ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es war einmal ...

... ein vielbeschäftigter König eines sehr mächtigen Landes. Ottokar von Wachaldawien. In einer seiner wenigen schwachen Minuten sagte der ja zu dem Ansinnen einer fanatischen Verehrerin von ihm. Und so hatte er nun einen weiteren Termin im Kalender "18 Uhr Essen mit Frau Sommer". Und um 19 Uhr schon der nächste Termin, aber ein angenehmer "Monatstagung des Pfeifenraucherclubs (dessen Vorstand er war)".

Es war schon Nachmittag und immer verzweifelter schaute Ottokar auf die Uhr ... in zwei Stunden wird das Essen sein ... und er will gar nicht ... überhaupt nicht ... ganz und gar nie nimmer ... dort hin. Als die Uhr 17.50 Uhr zeigte ... Ottokars Hände zitterten schon ... da kam ihm die rettende Idee.

Er rief den Paragraf, seinen Gesetzesschreiber, zu sich und um Punkt 18 Uhr war es beschlossene Sache. Es gab nun ein neues Gesetz, das da lautete "und an diesem Tag sei es beschlossen, dass alle Uhren des Landes um eine Stunde vorgestellt werden". Und schwupps war es zeitlich leider gar nicht möglich gewesen, sich mit der Dame zu treffen.

Weil ja doch irgendwann der wahre Grund ans Tageslicht kam, nannte schon bald die Bevölkerung diese Zeitumstellung "Sommerzeit".

Im Oktober ließ Ottokar ein neues Gesetz verkünden ... und es sei beschlossen ... eine Stunde zurückgestellt ... weil ... ja, weil er ein sehnlichst erwartetes Interview mit seiner Herzensdame, der Frau Winter, verpasst hatte. Um 18 Uhr sollte das Essen sein und erst um 18.50 Uhr dachte Ottokar daran ... weil der auch mal müde König zwei Stunden zuvor auf der Couch eingeschlafen und jetzt erst aufgewacht war.

Auch hier wussten die Menschen bald den wahren Grund der neuerlichen Zeitumstellung und nannte das Gesetz "Winterzeit".

Das ärgerte Ottokar sehr. Er wollte nicht, dass die Menschen in seinem Land die beiden Gesetzes mit zwei Damen in Verbindung bringen ... und so beschloss er, um den Anschein zu erwecken, das Gesetz wäre von Anfang an dauerhaft geplant gewesen, dass von nun an jedes Jahr die Zeit zweimal umgestellt wird.
 

Engelbert 01.04.2008, 11.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Christiana Maria

ich stimme dafür, dass dieser depperte König gestürzt wird ... und die Zeit das ganze Jahr so bleibt wie sie bis 1979 war ...
Schulkinder gähnen ohne Ende!
Nicht alle inneren Uhren lassen sich so einfach umstellen, auch dann nicht, wenn man die Umstellung akzeptiert




vom 02.04.2008, 20.24
12. von Christiane Maria

Das ist eine sehr nette Geschichte!
Tolle Phantasie!

Aber ich bin dafür die Uhr E N D L I C H
auf einer Zeit stehen zu lassen, entweder bei der "normalen" Zeit oder der jetzigen Sommerzeit!
Weg mit der Vor-und-zurück-Stellerei!!!

vom 02.04.2008, 08.47
11. von Elisa

Eine wunderbare Geschichte, Engelbert - ich nehme mal an, das du der Schreiber dieser Geschichte bist. Danke! Hab mir das Lesen als Betthupferl aufgehoben und gehe jetzt schmunzelnd schlafen. :)
Alles Liebe,
Elisa

vom 02.04.2008, 00.35
Antwort von Engelbert:

Du nimmst richtig an :).
10. von

schööööööne geschichte! breitschmunzel --- FAST bin ich dadurch versöhnt mit der Zeitumstellung ))))))))))))))))

vom 01.04.2008, 20.10
9. von Hanne/Breisgau

Ich könnte gut auf diesen Unsinn verzichten. Natürlich wurde uns gesagt, dass die Wirtschaft diesen Quatsch benötigt.
Jetzt stellt man fest über Gutachten - wer hat daran wieder verdient? - das diese Umstellung nichts bringt, aber weil einmal beschlossen, muss es ja dabei bleiben.
2 x im Jahr bekomme ich einen dicken Hals. Habe ich Nachtwache, muss ich statt 10 Stunden 11 Stunden arbeiten, ober auch nur 9. Im Frühdienst heißt das nicht um 5.oo Uhr, sondern um 4.00 Uhr aufstehen.
Bei 6 verschiedenen Arbeitszeiten kann sich keine innere Uhr mehr entwickeln.
Der gesundheitliche Schaden - will ich jetzt nicht darüber nachdenken.

vom 01.04.2008, 19.53
8. von Marianne S.

@Giese genauso sehe ich das auch.

Bei mir ist um 16.00 h oder so kurz danach Kaffeezeit...und die ist jetzt.
Meine innere Uhr hat sich noch nicht umgestellt.
Brauche ich also gar nicht auf die Uhr zu schauen....
17.09 h - gefühlte 16.09 h.....oder einfach gefühlte Kaffeezeit....lache....na und ?

vom 01.04.2008, 17.09
7. von Bine

Hihi - nette Erklärung ;-))).

Ich persönlich finde die Sommerzeit wirklich prima, so kann ich abends wenigstens nach dem Dienst noch im Hellen ausreiten. Bin auch viel motivierter jetzt (oder liegt das auch an der Sonne?), komme trotzdem morgens (relativ) früh aus'm Bett.

Meinetwegen darf das so bleiben!

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 01.04.2008, 16.28
6. von Gitta

@Eva
*gg* ..... ja, im Prinzip schon, aber die verlangen eine dicke Abfindung von unserem Zeitkonto!!!

Für mich ist die Zeitumstellung eher unangenehm. Ich kann auch keinen wirklichen Vorteil erkennen. Der Grund der Energieeinsparung hat sich doch wohl als "Flopp" erwiesen.

Aber Deine Geschichte ist köstlich. Nach dieser Story kann auch ich die lästige Umstellung fast humorvoll sehen.

vom 01.04.2008, 13.55
5. von Eva

*g* .... kann man Könige mit dämlichen Gesetzen nicht stürzen ?????????

vom 01.04.2008, 12.35
4. von Karin v.N.

Für mich brauchte es diese dämliche Zeitumstellung nicht geben. Weg damit!

Aber Deine Geschichte ist zu schön! Ist es nicht schade, wenn sie alle irgendwo im Nirwana verschwinden? Ich könnte sie mir mit passenden Fotos von Dir versehen in gebundener Form vorstellen.

vom 01.04.2008, 12.17
3. von Gise

Nette Geschichte ;)

Am besten kommt man mit der Zeitumstellung zurecht, wenn man die Uhrzeit so nimmt wie sie ist. Es ist jetzt 12:11 Uhr. Punkt. Gar nicht darüber nachdenken, dass es jetzt eigentlich 1 Stunde früher wäre. Vor allem morgens hilft es, sich schneller an das frühe Aufstehen zu gewöhnen.

vom 01.04.2008, 12.13
2. von Bildermäusel

Ich mochte die Sommerzeit schon, als ich noch nach außerhalb arbeiten ging und so noch etwas vom Tag hatte. Jetzt, als Heimarbeiterin sozusagen, ist es nicht mehr so wichtig. Wenn man abends draußen sitzt, ist es einfach länger hell. Ich mach das Beste draus.
LG von Marion

vom 01.04.2008, 11.54
1. von Janna

..und wenn sie nicht gestorben sind...geht der Blödsinn mit der Zeitumstellung noch lange weiter.....;-) Janna

vom 01.04.2008, 11.34
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr