ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es ist ein ... ... schlechter sein.

Es ist ein Bild unserer Gesellschaft, was wir da sehen. Es ist ein Bild der Menschheit an sich. Man kann niemandem trauen, es war im Mittelalter und ist auch noch heute eine Hammelherde und alle wollen zum Trog.

Man weiß ja nie, wie genau der Mitmensch böse ist. Aber wenn jemand mit dem Fotoapparat etwas fotografiert, was vordergründig nicht fotografierenswert ist und ihm dann auch noch nicht gehört, dann ist das extrem verdächtig. Der kann doch nur Schlechtes im Schilde führen.

Mißtrauen aller Länder vereinigt Euch ... jeder gegen jeden und mir das meiste. Der Friede. Die Freude. Der Eierkuchen bekommt Löcher, wenn man ihn näher betrachtet.

Guckt dich einer an ... "was will der von mir". Auf den Gedanken, dass der gar nix will, sondern nur gucken, kommt kaum jemand. Wer guckt, will was. Wer fotografiert, will was Böses.

Kommt ein Mann vorbei und schaut in den Vorgarten. Ohne Kamera ist das erlaubt. Doch was ist, wenn der Gucker ein fotografisches Gedächtnis hat. Upps. Dann hat er lebenslang zu schweigen oder in Sekundenschnelle Alzheimer zu kriegen.

Die Welt ist böser als man denkt. Und die Menschen nehmen sich wichtiger als sie sind.

Die Achillesferse des Lebens ist das nicht vorhandene Selbstvertrauen (schönen Gruß an die Eltern, Lehrer und Mitschüler). Hat man keins, will man eins haben. Durch eigene Leistung ? Manchmal. Aber immer öfter durch das "Senken" der Mitmenschen. Denn wenn man schon selbst nicht besser ist, dann sollen die anderen wenigstens schlechter sein.
 

Engelbert 28.06.2007, 12.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Anja

...und wer glaubt, jeder Mensch will ihm nur Gutes, ist schlicht und ergreifend naiv.

vom 29.06.2007, 14.42
9. von Anne/LE

Meine Zusammenfassung:
Ein Nein muss und sollte nicht interpretiert werden. Es steht einfach im Raum und der Neinsager hat seine Gründe. Die sollten einfach respektiert werden, egal ob der Situation unangepasst oder gar lächerlich empfunden. Nein bedeutet zuvorderst, dass ich in diesem Moment etwas nicht will. Korrekturen bleiben möglich, sind jedoch nicht zwangsläufig.

Und das hat weder mit Selbstvertrauen noch mit Schlechtmenschigkeit zu tun, mit Argwohn immer mehr, kein Wunder!

vom 28.06.2007, 22.07
8. von klausH

Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut.
Wilhelm Busch.

vom 28.06.2007, 20.38
7. von Brigida

Lieber Engelbert
Ich hab nur deine Gedanken gelesen und sonst noch keinen Kommentar. Möchte Dir für Deine Gedanken gratulieren, die du da niedergeschrieben hast.... aber glaube mir, du bist da nicht alleine, manches wird auch von anderen erlebt....

Wenn du es von der Seite angehen möchtest, hat sich zwischen Cäsar und heute wenig geändert oder man könnte von der Entstehung aus gehen.....es ist und bleibt so: Gib dem Menschen Spiele und Brot und er ist zufrieden und braucht sonst nichts und kümmert sich auch um nichts.... So in etwa ist die Bedeutung......

Also mach dir nix draus und lass die Heiden toben.... sie werden schon bekommen, was sie brauchen!

LG Brigida

vom 28.06.2007, 17.46
6. von Thamars

Hallo.
Ich hätte nicht gewußt, ob es "rechtens" ist, von der Straße aus zu photografieren - ich hätte mir allerdings auch nichts schlimmes dabei gedacht. Ich denke, es stimmt, je eher Menschen negative Erfahrungen sammeln, um so eher erwarten sie diese - zumeist - auch. Schade. Es sollte jedoch nicht darum gehen, er "höher" oder "besser" ist - sind wir doch alle einfach Menschen.
Schön fand ich das Erlebnis im nächsten Eintrag, das Menschen auch anders reagieren können. Und - stimmt - so wird´s hier nicht langweilig, das hätte besagter Herr sicherlich nicht vermutet, das mittlerweile soviele Menschen über ihn und sein Verhalten nachdenken...
Grüße...

vom 28.06.2007, 15.56
5. von Mariechen

Nun muß ich mich doch mal zu Wort melden.......
Auch ich lebte 15 Jahre in einem Haus, daß man nicht abschließen konnte.....
Nix kam weg.....
Fremden gehe ich gerne mit Vertrauen entgegen - wurde bisher nicht mißbraucht.
Wer Mißtrauen sät ist nicht vertrauenswürdig......!!!
Andre Menschen klein zu machen um selbst größer zu erscheinen ist schlichtweg billig.....
Eine Runde Mitleid für den fustrierten Nachbarn und alle die erst schlechtes über ihre Mitmenschen denken.....

vom 28.06.2007, 14.49
4. von Christiane/Saarland

Engelbert, Du sprichst mir aus der Seele! Jedenfalls fühle ich im Moment genauso.
Gott sei Dank denke ich nicht immer so! ;-))

vom 28.06.2007, 14.40
3. von Edith S.

Da bin ich auch der Meinung dass die Einschätzung von Mitmenschen mit dem Selbstvertrauen des einzelnen tu tun hat. Ich halte es mein Leben lang mit der Devise : Denke nicht schlechter von anderen, als von dir selbst. Vielleicht ist es nur Glück, aber ich hatte noch nie negative Erfahrungen damit gemacht. Unser Haus steht immer offen. Der Schlüssel steckt meist im Schloss. Allerdings verleidet die Außenansicht auch nicht dazu Reichtümer zu vermuten bei uns. Durch die Hofläden, die ihre Ware an der Straße ausstellen und ein Kästchen für das Geld daneben stellen, fühle ich mich immer bestätigt. Offensichtlich zahlen die Kunden brav, sonst gäbe es das sicher schon nicht mehr. Ich lasse mich vom positiv denken nicht abbringen. Versucht es doch auch mal?

vom 28.06.2007, 14.06
2. von Inge aus HH

Hallo lieber Engelbert, auch wenn ich diese Geschichte lustig finde, aber wir alle haben mit Sicherheit schon schlechte Erfahrungen genug gesammelt, weil wir - einschließlich wohl auch Herr Meckerfritze - so reagieren. Schau mal, ich war 3 Wochen in Bayern und auch ich hab mich äußerst unwohl gefühlt plötzlich wegzufahren, denn viele Menschen lesen mich. Misstrauen ist nicht immer verkehrt, das bläuen wir schließlich schon den Kindern ein. Und was wissen wir, warum der Mann so reagierte! In mein Gartenhaus wurde schon x-mal eingebrochen und so kann man auch seine Erfahrungen sammeln. Im Grunde hat dieser Herr um den es geht, ja Recht, auch wenn ich so schrecklich dämlich darüber gelacht habe. Stell dir vor, bei dir fotografiert jemand und du willst verreisen. Hinterher fehlt dein PC einschließlich deiner ganzen Materialien. Du wirst misstrauisch, stimmts? Und dann wirst du jeden beäugen, der bei dir anfängt zu fotografieren.

vom 28.06.2007, 13.45
1. von Viola

"Da capo!!" *zustimmendnick*

vom 28.06.2007, 12.46
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr