ist, und ob Leute, die einen Zink-Defizit haben, durch solche Wasserleitungen weniger geschädigt werden als andere - überhaupt mehr zu diesem Thema: Zink oder nicht Zink - im Körper - im Wasser.

vom 30.06.2015, 07.51
2. von Tim

Wenn ich es mir leisten kann, würde ich die Leitungen austauschen, bis dahin nur Wasser aus der Flasche trinken.

vom 30.06.2015, 07.35
1. von christine b

würde mir das wasser lieber kaufen und dann die rohre austauschen lassen, wenn man es sich leisten kann. man könnte sich wirklich irgendeine krankheit holen durch zuviel zink. zink speichert sich ja im körper.

vom 30.06.2015, 07.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr