ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es war einmal

Heute ist mal wieder Fronleichnam ... vor 3 Jahren gab es hier einen Blogeintrag mit dem Namen "Fronleichnam, eine heiße Betrachtung". Auch heute noch ein äußerst vergnüglicher Lesestoff ... ich finde die Parodie immer noch genial, auch wenn sich damals bei den Lesern die Spreu vom Weizen getrennt hatte.
 

Engelbert 07.06.2007, 14.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Jutta aus Bayern

@Birgit, wegen dem Buß- und Bettag (bei uns scherzhaft Knutsch- und Knettag genannt) bin ich deiner Meinung.... Wir könnten ja mal eine Unterschriftensammlung machen :-)

vom 08.06.2007, 14.38
20. von marita

dann will ich mich auch mal outen..
ich bin evangelisch aufgewachsen, für mich ist fronleichnam ein tag an dem man nicht arbeiten muss, ein katolischer feiertag dessen bedeutung ich nicht kenne
und die "heiße betrachtung" von engelbert habe ich mit schmunzeln gelesen
ich bin blond und lebe trotz blondinenwitze heiter und gelassen
frau bin ich auch und wenn einer sagt wir frauen hätten 4 gehirnzellen mehr, für jede herdplatte noch eine, dann wirft mich das nicht wirklich aus der bahn
komischerweise regt sich kaum jemand darüber auf wenn andere witze gerissen werden, mord und totschlag, vergewaltigung und sonst noch schlimmes kommt täglich im fernsehen, comuterspiele können noch so grausam sein...nur bloß nicht die kirche beleidigen


vom 08.06.2007, 14.22
19. von Birgit

...dazu fällt mir ein: Wir im Norden werden doch, was unseren `Gottes-Dienst´anbelangt, ziemlich beschnitten. Nur, weil wir zumeist im sogenannten anderen Lager sind, fallen so nach und nach alle Feiertage für uns flach! Auch ich würde gerne einmal mit Kerze etc für eine Stunde durch die Strasse wandeln und den Rest des Tages sehr! gerne mich mit göttlichen Dingen beschäftigen - bezahlt von einem Arbeitgeber bzw. vom Staat für meine Gläubigkeit.Hier wäre doch wenigstens ein finanzieller Ausgleich für uns Norddeutsche gerechtfertigt - seit Pfingsten bleiben wir nun ohne freie kirchliche Feiertage,
wir hier oben müssen unsere Freizeit für unsere Gläubigkeit opfern.
ich gönne jedem seinen Fronleichnam, möchte aber meinen Buß - und Bettag wiederhaben.
Was ich aber auch von den gläubigsten Katholiken nicht verstehen kann - warum hängen Ostereier schon 3 Wochen vor Ostern vor den Türen obwohl Jesus noch nicht einmal gestorben ist und warum stehen überall Weihnachtsbäume in den Vorgärten, obwohl sich Jesus als `Das Licht der Welt´noch gar nicht zeigen konnte?
Wenn eine nach außen getragene Gläubigkeit oberflächlich wird, dann sind solche Dinge schwer für mich zu begreifen - auf der anderen Seite - wenn nur eine Person durch diesen `Kult´in sich `geheilt´wird - hat er nicht dann eine Berechtigung?
Weiterhin ein spannendes Thema!

vom 08.06.2007, 12.43
18. von Jutta aus Bayern

Es ist schon recht interessant, wie das Thema die Menschen immer wieder bewegt. Die Fronleichnam-Satire hab ich dieses Jahr zum ersten Mal gelesen und die meiste Zeit dabei geschmunzelt. Vor ein paar Jahren hätte ich mich da noch voll reingehängt und das "bissige" für mich noch bissiger gemacht. Ich hab als Evangelische oft eines abbekommen von der katholischen Kirche bzw. den Pfarrern, die diese vertreten. Deshalb war ich in vielen Bereichen sehr empfindlich und hab jede Gelegenheit genutzt, um zurück zu beißen. Schließlich muss der Schmerz ja wohin, den sie mir zugefügt haben.
Es macht für mich inzwischen aber einen Unterschied, ob jemand eine Situation beobachtet und überspitzt darstellt, um Menschen zum Nachdenken anzuregen (was Humor nicht ausschließt) oder ob jemand eine Situation als lächerlich darstellt, nur um zu verletzen. Damit wird der eigene Schmerz oder die eigene Wut nicht weniger. Ich habe in meinem Umfeld festgestellt, dass die Menschen, die von einer Sache überzeugt sind, sich durch Kommentare wie den von Engelbert nicht aus der Ruhe bringen lassen, im Gegenteil, viele können sogar mitschmunzeln. Wichtig ist doch, wie die Menschen im Alltag miteinander umgehen und ob der eine die Nächstenliebe mit Kirche oder der andere ohne Kirche lebt, ist doch egal…..


vom 08.06.2007, 10.15
17. von Irène

Sehr schön und treffend gesagt, Viola, dem braucht nichts mehr hinzugefügt zu werden!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 08.06.2007, 10.02
16. von Viola

Was diese Seite betrifft (lese auch schon seit Ende 2003) bin ich überhaupt nicht der Meinung, dass die an "Biss" verloren hat. Es werden noch immer Dinge hinterfragt, benannt und auch manchmal heiss diskutiert.
Menschen verändern sich nun mal, mit den Jahren lernt man aus Erfahrung, gewinnt Erkenntnis und wird ruhiger. Jeder von uns kann sicher das Phänomen an sich selbst auch feststellen. Es gibt Sachen, die können uns nicht mehr aus der Fassung bringen, anderes berührt uns lange nicht mehr so, wie noch vor 3 oder 4 Jahren.Das ist halt so im Leben. Und nur kontroverse Themen hätten mit den Farben der Seele rein garnichts mehr zu tun.
Und der Name Seelenfarben ist ja nunmal hier nur zweitrangig, denn hier sind wir ja mal bei "Alles alltäglich" und DAS wiederum ist dann ja wohl einem Tagebuch entsprechend....und Alltägliches ist manchmal eben spannend, manchmal albern, doof oder aber auch schön.
Was den Guru betrifft....wer einen braucht, der macht sich eben einen, das ist eine persönlich Schwäche derer, die andere Menschen brauchen um irgendeinen Weg zu gehen, denn sie sind zu feige, einen eigenen zu haben.
Zu katholischen Prozessionen habe ich nur noch so viel zu sagen, dass es so ist, dass sie mir den feiertäglichen Schlaf geraubt haben, in der Tat, aber als ich dann aus dem Fenster schaute, war ich für alles entschädigt....es sah einfach nur lächerlich aus.
Mein Fenster hab ich geschlossen bis es vorbei war.
Ich bin ungetauft, aber ich glaube sehr wohl an Gott, und ich bin der Meinung dass ER DAS nicht nötig hat um zu sehen wer gläubig ist...er schaut in unsre Herzen, und jeder ist irgendwann fällig für eine Rechtfertigung gegen sich selbst.




vom 08.06.2007, 05.21
15. von Claudia

was Silverfuxx bemerkt hat, ist mir auch beim Lesen durch den Sinn gegangen:
Damals hatte Seeelenfarben "Biss"!

Genau dieser Beitrag war einer derjenigen, die mich neugierig werden ließen auf mehr Seelenfarben.

Ich mag es sehr wenn jemand kritisch ist und mal hinterfragt oder auch überspitzt.

Leider ist es etwas flach geworden in dieser Hinsicht, seit hier jemand zum Guru ausgerufen wurde (Guru: von einer Anhängerschaft als geistiger Führer verehrte Persönlichkeit)

Ich persönlich habe so meine Probleme sowohl mit Anhängerschaft, als auch mit Verehrung, aber jedem das seine, ich nehm mir das meine mit.

Bei dem Stichwort Verehrung wäre ich nun beim Thema Fronleichnam: obwohl ich sehr wohl ein gläubiger Mensch bin, halte ich solche Prozessionen für weniger dem Gottesdienst dienlich, als dem Bedürfniss der Menschen nach Traditionen und Ritualen.

Der einzige Nutzen, den diese Prozessionen meiner Meinung nach haben ist der, dass der Holzwurm in den Statuen mal wieder frische Luft bekommt.

Fronleichnam = Happy Cadaver
ja solange der Cadaver noch lebt und sich einen vergnüglichen Tag macht an diesem arbeitsfreien Tag (zumindest in vorwiegend katholischen Gegenden) :-)

ansonsten hieße Fron: Herr
also Leichnam des Herrn.
Wobei sich mir die Frage aufdrängt, wieso denn der gefeiert wird, wo er doch, gemäß dem Bericht in der Bibel, verschwunden war nach der Auferstehung.

wer schleppt hier also was wegen wem durch die Gegend?
Fragen über Fragen ...

nur eins ist sicher: jetzt ist Frei-tag, der heißt so, weil wir wieder arbeiten müssen *ggg*


vom 08.06.2007, 00.57
Antwort von Engelbert:

Ach Vodia ... ich dachte, Du liest nicht mehr hier. Tut Dir doch gar nicht gut ;)).

14. von Mariechen

Satire darf nicht nur alles - sie muß es !

Ich bin jedenfalls dankbar in einem Land zu leben, in dem es nicht strafbar ist eigenen Gedanken zu haben und sie auch zu äußern....

vom 07.06.2007, 23.54
13. von silverfuxx

@Sandra WU
Darpan´s Beiträge waren ja auch lesenswert, aus einem bestimmten Grund, letztendlich hat er sich doch als Scharlatan erwiesen.

@ Viola
Ja "damals" da war noch "Feuer" in Seelenfarben :-)
Die Beiträge von Engelbert "spitzer" und die Kommentatoren "schärfer" :-)

Jetzt ist es zu gemütlich, zu viele "ah schön" Sager :-)

vom 07.06.2007, 23.19
12. von arive

um ehrlich zu sein, verstehe und verstand ich noch nie den feiertag "fronleichnam" und komischerweisse wird in anderen teilen der welt auch bei katholiken kein fronleichnam gefeiert, "happy cadaver" sagte mir mal eine strenggläubige katholikin aus den usa, die sogar in ihrer kirche sehr engagiert mitgewirkt hatte.

meine kinder, deren 3 und eine freundin des sohnes und ich bemalten heute den sarg meines mannes und deren vater, der am montag im alter von 58 plötzlich verstarb - das empfand ich als fronleichnam und wir waren alle glücklich miteinander.

vom 07.06.2007, 21.49
11. von Thamars

Hallo zusammen,
wir lesen ebenfalls noch nicht so lange mit, aber doch sehr gern.
Der Schlagabtausch vor 3 Jahren...schade, das nicht alle verstehen, was Satire ist.
@Xenophora: Wir denken, zum einen ist dies eine private Blogseite, auf der geschrieben werden darf, was der Besitzer mag - Grundregeln des Grundgsetztes einhaltend, sicher.
Auch wir denken, es muss nicht sein - aber es darf doch.
Warum muss Satire, und nichts anderes war es unserer Meinung nach, verletzen, ist es nicht eher eine humorvolle Art, zum Nachdenken anzuregen?
Ansonsten können wir uns Deinen Ausführungen zur Ökonome anschließen.
Doch...aufgewärmt...scheninbar ist manches immer noch so heiß, wie es gekocht wird...sonst würde nicht geantwortet... ;-)

Viele Grüße
Thamars

vom 07.06.2007, 21.28
10. von Juttinchen

Es war schon interessant zu lesen, dass es 2004 an Fronleichnam auch so heiß war.
Ansonsten: oGottoGott - Diese Ausführungen übe etwas, was Du sehr vergnüglich dargestellt hast. Habe alle Kommentare gelesen, auch die heutigen und muß sagen, es war ein toller Schlagabtausch.
Wir hatten zwar heute auch Feiertag, kein Mensch hat angerufen und wir haben teils gearbeitet, teils haben wir es uns gutgehen lassen.
In diesem Sinne, allen Gläubigen dieser Welt einen schönen Abend.
Bei der Gelegenheit: Es könnte sein, dass ich in Hirschhorn dabei bin und evtl. noch jemanden mitbringe, damit ich die 152 km nicht allein fahren muß.

vom 07.06.2007, 20.13
9. von Xenophora

Ich les' noch nicht lange hier in den Seelenfarben.. Bisher hatte ich meist meine Freude an allem. Diese Herzlichkeit, diese Ideen, die es so auf den Punkt bringen, wunderbar! Und die viele Mühe, die sich so manche machen...

Als ich eben "Fronleichnam, eine heiße Spur" von vor 3 Jahren durchlas, wurde mir doch richtig schwindelig. Warum musste das sein? Und warum muss heute so etwas noch einmal "aufgewärmt" werden?

Ich bin wirklich eine kritische Katholikin. Ich habe heute den Fronleichnamstag wie in jedem Jahr gefeiert... obwohl ich gar nicht bei der Prozession mitgegangen bin. Ich habe den richtigen Sinn dieses Festes urplötzlich vor etwa 10 Jahren verstanden, da ging's bei mir um Leben und Tod, naja mehr um Tod. Vielleicht muss man erst ganz viel Leid durchgemacht haben, um wirklich zu begreifen, dass in vielen Situationen allein noch Vertrauen zu Gott hilft - und was dann die Kommunion (wer weiß denn noch, was das ist?) für einen Menschen bedeuten kann, wenn nichts mehr da ist, was Halt gibt, darüber sollte man nicht lästern. Es sind nicht nur Scheinheilige, die hinter der Monstranz hergehen!! Deshalb möchte ich noch einmal anmerken, dass solche Satire auch weh tun kann!!

Und gerade deshalb bedauere ich zutiefst, dass es die beiden christlichen Kirchen bis heute nicht geschafft haben, das Sakrament, das Jesus am Gründonnerstag eingesetzt hat, gemeinsam zu feiern. Wenn auch die Evangelische Kirche den Fronleichnamstag begehen würde, dann wär's vielleicht wirklich ein Fest - und nicht nur ein freier Tag, an dem sich viele nur ausschlafen wollen und dann auch noch über die gesungenen christlichen Lieder aufregen!Hoffentlich hat die Fronleichnams-Liturgie manchen wirklich den Schlaf geraubt heute früh!

vom 07.06.2007, 20.08
8. von Sandra WU

Engelbert, ich habe deine Mail gelesen und ich werde mir Morgen noch einmal alles in Ruhe dazu durchlesen und dir dann auch dazu persönlich noch antworten.

Als Seelernfärblerin, würde ich aber ganz allgemein jetzt schon einmal sagen, es menschelt und genau darum ist Seelenfarben ja sowohl für dich als Betreiber dieser Seite und auch für uns als Leser dieser Seite so etwas Besonderes!!!


vom 07.06.2007, 19.39
7. von Viola

Oh, oh....wo war denn da ich?? Da war ich bestimmt noch die Spreu *gg*
Dann will ich mal heute den Weizen bestellen *gg*
Kurios ist, dass ich just heute eine Mail an jemanden geschrieben habe, in der ich mich darüber beklagte, dass rechtschaffene, fleissig arbeitende Heiden vom unmelodischen Singsang irgendwelcher Menschen aus dem wohlverdienten Schlaf gerissen werden.
Nu bin ich ja froh, dass ich keinen Blog habe, denn sonst wäre auch ich heute versucht gewesen mich über unlustig und langweilig anmutende Prozessionen aufzuregen, und vielleicht noch fremden Menschen Heuchelei vorzuwerfen.....aber so, da ich keinen Blog hab.....konnt ich es ja auch nicht aufschreiben.....und so kann ich mir auch nicht den Zorn Darpans zuziehen....
*gg*
Hört mir auf mit Dem *abwink*

vom 07.06.2007, 19.09
6. von Sabine

@ gillian
das war nich auf dich gemünzt sondern auf das Thema allgemein und die alten Kommentare von damals !

Sorry Engelbert, ich wollt dein Blog nich zum Forum umformen ;)

vom 07.06.2007, 19.00
5. von Sandra WU

Es war einmal…..

Der Namen Darpan ist mir als Langzeitleserin natürlich auch noch immer ein Begriff.

Ich habe seine Einträge eigentlich immer wieder sehr gerne gelesen und mich auch schon gewundert warum von ihm plötzlich nichts mehr zu lesen war.

Willst du wirklich Seelenfarben, Fronleichnam und den Namen Darpan als rein vergnüglichen Lesestoff und teils als geniale Parodie der die Leser wie vom Spreu vom Weizen trennt gemeinsam hier heute darstellen????

Mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen!!!

L.G. aus Wien und Umgebung


vom 07.06.2007, 18.04
Antwort von Engelbert:

Ja, das will ich. Ansonsten habe ich Dir gemailt.
4. von Branwen

Oh ja, daran kann ich mich noch genau erinnern. Ich glaube, danach habe ich Darpan hier nie wieder gelesen. Stimmt das?

Ich fand's damals launig geschrieben. Muss denn bei uns alles, was mit Glauben zu tun hat, immer so schrecklich ernst sein?

vom 07.06.2007, 16.20
3. von gillian

@ sabine
...ist vielleicht nicht so 'rübergekommen, aber ich Deiner Meinung und ich denke mal heute ist es sicherlich auch wieder 'eine heiße Betrachtung', warten wirs ab.

vom 07.06.2007, 15.21
2. von Sabine

Ich fands gut und ok und wer Satire nicht abkann der sollte das Leben meiden .

Liebe Grüsse
Sabine

vom 07.06.2007, 15.09
1. von gillian

...mein lieber 'scholly' damals sind aber ganz schön die Fetzen geflogen und diese 'Ergüsse' - ob denn so mancher das geglaubt hat was er geschrieben hat?? In der heute so bigotten Welt mutet es schon etwas merkwürdig an.....
wie sich da so mancher ins Zeug gelegt hat.
Ich habe heute im Internet über die Webcam nach Fulda, der Bischofsstadt geschaut - früher war der Domplatz vollgestellt mit Bänken und Absperrungen - heute stand eine kleine Gruppe von Bänken und als ich während der Zeit von Gottesdienst auf dem Domplatz wieder reinschaute, fand sich da nur ein armseliges Häufchen (früher waren es ganze Schulen)- selbst der Blütenteppich (früher waren es mehrere und große) ist sehr klein ausgefallen.......
Die Zeiten ändern sich gewaltig, wie man sieht.....

vom 07.06.2007, 15.07
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr