ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

erster gottesdienst mit dem neuen papst

Hmm ... hab mal bei Phönix reingeschaltet, dort läuft der Gottesdienst live ... aber trotz gutem Willen kann ich nix mit ihm anfangen ... das erschließt sich mir alles nicht, ist fremd und langweilig. Sorry, Papa ... aber du bist ja nicht mein Papa, denn erstens bin ich ja evangelisch und zweitens Individualist.
 

Engelbert 14.03.2013, 17.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Erika

...alle Welt ist begeistert vom neuen Papst - ich auch, obwohl ich wie du evangelisch bin --- nur du nicht ?

vom 22.03.2013, 05.54
8. von Maxxie

@ilana: Du hast Recht: Das Interesse für etwas kommt oft, wenn man sich mit damit beschäftigt.

Es gibt aber Bereiche, mit denen ich mich bewusst *nicht* mehr beschäftige, weil ich sie aus tiefster Überzeugung ablehne, und dazu gehören die christlichen Kirchen und ihre Vertreter.
Das ist nicht einfach dahingesagt – ich habe mich mit dem Thema in der Vergangenheit sehr intensiv beschäftigt (Familie väterlicherseits sehr kirchlich engagiert [evangelisch]: Pfarrer, Dekan, Kirchenmusikdirektor u. a.), und ich bin damit aufgewachsen. Mein Entschluss, aus der Kirche auszutreten und beiden Kirchen recht kritisch gegenüberzustehen, entstand nach intensiver Beschäftigung mit diesem Thema. Und je mehr an Informationen ich bekomme im Laufe meines Lebens, desto überzeugter bin ich in meiner Haltung.

Für meinen Glauben brauche ich nicht das ganze "Drumherum" der Kirchen und ihrer Vertreter, von dem ich das meiste zutiefst ablehne inzwischen.
Aber wiegesagt: Das ist *meine* Meinung (und die meines Mannes) – ich respektiere selbstverständlich, wenn jemand anders empfindet.

@sonja-s: Ich befürchte, Franziskus hat weder die Kraft noch die Gesundheit mit seinen 76 Jahren, "mit eisernem Besen durch die Kurie zu fegen" ...

vom 15.03.2013, 12.16
7. von sonja-s

Schade, habe ich nicht sehen können, erst abends in den Nachrichten Ausschnitte davon.
Seine erste Rede fand ich bezeichnend für den Weg den er einschlagen wird.
„Rückbesinnung auf die religiösen Wurzeln und Abkehr von weltlichen Versuchungen“
wie es von der Presse treffend zusammengefaßt wird.
Auch der gewählte Name macht das deutlich.
Ich denke er hat den Willen, den Mut und das Durchsetzungsvermögen die Kirche zu reformieren.
Er wird mit dem eisernen Besen durch die Kurie fegen.
Franziskus ist der Mann der Stunde.
Es wird spannend!
Dass die Kardinäle ihn gewählt haben zeigt wie nah am Abgrund die Kirche steht.
Ich denke das ist auch der Grund warum Papst Benedikt XVI. zurückgetreten ist.
Weil ihm klar wurde, dass er überfordert ist mit den vielen Problemen und nicht genug Biss hat radikal durchzugreifen und etwas zu verändern.
Ich mochte Papst Benedikt XVI. aber er war zu sanfmütig.
Dass er den Platz frei gemacht hat für einen Nachfolger der die massiven Probleme der Kirche besser angehen kann, rechne ich ihm hoch an.

vom 15.03.2013, 11.45
6. von ilana

Ich denke, wenn man nicht versteht, was hinter den einzelnen Ritualen, Gesten und Worten steht, kann es nur "langweilig" sein. Aber alles hat dort einen Sinn, einen Hintergrund und wenn man den weiß, wird es interessant - unabhängig davon ob man daran glaubt oder nicht.

Dann muss ich immer an meinen Geschichtslehrer denken. Nach einer Prüfung fragte er mich warum ich nicht besser gelernt hätte und ich sagte, weil es so langweilig sei. Er meinte: Das Interesse kommt, wenn man sich damit beschäftigt.

In den folgenden Sommerferien war ich Aufsichtsperson in einem Museum und musste feststellen: er hat recht. Je mehr man über etwas weiß, desto interessanter wird es.

Seitdem versuche ich, wenn ich etwas langweilig finde, mich damit zu beschäftigen, es verstehen zu wollen. Und bisher war nichts bei, dass dabei langweilig blieb :) - auch wenn ich bei vielem trotzdem sagte: ist nichts für mich.

Es war einer der Sätze, die mich am meisten prägten.

Für mich ist ein Gottesdienst was besonderes, wertvolles, sofern ich mich drauf einlassen kann (was bei großer Müdigkeit manchmal schwierig ist).

vom 15.03.2013, 10.05
5. von Christine

Ich freue mich auf jede hl. Messe,
auf die Gemeinschaft mit Gott und den Menschen.

vom 14.03.2013, 22.50
4. von Xenophora

Für mich sind Heilige Messen nie langweilig.

vom 14.03.2013, 22.33
3. von Maxxie

Ich hab's nicht gesehen – eben weil ich genauso empfinde ... ;-)

vom 14.03.2013, 22.25
2. von Kassiopeia

Gottesdienste im Fernsehen habe ich noch nie gerne angeschaut. Das ist mir immer zu langweilig - ob Papst-Messe oder nicht. Aber für die Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Kirche gehen können, ist das echt eine Alternative. Man muss natürlich auch den entsprechenden Bezug dazu haben.

vom 14.03.2013, 18.57
1. von Frank

Danke Engelbert für den Hinweis. Ich wollte die Messe auch anschauen und hatte es dann doch wieder vergessen. Auch ich bin evangelisch, möchte aber mal sehen, wie er sich macht. An das Gesicht muss ich mich erst noch gewöhnen, ich hab immer noch den vorherigen im Kopf.

vom 14.03.2013, 17.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr