ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

entweder ich kippe um oder es ist gut

Dieser Satz war einer der lauten in mir heute.

Der Morgen war okay ... doch dann irgendwann saß ich auf der Couch und fühlte mich schwach. Ich war mir sicher, dass ich mich jetzt hinlegen muss und dass mehr als zwei normalen Stunden am Morgen nicht (mehr) drin sind.

Die Bilder waren wieder da. Die Bilder von meiner Mutter, wie sie nach einer von zwei Treppen (die in meine Wohnung führen) immer ausruhen musste, um die zweite Treppe zu gehen. Oder wie sie in den Supermarkt gehen wollte und auf halber Strecke umgekehrt ist, weil sie zu schwach war. Liegen ging kaum noch wegen ihrem Husten, Sitzen war ok, aber Laufen war kaum noch möglich.

Ich sah mich kurz vor 12 heute in derselben Situation.

Ja, ich ignorierte völlig, dass meine Sauerstoffwerte im Blut im grünen Bereich liegen. Leichtes Verwundern, aber nur sehr leise, ganz laut dafür der Gedanke, dass ich schwach bin.

In meine Gedanken mischt sich die Idee, am Nachmittag mit Beate unsere Strecke zu laufen (3 km, bergauf, gerade, bergab, 45-60 Minuten).

Dann der verzweifelte Entschluss "ich lauf jetzt los ... entweder ich kippe um oder es ist gut". Und dann bin ich los. Am Anfang brannte es mir im Arm, am Herz, ich schnaufte, seufzte ... und lief weiter.

Ich lief zügig. Ab und zu etwas langsamer zur Erholung, aber überwiegend zügig, nicht im Fotografiertempo (ich hatte auch nur mich und keine Kamera dabei). Ich heulte so einige Meter und lief und lief ... und so langsam ging es mir besser. Dankbar nahm ich zu Kenntnis, dass ich nicht zusammengebrochen bin.

Mein Weg führte über den Friedhof, wo ich meine Mutter bat, mich loszulassen und später beim Platz des früheren Grabes meiner Oma diese bat, uns beide loszulassen.

Die Krankheit ist eines ... dazu kommen in einem großen Maße die mit dieser Krankheit verknüpften Bilder der Jahre 1990-1994. Es ist nicht nur "meine" Diagnose ... ich muss nochmal lernen, loszulassen.

Eine ganz wichtige Erfahrung, diese Stunde des Laufens. Und jetzt gehts mir besser.

Engelbert 24.11.2006, 14.34

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

33. von Delia

Lieber Engelbert!

Ich möchte dir herzlich danken, für diesen offenen Beitrag. Eigentlich bin ich mehr die stille Leserin. Kommentiere also eher weniger. Dieser Tagebucheintrag jedoch hat mir so gut gefallen, dass ich ein paar Worte schreiben wollte.
Oft muss man selbst etwas tun, um etwas (oder gar sich selbst) zu bewegen. Du hast es getan, und das macht Mut es selbst auszuprobieren.
Danke!

LG Delia


vom 25.11.2006, 15.24
32. von Regina

(((Engelbert)))
lauf was du kannst! Ich wünsch dir, immer einen Schritt schneller als die blöde Krankheit zu sein!
- Regina -

vom 25.11.2006, 12.17
31. von Jeanie

Lieber Engelbert, erst einmal möchte ich Dir DANKE sagen, daß Du so offen, mutig und ehrlich schreibst, was Dich so bewegt...

Gratuliere Dir, daß Du losgelaufen bist! Es wäre sooo viel einfacher zu sagen "Ach, ich Armer bin ja sooo krank kann nur noch rumsitzen und muß mich immer ausruhen" DU aber hast gekämpft, hast Dich überwunden und danach ging es Dir besser - prima!

Nicht Deine Mutter muß DICH loslassen, DU mußt Deine Mutter loslassen... Es ist DEINE Krankheit, nicht IHRE, auch wenn die Diagnose gleich oder ähnlich lautet... Daß in Deinem Kopf die Bilder Deiner Mutter sind ist doch klar, aber DU gehst ja ganz anders damit um, bekommst andere Medikamente usw.

Ich wünsche Dir sehr, daß Du einen guten Weg findest, mit all Deinen Beschwerden umzugehen und mit Deiner Krankheit gut und v.a. lange leben kannst! Ansonsten kann ich mich nur den anderen Kommentaren anschließen, besonders an den von Gise!

vom 25.11.2006, 01.17
30. von gitte

hallo engelbert,
du bist mutig und hast den kampf aufgenommen.
es lohnt sich, es ist dein leben!!
mach es so, wie du es für dich als richtig empfindest, denn jeder mensch ist anders.
alles liebe und gute!
gitte

vom 25.11.2006, 00.25
29. von Julia

Lieber Engelbert,
ich würde dir sehr gern sehr viel sagen, aber es funktioniert nicht... Ich befasse mich sehr ausgiebig mit deinem Krankheitsbild und deinen ganz persönlichen Empfindungen, die ich sehr gut nachempfinden kann und es ist bewundernswert, wie offen du damit umzugehen imstande bist. Ich halte das für sehr wichtig, obwohl ich selbst in dieser Beziehung das ganze Gegenteil bin. Ich glaube, ich beneide dich ein wenig darum.
Bei einem engen Familienmitglied oder guten Freundin habe ich keine Probleme, die richtigen Worte zu finden, ich kann durch die Nähe und Vertrautheit ohne zu überlegen einfach zeigen und sagen, wie ich fühle.
Manchmal entdecke ich jedoch bei dir Sätze und Aussagen, dass ich Probleme habe, still zu sein. Als ich heute las, welchen inneren Kampf du gekämpft hast, um dich zum Laufen zu zwingen, habe ich geweint. Ich weiß, welch starke Überwindung es dich gekostet hat, deshalb bin ich sicher, dass jemand wie du mit einem so starken Willen (trotzdem sollte das „bergauf“ nicht ohne ärztl. Nachfrage sein!, noch nicht) und dem innigsten Wunsch, der Lust auf Leben, ein Leben mit Beate, der du nicht weh tun, sondern mit der du gern alt werden möchtest, alles das auch schafft!!
Du kennst sicher entsprechende Literatur zur Genüge. Sehr hilfreich war für mich:
„Krankheit als Sprache der Seele. „Be-Deutung und Chance der Krankheitsbilder von Rüdiger Dahlke, ebenso wie wie das Buch „Krankheit als Weg“ von Thorwald Dethlefsen und Rüdiger Dahlke.
Eine deiner Seelenfärblerinnen schrieb: „Was immer Dir die Luft nimmt, ist gegen Dich - und hat in Dir nichts verloren.“
Es ist natürlich ungewohnt , die Ursachen auch in sich zu suchen, dass dies jedoch wichtig ist, habe ich aus den beiden Büchern erfahren müssen. Und so sehe ich es auch so, dass nicht deine verstorbene Mutter DICH, sondern nur du SIE loslassen mußt! Wäre sie noch am Leben, dann könntest du sie darum bitten und eine ungeheure Erleichterung würde vermutlich in dir einkehren, weil ihr noch offene Anteile aus dieser Zeit deiner Kindheit (und Jugend?)
klären und ausräumen könntet. So aber musst du es allein schaffen!
Es ist schwer. Aber du hast jetzt keine andere Chance mehr, deiner Gesundheit und Beate zuliebe.

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch sowie das Deutsche Herzzentrum Berlin wären beide eine gute Wahl, um einen Untersuchungstermin zu machen und mit einem guten Behandlungsplan nach Hause zurück zu kehren. Dabei muss man zwar sensibel mit seinem Arzt umgehen, viele haben auch Verständnis, wenn man eine Kapazität zu Rate ziehen möchte. Mir persönlich wäre dies jedoch egal, ich bin auf Grund dessen um eine schwere (und NICHT erforderliche) OP herum gekommen.
Ich wünsche dir (und Beate natürlich) ALLES LIEBE!

vom 24.11.2006, 23.16
28. von Friedrich

Hallo Engelbert,

das war genau die richtige Entscheidung... den inneren Schweinehund
zu überwinden... So bist Du auf dem besten Weg... Bloß nicht aufgeben...
Auch heute ist wieder so vieles geschrieben... Überall stecken meiner
Meinung nach gute Ansätze... Zu dem,... was die Gise schrieb... Zuviel
Gewicht belastet den Körper sehr... Davon kann ich ein Liedchen singen,...
auch wenn's schon knapp über 6 Jahre her ist... Damals nahm ich in drei
Monaten zwanzig Kilo ab,... die ich mir vorher angefuttert hatte...
Aber das wäre ne andere Geschichte.......

Meine Gedanken begleiten Dich und ich wünsche Dir alles Gute...

Tschüss...Friedrich



vom 24.11.2006, 23.13
27. von Maria

So wie du von deiner Mutter und sogar von deiner Großmutter seelisch abhängig bist, da wundert es mich nicht dass dein Körper so reagiert. Es tut mir sehr leid, aber deine gesundheitlich Probleme wären sicher nicht so groß wenn du frei wärst und dich auf DICH besinnen würdest. Ich will und darf dir keine guten Ratschläge geben, aber geht doch unbedingt auch zu einem Psychotherapeuten.
Wenn deine Seele endlich frei ist dann geht es auch deinem Körper besser.

vom 24.11.2006, 22.08
26. von Vodia

Super!
das war das Beste was du tun konntest für die Psyche und für dein Herz! Sich jetzt nur so schonen und dabei ständig in sich hineinzuhorchen schadet dir und macht dich verrückt, oder?

Was deine Mutter damit zutun hat kann ich nicht ganz nachvollziehen - sicher du hast von ihr die Veranlagung zu dieser Krankheit mitbekommen, aber auch selbst allerhand dazu beigetragen, das d
ein Herz in den Seilen hängt (Gise hat ja schon deutliche Worte darüber geschrieben)

Es ist nicht dein "Schicksal" so und so früh zu enden wie deine Mutter.

Auf in den Kampf!
V.

vom 24.11.2006, 20.50
25. von Gabi K

ok...! Lauf weiter! Die eingeschlagene Richtung ist gut.
Ansonsten hat Gise meine Gedanken schon ausgesprochen. Und du siehst es ja auch. Löse dich von deiner Mutter, sie tut dir nicht gut.
(ich weiß, wovon ich rede, ich habe diesen Kampf mit meinem Vater ausgefochten, dies ist keine Rechtfertigung, sondern nur eine Erklärung für dich)
LG an dich und Beate
Gabi K

vom 24.11.2006, 20.37
24. von christine b

BRAVO!!!!! bist deine normale tour gelaufen.
ich bewundere dich, ich weiß nicht, ob ich das gewagt hätte.
aber man sieht: du sagtest vorher: entweder ich kippe um oder es wird gut!
es wurde besser! HURRA!
engelbert, es ist total super,du nimmst den kampf auf und du wirst sehen, auch die kilos werden purzeln, wenn du dich mal so richtig reinhängst.
wenn einem das wasser bis zum hals steht, dann packt man es auch richtig an und nicht halbherzig.
wie viele kenne ich, die umkehrten, als es schon fast zu spät war, aber sie kriegten alle die kurve!


beate ist an deiner seite,
ich wünsche euch das allerbeste, zusammen seid ihr stark!

lg christine b


vom 24.11.2006, 20.01
23. von Helga

Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem freu ich mich, daß Du den Kampf aufgenommen hast, gegen alles was Dir Kummer macht.Ich glaube, daß immer irgendwann ein Türchen aufgeht, auch wenn alles unüberwindbar scheint.Du hast es ja heute bewiesen, Du muß hart dran arbeiten, dann schaffst Du es.

vom 24.11.2006, 18.56
22. von arive

dein weg ist das ziel und du machst instinktiv das richtige !!!!

denk mal an den alten pfarrer kneipp. was tat er im angesicht der möglichkeit seiner lungenerkrankung, etwas völlig irrsinniges. er heilte sich mit wasser und viel bewegung. kaltes und warmes wasser und viel bewegung an der frischen luft. kein arzt konnte ihm damals helfen. frei nach dem motto "hilf dir selbst, dann hilft dir gott"

vom 24.11.2006, 18.52
21. von Antje

muß gleich nochmal schreiben, da es schon eine Eva gibt nehm ich lieber meinen richtigen Erstnamen. hab jetzt erst mal die anderen Komentare gelesen, da hat wohl jeder irgenwie ein bischen recht. Aber Krankheit, Vergangenheitsbewältigung und das alltägliche Leben, dafür gibt es kein einheitliches Rezept. Das Laufen des Körpers und das Laufenlassen der Tränen ist eine starke Leistung:-) versuchs immer wieder. Du als Fotograf weist ja bestimmt am besten, je nach Sicht der Dinge kann auch ein Strohalm so stark sein wie der Ast einer Eiche.

vom 24.11.2006, 18.20
20. von Jutta aus Bayern

Herzlichen Glückwunsch!! Du hast Deinem Schwächegefühl getrotzt und daraus ist Energie entstanden.... Der Kampfgeist ist erwacht... weiter so :-))

vom 24.11.2006, 18.03
19. von Eva

hallo engelbert, hoff mal das ich dich mit dem kommetar erreiche. Lupus erythermadotes mitAPS, ein Schmetterling ohne bunte Flügel, so ist das mit dem Antikörpern. Und das bin ich,kann dich gut verstehen und lese jeden Tag in deinem Tagebuch. Es hat mir schon oft geholfen, blos mit dem antworten hat es nie geklappt:-((

vom 24.11.2006, 18.02
18. von Eva

ich freu mich für Dich Engelbert, dass es Dir besser geht ... LG von Eva :)

vom 24.11.2006, 17.44
17. von Anne/LE

Schreite, laufe, renne für dich, dein Leben! Es gibt nur das EINE egal wie lange es währt.

vom 24.11.2006, 17.22
16. von Ludovika

Glückwunsch!!!

vom 24.11.2006, 17.20
15. von Tirilli

Lieber ((((Engelbert))))!
Alles was du da beschreibst hat einen Namen:

DEPRESSION

Schwere Depression sogar. Wen wundert das? Ist doch ganz normal!
Du steckst im Moment in besonders schweren Tagen deines Lebens, vielleicht die schwersten........?
..........
Es gibt dafür Hilfe. Medikamente die ein bisschen aufhellen. Nur ein bisschen, du bleibst wie du bist, keinerelei Beeinträchtigungen, Veränderungen, Müdigkeit oder irgend sowas. Es ist auch kein Betrug an einer gedanklichen Lebensaufgabe. Es ist nur: ein wenig aufhellen, Erleichterung, und damit, sich den Dingen noch besser stellen können. Und weniger Stress durch die innere Verzweiflung. Du merkst nichts, außer, dass es dir seelisch besser geht!
Ich rate dir dringend, nimm dieses GESCHENK der Medizin an! Du lebst nur einmal, jetzt lebst du! Du brauchst deinem Hausarzt nur zu sagen, wie verzweifelt du dich fühlst, er versteht das und weiß sanfte Hilfe.
Diese Hilfe ist für ihn ganz normal und selbstverständlich.
Wieviel seelisches Leid würde gemindert werden, wenn das nicht so Tabu wäre.
Von mir nur so viel: Auch ich habe sie einmal nehmen "müssen",(Meine hießen Deanxit) Daher weiß ich, wovon ich spreche, daher fühle ich mit, ahne, wie es dir gerade gehen muss.
Sei herzlich umarmt
Tirilli

vom 24.11.2006, 16.45
14. von Thinkabout

Hallo, Du Kurzatmiger, willkommen im Club! Bei mir ist es Asthma und damit verbunden auch immer wieder der bange Blick zurück auf meinen Vater. Und dann atmest Du die Luft, die tatsächlich (auch) für Dich da ist und findest es herrlich. Wir Mangel Leidenden - gibt man uns, was wir so sehr brauchen, obwohl es scheinbar doch für alle ausreichend da ist, dann machen wir ein Fest daraus. Denn wir wissen darum, wie wenig selbstverständlich das ist.

Weine nur ein paar Meter weiter. Es tut gut. Und auf dem Friedhof darfst Du bitten. Auch fordern. Auch mal klagen. Und Du darfst ihn auch meiden. Du gehörst auf jeden Fall ins Leben und darfst darauf hören, was Deine Seele Dir sagt. Du weisst, was Dir gut tut, und keine Erziehung darf Dir was anderes einreden. Erziehung ist viel zu oft eingetrichterte Schuld. Vielleicht nicht aus bösem Willen, vielleicht nur aus der eigenen Verlustangst geboren. Aber was immer Dir die Luft nimmt, ist gegen Dich - und hat in Dir nichts verloren.
Hier ist Dein Körper der Vertreter Deiner Seele und in dieser Funktion unbestechlich.
Dass der Fotoapparat nicht dabei war - das finde ich besonders bemerkenswert!

vom 24.11.2006, 16.43
13. von

Bravo Engel- Tapfer!Respekt!-Gut gemacht!!Du schaffst das schon. Ansonsten höre ein bißerl auf Gise (14.58)- es klingt zwar hart, aber es könnte helfen!
Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende und viel Zeit für Euch!
Angelika

vom 24.11.2006, 16.37
12. von Gise

Die Sache mit Deiner Mutter lässt mir keine Ruhe...

Meine Mutter hat mich immer wie ein Kind behandelt. Sie wollte sogar, dass ich mich scheiden lasse und mit meiner damals kleinen Tochter zu ihr ziehe. Jahrelang habe ich bei ihr um Akzeptanz und Respekt meiner Person gekämpft und alles, was sie sagte war, dass mein Exmann (inzwischen) bzw. mein Vater (er hatte sie Jahre vorher verlassen) mich gegen sie aufhetzen würden.
Von ihren ständigen Bevormundungen konnte ich mich nur befreien, indem ich jeden Kontakt zu ihr abgebrochen habe. Für sie ist klar, dass entweder mein Exmann oder mein Vater mir den Kontakt zu ihr verboten hätten. Oder beide.

Natürlich hatte ich anfangs noch ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen, aber jetzt ist es okay. Ich bin nicht für ihr Leben und ihr Wohlbefinden verantwortlich. Und ich bin auch nicht wie sie. Genausowenig, wie ich irgendwelche "Gene" von ihr habe. Ich bin Ich!

Und sollte ich Krebs bekommen, werde ich mich mit Sicherheit nicht mit ihr vergleichen, denn 1. habe ich ja auch Gene von meinem Vater und 2. ist die Medizin weiter gekommen und 3. habe ich es dann mit anderen Ärzten zu tun.

vom 24.11.2006, 16.07
11. von Janna

...seeehr gut, Engelbert - genau das ist der richtige Weg...und meine guten Gedanken begleiten dich weiterhin...:-)Janna

vom 24.11.2006, 15.58
10. von Frau ... äh ... Mutti

Ich bin nicht gut im Trösten. Aber ich liebe klare Worte, deshalb hänge ich mich reinen Gewissens an Gise ran.
Selbst ist der Mann. (und mach Dich nicht so angreifbar/verletzbar hier im kuscheligen www)



vom 24.11.2006, 15.23
9. von Helga

Weiter so, Engelbert, Du bist auf einem guten Weg.
'Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder.' (Epikur)
Ich wünsche Dir alle Wunder dieser Welt!

vom 24.11.2006, 15.19
8. von patty mit wombelchen

wombelchen tippt übrigens mit...
:-)

vom 24.11.2006, 15.10
7. von Junifee

...alles nicht so einfach wegzustecken, aber zu schaffen...

Guter Weg!

vom 24.11.2006, 15.09
6. von patty

tschuldige, ich habe auch irgendwie feuchte Augen bekommen udn son komisches Ziehen in meiner Herzgegend, weil ich mir vorstelle, was in Dir derzeit vorgeht, alle diese Ängste, die DeJaVue, dieser Trotz der sich in einem breit macht, Hoffnung, Bangen alle diese unterschiedlichen Gefühle auf einmal.
Engelbert - zeig die Zähne - am besten mit einem Lächeln. Besinn Dich auf Dich/Euch. Lass mal 5 grade sein udn setz Dich selber nicht so unter Druck...
Du gibst uns allen so viel, aber wir haben keienn naspruch drauf und wir wünschen uns einen Engelbert, der wohlauf da ist, wenn er auch seltener da ist. Du bist neben Beate der Wichtigste Mensch in Deinem Leben... Pass auf Dich auf, Du. Du wirst gebraucht, von Dir selber und von Beate. Das schönste was ihr habt, dass ihr gegenseitig in Euer Leben getreten wart und es seither zusammen lebt udn das ist gut so...

LG und zarte Umärmeler

Patty udn co kg

vom 24.11.2006, 15.08
5. von Gise

Wieso habe ich jetzt nasse Augen??
Engelbert, ich spüre Deinen Kampf... aber loslassen muß nicht Deine Mutter Dich, sondern Du musst sie loslassen!
Sie ist sie. Und Du bist Du. Ihr seid 2 völlig verschiedene Personen! Grenz Dich ab von ihr.
Ich werde jetzt noch deutlicher... DU bist an Deiner jetzt besch... Situation selbst schuld, denn Du bist FETT! Du treibst keinen Sport, ernährst Dich falsch... Du vernachlässigst Dich und lässt Dich bestimmt auch ein Stück weit gehen. Und daran ist Deine Mutter bestimmt nicht schuld!
Gut, mit dem Rauchen hast Du aufgehört,saufen tust Du auch nicht. Trinkst Du wenigstens viel Wasser/Saft/Tee?

Engelbert, das Motto heißt nun "positiv denken und kämpfen!"
Mein Tipp: entweder Du hast noch ein Bild von Dir aus schlanken Tagen oder Du nimmst ein x-beliebiges Bild eines schlanken Mannes. Egal, welches Bild Du hast, kopiere einen aktuellen Kopf von Dir da rein und hänge das Bild so auf, dass Du es ständig siehst.
Und dann mache Dir einen Fitnessplan, an den Du Dich hältst. Und ernähre Dich bewusst.
Oder mach, was Du willst. Egal, was Du machst... Du musst Dir vergegenwärtigen, Dass alle Kraft von DIR aus geht.

Engelbert, ich mag Dich sehr und ich will, dass es Dir gut geht. Aber ich kann nichts tun. Nur Du kannst es!


Übrigens... ich habe vor 3 Jahren auch gedacht, jetzt baue ich ab. Dabei habe ich "nur" 6 Kilo zugenommen, aber diese 6 Kilo mehr haben mich kurzatmig, müde und schlapp fühlen lassen.

vom 24.11.2006, 14.58
4. von Krebs

Meine Hochachtung!!!
Du solltest die Kamera öfter zu Hause lassen. Der Kopf muss frei von irgendwelchen Zwängen sein.
Ich erinnere mich da nur an einen Beitrag von Dir, in dem du Dich beklagtest, dass Du in diesem Jahr noch nicht so viel fotografiertes wie in den anderen Jahren.
Na und??!! Was nutzen Dir viele Bilder auf Papier oder im PC, wenn das Herz den Streß nicht verkraftet? Oder glaubst Du, irgend jemand möchte, dass Du auf Kosten Deiner Gesundheit möglichst viel in Deine Internetseite setzt?
Loslassen! Sei Du selbst! Tue was DIR gut tut!


vom 24.11.2006, 14.54
3. von Hilli

Hallo Engelbert!
Junge, das geht einem ja richtig nah. :-( Mir ging es zumindest so, als ich deine Zeilen gelesen hatte! Wenn es dir aber gut getan hat, dir das gegeben hat, was du suchtest und brauchtest, dann kann ich deine Geschichte sehr gut nachempfinden und finde es toll, das du uns daran teilhaben läßt! Zu mehr Worten fehlt es mir im Moment.

LG Hilli

vom 24.11.2006, 14.44
2. von birgit w.

Das war ja im wahrsten Sinne ein "Anlauf", über die Vergangenheitsbewältigung zu dir selbst, und es scheint als seiest du auf dem richtigen Weg gelaufen! Schön, so positiv von dir zu hören!

vom 24.11.2006, 14.43
1. von Inge aus HH

Hallo Engelsche,

Du hast den Mut uns Dein Innerstes zu erzählen, also bin ich auch voll der Meinung, dass Du gesund wirst. Das kommt aus meinem Bauchgefühl und nicht aus meiner Birne.

Schlage Dich weiter gut durch und schmeiße den Kopf in den Nacken mit dem Gedanken: DU WILLST !!!

vom 24.11.2006, 14.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Beide Seiten sehr schön. Die Schäfchen sche
...mehr

Liane:
Was für ein Segen für dich, dass du so eine
...mehr

Licht:
Zweite Bild ist schöner. Die Brücke die Sch
...mehr

Schpatz :
Der Blick zur anderen Seite gefällt mir fast
...mehr

Ursel:
... von der anderen Seite aus - in die andere
...mehr

Friederike R.:
Das sind wieder so schöne Sehnsuchtsbilder.
...mehr

Sieglinde S.:
Immer gerne weitere KI Bilder. Bin hell begei
...mehr

Sieglinde S.:
Die Reichweite der Gefahren kann man sich noc
...mehr

Karin S.:
Ich schau mir die KI-Bilder immer an.
...mehr

Lina:
Es ist ein Segen, wenn man so schöne Landsch
...mehr