ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

erst leer, dann erholt

Hmm ... wenn man beim Auto mit ausgeschaltetem Motor eine Stunde das Fernlicht angeschaltet lässt, weil man eben das Licht braucht, um in einem dunklen Eck zu räumen etc., kann da schon die Batterie leer sein ? Es ging nämlich gar nix mehr, außer mühseligsten Versionen, ohne den Motor anzukriegen.

Ich hatte dann sogar schon den ADAC angerufen, aber dann doch vereinbart, dass jetzt heute Abend niemand mehr kommen muss und ich evtl. morgen früh nochmal anrufe ... gehe dann aber 10 Minuten später nochmal ans Auto ... und an geht er, ohne Probleme. Kann denn eine Batterie, die leer ist, sich wieder erholen ... wenn ja, wie macht sie das, wenn sie doch nirgends Strom ziehen kann. Wie wir Menschen ... kleines Nickerchen, dann gehts wieder ?
 

Engelbert 19.11.2012, 20.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Kassiopeia

@ Guido:
Da müsste auch meine Batterie ständig leer sein, weil ich auch meistens untertourig fahre. Das glaube ich irgendwie nicht.

Aber wenn eine Stunde lang das Fernlicht bei ausgeschaltetem Motor brennt, dann kann ich mir eine leere Batterie gut vorstellen.

vom 21.11.2012, 19.23
6. von Hobö aus C.

An @Guido:

"Entgegen weitläufiger Meinung, lädt die Lichtmaschine nicht im Leerlauf, sondern erst ab ca. 2500 Umdrehungen die Batterie nach."

Gilt das für alle PKW's?

Ich fahre mit meinem PKW (Dieselmotor) meist nur mit 1000 ... 2000 U/min!
Da müßte doch laufend die Batterie leer sein?

vom 21.11.2012, 15.21
5. von Guido

Eine Stunde Fernlicht kann die Batterie locker leerziehen. Die Batterie erholt
sich, aber nur minimal und beim ersten
Kälteeinbruch wird sie wieder versagen, wenn sie nicht zwischenzeitlich durch
eine längere Autobahnfahrt wieder
aufgeladen wird. Entgegen weitläufiger Meinung, lädt die Lichtmaschine nicht im Leerlauf, sondern erst ab ca. 2500
Umdrehungen die Batterie nach. Deshalb besser jetzt eine Autobahnfahrt machen, als beim ersten Frost ein dummes Gesicht...
LG: Guido


vom 20.11.2012, 13.58
4. von

Ja, Batterien koennen sich ein klitzeklein bisschen erholen ... Aufladen solltest du sie dann aber sehr bald und nicht nur kurze Wege damit fahren ...

@Woermchen: der Drehzahlgeber im Renault hat uns mal einen Urlaub versaut, weil er bei Hitze immer ausgegangen ist - und das mitten in der Fahrt! Die Werkstatt unterwegs hat nix gefunden, da das das einzige Teil ist, das keinen Fehlercode wirft und der Wagen nach einer Weile wieder angesprungen ist ... allerdings ging nach einer Weile wieder aus. Wir haben uns dann nimmer auf die Autobahn getraut und es in der Kuehle der Nacht ueber Landstrassen nach Hause geschafft, wo dieser dann repariert wurde.

vom 20.11.2012, 12.04
3. von Juttinchen

Wenn er jetzt anspringt, einfach ein paar Runden fahren. Dann hat sich die Batterie wieder aufgeladen.

vom 20.11.2012, 11.34
2. von Frau Wörmchen

Ging das Licht denn dann auch nicht mehr? Andere Elektronik? Radio? Ich hatte neulich ein Problem, welches nicht batteriebedingt war. Alle Verbraucher gingen noch. Der Motor wollte auch gern, hat aber nicht gezündet. Es folgte eine lange Nacht mit Pannenhilfe (war leider nicht vor der Haustür), Ersatzautobeschaffung usw. Morgens ist er dann ohne Probleme wieder angesprungen. Letzten Endes war es dann wohl der Drehzahlgeber und unsere Recherchen haben ergeben, dass das ein für den Sharan typisches Problem ist. Weiß nicht, ob das auch andere VW trifft.

Ob sich eine Batterie so erholen kann, kann ich nicht beantworten. Aber ich kann heute abend den Liebsten fragen, falls bis dahin die Frage noch besteht.

Liebe Grüße
Sandra

vom 20.11.2012, 09.30
Antwort von Engelbert:

Doch, das Licht ging noch ... aber das Kofferraumlicht ging ständig nach ein paar Sekunden aus (evtl. Selbstschutz des Autos) ... muss mal runtergehen und gucken, ob er anspringt ... ich melde mich wieder.

Ja, er springt wieder an ... und bin jetzt auch nach St. Ingbert gefahren, damit müsste die Batterie wieder einigermaßen aufgeladen sein.

1. von Udo

Also unser Elektrolehrer damals in der Berufsschule hat immer gern den Vergleich "Elektronen sind wie kleine Eselchen" herangezogen. Demnach können sie sich auch erholen. Hol mal ne Lupe und schau in deiner Batterie nach, vielleicht siehst du ja ein paar "Eselchen".

Allzeit guten Start

Udo

PS: bist mir heute im Kohlbachtal begegnet mit dein Auto

vom 19.11.2012, 22.56
Antwort von Engelbert:

Wie, was, wann, wo ... begegnet ? Wer, Wo warst denn Du ?
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr