ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es ist unfassbar ...

... dass wegen eines fehlgeleiteten jungen Menschen 16 andere ihr Leben lassen müssen. Einfach so ... morgen noch in die Schule oder aus dem Haus gegangen ... und nicht mehr zurückgekehrt. Wollten lernen, lehren, einkaufen ... zack ... tot. Alle Pläne, Erinnerungen innerhalb einer Sekunde ausgelöscht. Das kann man gar nicht richtig aufnehmen ...
 

Engelbert 11.03.2009, 15.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

27. von Marianne

@Mai-Anne und @Dirk

Genauso ist es heute.Ein Bekannter von uns ist Berufschullehrer.
Dieser Lehrer muss sehr vorsichtig sein in der Kritik seiner Schüler.
Ihm ist schon Schläge angedroht worden, wenn die Noten nicht passten.

Wenn in unserer Gesellschaft nicht etwas total verkehrt läuft, dann weiß ich auch nicht.
Und das Schlimme ist, es wird immer nur diskutiert und es passiert nichts.

Achtung vor anderen Menschen und deren Eigentum ist eines von vielen Zauberwörtern.






vom 12.03.2009, 10.17
26. von Eva

Ich bin auch tief erschüttert, besonders da ich einen schwierigen Jungen habe, der nur wenig älter ist.
Das hat mich mal wieder aus meinem Alltagsfrust gerissen und ich bin froh, dass bei uns alles halbwegs normal läuft.
Das Wort "fehlgeleitet" ist mir auch aufgestossen.
Es ist unglaublich wie wenig sich junge Menschen heutzutage "leiten" lassen.
Warum das so ist, ich weiß es nicht und vielleicht ist es ja sogar gut so, dass sie nicht so werden wie wir.


vom 12.03.2009, 09.09
25. von Nicole

Unfassbar ...
nicht begreiflich...
...es sind diese Momente, die einem klar machen, dass das Leben ein ganz kostbares Geschenk ist und das es an einem seidenen Faden hängt....
und wenn dieser Faden durchtrennt wird - dann entsteht ein Lücke, eine Wunde, die sehr sehr tief ist....

Was mich so fassungslos auf so ein Geschehen blicken lässt, ist die Tatsache, dass solche Amokläufe in Räumen passiert, die normalerweise sichere Räume darstellen, egal ob in Schulen oder in Kindergärten/ Kinderhorten (vor kurzem in Belgien).... dort wo das Aufwachsen, das Sich Entwickeln, das Leben Lernen im Mittelpunkt stehen soll, hält binnen Sekunden ein gewaltsamer Tod Einzug... einfach nur sehr traurig.

vom 12.03.2009, 08.38
24. von Dirk Frieborg

Da kann ich Mai-Anne nur zustimmen. Irgendwo müssen Erklärbär und Verständnis mal Pause haben und es müssen eine Richtung vorgegeben und Grenzen gesetzt werden.
Was bringt denn das Leben auf Traumwolken? In der realen Welt tut halt mal was weh, da geht auch nicht immer alles glatt.

Ich hab' da selbst mal einen erlebt, dem war angeblich das Leben einfach zu banal, die Schule zu simpel, und seine Eltern dafür verantwortlich, ihm alles zu bezahlen. War übrigens ein Multitoxikomane (ein Vielstoff-Süchtiger). Dem hätte früher mal eins auf'n Hintern gehört. Und heutzutage auch mal einigen.

Ich glaub' in unserer Generation gibt und gab es nicht so viele Ziellose, die aus lauter Keinem-Sinn durchdrehen...

vom 12.03.2009, 07.54
23. von Mai-Anne

fehlgeleitet....?
ich hab den eindruck, dass soo viele kinder leider überhaupt nicht geleitet werden. das ist ein großes problem in unserer gesellschaft und keiner will das wahrhaben. ich arbeite mit kindern und wenn ich merke, dass schon in der 1. klasse dinge passieren, die man nicht mehr mit "sind halt noch kinder" entschuldigen kann, dann macht mir diese entwicklung schon angst.
der 19-jährige auszubildende im betrieb meines mannes gibt seine ausbildungsberichte nicht pünktlich ab, fehlt unentschuldigt - und der kollege sagt: "ist halt ein blödes alter ..." jetzt fehlen 350,-- euro in der kasse .... ich frage: was züchten wir uns für eine gesellschaft heran?

vom 12.03.2009, 07.05
22. von Dani

Es macht sich keiner ein Bild, was gestern abend hier in der Stadt noch los war. Diese vielen Menschen, die gemeinsam trauerten, gemeinsam an die Opfer beim Gottesdienst gedachten. Und - für mich noch schlimmer - familiär davon betroffen zu sein. Aber es geht demjenigen den Umständen entsprechend gut und wir sind soooooooo froh, daß es Dinge gibt, die wieder heilen. Wollen wir hoffen, daß auch die Seele heilen kann. Meine Gedanken kreisen um all die Familien, die ihre Lieben verloren haben. All die Jugendlichen, die alles miterlebt haben, all die Lehrer und alle anderen Beteiligten die diesen Horror verarbeiten müssen. Ich kann allen nur sehr viel Kraft wünschen. Und - es ist sowas von traurig, daß unsere Stadt durch so ein trauriges Ereignis weltbekannt wurde... sowas wünscht sich keiner...

vom 12.03.2009, 05.41
21. von Astrid

Oder in Wesel geht die Tochter des Arbeitskollegen vom Schwager morgens zur Schule. Dort meldet sie sich wegen eines Arztbesuches im Unterricht ab und ist seit her verschwunden.....

vom 12.03.2009, 01.02
20. von Britta

Ich denke, dass heute viele Eltern ihre
von der Schule heimkommenden Kinder einfach mal spontan und dankbar in die Arme genommen haben, angesichts dieser schrecklichen Tat in Winnenden....

vom 12.03.2009, 00.03
19. von Dagmar

Nein, dass kann ich wirklich nicht aufnehmen. Heute am Mittag im Radio habe ich das ganze gar nicht so genau verstanden. Dann hatten wir Besuch und anschliessend war ich ausser Haus. Ich habe erst jetzt den ganzen Bericht im ZDF-Info gesehen. Ich bin sehr erschüttert. Wir haben auch Kinder und Enkelkinder. Ich frage mich nur ... warum "fehl"geleitet .. ? Gibt es eine(An)Leitung? Was hat diesen Jungen (mit 17 fast noch Kind) nur zu so einer Tat bewogen? Werde ich, will ich, wenn etwas mehr über diesen Jungen bekannt wird, seine Beweggründe verstehen?

vom 11.03.2009, 23.38
18. von Michael

Unfassbar......
ist das richtige Wort. Aufrichtige Anteilnahme an die Betroffenen spiegelt nicht wirklich die betroffenheit und ohnmacht wieder die wir aussenstehenden haben. Die Anteil nehmen möchten mit ihren Gedanken einfach nur ein wenig versuchen zu helfen.
Fragen danach wie man so etwas verhindern kann wird es immer wieder geben aber eine wirklich Lösung des Problem wird schwerlich zu finden sein.
In unserer schnell lebigen Zeit mit Internet, Handy und co. fehlt es viel zu sehr an den zwischenmenschlichen Beziehungen. Vor 25 Jahren ist niemand auf die Idee gekommen solch eine Tat zu begehen. Manchmal fragt man sich ob das der Preis der Zukunft ist.
Aber ich glaube hier ist es nicht mit Vorwürfen getan sondern hier sollte es schnell und effektiv Hilfe und Abhilfe geschaffen werden um so etwas in Zunkunft zu verhindern.
Wir sind jedenfalls in Gedanken bei den Opfern und deren Angehörigen und wünschen das so etwas nach möglichkeit nie wieder passiert.

vom 11.03.2009, 22.03
17. von Christel

Ich war den ganzen Tag unterwegs.
Mache den Fernseher eben an --

und bin absolut fassunglos.

Mir fällt dazu noch ein: "Zum Thema gestern: was in einem Augenblick passieren kann !!! ???


vom 11.03.2009, 21.34
16. von Kassiopeia

Ein unfassbares Ereignis, das mich tief erschüttert hat. Man kann es einfach gar nicht glauben. Die Ursachen würde ich im gesamten Umfeld des Jugendlichen suchen. Gewalt wird überall in den Schulen zur bestimmenden Kraft. Virtuelle Einflüsse spielen ebenfalls eine große Rolle. Es ist unsagbar traurig, dass vom Elternhaus nicht die Voraussetzungen für eine schulische Erziehung geschaffen werden. Den Lehrern wird von den Kindern kaum noch der nötige Respekt entgegen gebracht. Nicht umsonst wird in Berlin in verschiedenen Schulen Personal von Sicherheitsfirmen auf den Pausenhöfen eingesetzt.
Das Schlimmste an solchen Amokläufen ist, dass niemand - die schulischen Behörden ebensowenig wie die Regierung -die Sicherheit der Kinder gewährleisten kann. Die Schulpflicht steht auf der einen Seite, auf der anderen die nicht mögliche Garantie der Sicherheit der Kinder.

vom 11.03.2009, 21.30
15. von Strandsteine


Hallo Zusammen,

nachdem wir heute nachmittag von der schrecklichen Tat gehört hatten,
haben wir intensiv darüber bei uns dikutiert....

wie aus einen strahlenden,freundlichen ,offenen, gesprächsbereiten,lachenden 8 jährigen Jungen ein 13 Jahre alter Junge werden kann,
der morgens um 7 Uhr die drei Hunde anschreit und sagt....
...wenn ihr nicht aufhört schneide ich euch den Kopf ab....
darüber waren wir am Monntagmorgen sehr geschockt....

wie kann ein Kind so von den Eltern
verändert werden....?
fragen sich die Steine

vom 11.03.2009, 21.22
14. von Anne/LE

Fehlgeleitet?

Geht mir tiefer als tief.

vom 11.03.2009, 21.06
13. von Svenja

Einfach nur unfaßbar!
Mir ging, nachdem ich diese Meldung nachmittags zufällig im Büro-Radio hörte, ein Zitat (weiß nicht mehr, von wem das stammt) durch den Kopf:
"Jede Gesellschaft kriegt die Kinder, die sie verdient hat."

Womit um Himmels Willen haben wir so etwas verdient???
Von Erzieher/innen bzw. Pädagogen/Pädagoginnen im Freundeskreis weiß ich, daß die schon bei Grundschülern einen Kampf gegen Windmühlenflügel antreten. Es gibt immer mehr Kinder, die schlicht null Erziehung (und somit auch keine Werte) haben. Empathie oder soziale Kompetenz gehen gegen Null. Und Erzieher/Pädagogen können trotz allen Engagements nicht die Defizite ausmerzen, die daheim in der "Kinderstube" von Eltern verursacht werden. Obendrein gehen Eltern auf die Barrikaden, wenn Lehrer bzw. die Schule einen sozialverträglichen Maßstab anlegen wollen!
Und wenn ich mich an das Lamentieren vieler Eltern aus der Schulzeit meines Sohnes erinnere, nur weil die lieben Kleinen "viel zu viel" an Hausaufgaben oder während der regulären Unterrichtszeit frei bzw. eigenständig zu erledigenden Aufgaben erhielten, dann schüttel ich heute noch den Kopf.

Kinder, die nicht "gefordert" werden, werden auch nicht gefördert hinsichtlich ihrer Eigenverantwortung, sozialen Kompetenz und Charakterbildung.

Ich weiß, daß das Thema, warum schon junge Menschen zu Amokläufern werden können, ein sehr, sehr weites (psychologisches) Feld ist.
Gemeinsam ist diesen jungen Tätern nur eines, nämlich das fehlende Selbstvertrauen, das Gefühl, gar keine ureigene und von anderen zur Kenntnis genommene Identität zu haben.

Arme Kinder einer (verkehrten???) Gesellschaft.


vom 11.03.2009, 20.57
12. von elfi s.

Das ist einfach unbegreiflich. Was geht in einem 17jährigen vor, der zu solcher Tat fähig ist. Solange das nicht erklärbar ist, wird es so etwas immer wieder geben. Am einfachsten ist es, Comuterspiele und Filme dafür verantwortlich zu machen. Das kann es sicher nicht sein. Auch Grimms Märchen sind nicht ohne Grausamkeiten. Die wahren Gründe sollte man vielleicht in unserer Gesellschaft suchen. Früher gab es kein "Burnout"
Man darf gar nicht drüber nachdenken, du schickst dein Kind morgens zur Schule und es kommt nicht wieder zurück, weil einer einfach nur mal durchdreht.


vom 11.03.2009, 20.36
11. von Christel

Ich war den ganzen Tag unterwegs.
Mache den Fernseher eben an --

und bin absolut fassunglos.

Mir fällt dazu noch ein: "Zum Thema gestern: was in einem Augenblick passieren kann !!! ???


vom 11.03.2009, 20.14
10. von Marianne

Ich bin Fassungslos.
Warum nehmen die Amokläufe immer mehr zu und vor allem an Schulen?
Da hat man keine Worte mehr.

vom 11.03.2009, 20.11
9. von silvia

Unglaublich, ich bin erschüttert über den Amoklauf! Und bei uns in der Schweiz hat sogar jeder Wehrmann sein Maschinengewehr zu hause mit Munition!! Schon lange ist eine Diskussion im Gange im Bundesrat - gerade wegen Tötungsdelikte und Suizid,dass das Gewehr nicht mehr zu hause aufbewehrt werden darf;doch viele Eidgenossen sind damit nicht einverstanden und sind noch stolz darauf!!!Ich verstehe das nicht!?

vom 11.03.2009, 20.04
8. von Gabi K

die Söhne von meiner Cousine sind an dieser Schule in Winnenden.....
Sie sind aber gut und heil zu Hause angekommen.

Da denkt man immer, das wäre ja weit weg. Ich habe Gänsehaut.....

vom 11.03.2009, 19.26
7. von Detlef

Warum muss ein Mensch 16 Waffen im Besitz haben und das zu Hause? Solange es für "Schützenvereine" und Waffenbesitz auch in Deutschland eine Lobby gibt, muss man immer mit solchen "Killern" (O-Ton Welt Online)rechnen. Die Politik lernt nicht dazu, nur das Bedauern ist immer groß. Nur macht das die Schmerzen und die Wut der Hinterbliebenen nicht wieder gut.

vom 11.03.2009, 19.15
6. von ceha

unbegreiflich!!!

wenn solche Nachrichten aus Amerika kommen, wo heute Nacht ja ebenfalls 10 Menschen bei einem Amoklauf umgekommen sind, dann denkt man immer, das ist sooooo weit weg. Wenn es dann wie heute "vor der Haustüre" passiert, geht einem das schon nahe.
Ich wollte mich heute früh mit dem Kalenderblatt etwas ablenken, dann treffe ich ausgerechnet heute auf die Trauerkarten...............

vom 11.03.2009, 18.54
5. von Anneliese

1.710 Artikel (Google) wurden darüber bereits im Internet geschrieben.Doch es wird kein einziger Artikel sagen können warum ist das passiert?
Warum ist der Mensch zu so einer Tat fähig ? Begreifen werden wir das wohl nie.

vom 11.03.2009, 17.58
4. von Florian

Ich kann das alles noch gar nicht wirklich begreifen. :-((((((((((((
Ich finde es so schlimm, so schrecklich was dort passiert ist.
Wir selbst haben während des Unterrichtes davon erfahren. Ein Mitschüler las die Eilmeldung im Internet, sagte es dann auch ganz spontan laut.. wir saßen alle da, waren fassungslos, verfolgten es dann weiter mit. Auch unser Lehrer. In der nächsten Stunde brachte ein Lehrer dann ein Radio mit in die Klasse. Wir hörten die Nachrichten, wir lasen weiter im Netz und waren alle total schockiert. Unsere Lehrer redeten auch mit uns darüber, an Unterricht war nicht wirklich mehr zu denken. Eine Lehrerin versuchte es zwar, aber nachdem ich sie als Klassensprecher darum gebeten hatte, dass wir lieber darüber reden möchten oder auch einfach nur still sitzen möchten, in Gedanken dort an die Schüler/innen, Lehrer, Angehörigen... da verstand sie es und hat auch mit uns darüber geredet. Es tat gut mit den Lehrern darüber zu reden... die Anteilnahme ist riesen groß.
Im Netz gibts ja auch Seiten für Schüler (schülervz z.B.).. dort hatten wir auch geschaut. Man kann dort nach Schülern "suchen" und haben halt welche von der Schule dort auch gefunden... sie kriegen fast minütlich dort einen Eintrag auf ihrer Seite. Alles Schüler/innen von überall. Alle sind zutiefst betroffen und schockiert :-((((( Können es nicht nachvollziehen, verstehen... wie müssen sich erst dort die Betroffenen fühlen :-((((
Papa kam auch grad heim, auch er kam wortlos zu mir und nahm mich einfach und drückte mich erstmal und ließ mich nicht los. Ich muss gestehen, ich hab Tränen in den Augen... ich versteh es einfach nicht. Er ist einfach rein und hat abgedrückt... und dann auch noch gesagt in einer Klasse: seid ihr immer noch nicht alle tot? :-(((((((((((( Scheiße alles... ich denke ganz fest dort an die Betroffenen, die Angehörigen... und werd nachher mit meiner Freundin zusammen eine Kerze anzünden gehen...

vom 11.03.2009, 17.05
3. von Aja

Irre... es ist so irre, daß man keine besonderen Worte dafür findet...

Das besonders Schlimme daran aber ist - (ich empfinde es jedenfalls so), daß das an den Schulen "Schule" macht.

In Amerika haben sie`s vorgemacht; in Deutschland ist es auch kein Einzelfall...

Wahnsinn... unbeschreiblicher Wahnsinn...

vom 11.03.2009, 17.02
2. von krautchen

es ist wirklich unfassbar...
wie schrecklich für die Eltern...
mein Sohn ist auch 17, er geht auf die FOS, wenn ich darüber nachdenke, dass er ...nicht mehr heim käme... steigen mir die Tränen in die Augen.

vom 11.03.2009, 16.43
1. von doris

Ich muss auch die ganze Zeit daran denken. Als ich davon gehört habe heute Morgen, wollte ich es erst gar nicht glauben, so unbegreiflich ist das. Zumal der Tatort, global betrachtet, bei mir sozusagen um die Ecke ist.

vom 11.03.2009, 16.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr

ChristineR:
Die gesamte Buchshecke verdorrt und kaputt. D
...mehr

Konny:
Uns hat der Buchsbaumzünsler schon vor Jahre
...mehr

Sywe:
Ich feiere auch mit Familie und dann nach und
...mehr