ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

einzigartige worte

Es gibt Worte, die nur wir Deutschen haben ... in anderen Sprachen gibt es kein spezielles Wort dafür:

Beispiele sind Weltschmerz, Torschlusspanik, Schadenfreude, Luftschloss, Fernweh, Erklärungsnot, fremdschämen, Zeitgeist, Fingerspitzengefühl ... in einer anderen Sprache müsste erklärt werden, was gemeint ist, wir haben ein eigenes Wort dafür.

Engelbert 22.02.2017, 17.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Christie

das wusste ich nicht.
Doch ich würde sagen ".....Worte die nur die deutschsprachigen Länder haben..." Denn bei uns in Österreich und sicher auch in der Schweiz sagt man diese Worte auch

vom 23.02.2017, 17.56
16. von DieLoewin

find ich interessant - werde ich gleich vertiefen :-) danke!!!
Ich hab mal Ähnliches über Geborgenheit gelesen
Geborgenheit ist mehr als nur Sicherheit, Schutz und Unverletzbarkeit; Geborgenheit symbolisiert auch Nähe, Wärme, Ruhe und Frieden. Der Ausdruck gilt gemeinhin als unübersetzbar, existiert aber auch im Niederländischen und im Afrikaans, fehlt jedoch etwa im Englischen, Französischen und Russischen.

vom 23.02.2017, 12.23
15. von Sommerregen

Für mich verliert das Wort "liebevoll" seinen wunderbaren klang bei der Übersetzung ins Englische.

Dafür werden manchmal Worte sehr rüde vom Englischen ins Deutsche übersetzt.
So heisst "fat" einfach nur dick und nicht fett.
Und plump nur mollig.

vom 23.02.2017, 10.36
14. von Juttinchen

Du hast den Kindergarten vergessen.

vom 23.02.2017, 09.35
13. von Inge-Lore

Lieblingsmensch - ist auch so ein neues,
aber besonders Wort...


vom 23.02.2017, 08.21
12. von Lina

Vor vielen, vielen Jahren als die ersten Flüchtlinge von Kosovo Albanien kamen, taten sie mir so leid... da habe ich einen Fragenbogen über 4 Blätter zusammen gestellt und diesen habe ich geschafft in über 20 Sprachen ausfüllen zu lassen.

Und so war ich auch im China-Restaurant und fragte den Chef ob er mir auch diese Bögen ausfüllen würde. Das Wort Dauerkatheter war in seinen dicken Buch auch nicht angeführt. Aber irgendwie haben wir es geschafft dass wir es doch verständlich ersetzen konnten.

vom 23.02.2017, 02.00
11. von Karen

Da muß ich mich @ sabine anschließen: auch im dänischen finden sich für die allermeisten Worte Entsprechungen ohne dass man auf lange Erklärungen zurückgreifen muß.

vom 22.02.2017, 23.24
10. von lamarmotte

Für einige der hier genannten Begriffe gibt es durchaus Übersetzungen in andere (europäische) Sprachen.
Aber bei "Gemütlichkeit" muss ich im Französischen zu Erklärungen ausholen, und das Wort "Waldsterben" heisst auf frz. schlicht "le waldsterben".



vom 22.02.2017, 22.49
9. von sabine

nun ja, so ganz kauf ich das hier ja nicht. in der schwedischen sprache gibt es schon einen teil dieser wörter.
abendbrot - kvällsmat
waldsterben - skogsdöden
gemütlichkeit - gemytlighet
schadenfreude - skadeglädje
zeitgeist - tidsanda
fingerspitzengefühl - fingertoppskänsla


vom 22.02.2017, 22.19
8. von Ursi

Wie hast du das ermittelt?
Finde ich sehr interessant. Kann ich das irgendwo nachlesen?
Dass es "Schadenfreude" nur bei uns gibt, wundert mich nicht.
Auch "Neid" scheint was Deutsches zu sein.

Ich finde es auch bemerkenswert, dass in sehr vielen Ländern unser deutsches Wort "Kindergarten" übernommen wurde

vom 22.02.2017, 20.48
7. von Lieschen

habe meinem Nachbar die Nebenkostenabrechnung erklärt, das Wort -Abwasser- stand auch nicht im Übersetzungstext auf koreanisch

vom 22.02.2017, 19.46
6. von nachtgespenst

@ 5. Ursel
Gib ein bei google: wörter nur im deutschen
(ohne Anführungszeichen!)
Du wirst staunen, was da alles zu finden ist :-) Viel Spaß und einen netten Abend wünscht das sprachbegeisterte -nachtgespenst-

vom 22.02.2017, 19.44
5. von Ursel

... ja? Das wusste ich noch nicht in dieser Art...wo finde ich mehr Informationen darüber?
Interessant...


vom 22.02.2017, 19.21
4. von nachtgespenst

Das grundsolide

ABENDBROT

Nett illustrierte "deutsche-lieblingswoerter" auch bei ba..el,
falls Hinweis erlaubt.

Hurra, heute ist Linguistentag bei SF! *freu*

vom 22.02.2017, 19.17
3. von Ellen

Waldsterben

vom 22.02.2017, 19.12
2. von philomena

Kindergarten

vom 22.02.2017, 18.53
1. von Moni

...Gemütlichkeit ...

vom 22.02.2017, 18.09
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr