ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es geht niemand mehr spazieren

Wenn wir durch die Straßen unseres Dorfes gehen, sind wir die einzigen, die spazieren gehen. Die Menschen scheinen ihre nichtarbeitende Zeit vor dem Fernseher zu verbringen. Oder PC. Oder Buch. Aber nicht auf der Straße. Es sei denn, man hat einen Hund, dann geht man vor die Tür, in Richtung Wald. Aber einfach so, ohne Hund, durch die Straßen ... das machen nur wir.
 

Engelbert 08.07.2009, 21.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Brigitte

Das stimmt! Das ist uns auch schon längst aufgefallen. Wir gehen so oft wie möglich raus. Du siehst niemanden, der über die Feldwege, Straßen läuft. Und ganz besonders aufgefallen ist uns, dass auch keine Kinder mehr draußen spielen! Ist das nicht traurig - das Leben spielt sich nur noch vor Geräten ab.

vom 13.07.2009, 07.58
20. von Christiane Maria

Stimmt hier reinen Wohngebiet sieht man außer Leuten mit Hunden kaum einen spazieren gehen.
Ich selbst mache das aber auch nicht, was soll ich hier um die Wohnhäuser laufen?
Wenn dann gehe ich den Garten hinterm Haus, oder ich fahre in die Innenstadt und "spaziere" durch die Gehzonen oder bummle durch die Geschäfte.


vom 10.07.2009, 10.44
19. von Gitti

In unserem Wohnviertel gehen wir auch sehr selten spazieren. In der Tat sind es meist Leute, die ihre Hunde ausführen, die unterwegs sind. Wir suchen uns zum spazieren gehen einfach interessantere Ecken aus (Die "Gärten der Welt", Parks oder irgendetwas in Brandenburg).

vom 10.07.2009, 10.09
18. von Edith T.

Hier bei uns ist jede Menge Fußvolk unterwegs. Es gibt in der Nähe ein Wohngebiet mit vielen jungen Familien. Dementsprechend viele Kinderwagen werden hier durch die Gegend geschoben.
Es gehen also nicht nur Menschen mit Hund, sondern auch Menschen mit Kindern spazieren.
Und sehr viele Leute hier in der Gegend sind mit den Fahrrädern unterwegs. Wir übrigens auch. Da kommt man weiter als zu Fuß und sieht auch noch mehr :-)
Und diejenigen, die weder den Hund ausführen noch das Kind durch die Gegend schieben, sitzen vielleicht lieber in ihrem Garten / auf dem Balkon und genießen da Ruhe und frische Luft?

Es muss also nicht zwangsläufig am Fernseher liegen, wenn man nicht auf der Straße gesehen wird :-)


vom 10.07.2009, 08.55
17. von beatenr

hab mal den geocaching - link angeklickt - ist ja sowas von spannend! Schnitzeljagd haben wir früher mit Begeisterung gemacht--- ich kann nicht ausschließen, daß ich geocaching mal mache - danke arimotho! - ansonsten_ spazieren geh ich gerne aber zu selten. gerade heute abend hatte ich Lust, mal durchs "dorf" zu gehen (Vorort im Essener süden) aber dann--- zu müde -- zu kalt --- Computer --- Fernsehen: Lofoten --- Hunger --- es gibt viele Ausreden! Hier gehen viele spazieren, paare, mit + ohne hunde, alleine, joggergruppen - unten am Baldenysee noch mehr, und radfahrer - da, wo viele sind, kommen noch mehr, da fühlt man sich sicherer.

vom 09.07.2009, 21.44
16. von Arimotho

Also, da wir 2 Kinder haben im Alter von 6 und 12 Jehren ist spazieren gehen eine sehr langweilige Angelegenheit und hat schon öfter zu Diskussionen geführt.
Seit einiger Zeit widmen wir uns allerdings dem Thema " geocaching" und schwupp sind alle begeistert, und haben Spaß an der Natur. Geocaching ist sozusagen eine Schnitzeljagt auf modern, da man mit einem GPS-Gerät unterwegs ist und anhand von Koordinaten aus dem Internet versch.
" Schätze " findet.
Wer es genau wissen will der gehe auf Hier klicken ...
und denkt jetzt nicht, das gibt es bei uns sowieso nicht ---------- das gibt es einfach überall, und man kommt an Plätze, die man so nie entdeckt hätte.
Ich gerate schon wieder ins Schwärmen, aber wir haben einfach viieeeel Spaß an der Sache:-)

Gruß Arimotho

vom 09.07.2009, 16.36
15. von minibar

Wir gehen regelmäßig spazieren.
Uns begegnen aber auch ab und an andere, die auch spazieren gehen.
Am Wochenende sind es tatsächlich erbeblich mehr Leute, die uns begegnen.
Natürlich etliche Walker und Jogger. Und die mit den Hunden, klar, die auch.

vom 09.07.2009, 16.10
14. von Wildgans

bald kommt`s wie in den staaten: wenn man dort außerhalb eines walking-trails spazieren geht, kommt der sheriff angefahren und fragt, ob er einem irgendwie helfen kann...
übrigens gab es vor kurzem einen spaziergangs-kongress in frankfurt! spaziergangswissenschaften - gibt es echt!
gruß von sonia

vom 09.07.2009, 15.42
13. von Ulla M.

Wir gehen auch jeden Tag spazieren, treffen aber kaum mal andere Spaziergänger. Aber es ist schon vorgekommen, dass uns Leute ansprechen, wenn mal nur einer von uns beiden unterwegs ist, dann kommt die Frage: ist Ihr Mann/Ihre Frau krank? Man wird also von den Leuten gesehen. Wir gehen auch im Wald spazieren.
Und ich muss oft an das Sprichwort denken: Treffen sich zwei Wölfe im Wald, jeder denkt: oh, das ist ja ein Wolf. Treffen sich zwei Menschen im Wald, jeder denkt: Oh, das ist bestimmt ein Mörder.
Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 09.07.2009, 10.30
12. von wetterhexe

Also-ich 62 J.- gehe tagsüber gern in der Natur spazieren und oft allein, weil die Freundinnen aus Angst eher ungern durch Wald und Flur schlüren.Passieren kann mir auch in der Stadt etwas- und deshalb werde ich auch weiterhin immer wieder neue Waldwege entdecken und die Natur geniessen. Ist wohl ein Familienerbe...

vom 09.07.2009, 10.15
11. von Ruth Teuber

Ich bin auch gerne spazieren gegangen, doch heute, ich bin nun 65 Jahre, habe ich Angst alleine zu laufen. Es passiert viel zu viel und die Medien schüren noch die Angst. Es ist schon so weit gekommen, dam man als ältere Frau sogar mit dem Hund Angst hat, denn immer mehr Jugendliche stehen in Gruppen herum und wissen oft nicht, was sie tuen sollen. Es ist ja garnicht gesagt, daß sie einen etwas wollen, man bekommt einfach ein ungutes Gefühl , weil man so viel schreckliches liest und hört.

vom 09.07.2009, 09.48
10. von ceha

Ich nehme mal an Engelbert, Du sprichst von abends. Da sehe ich in letzter Zeit immer wieder junge Pärchen, die spazieren gehen, scheint also wieder in Mode zu kommen.
Tagsüber ist in unserem 3500 Seelen Dorf ganz schön was los, Frauen, die nicht arbeiten oder schon in Rente sind, treffen sich mehrmals wöchentlich zum Nordic Walking, die alten Leute schieben ihren Rollator durchs Dorf, daran ist unser Arzt "schuld", der hat nämlich den Leuten klar gemacht, wie wichtig Bewegung ist, besonders, wenn man nicht mehr gut gehen kann.
Mein Mann und ich gehen ab und zu tagsüber spazieren, entweder durchs Dorf oder über die Weinberge. Abends arbeite ich, da hab ich keine Zeit.

vom 09.07.2009, 09.30
9. von Brigida

;o) Das ist mir aber schon lange aufgefallen;o) Es ist noch interessanter, wenn du noch einen Blick auf einen Spielplatz hättest. Es gibt ganz bestimmte Zeiten, wo Kinder dort spielen dürfen und ganz bestimmtes Wetter;o)
glg Brigida

vom 09.07.2009, 08.55
8. von Bine

Als ich noch in der alten Wohnung wohnte, gingen wir abends auch häufig ne Runde durch's Dorf spazieren. Jetzt wohne ich auf'm Berg, habe die Wald- und Wanderwege direkt vor der Tür und bevorzuge natürlich diese. Vor allem, weil der Weg aus dem Dorf zum Haus seeeeeehr lang und steil ist.
Zum anderen: Ich arbeite bis mindestens 17 Uhr, habe ne nervenaufreibende Dreiviertelstunde Autofahrt nach Hause; Haushalt, Partner, Pferd .... also täglich kann ich auch nicht mehr spazieren gehen. *seufz* Und abends gegen 22 Uhr horche ich dann an der Matratze.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 09.07.2009, 08.15
7. von SabineLi

Hallo,
es könnte ja auch sein, dass der Ein oder Andere noch eine,z. B. Putzstelle hat, jemamnden betreut oder einen 400 € Job hat, um sein monatliches Einkommen zu sichern, bei den vielen Menschen, die z.B. Kurzarbeit machen,.
LG Sabine

vom 09.07.2009, 07.50
6. von abira

Durch den Ort hier weiss ich nicht - aber hinter dem Haus in dem ich wohne sind Felder und ein Stück weiter der Wald - und ich sehe jeden Tag viele Spaziergänger - die meisten mit Hund, aber doch auch viele ohne. Am alten Wohnort war eine ähnliche Situation und am Wochenende waren da ebenfalls viele Spaziergänger unterwegs - unter der Woche Leute mit Hund oder Sportler (Joggen, Radfahren und Nordic Walking)

vom 08.07.2009, 23.06
5. von Xenophora

Wir haben auch keinen Hund, gehen aber trotzdem täglich spazieren durch unser Dorf. Meist zu Fuß zum Einkaufen und dann noch eine Runde durch die Felder. Wir begegnen auch nur Leuten mit Hunden, wie selten ist es, dass uns mal ein Kinderwagen begegnet! Nur morgens ist es lebendig, wenn die Schulkinder losmarschieren und kurz darauf die Mütter ihre Kinder (noch) zu Fuß in den Kindergarten bringen. Ein buntes Bild... Im Winter gehen wir gern abends spazieren und bestaunen bzw. belächeln die bunte Dekoration an den Häusern. Aber da begegnet uns eigentlich nie jemand. Da es keine Gaststätte mehr in unserem Dorf gibt, ist auch dieses abendliche "noch einen Schoppen" trinken am Wochenende - so zu Fuß hin und zurück - vorbei.

vom 08.07.2009, 22.11
4. von Karlo

Bei uns geht man auch nur mit Hund, man ist ja nicht lebensmüde.
In unserer Stadt, 17 000 Einwohner, ist in den letzten Jahren viel mit Überfällen passiert, außerdem lungern abends nur jugendliche Ausländer in der Stadtmitte herum, dass da keiner freiwillig spazieren geht.
Und Richtung Feld und Wald am Besten abends auch nicht, nur sonntags, wenn dort viele spazieren gehen.

vom 08.07.2009, 22.02
3. von Heidy

Da muss ich fragen wie viele Einwohner den Euer Wohn- und Lebensort hat. Aber auch bei uns (fast 10'000 Einwohner) begegnen wir oft niemanden oder immer den gleichen unverdrossenen Menschen. Einerseits ist es ja schön die Natur in Ruhe zu geniessen. Doch frau fragt sich auch oft wo nur die vielen Menschen an einem schönen Abend sind. Im Garten, auf dem Balkon oder vor der Glotze. Oder sind alle so erschöpft das sie schon im Bett sind? Oder vielleicht gibt es ja nicht nur Sockenfressende Waschmaschienen sondern auch Wohnungen die ihr Bewohner einschliessen und ihnen die natürliche Fitness verbieten. Die müssen dann am nächsten Tag mit dem Auto gleich 2 Meter vor das Fitnesstudio fahren um dort für viel Geld ihre Kondition zu trainieren. Da haben es Menschen mit Hunden richtig gut. Die dürfen bei jedem Wetter an die frische Luft und die Natur und ihre vielfältigen Stimmungen und Farben geniessen. Wie auch immer, geniessen wir unsere Freiheit zu tun was jedem gefällt. Sei es dies oder das

vom 08.07.2009, 22.02
Antwort von Engelbert:

3500 Einwohner und kein Tourismus. Aber Fernseher ;)).

2. von reia

ich war heute abend auch mit meinem schatz unterwegs........sogar vor dem abendessen.
wir haben uns super unterhalten! ;-))

vom 08.07.2009, 21.56
1. von sonja-s

bei uns sehe ich öfter Pärchen (ohne Hund ;)) spazieren gehen, Hand in Hand, alt und jung :))

vom 08.07.2009, 21.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr

ChristineR:
Die gesamte Buchshecke verdorrt und kaputt. D
...mehr

Konny:
Uns hat der Buchsbaumzünsler schon vor Jahre
...mehr

Sywe:
Ich feiere auch mit Familie und dann nach und
...mehr