ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

er schaut mich an ...

... der Heilpraktiker und sagt "Herz-Kreislauf". Ich frage ihn erstaunt "woran sehen sie das" und er antwortet "Lippen und Fingernägel".

Ansonsten: (lebenslang) ACE-Hemmer, Diuretikum und vom Heilpraktiker hochdosiert Weißdorn. Ebenso kein Alkohol, 20 Kilo abnehmen und Herzsportgruppe.

"Warn- oder Blattschuss" habe ich ihn gefragt und er hat "Ladung Schrot" geantwortet. Aua.

Fazit: konsequente Neubesinnung bei genau den mir schwer fallenden und deswegen vernachlässigten Bereichen. Irgendwo logisch, aber eben eine der heftigeren Lektionen des Lebens.

Die Zukunft wird zeigen, ob meine Befürchtungen zu negativ waren. Ich bin mir noch nicht sicher, dass alles so glatt läuft, aber ich bin mir auch nicht sicher, dass es schief läuft. Man nennt das "an Strohhalm klammern". Und das mit 118 Kilo.

Engelbert 23.11.2006, 19.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Juttinchen

Als ich noch einen Hausarzt hatte (ist schon lange her) sagte der immer: Ich sei zu klein für mein Gewicht. Nun, ich bin 1,72 m und hatte vor 20 Jahren gute 25 kg Übergewicht. Dann habe ich den Hahn umgedreht und was dagegen unternommen. Die 25 kg hatte ich in 6 Monaten runter und war kerngesund. Jetzt habe ich Normalgewicht und arbeite an 5 kg abwärts.
Ich weiß ja nicht wie groß Du bist, lieber Engelbert, doch 118 kg finde ich heftig. Und Du solltest schnellstens was dagegen tun. Ernährung umstellen (kein Sschweinefleisch) dafür viel Obst und Gemüse, genug Wasser und Tee trinken, Dich viel an frischer Luft bewegen, langsam und tief atmen und Dir vor allen Dingen mehr Ruhe gönnen. Das ist mein Tipp für Deine Gesundheit.

Alles Gute wünscht Dir Juttinchen

vom 26.11.2006, 00.09
25. von Thinkabout

Sich um die Dinge kümmern, die einem immer zuwider waren: Vielleicht ist ja da etwas Interessantes zu entdecken. Neugierig werden auf das Scheinbar langweilige. Und die Lust daran entdecken zu können, ein Recht zu haben, nur für das Wichtige Energie zu gebrauchen. Weniger kann unheimlich bereichern... So lange das Leben Dich lehrt, will es Dich.

vom 24.11.2006, 16.31
24. von Gitti

Du hast ja schon angefangen: Rauchen eingestellt, Gewichtsabnahme begonnen. Jetzt wirst Du das noch intensiver betreiben, mit Unterstützung von Beate (und durch Medikamente). Manchmal hat so ein "Warnschuß" auch etwas "Gutes". Ohne dem hättest Du Dich vermutlich nicht wirklich mit aller Kraft z.B. dem Abnehmen gewidmet. (Wie Du weißt, brauchte ich ja auch erst so einen "Warnschuß", die Androhung, Insulin spritzen zu müssen. Sonst wäre da bis heute nichts geschehen.)
Ich bin sehr zuversichtlich für Dich!
Alles Liebe
Gitti

vom 24.11.2006, 13.17
23. von Susanne

Hallo lieber Engelbert

- Du weisst, ich bin eine aus der Mediziner-Zunft, aber auf ganz was Anderes spezialisiert ( Diabetes).

Daher von mir hier nichts Fachliches, aber:
weisst, was so "Ärzte unter sich" hier bei uns in Österreich über so "Patienten" wie Dich zueinander sagen - sehr anerkennend und voller Respekt - ?:

"NO, des lauft scho guat..." (wow, das läuft schon gut...) und das heisst:

Kollege, brauchst Dir nicht viel Sorgen machen, da ist einer
- der will wissen was los ist
- der stellt sich der Diagnose
- der fragt so lange nach bis ers versteht was Sache ist
- der sucht sich wirklich gute Ärzte
- der bindet Alternativ-Medizin ein
- der hat einen Freundeskreis zum Drüber-Reden und Aufgefangen-Werden
- der hat Angehörige, die mit ihm durch dick und dünn gehen
- der hat Humor und kann auch jetzt sich ein bissel beobachten und über manches bei sich selbst Entdecktes lächeln
- der traut sich Gefühle spüren, auch die Angst und die Panik
- der traut sidh Gefühle teilen mit anderen
- der ist durch die ganze Art, wie er damit umgeht, keine "Belastung" für die anderen, sondern ganz im Gegeenteil - man empfindets als Bereicherung, da bisschen zuhören zu dürfen
- der hat schon begonnen zu kämpfen
- der passt schon gut auf sich auf
...

und so hat der, grad der, die aller- allerbesten Chancen gut mit der Diagnose und dem "Leben danach" zurechtzukommen - und das Aller-Allerbeste draus zu machen!


Du machst das schon prima,
liebe Grüße an Beate
Susanne




vom 24.11.2006, 11.56
22. von Sternenstaub

Lieber Engelbert,
wenn du irgendwann mal als 75-jähriger an die jetztige Zeit zurückdenkst und dich an die "Ladung Schrot" erinnerst, wirst du danke sagen, danke, das gab mir die Motivation mich mehr auf mich zu besinnen.
Du schaffst das!!!
Liebe Grüße
Sternenstaub

vom 24.11.2006, 10.58
21. von Birgit (Hildesheimer)

Hallo Engelbert!
Das mit den 118kg wird sich ja nu bald ändern.Ich denke da an den "leichter-Blog".
Du weißt das wir da alle für dich da sind.Genau wie du es immer für uns bist!
Liebe Grüße Birgit

vom 24.11.2006, 10.28
20. von Hildegard

Hallo Engelbert,

das hört sich ja schon etwas besser an und da wünsche ich Dir einen ganz stabilen Strohhalm :-)

LG Hildegard

vom 24.11.2006, 10.02
19. von Feli

Bekam einen großen Schreck, als ich von deinen gesundheitlichen Problemen las(war einige Tage nicht hier).
Schicke dir meine guten Gedanken und eine große Portion Zuversicht, dass es wieder gut wird.
Ratschläge werde ich dir keine schicken, denn ich weiss, Ratschläge könnnen auch "Schläge" sein.

Alles Gute und ein Lächeln schickt dir herzlichst,
:o) Feli

vom 24.11.2006, 09.57
18. von Trine

Engelbert, du schaffst das :)

Ich sende dir eine große Portion Durchhaltevermögen, eine Priese mehr Vertrauen in dich und vor allem: Nimm dir Zeit für dich selbst!

Herzliche Grüßle, Trine

vom 24.11.2006, 08.05
17. von Junifee

Ich leihe dir gerne auch noch meinen Strohhalm - ich brauche ihn gerade nicht.

vom 24.11.2006, 07.18
16. von Elisabeth

Da gibt's ja jetzt einiges anzupacken - ich vermute, dass dadurch die "Arbeits-Zeit" für Seelenfarben gekürzt werden muss, um genügend Zeit für die Gesundheits-Fürsorge zu bekommen.

Das wird voraussichtlich nicht einfach sein für Engelbert - aber wir alle werden volles Verständnis dafür haben! Ich wünsche Kraft und Disziplin dazu und jeden Tag neuen Mut!

PS: Mir selber würde eine solche Umstellung auch nicht leicht fallen...

vom 24.11.2006, 07.17
15. von Vodia

vieles von dem was Dir Dein Heilpraktiker gesagt hat, habe ich mir auch gedacht, doch es schien mir besser, wenn Dir das ein Fachmann sagt. Ich habe mich inzwischen schlau gemacht was Du da eigentlich hast und denke, hoffe, dass es nicht ganz so schwarz aussieht, wenn Du s o fo r t mit den Gegenmaßnahmen beginnst.
Meine guten Wünsche begleiten Dich und ich drücke sämtliche Daumen!
Vodia

vom 24.11.2006, 01.44
14. von ansino

Lieber Engelbert,
ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg bei der Neubesinnung und dem Durchhalten. Du packst das - ganz bestimmt. Wenn so viele hier die Daumen drücken und gute Ratschläge geben, kann doch fast nix mehr schiefgehen.

Ach und zum Abnehmen kann ich sagen: Wenn man das wirklich will, schafft man das auch. Hätte ich bis vor einiger Zeit nicht gedacht, funktionier aber tatsächlich. Habe seit Mitte August über 10kg abgenommen, mein Mann ca. 23kg. Und zwar mit einem Programm, das für mich wirklich gut funktioniert und wo man sich gesund und ausgewogen ernährt. Und ich war überaus skeptisch vorher. Falls Du Fragen dazu hast, mail einfach :o).

LG ansino

vom 24.11.2006, 00.42
13. von Conny

Engelbertchen, Du packst das schon! Und immer schön brav auf Deine Beate horchen, die möchte nur Dein Bestes - und das bist Du in Deiner ganzen Person. Auch wenn es sich hart oder taktlos von mir anhört: Überleg Dir, ob sie lieber MIT Dir gemeinsam Blümchen in Eurem Garten gießen soll oder alleine die Bepflanzung auf Deinem...Na,was ich meine, kannst Du Dir ja vorstellen...

Ich wünsche Dir gute Besserung! Zieh's konsequent durch - Gewichtsverlust ist das A und O!
Und drück mal Deine Beate von mir...Ich kann mir vorstellen, dass sie momentan voller Sorgen um Dich ist.

vom 23.11.2006, 23.54
12. von gitte

moin, moin aus dem norden!
klingt doch nach einer chance, selbst etwas zu verändern.
sicher schwer, aber nicht unmöglich.
ich drücke fest beide daumen.
herzliche grüße
gitte

vom 23.11.2006, 22.59
11. von Janna

..das klingt nun schon viel besser - und du wirst sehen, wenn du den Rat befolgst, geht es dir besser!!! Wie mir: über zwei Monate fanden Schulmediziner nicht die Ursache meiner ständigen Kopfschmerzen - der Heilpraktiker schaute mich an, machte eine Augendiagnose und ein Dunkelbild-Blutbild, gab mir drei Fläschchen...und in einer Woche war ich beschwerdefrei und bins geblieben und fühle mich wesentlich besser!!Also: ausprobieren, was dir guttut uuuuund DURCHHALTEN!!! ich drück die Daumen...:-)Janna

vom 23.11.2006, 22.47
10. von Eva

Engelbert, Du schaffst das ... ich glaube ganz fest an Dich ... und Beate
Herzliche Grüße Euch beiden von Eva


vom 23.11.2006, 22.47
9. von Gabi

...und was der Heilpraktiker nicht gesagt, aber wohl gemeint hat: Eine Portion gesunden Menschenverstand und Vertrauen in die Natur.

Beschäftige Dich mit Vollwertkost. Kaufe nur in Bioläden ein. Jaa...Bioläden sind teuer. Viel teurer als Aldi, Lidl und Penny. Kaufe also dort ein, aber gebe nicht mehr Geld aus für Nahrungsmittel als bisher.
Und wie geht das?
Indem man sich an die Lebensweise und die Speisepläne unserer Altvorderen erinnert: ein- bis zwei Tage in der Woche Fleisch auf dem Tisch, viel einheimisches Gemüse, wenig Kartoffeln (die sind nämlich hier nicht heimisch) und Getreideprodukte.

Weniger ist mehr - das ist doch das Motto eines Deiner Webprojekte. Laß' Dir das mal Buchstabe für Buchstabe auf der Zunge zergehen.

Und so muß ein Zurücknehmen lieb gewordener Gewohnheiten keinesfalls Verzicht bedeuten, es müssen nur neue Wege gefunden werden und Experimentierfreude ist nötig. Und Kreativität, aber daran mangelt es dir ja nicht.

Schnack' Beate ein Stück Garten ab, in dem Du nächstes Jahr (*DU*, nicht Beate) ein paar Kräuter und Zwiebeln ziehst. Du wirst die Bewirtschaftung dieses kleinen "Gärtchens" im Laufe des Jahres als äußerst befriedigend empfinden. Saat, Aufzucht und Ernte - dieser Kreislauf wird auch Deine Psyche stärken.

Dieser kleine Kräutergarten ist nicht nur gut für den Leib, sondern auch für die Seele und damit auch fürs Herz. Denk' nicht an die 118 Kilo. Sondern nur an Deinen Seelenfrieden und an Dein Wohlbefinden. Vollwertkost wird aus Dir keinen schlanken, drahtigen Kerl machen, diese Vorstellung vergiß' gleich. Vielleicht nimmst Du tatsächlich ab, aber auf jeden Fall wirst Du, wenn Du das Gesamtkonzept der Vollwertkost und des Lebens nah an der Natur betrachtest, stärker werden und Deine Abwehrkräfte mobilisieren sich.

Ich weige mich zu glauben, dass ausschließlich Übergewicht der Teufel der heutigen Zivilisation ist. Es gab schon immer dicke und dünne Menschen in allen Kulturen der Welt.

vom 23.11.2006, 21.49
8. von birgit w.

Zitat:
""an Strohhalm klammern". Und das mit 118 Kilo."

aus Wikipedia:
Hartnäckig hält sich in populärer Literatur die Legende, dass eine Hummel nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen könne. Die Geschichte kursierte zunächst als Scherz Anfang der 1930er Jahre unter Studenten des renommierten Aerodynamikers Ludwig Prandtl an der Universität Göttingen, und sie wurde begierig von der Presse aufgenommen. Nach dieser Geschichte soll eines Abends in einer Gaststätte ein Biologe einen Aerodynamiker gefragt haben, warum eine Biene oder Hummel fliegen könne. Die Antwort des Aerodynamikers soll nach einer kurzen Berechnung auf einem Bierdeckel oder einer Serviette in etwa so gelautet haben:

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Es gibt den passenden Strohhalm - greif zu!


vom 23.11.2006, 21.48
7. von Farbklecks

118 Kg.
Ich weiß selber derzeit leider nicht was ich so wiege aber ich passe so halbwegs noch in meine Jeans rein die ich mir holte als ich über 25 KG loswurde.
Jojo-Effekt, es schmeckt eben so gut.
Bin wieder über 100, nun bei 1,93m ist das wohl nicht ganz so schlimm, aber ich muss mich wieder zusammenreißen.

Wenigstens habe ich der Schokolade entsagen können, (solange ich keine Sondersendungen aus der Schweiz bekomme, hihihi)

Das Abnehmen kannst Du auf jedenfall schaffen, und ich bin sogar überzeugt das Du das hinbekommst.
Bei mir stellte sich danach sogar eine gesundheitliche Verbesserung ein, ich hatte Ärger mit meinen Gelenken, seltsamerweise am linken Arm, der bei Belastung furchtbar schmerzte, aber auch an der Hüfte, das ist verschwunden, und weil ich ein wenig auf die Ernährung achtete ist mein Sodbrennen auch verschwunden, außer bei bestimmten Fertiglebensmitteln, das Zeug kommt mir auch nicht mehr in Speiseröhre.

Was ich sagen will, das Du sehr viel gewinnen wirst.

Wenn Dein Körper wenigstens von einer der Belastungen befreit ist, kann sich der "Rest" eher um das Wichtige kümmern.

Hab einfach Vertrauen in die Zukunft.

Ganz viele Grüße



vom 23.11.2006, 21.43
6. von Viola

Nach der Relativitätstheorie ist es möglich, dass es einen Strohalm gibt, der 118kilo relativ gut hält....
:-)
Schlaft gut!

vom 23.11.2006, 21.15
5. von metze

Also: Beim Abnehmen und mehr Bewegen bin ich dabei. Du weißt ja: geteiltes Leid ist halbes Leid ... sacht sich so...

Diese Verwunderungs-momente kenn ich.

Frequentiere gelegentlich einen sog. Wunder-Doc und mir ist egal WIE er hilft, hauptsache es hilft.

Wünsche dir einen erholsamen Abend.

vom 23.11.2006, 20.52
4. von Inge aus HH

Schlaf gut, Engelbert :-))
und du auch Beate :-))

vom 23.11.2006, 20.36
3. von Ulla M.

Hallo Engelbert,

ich schau mir immer dein lachendes Gesicht auf dem Bild rechts an und denke, das schafft er.
Ist gut, dass du beim Heilpraktiker warst, dass er dir helfen wird, aber es ist auch gut, dass er dir gesagt hat, was du von dir aus tun sollst. Das ist immer besonders schwer, kenn ich auch von mir.
Ihr beide, du und Beate, ihr werdet es gemeinsam schaffen.

Und noch was zu den Voyeuren. Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die ja nicht nur still lesen, sondern dir dann auch verbraten: Hahaha, das hab ich doch schon lange gewusst oder was weiß ich. Sowas darf es doch wohl nicht geben.
Natürlich lese ich auch oft nur, was du schreibst, man muss ja auch nicht immer seinen Senf dazu geben.
Aber naja, es gibt immer sone und solche.
Und....... streiche das Wort Stress aus deinem Vokabular. Ich hab mal das Wort 'egal' gestrichen. Man lernt es.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 23.11.2006, 20.15
2. von Karin

Also doch ein "Warnschuss" (ohne das Wörtchen "nur", denn das ist schon genug)?

Mensch, da fällt mir - und über siebzig anderen (ich denke, es werden wohl noch viel mehr sein, als die, die kommentiert haben) ein ganz großer Stein vom Herzen (Tschuldigung für die Wortwahl, das ist mir erst jetzt aufgefallen, aber Ihr wisst ja, wie es gemeint ist).
Und was für einer erst Dir und Beate von dort heruntergefallen ist.

Ich wünsche Dir trotzdem (oder gerade) alles Gute!

LG Karin

vom 23.11.2006, 20.05
1. von SannA

Liest sich schon viel besser !
Aber das schafft Ihr schon -
denn Ihr seid es Euch doch wert, gelle?

Schönen Restabend - SannA

vom 23.11.2006, 20.04
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr