ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es fällt übrigens immer wieder ein name ...

... der genannt wird, wenn es darum geht "der/die hat mir auch gemailt" ... da scheint noch jemand Seelenfarben zu seiner eigenen Kontaktbörse zu machen und viele Leserinnen mit langen Mails zuzutexten, Telefonate nicht ausgeschlossen. Solange sich der Empfänger darüber freut, ist das in Ordnung, wenns zur Belästigung wird (was es bisweilen auch geworden ist): einfach ignorieren, Stoppschild setzen, Rundablage oder mir Bescheid sagen.
 

Engelbert 22.10.2013, 23.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von SabineLi

Ich finde es gut, so wie Engelbert es nun hält.
Wenn ich hier oder im Lichtblick oder im Kalenderblatt kommentiere, dann KOMMENTIERE ich zuallererst und ERWARTE KEINE MAIL von einem Anderen.


vom 23.10.2013, 21.48
14. von Elisabeth (himmelblau)

Sorry, Engelbert, ich hab momentan krankheitsbedingt ziemliche Konzentrationsprobleme und da verwechsel ich hin und wieder schon Bezeichnungen. Also ich meinte dein Tagebuch hier, nicht das Gästebuch. Dass ich hier schon seit vielen Jahren immer wieder reinschau auf deine Seiten, wenn auch nie täglich, und manchmal mit sehr langen Pausen, weißt du doch. Ich kenne sowohl Lichtblick als auch das Kalenderblatt, aber sicher nur eher vom jeweils eher zufälligen Hineinklicken, also nicht bis in jedes Detail.
Ob ich ein Gästebuch auf Seelenfarben je gesehen hab, daran kann ich mich schlicht nicht erinnern, weil ich ohnehin kein Zeitgefühl hab.
Auf meine eigentliche Frage bist du überhaupt nicht eingegangen, nämlich ob es wirklich noch Mailprogramme gibt, bei denen man Mails von unerwünschten AbsenderInnen nicht sehr leicht ein für alle Mal entfernen kann. Bei denen, die ich verwende, geht es nämlich wirklich sehr, sehr leicht. Das würde nämlich allen Beteiligten, auch dir, sehr viel Arbeit ersparen und die Diskussionen bezüglich des konkreten Falls hier recht überflüssig machen, wenn man einfach bekanntmacht, dass und wie das geht.
Und wer meint, dass es übertriebene Sorge wäre, dass du die Emailadressen nicht automatisch anzeigst, den/die hindert doch niemand dran, diese ins Textfeld zu posten, wenn er/sie gerne kontaktiert werden möchte. Ich glaube, dass das konkrete Problem "Belästigung durch eine Posterin" wirklich marginal ist im Vergleich zu dem, dass unbekannte Firmen Mailadressen so gut wie überall sammeln, wo sie offen herumliegen. Vor allem könnte man (denk ich zumindest) ersteres wirklich mit ein paar wenigen Mausklicks lösen - in den letzten Fällen summiert es sich dann halt, und unbegrenzt erweiterbar ist so eine Liste unerwünschter AbsenderInnen halt auch nicht, vor allem sind die so raffiniert, dass sie oft mit gefälschten AbsenderInnenadressen vorgehen.

vom 23.10.2013, 19.00
13. von Elisabeth (himmelblau)

Habt ihr eigentlich alle Mailprogramme, bei denen ihr keine Liste unerwünschter AbsenderInnen (Blacklist) anlegen könnt? Wäre doch das einfachste, wenn man von jemandem prinzipiell überhaupt keine Mails erhalten möchte. Da trägt man die betreffende Mailadresse einmal als unerwünscht ein, und ab da kommen keine Mails von dieser Adresse mehr durch. Mach ich schon seit zig Jahren so - wobei ich das noch nie für mir bekannte Leute verwendet hab, sondern für lästige Werbespammails und dgl.

PS: dass die E-Mail-Adresse im Gästebuch unsichtbar ist, finde ich gut - denn gerade Gästebücher werden oft massenhaft abgegrast von solchen Spammailversendern (und damit meine ich solche, die wirklich ein rein kommerzielles Interesse haben und gar keine Bezug zu den jeweiligen Seiten), um eben an E-Mail-Adressen zu kommen.

vom 23.10.2013, 14.24
Antwort von Engelbert:

Gästebuch ? Sowas gibts schon seit Jahren nicht mehr ... oder hast Du eins schon mal auf Seelenfarben gesehen ? Kennst Du überhaupt Kalenderblatt und Lichtblick ?


12. von Inge-Lore

Ich kann mich dem Kommentar von Anne nur
anschliessen.

vom 23.10.2013, 13.04
11. von beatenr

...da mach ich es einfach wie im normalen Leben - keine Reaktion. Und gut isssss.

vom 23.10.2013, 13.00
10. von Anne

Kann mich nur der Meinung von funny, christine b und ixi anschließen und fände es besser, wenn der alte Zustand wiederhergestellt wird. Jeder kann frei entscheiden, ob er seine mail-Adresse nun angibt oder nicht. Das "Risiko" eines evtl. Negativ-Kontakes trägt er also selbst. Ein entsprechender Hinweis darauf, dass Du bei Veröffentlichung der Adresse nicht verantwortlich dafür bist, müsste doch auch reichen. Ich finde es nämlich blöd, wenn ich jetzt immer erst einen Umweg über Dich nehmen muss.
Irgendwie machte das spontane Kontake knüpfen können auch SF aus.... jedenfalls für mich...


vom 23.10.2013, 12.44
9. von Ellen

Meine Güte, was ein Bohei um so ein Pille-Palle. Jeder hat doch eine Lösch-Taste auf dem Computer und aus die Maus. Und das Telefon kann man auflegen, will man mit dem Anrufer nichts zu tun haben, oder falls das Display die Nummer anzeigt, gar nicht erst abnehmen! Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass etliche SF gar nicht verstanden haben, wie das mit einer evtl. Kontakt-Mail gehen soll. Man soll ja bei Dir nur nach der Adresse fragen und nicht etwa die ganzen Mails über Dich schicken (das denken wohl manche!) Am besten, Du erklärst das Ganze noch einmal klipp und klar!

vom 23.10.2013, 12.13
8. von ixi

Dieser Mensch der sich beschwerte war bei Dir nach meiner Meinung nicht bei der richtigen Adresse. BESCHWEREN HATTE ER SICH BEI DEM VERURSACHER MÃœSSEN
leider hast du das auf dich genomm.

Kontakte ohne die Spontaneität im Netz zu knupfen sondern uber den Umweg der Anfrage sind nicht das gleiche.





vom 23.10.2013, 10.36
7. von christine b

tut mir leid, dass nun solche probleme auf die "friedliche insel seelenfarben" zugekommen sind.
würde mir wünschen, man könnte diese person sperren, du dir sicher auch, damit hier wieder alles problemlos funktioniert.
aber das geht wohl leider nicht, also hast du das beste draus gemacht, was dir leider auch arbeit bringt und dennoch nicht so ideal ist, wie es vorher war.



vom 23.10.2013, 10.31
6. von funny

Das einzige was mir daran nicht ganz so gefällt, ist, daß jemand ja auch bei Dir eine Mailadresser anfragen kann, Du sie dann ggf. weitergibst und dadurch ja trotzdem wieder so eine "Belästigung" stattfinden könnte? Am Besten wäre dann, Du leitest nur die Anfrage weiter und die angefragte Person entscheidet selbst, ob sie antworten möchte, oder nicht. Ist es so gedacht?

Ich empfand es, aus gemachter schlechter Erfahrung heraus, immer als sehr positiv und wohltuend, daß ich meine Mailadresse nicht angeben muß und wählen kann. Derjenige, der sie angibt, signalisert im Prinzip ja auch, bzw. muß damit rechnen, daß er ggf. kontaktiert wird, derjenig der sie nicht angibt ist vielleicht auch einfach nur damit zufrieden, sich nur hier auf dieser Plattform über die Inhalte auszutauschen.
Ich habe verstanden, daß es nun so sein soll, daß keine Mailadresse ersichtlich ist, aber man kann sie über Dich erhalten, bzw. über diesen Zwischenschritt dann mitteilen. Trotzdem kann man so auch nicht wissen, ob eine Herausgabe der Adresse dann ggf. zu Belästigungen führen kann. Es kommen ja auch immer wieder neue Leser/Schreiber hinzu, die man anfangs noch nicht kennt, und wo man zunächst nicht weiß, ob sich das ggf. auch belästigend entwickel könnte, weil man die Personen nicht kennt...
Und auch die früher gemachten Kommentare mit Maildressen sind doch in den Archiven auch noch da, oder? Wenn es jemand darauf anlegen wollte, könnte er diese ja dann auch verwenden...

Ach, sehr schade, daß es so weit kommen mußte, daß man überhaupt darüber nachdenken und hier Maßnahmen ergreifen muß, ich empfand es gerade immer so wohltuend, daß es hier nicht um solche Themen gehen mußte....

vom 23.10.2013, 10.09
5. von ixi

Ich schreibe hier über mein Handy und es gibt bis jetzt keine Mailanachrift von mir (Die werde ich bei Gelegenheit noch anlegen) SO kann ich eben bis jetzt nur "ohne " Angabe einer solchen schreiben.
Warum solch ein Aufwand wegen 2 Menschen?
Jeder hier ist erwachsen und kann sich sicher allein gegen unerwunschte Mails oder Telefonate wehren.

Alle Mailanachriften sind weiterhin in den alten Kalenderblättern
Ersichtlich.

Somit nur noch Kontakte über den Seitenbesitzer.

Das finde ich nicht gut.

Warum wurde keine Umfrage gestartet wie wir es gerne hätten.
Es geht dabei um unsere Anschriften.


vom 23.10.2013, 09.36
Antwort von Engelbert:

Es hat sich jemand beschwert, dass seine Mailadresse mißbraucht wurde. Da kann ich keine Umfrage machen, wie es meine Leser gerne hätten, da muss ich handeln, damit das nicht mehr passiert. Mir gefällt das ja auch nicht, aber was soll ich machen ? Dennoch wird im Hintergrund nach anderen Lösungen gesucht, aber die passieren nicht sofort, das muss erst umgesetzt werden, wenns denn technisch möglich ist.

4. von Marie

Genau.
Mails muss man nicht lesen und bei unerwünschten Telefonanrufern kann man a)sagen,dass man keine Anrufe mehr will und danach entsprechend reagieren:
b) gar nicht erst rangehen c) sofort wieder auflegen und d) Trillerpfeife!



vom 23.10.2013, 08.46
3. von Sabine

Sicher ist das nun eine gute Lösung, um unerwünschte Mails fern zu halten.
Mir ist jedoch hier noch nichts dergleichen "passiert". 2 Mal wurde ich kontaktiert und es gingen ein paar sehr nette Mails hin und her. Daher habe ich nur gute Erfahrungen mit den Lesern hier gemacht.

vom 23.10.2013, 07.57
2. von Maria CH

Solche "Probleme" löse ich indem ich den unerwünschten Mailer zu den gesperrten Adressen hinzufüge, und aus ist's. Unerwünschte Telefonate nehme ich nicht mehr an, dann hört das ziemlich schnell auf.

vom 23.10.2013, 06.43
1. von Anne

Ich finde es schade, dass durch eine Person so viel Wirbel entsteht! Vorher fand ich es einfacher, denn wenn die mail-Adresse nicht zu sehen war, konnte man ja auch nicht Kontakt zu jemandem aufnehmen. Also konnte man selbst entscheiden, ob man das will oder nicht.
Durch SF habe ich so auf unkomplizierte Art freundliche Botschaften und nette Briefkontakte erhalten, die ich nicht mehr missen möchte - insofern auch für mich "Kontaktbörse"! Ob ich Dich jetzt immer erst anmailen werde, wenn ich jemandem mal kurz etwas mitteilen möchte, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass ich mich durchaus zu "wehren" weiß, wenn mich jemand (so wie jetzt auch) belästigt!!!
Und deshalb tue ich bei solchen mails auch das, was Du vorschlägst: Stoppen und ignorieren! Alle freundlichen und friedlichen Worte an mich sind aber durchaus weiterhin willkommen....
Love, peace and harmony!
Anne

vom 23.10.2013, 06.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr