ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es ist 20.09 uhr ...

... der Spuk ist vorbei. Die Lichter waren incl. PC aus, nun sind sie wieder an.

Zurück bleibt die Spannung, wie viele sich daran beteiligt haben.

Und die Gewissheit, dass solche 5 Minuten für die intensivsten Diskussionen sorgen können ;)).

Und das Zusammenbrechen des Stromnetzes ist ausgeblieben ... ich hab da auch nie dran geglaubt.
 

Engelbert 08.12.2007, 20.11

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Alma

Bingo....... :-o

vom 10.12.2007, 09.05
9. von

"und all die leute die nicht mitgemacht haben wären dazu notgedrungen gezwungen gewesen :)"

Jo. Vor allem die in U-Bahnen und Fahrstühlen, in Tiefgaragen und Kliniken, oder gar auf OP-Tischen (die dann beten dürfen, daß das Notstromaggregat der Klinik auch direkt anspringt...)

Genialer und spitzenmäßig durchdachter Lösungsansatz. Gratulation. :-/

vom 09.12.2007, 22.55
8. von Süsi

ich muss sagen schade, das es keinen großen stromausfall gegeben hat, dann wäre doch eine sehr gemütliche stimmung mit kerzen aufgekommen :) und all die leute die nicht mitgemacht haben wären dazu notgedrungen gezwungen gewesen :)

vom 09.12.2007, 13.39
7. von Astrid

Wir waren auf einem Fest. Die Gastgebr gehören nicht zu diesen Aktivistn. Die anderen haben diskutiert. Ein Ernergiefachmann war dabei. Er hat erzählt, das vorher die Wasserpumpen angestellt werden, um einen plötzlichen angemeldete Stromberlastung des Netzte zu vermeiden. Sinnvoll wäre das ganze mal 1 Std durchzuziehen. Dann bekämen die Ernergiedienste Probleme. Und dann etwas heftigere. Für alle anderen Dinge sind die Netzbetreiber und Stromproduzenten vorbereitet.
Bei uns hates nur kurz geflackert. Und das wars.
Schönen Sonntag

vom 09.12.2007, 10.56
6. von Krebs

@klausH
Bloß gut, das auf der Autobahn kein Gegenverkehr ist, und Du nicht gerade überholt hast ;-D
Auf der Landstraße oder in der Stadt wäre das schon gefährlicher gewesen!
:-o

vom 09.12.2007, 09.54
5. von klausH

Ich war um 20 Uhr auf der Autobahn und habe auch mit ein Zeichen gesetzt.
War aber sehr anstrengend ohne Licht weiter zu fahren.
Ich war froh, daß ich um 20:05 Uhr wieder einschalten durfte.
Hoffentlich habe ich da nichts falsch verstanden.

vom 08.12.2007, 23.03
Antwort von Engelbert:

Jaja ... dicht hinter einem anderen Auto herfahren ... da braucht man kein eigenes Licht. 
4. von Bine

Hier in Kempten waren viele Lichter aus, welche war wirklich interessant zu beobachten. Wir wohnen sozusagen an einer "Grenzlinie" eine kleine Reihenhaussiedlung umgeben von Wohnblocks, teils überwiegend an ausländischen Mitbürger vermietet, teils deutsch.

Tja, bei den ausl. Mitbürgern gingen alle Lichter aus, incl. Treppenhausbeleuchtung, im deutsch vermieteten Wohnblock waren 80 % der Lichter aus - und hier in der Siedlung von 20 Häusern 3. Verschwenderische Weihnachtsbeleuchtung brannte fröhlich weiter.

Bei den derzeitigen Strompreisen, CO² und Umweltschuzt ärgert mich das inzwischen sehr! Ein schöner Schwibbogen im Fenster, oder sogar eine Kerze in demselben, wäre schöner und stimmungsvoller.

Für meine Kinder waren diese 5 Minuten eine interessante Erfahrung. Wann brennt schon mal nur eine Kerze im Treppenhaus und Wohnzimmer. Helles Licht abends ist Luxus...

Liebes Grüßli

Bine

vom 08.12.2007, 21.18
3. von Ingrid

Ich war dabei! fünf Minuten im Dunkeln sitzen. auch eine Erfahrung....aber das Gefühl ist komisch. Obwohl ich jeden Tag, wenn ich zu Bett gehe, das gleiche mache...

vom 08.12.2007, 20.58
2. von Elisa

Habe auch von dieser Aktion gelesen, aber hier in Österreich hat sich das wohl n. durchgesetzt. Wobei ich aber nicht mitbekommen habe, wie lange und wann man das Licht hätte ausschalten sollen. Ich habe an dieser Aktion n. mitgemacht, da ich erst abends nach Hause gekommen bin, aber wenn ich es recht bedenke, habe ich doch mitgemacht, da ja das Licht nicht an war. Trotzdem finde ich diese Aktion wichtig und richtig, da dadurch die Aufmerksamkeit auf die Umwelt gelenkt wird und vielleicht die eine oder andere Person zum Nachdenken und vielleicht sogar umweltgerechten Handeln bringt!

vom 08.12.2007, 20.47
1. von Xenophora

Ich habe die Lichter ausgeschaltet, aber den Computer und den Fernseher angelassen. Als ich aus dem Fenster schaute, sah ich wie vor einer halben Stunde die grell erleuchteten Fenster. Es hat mich richtig wütend gemacht. Es wäre sinnvoll gewesen, die Weihnachtsbeleuchtung in diesen übertriebenen Mengen auszuschalten, auch aus dem Grund, weil Advent etwas ganz anderes bedeutet: Dunkelheit in Erwartung des Lichtes der Weihnacht. Aber wer denkt schon daran... Die vier Adventswochen sollen symbolisch auf die 4000 Jahre hinweisen, die die Menschheit nach kirchlicher Rechnung auf die Ankunft des Erlösers warten musste.

vom 08.12.2007, 20.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr