ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es ist ja ...

... nicht nur das Auto ... es gibt noch mehr ... z.B. die Schadenersatzforderung einer Rechtsanwaltskanzlei, weil ich vor 7 und 10 Jahren mal zwei Gedichte eines bestimmten Herrn veröffentlicht hatte ... seit Jahren achte ich sehr auf das Copyright, doch ich hatte nicht alle frühen Seelenfarbenseiten durchgeschaut, ob da noch irgendwo ein Gedicht ist, das ich aus Begeisterung für den Autor veröffentlicht hatte.

Nun gibt es aber Verlage, die von anderen Verlagen aufgekauft werden und dann ändert sich was. Und dazu kommt die Tatsache, dass man mit bestimmten Autoren durch Buchverkäufe nichts mehr verdienen kann, durch Schadenersatzforderungen und Abmahnungen aber sehr wohl. Das schadet dann vielleicht dem Image, aber sowas ist ja heute egal und wird eh schnell vom Zahn der Zeit gefressen.

Diese Sache wird jetzt auch teuer ... und ich kann allen Bloggern nur raten: nehmt alles runter, was nicht copyrightfrei ist. Es sei denn, bei Euch ist eh nix zu holen ... das macht die Sache nicht besser, aber begrenzt den Schaden. Obwohl ... es gibt ja viele Blogger, da müssen sich die Verlage erst warm laufen, um die Adresse des Bloggers rauszufinden und das ist vielleicht zu viel Arbeit. Es kommt immer auf den Einzelfall an ... auf jeden Fall sind Urheberrechtsverletzungen ein Tanz auf dem Drahtseil ... manche tanzen gut, manche schlecht, manche fallen über Seile, die sie vor 10 Jahren mal gespannt hatten.
 

Engelbert 09.08.2011, 13.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Maria

Sommerferienzeit = Abmahnzeit habe ich im moment das Gefühl. Mein Freund hat auch so ein Schreiben zur Urheberrechtsverletzung erhalten, zu einer Seite, die es schon nicht mehr gibt, und ohne Nennung des verursachenden Textes. Mal schauen, vielleicht haben wir mit dem Anwalt Glück und die Dokumentation der Hamburger Kanzlei war nicht so umfangreich. Laut Anwalt war unser Schreiben noch keine Abmahnung, die behalten sie sich laut Schreiben nur vor. - Wünsche Dir viel Glück, gute Nerven und einen guten Rechtsverdreher. - LG Maria

vom 11.08.2011, 23.45
16. von Karin v.N.

Im Netz nach Einnahmequellen suchende Rechtsanwälte sind nicht nur Dir ein Greul. Wenn ich darüber nachdenke, kann einem das Frühstück leicht nochmal durch den Kopf gehen... würg....
Ich wär ebenfalls dabei mich zu beteiligen, wenns um das "Straf-Futter" für diese "Menschen" geht. Also zier Dich nicht und gib Laut!


vom 10.08.2011, 11.12
15. von Karlo

Mir geht es wie einigen hier, Deine Seite hat uns schon viele schöne Stunden gebracht und da lassen wir Dich jetzt sicher nicht allein auf den Kosten sitzen.
Meine Freundin sagte auch gleich wenn es wirklich ans Zahlen geht (oder auch so wer möchte), so gibt es ja proSeelenfarben.

vom 10.08.2011, 08.52
14. von An

Chispeante schließe ich mich voll und ganz an. Bitte Kontakt mit mir aufnehmen. Ohne Seelenfarben wäre die Seele doch (seelen-)farben-arm.
Kenne mich nicht aus, aber wäre es nicht zu überlegen, diese Abzocke nach so vielen Jahren einem Verbrauchermagazin im Fernsehen zu senden, dass darüber berichtet und aufmerksam gemacht wird, was nach 10 Jahren noch an Forderungen kommen kann.
Z.B. Ursula Heller, BR, Kontrovers (Rubrik Wahnsinn), Wiso usw.

vom 10.08.2011, 01.31
13. von Juttinchen

Das Abkassieren im Internet passiert leider nicht nur bei Copyrights. Es gibt Anwaltsbüros die sich aufs Abmahnen spezialisiert haben, um Geld zu verdienen. Es ist eine Schande, was da so abgeht. Mittlerwele gibt es Stellen, an die man sich wenden kann, um glimpflich dieser Situation zu entkommen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch für Dich glimpflich abgeht.
Uns ist es passiert, als wir unseren, von einer spezialisierten Anwältin geprüften Katalog 1:1 in unsere Website stellen ließen und nach Jahren eine Abmahnung von 2 Produkten, die wir gar nicht mehr führten, bekamen. Angeblich mit falschen Heilaussagen. Wir haben uns stur gestellt, die besagte Anwältin eingeschaltet. Kostenrechnung nur an die Anwältin und das auch reduziert, da sie das Ganze eigentlich verbockt hatte.
Seit dem Desaster sind wir im Internet nicht mehr zu finden und arbeiten vorerst nur noch auf Empfehlungsbasis. Allerdings tragen wir uns mit dem Gedanken, mal wieder eine neue Website zu erstellen.

vom 10.08.2011, 00.33
12. von elfi s.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut zu Ende gebracht wird.
Hier bei Dir hab ich auch erst erfahren, was mit dem Copyright alles zusammenhängt. Seitdem bin ich vorsichtig.
Manchmal aber hat man das Gefühl, dass es teilweise Leute gibt, die täglich im Web rauf und runter surfen, um nur mal dahingehend wieder etwas zu finden, und auch gleich die Möglichkeit nutzen, zum abkassieren. Eigentlich traurig.

vom 09.08.2011, 22.35
11. von Chispeante

In der Tat ärgerlich. Aber mach Dir kein Kopf, wenns hart auf hart kommt mach einfach so'n Spendendings mit Zähler und dann ist die Sache ratzfatz gegessen. Ich lese hier seit 9 Jahren kostenlos mit, es wäre mir ein Vernügen.

vom 09.08.2011, 22.34
Antwort von Engelbert:

So ein öffentlicher Spendenaufruf ist nicht mein Ding ... wenn, dann läuft das privat per Anfrage und Mail. Aber ich hab das hier nicht geschrieben, um Spenden zu erhalten ... ich wollte nur informieren, was noch so passiert ist und wovor sich andere in Acht nehmen müssen.
10. von Esther

Ach du meine Güte..! Das tut mir leid. Ich habe immer wieder nette Mitleser, die mich ab und zu auf etwas aufmerksam machen, das ich nicht veröffentlichen darf. So habe ich nun ein Dokument mit Gedichten und den Jahreszahlen, wann ich sie veröffentlichen darf. Aber mit einer so massiv grossen Website ist es wohl schwierig alles durchzukämmen.

Was den Verkauf eines Verlages angeht, hast du nicht einen schriftlichen "Vertrag" (Email Zusage) mit den alten Verlagsleuten was das Veröffentlichen angeht? Wenn sich nun die Besitzverhältnisse ändern, sollten die neuen Leute dich darüber informieren und dir mitteilen, dass du das Gedicht entfernen solltest und nicht einfach eine Rechnung ins Haus stellen.

Hier noch etwas. Vor etwa zwei Jahren erhielt ich einen dicken Brief einer Rechtsanwaltskanzlei in Dresden. Da waren soviele Namen nur auf dem Umschlag, dass ich mich fürchtete den Brief zu öffnen. Es stellte sich dann heraus, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich mein Stollenrezept nicht "Dresdner Weihnachtsstollen" nennen darf. Dresden ist geschützt und darf nur von Bäckermeistern in Dresden benutzt werden. Es war ein sehr lehrreiches Dokument und nein, der Brief enthielt keine Rechnung. I HEART Dresden Lawyers!

vom 09.08.2011, 21.52
Antwort von Engelbert:

Ich hatte die Gedicht so (aus Begeisterung) veröffentlicht ... also ohne Vertrag ... das war zu einer Zeit, als es noch keine Abmahnungen gab ... diese haben mich dann konsequent umdenken lassen, nur habe ich meine umfangreichen Archivseiten nicht durchforstet. War nicht viel, was ich an fremden Werken veröffentlicht hatte, aber Google findet halt alles, wenn eine Anwaltskanzlei danach sucht.
9. von Sabine N.

Hallo Engelbert,
das finde ich wirklich bitter, dass sie ausgerechnet bei Dir aufgrund von 2 Gedichten nach Jahren nun Geld sehen möchten! Schließlich kann jeder Leser hier erleben wie Du Dich um die Einhaltung des Copyrights sorgst.

Vielleicht hat sich ja Deine Begeisterung für den Autor auf Leser des Blogs übertragen und es wurde so sogar noch was von ihm verkauft?
Ich hoffe mal es gibt da doch noch einen Weg das gütlich zu regeln.

vom 09.08.2011, 21.28
Antwort von Engelbert:

Gütlich im Sinne von kostenlos wird es nicht geben ... alles weitere läuft noch hinter den Kulissen.
8. von christine b

du hast mich mal vor ärger bewahrt und ein gedicht gelöscht, das ich unwissend in einem kommentar bei dir veröffentlichte, da ich keine ahnung von copyright hatte und eine abmahnung bekam.

hast mir schnell geholfen und ich war und bin dir dankbar.
das tut mir so leid, dass du nun dran bist und dass es auch noch teuer sein wird.
war nur ein kleiner fehler, den man unwissend vor 10 jahren machte! *grrr*
ich hoffe sehr, dass es nicht so ganz schlimm teuer wird.

vom 09.08.2011, 18.50
Antwort von Engelbert:

Danke an Dich und alle anderen für die Wünsche ... ich bin noch am Verhandeln.
7. von Aurum

Weihnachten habe ich immer plattdeutsche Geschichten eines bestimmten Autors eingestellt. Jedes Jahr aufs neue hole ich mir seine und die Zustimmung des Verlages für die Veröffentlichung der Geschichten mit Hinweis auf das Buch.
Ich hoffe, die Sache geht gut für Sie aus.

vom 09.08.2011, 18.30
6. von beatenr

ich finde das UNMÖGLICH und möchte Dir gerne was beitun. Mail mir Deine Kontonummer + ich schick was rüber. (Bei mir ist Widerspruch zwecklos!)


vom 09.08.2011, 18.22
5. von Wolfgang

Hallo, Engelbert:

Du hattest mir einmal eine kleine Lektion in Copyright-Fragen gegeben, als Du ein Kalenderbild wegen "Zitatfehler" abgelehnt hast - dafür war und bin ich Dir immer dankbar. Nach meinen Recherchen im Netz zu Copyrights und Abmahnungen habe ich irgendwann meine homepage eingestellt, ich weiß nicht, ob alles astrein war. Also und vor allem: behalte den Spaß an Deinen Seiten - Du bist für mich die Nr.1 im Netz!!

vom 09.08.2011, 16.40
Antwort von Engelbert:

Ich bemühe mich, den Spaß zu behalten ... und auch, die Nr. 1 zu bleiben :).
4. von tinchen

Puh, das ist ja wirklich mehr als ärgerlich. Du hast wirklich die Sachen vor 7 und vor 10 Jahren online gesetzt und jetzt kommen die an und machen Ärger?
Ich bin ja eigentlich auch ein sehr vorsichtiger Mensch, aber leider oft auch unwissend und weiß oftmals auch nicht was ok ist, wenn ich was schreibe, und was nicht. Besonders auch bei Fotos. Was darf ich fotografieren, was nicht, was könnte ärger geben, wo berechtigt, wo nicht.

Ich finds schade, dass die Leute immer so viel ärger machen müssen und aus allem Geld raus schlagen müssen! Hätte da nicht ein großes Donnerwetter gereicht und die Bitte das raus zu nehmen oder das Copiright drunter zu setzen? Ich bin mir sicher, eine Mail an dich, und 5 Minuten später wäre dies so geschehen ;-)

Drück dir somit sämtliche Daumen damit du aus der Sache gut raus kommst!

LG

vom 09.08.2011, 13.57
Antwort von Engelbert:

Die wollen ja eher Geld sehen wie das Gedicht gelöscht haben ... der Hintergrund ist schon der Mammon ... sonst würde es ja andersrum geschehen.

3. von monika

Oh maaaan Engelbert, ich habe davon gelesen und mich schon tierisch darüber aufgeregt. Und nun hat es ausgerechnet Dich erwischt???? :-((((

In letzter Zeit habe ich des öfteren im Impressum einen Text gelesen (den ich nachstehend einfügte) und ich frage mich, ob das ein Schutz vor diesen Leuten sein kann. Aber schaden kann es wohl auf keinen Fall, wenn man ihn einfügt.

"Versuche der Abmahnung nicht ohne vorherigen Kontakt!
Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Internetseiten gegen fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verstoßen, so bitte ich um eine vorherige Kontaktaufnahme ohne Kostennote. Zu Recht beanstandete Inhalte werden dann umgehend entfernt.
Von Ihrer Seite ist die Einschaltung eines Rechtsbeistandes nicht erforderlich. Sollten dennoch Kosten dadurch entstehen, dass Sie keine vorherige Kontaktaufnahme vornehmen, werden wir die Kosten vollständig zurückweisen und eventuell Gegenklage erheben, da Sie gegen diesen Artikel verstoßen haben."

vom 09.08.2011, 13.52
Antwort von Engelbert:

Wenns um die Sache, das Löschen eines Gedichtes, gehen soll, dann mag der Satz in Ordnung sein, aber wenn die Verlags- bzw. Rechtsanwaltssache Geld sehen will, dann hilft dieser Satz nicht ... der Satz ist dann nur ein Wunsch, den die Gegenseite gar nicht erfüllen will ... im Urheberrechtsgesetz steht nichts von einer Vorwarnung, da gibt es nur Tatsachen und Möglichkeiten. Zumindest sehe ich das so.
2. von lamarmotte

Danke für die Auskunft.
Wünsche Dir, dass Du möglichst heil aus dieser Sache heraus kommst!
LG

vom 09.08.2011, 13.46
1. von lamarmotte

Wie kann man prüfen, ob ein Zitat, Gedicht oder auch ein Foto copyrightfrei ist? Muss der Autor seit mehr als 70 Jahren tot sein, oder gibt es da noch mehr zu beachten?

vom 09.08.2011, 13.33
Antwort von Engelbert:

Ja, der Autor muss mehr als 70 Jahre tot sein.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr