ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es gibt kommentatoren ...

... die sind zwar kritisch und haben recht ... wären sie nicht anonym gewesen, dann hätte ich die Worte auch stehen lassen.

Ja, ich weiß, das Internet an sich ist anonym ... aber es gibt immer wiederkehrende Namen, die man zuordnen kann, die eine Mailadresse haben und deren Puzzle-Teile sich zu einem Gesamtbild formen lassen. Wobei ich auch weiß, dass dieses Bild nur das ist, was jemand von sich zeichnen will. Manche zeigen nur ganz bestimmte Seiten, andere sind offen und frei. Aber bitte nicht anonym.
 

Engelbert 16.07.2012, 18.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Elisabeth (himmelblau)

Also ich hab das Ganze hier nicht so in die Tiefe verfolgt - aber generell: ich richt mich nach dem, was in den Texten steht und beurteil die Postings danach, ich hab kein Problem damit, wenn jemand mehrere Nicks benutzt, solange er/sie sich nicht einen bestehenden Nick schnappt, der über einen bloßen Vornamen hinausgeht oder einen fingierten Streit zwischen den eigenen Nicks losbricht. Kritik und Lob würde ich dann an die entsprechenden Nicks richten, und Kritik an der Person die dahintersteht, an diese - aber nur per E-Mail. Ich werde auch im Privatleben mit unterschiedlichen Namen angesprochen - teils in unterschiedlichen Zusammenhängen, teils aber sogar von den selben Personen, die mich z.B. mal mit meinem vollen Namen, mal mit einem Spitznamen, mal mit einem abgekürzten Namen rufen.
Und nur weil etwas jemandes Eigentum ist, dann nichts mehr kritisieren zu dürfen, finde ich auch nicht in Ordnung - weil das Argument hier kam. Für jemanden, die hier nur sporadisch reinblickt, ist es auch sehr verwirrend, wenn einmal die Rede ist davon, dass die Kritik an und für sich berechtigt war (beim Ausgangsbeitrag siehe oben) und es dann später wieder heißt, sie hätte etwas unterstellt, das nicht stimmt. (In einem späteren Kommentar.)

vom 20.07.2012, 05.58
24. von Vreni AG

Nur so nebenbei bemerkt, wenn ich etwas verschenke ist er Besitzer des Geschenkes und er kann damit umgehen, wie er mag - und wenn er es entsorgt, weiter verschenkt - es ist einfach seins.

vom 19.07.2012, 09.26
23. von Elke Reineking

Ihr tickt doch nicht mehr alle ganz richtig! Verabschiede mich hier!

vom 19.07.2012, 01.25
22. von noch einmal der, um den es hier geht -

Nun, offenbar hat der kritische Kommentar immerhin das Richtige getroffen, wie ich jetztlese. So muss ich annehmen, dass nicht alle lesen sollten, was Du zugibst. Ist das nicht auch feige? Denn was ist im Internet der Unterschied zwischen Anonym und Pseudonym? Immerhin hätte der Name, den ich beim zweiten Eintrag gewählt hatte, auch (für die Zukunft) als Pseudonym gelten können. Deine Begründungen sind fadenscheinige, sich windende Ausflüchte. Ich habe genau verstanden, was Romany meint!

vom 18.07.2012, 07.59
Antwort von Engelbert:

Nun, "der Feigling" ist kein Pseudonym, sondern eine Botschaft, die sich auf eine Begebenheit (deinen ersten Kommentar) stützt. Nimm Deinen oder einen "Namen".

Fadenscheinig ? Ausflüchte ? Um was gehts denn hier ? Mich von Dir angreifen zu lassen, ich würde geschenkte CDs entsorgen ? Muss ich nicht haben, weil es nicht so ist. Das als ersten Kommentar lässt mich einfach fragen, warum Du hier bist ... weils Dir hier gefällt oder weil Du mir bzw. der Welt sagen willst, was ich alles falsch mache bzw. nicht auf die Reihe krieg ?

Dein zweiter Kommentar mit dem Namen "Feigling" "Versteigern oder sonstwie veräußern schafft Engelbert nicht, gleich gar nicht in mehreren Anläufen. Weil's nicht seine eigene Spontanidee ist.  Nein nein, Engelbert, frag nicht nach Rat, den Du nicht umsetzen wirst. Waren ja wahrscheinlich auch nur Deine "gebloggten" Gedanken, keine wirkliche Ratsuche. Schmeiß die CDs einfach weg, die vier Fünftel" ... den hätte ich stehen lassen, wenn Du nicht den Namen Feigling gewählt hättest. Und wenn Du ihn nicht in der dritten Person geschrieben hättest, so ist das nämlich kein Kommentar auf meinen Beitrag, sondern eine Botschaft an die anderen. Ich red ja auch nicht über Dich, sondern zu Dir.

21. von Elke Reineking

@Engelbert Na die, von denen man weiß, daß sie nicht "ehrenvoll" sind, kann man die irgendwie ablenken von einem?

Es gäbe für mich noch einen Grund mal nicht mit seinem richtigen Namen zu kommentieren: man möchte vielleicht nicht als von manchen dann sogenannter Besserwisser oder Wichtigtuer abgespempelt werden, wenn man zu vielen Themen eben seinen Senf dazu geben will. Das ist es nämlich nicht.

vom 18.07.2012, 00.36
20. von Romany


Hmmm... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mich nicht so ganz verstanden hast... :-(

Es tut mir leid, dass ich es nicht besser erklären konnte... Ich lass es aber - und werd besser schlafen gehn... :-(

Gute Nacht...

vom 17.07.2012, 23.47
19. von Romany


Im Grunde genommen, verstehe ich schon, was du meinst Engelbert. Ich weiß nur nicht, warum du einem "regulären Namen" (beständigem; wiederkehrenden Namen) eine solche Bedeutung beimisst - kommt es denn nicht vielmehr darauf an, was jemand schreibt und was er mit seinen Worten darin aussagt?

Würden meine Worte etwas anderes, oder gar weniger bedeuten, wenn ich sie nicht unter Romany, sondern z. B. unter "R2D2" schreiben würde?

Warum musst (oder willst) du denn alles genau zuordnen können?

Kann es sein, dass du Kommentare, die regelmäßige Leser mit "ihrem" (bekannten Namen / Nick) schreiben, innerlich zu einem imaginären Bild der betreffenden Person zusammenfügst? Gibt dir das mit der Zeit das Gefühl, dass du jene Person immer ein Stückchen besser kennenlernst?

Ich bin absolut dagegen, dass jemand mal mit dem und dann mit einem anderen Namen schreibt (vielleicht erinnerst du dich, dass ich dich schon vor ein paar Jahren mal wegen der Möglichkeit seinen Nick zu registrieren angesprochen habe - weil ich nicht wollte, dass irgendwann mal jemand einen Kommentar unter "Romany" veröffentlicht, und du (und alle anderen auch) davon ausgehen, dass ich das war).
Was mir auf der Seele liegt und ich sagen möchte, sage ich mit meinem Nick - da hab ich kein Problem damit. Aber ich kann mich auch ein wenig in jemanden hineinversetzen, der es nicht schafft, seinen "üblichen" Namen bei einem Kommentar abzugeben. Vielleicht aus Schamgefühl - vielleicht aus Angst davor, dann bei dir in einem "schlechten Licht" zu stehen - oder aus Angst davor, für seine offenen und ehrlichen Gedanken von den anderen Lesern "verurteilt" zu werden. Man braucht glaub ich schon eine gewisse Charakterstärke, um immer (egal um welches Thema es geht, und wie der Kommentar dazu ausfällt) zu sich selbst zu stehen – aber die hat nicht jeder…

Ich weiß es nicht - hab einfach nur so über deinen Blog nachgedacht und hoffe, dass es von der Botschaft her so bei dir ankommt, wie ich es dir sagen wollte – bitte verstehe es nicht falsch, es ist in keinster Weise böse, oder negativ gemeint.


vom 17.07.2012, 23.19
Antwort von Engelbert:

Wenn Du "immer" mit R2D2 kommentierst, dann gibt das auch ein Gesamtbild ... wie es bei Romany das auch tut ... aber einmal mit R2 und einmal mit Romany erwägt den Eindruck von zwei verschiedenen Personen, was aber nicht der Fall ist.

Wollte ich Kommentare zusammenfügen, dann müsste ich das bei der Vielzahl der Kommentare 24 Stunden lang machen ... nee, das geht nicht, das überfordert jede Uhr und jedes Gehirn und das wäre auch nicht in meinem Sinne.

Man muss nicht seinen realen Namen verwenden, ein Nick ist auch in Ordnung, aber der ist dann Schutz genug, dass ich nicht zwei davon brauche ... ich hab Verständnis, wenn jemand nicht mehr mit seinem Realnamen kommentiert, sondern einen Nick nimmt, aber dann soll er/sie ab dann bei diesem einen Nick bleiben.

Es gibt genug Schutz, aber es sollte parallel auch Authentizität (Echtheit) geben.
 

18. von Carola

@ Christiane
da bist du nicht die einzige, ich finds seltsam heute hier .. was das Tageszitat mit dem Beitrag zu tun hat kapier ich genauso wenig, wie das Frage-Antwortspiel von Elke und Engelbert.

vom 17.07.2012, 18.21
17. von Christiane

Ich verstehe nur Bahnhof und Endstation. :(


vom 17.07.2012, 17.35
16. von Strandsteine

Huhu zusammen,
dieses Zitat kenne ich etwas anders...
... "Ãœbrigens: Das Zitat des Tages lautet: "Alle sagten es geht nicht, aber es geht!""

siehe hier:
Alle sagen es geht nicht,bis einer kam,der nicht wusste,das es nicht geht.Und es einfach tat.

So kennen die Steine den Spruch

vom 17.07.2012, 17.17
15. von Elke Reineking

Gibt es sowas, die anderen mit was anderem beschäftigen und damit ablenken?

vom 17.07.2012, 15.42
Antwort von Engelbert:

Verstehe deine Frage nicht ...
14. von Elke Reineking

Kann man sich auf Diskretion verlassen? Gibt es so etwas wie wegschauen, jemanden allein lassen bzw.zu zweit allein lassen? Gibt es ehrenvolles Benehmen bei den anderen? Gibt es gönnen können?

vom 17.07.2012, 15.30
Antwort von Engelbert:

Was im Netz steht, ist nie diskret ... entweder man ist bereit, seine öffentlichen Worte jeden lesen zu lassen oder man schreibt sie nicht. Man ist nicht alleine im Netz, es gibt Menschen, die sich ehrenvoll benehmen und es gibt welche, die nicht wissen, was das Wort bedeutet und es gibt alles dazwischen. Viele Menschen tun sich schwer, anderen etwas zu gönnen.
13. von Elke Reineking

Und wenn ich Geheimnisse denke, lesen dann alle anderen mit oder nur diejenigen an die ich denke?

vom 17.07.2012, 15.27
12. von Elke Reineking

Aber man möchte doch nicht, dass jeder nun alles von einem weiss, macht braucht doch auch Geheimnisse. Ich jedenfalls.

vom 17.07.2012, 12.41
Antwort von Engelbert:

Es ist in Ordnung, Geheimnisse zu haben ... aber ein Kommentar ist das Gegenteil von einem Geheimnis, denn sobald jemand anderer einen Gedanken weiß, ist der kein Geheimnis mehr ... und dann zu sagen "ich nehm keinen oder nen anderen Namen und dann bleibts ein Geheimnis" ist ja blöd. Entweder sag ich was und dann unter meinem Namen oder ich sag nix und denke mir mein Geheimnis. Woanders im Netz mag das anders sein, aber Seelenfarben ist ein bißchen authentischer.
11. von MaLu

Recht hast du Engelbert, besonders bei kritischen Komentaren sollte man dazu stehen!
Ausnahmen gibt es denke ich nur, wenn man zu einem schwierigen höchst persönlichen Thema vielleicht mal etwas beitragen möchte, oder deine aktuell - Rubrik! Ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt! ;-)

vom 17.07.2012, 11.23
10. von Christine (Unterallgäu)

Hab auch schon anonym geschrieben, allerdings unabsichtlich. Hab vergessen meinen Namen einzutragen.
Evtl. ist das den Personen auch passiert.

Ansonsten finde ich es schwach von den Usern ihren Namen nicht zu nennen.
Ich denke jeder von uns kann und sollte mit Kritik umgehen können, wenn sie nicht verletzt.

vom 17.07.2012, 09.13
9. von Elke Reineking

Ist das nicht egal? Sind wir nicht alle eins? Ãœbrigens: Das Zitat des Tages lautet: "Alle sagten es geht nicht, aber es geht!"

vom 17.07.2012, 05.06
8. von Carola

Also ich bin ja auch so eine, die hier im Internet nicht alles preisgibt. Ich erzähle immer nuuur das, was ich eben gerne möchte und ich find aber ganz und gar nicht, dass ich deswegen nicht "offen" und "frei" genug bin. Auch schwimme ich gegen den Strom, wenn es sich so ergibt. Habe da keine Probleme damit. Anonym schreiben und tarnen, bei kritischen Kommentaren, find ich dagegen total feige !

vom 17.07.2012, 01.55
7. von marianne

Warum will man im Netz, wo einen sowieso keiner richtig kennt anonym bleiben? Gerade da müsste man doch seine Meinung frank und frei vertreten können. Wenn ich Menschen real gegenübersitze, dann vertrete ich doch auch meine Meinung und kann mich nicht verstecken.

vom 17.07.2012, 00.06
6. von lamarmotte

Kommentare, die zwar kritisch, in der Wortwahl und vom Inhalt her aber nicht beleidigend sind, würde ich schon stehen lassen, denn sie können durchaus zum Nachdenken anregen...Bei sehr sensiblen Themen, in denen der/die KommentatorIn vielleicht eine "gegen den Strom schwimmende" Meinung vertritt,
bringe ich eine Menge Verständnis für Anonymität auf.



vom 16.07.2012, 23.43
Antwort von Engelbert:

Ich hab doch auch manchmal eine gegen den Strom schwimmende Meinung und schreib das trotzdem mit meinem Namen ... da erwarte ich das auch von andern ... oder ? Meistens sind es nicht Leser, die sowieso da sind und "mal" einen anderen Namen oder keinen nehmen, sondern Leser, die nur da sind, wenn sie etwas kritisieren oder kleine Spitzen abschießen können.
5. von marianne

Entweder ich steh zu dem was ich sage, das heißt, ich muss auch mal kritikfähig sein oder ich halte den Mund. Aber anonym ist feige.

vom 16.07.2012, 23.32
4. von Chispeante

Was ich ok finde ist, wenn jemand "Heute anonym" schreibt, bei sehr sensiblen Kalenderblättern (z.B. die Briefe am Muttertag und Vatertag). Gerade die sehr persönlichen Beiträge finde ich oft sehr - in Ermanglung eines besseren Wortes - lehrreich.
Aber die meintes Du glaube ich auch garnicht.

vom 16.07.2012, 22.46
Antwort von Engelbert:

Das ist ja etwas ganz anderes ... bei solchen Themen ist das absolut in Ordnung ... ich meine die ganz normalen Kommentare z.B. hier im Tagebuch.
3. von Ulla M.

Ich find es auch recht seltsam und auch feige, wenn immer wieder anonyme Kommentare in deinen Beiträgen stehen. Wenn mir etwas nicht geällt, kann ich ja lieber schweigen als noch einen drauf zu setzen. Es ist richtig, wenn du solch Kommentare löschst.
Lieben Gruß

Ulla

vom 16.07.2012, 20.16
2. von Tanu

Gute Einstellung!

vom 16.07.2012, 19.28
1. von Elke R.

Ach, hat sich wieder ein Kommentator "versteckt"?

Mir kommt ein solches Verhalten recht seltsam vor. Wenn ich eine Meinung habe und diese kund tun möchte, darf das auch alle Welt wissen ... im realen Leben setze ich mir bei Unterhaltungen ja auch keine Tarnkappe auf.

Nein, ein solches Verhalten ist nicht seltsam, es ist feige.

vom 16.07.2012, 18.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr