ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

eure tagebucheinträge

Ich finde Eure Tagebucheinträge (Eintrag untendrunter) so lesenswert, dass ich überlege, eine entsprechende Lichtblickrubrik einzuführen, in die man einmal am Tag (am Abend) einen solchen Tagebucheintrag schreiben könnte.

Engelbert 17.01.2018, 13.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von fatigué

Die erst seit November laufende "Wortkreis"-Rubrik gefällt mir gut; es macht mir Freude, mit den Wörtern zu spielen. Vielleicht solltest du den ursprünglichen Sinn dieser Rubrik in der Überschrift wieder mehr ausformulieren. Ich finde es etwas schade, dass die meisten Beiträge eher persönliche Erinnerungen sind, die mit diesem Wort zusammenhängen. Das will ich nicht abwerten, aber mit kreativem Wortspiel hat das weniger zu tun. Oder sehe ich das zu eng?

vom 19.01.2018, 19.10
16. von lamarmotte

ps.: upps, sollte natürlich "Übersetzungsprobleme" heissen in meinem Eintrag (nr.15).

vom 18.01.2018, 18.46
15. von lamarmotte

Generell schliesse ich mich @ Lieserls(nr. 12) Kommentar an, habe aber trotzdem eine Idee (keine Ahnung, ob die ins SF-Konzept passt):
SFlerInnen helfen SFlerInnen, (z.B. bei pc-/smartphone -, Haushalts-, Übersetungsproblemen usw.).


vom 18.01.2018, 18.40
14. von Xenophora

ich fände es gut, wenn wir jeden Monat ein Bild ausmalen würden, so wie bei der schönen Weihnachtszimmér-Aktion.

Sätze bilden war ja auch immer toll, kannst ja alle mal bitten, Ideen einzubringen.

Vielleicht ist es auch mal gut, wenn wir etwas Besonderes aus unserer Kindheit erzählen, z.B über Familienfeste, Wohnsituation, Freundschaften der Kindheit und wie lange sie dauerten, wie viel Geschwister wir hatten und wie uns das geprägt hat, unser Lieblingsspielzeug, welchen Beruf wir hatten und welches eigentlich unser Traumberuf gewesen wäre......

vom 18.01.2018, 17.34
13. von sonja-s

schließe mich @Lieserl an. Der Lichtblick ist umfangreich genug. Ich finde sogar er könnte schlanker werden. Falls mir aber was geniales einfällt melde ich mich :))

vom 18.01.2018, 12.04
12. von Lieserl

Ich persönlich finde den Lichtblick mit seiner Vielfalt an Rubriken gut so wie er ist. Meiner Meinung nach braucht es keine neuen Rubriken.

vom 17.01.2018, 20.06
11. von ReginaE

ich fände so etwas gut.

Manches Mal laufen Ereignisse über den Weg, die es wert sind, zu veröffentlichen, hilfreiche Anregungen außerhalb dem üblichen Alltagstrott oder auch um sich mal ein wenig Luft zu machen, über z.B. behördliche Abzocke a la Mittelalter, oder einen hilfreichen Einkaufstipp.... :-)

vom 17.01.2018, 18.37
10. von Engelbert

Okay, dann nicht ... aber Sonja-S., Lieserl, Xenophora, Lamarmotte und Lieschen ... macht doch mal Vorschläge für eine neue interessante Lichtblick-Rubrik ... danke :).

vom 17.01.2018, 18.26
9. von ixi

Gestern habe ich dort etwas allgemeines geschrieben, weil Du das gerne wolltest.
Auch mir genügt die Rubrik "diese Woche" / "Wochenende".
Mein persönliches Tagebuch schreibe ich nur für mich. Da geht es um sehr persönliche/private Themen, die ich nicht öffentlich schreiben würde. Nur zuhause per Hand - nicht mit einem Computer.

vom 17.01.2018, 18.26
8. von Lieschen

ich habe mich gestern bei den Tagebuchbeiträgen nichts geschrieben, weil ich für ich finde das Tagebuch schreiben eine sehr persönliche Angelegenheit ist. Ich schreibe jeden Tag, früher alles per Hand, nun habe ich ein Programm auf dem PC da geht es leichter zum schreiben, das wird dan Ende des Monats ausgedruckt, die hebe ich auch auf, es ist sehr interessasant nach jahren mal wieder zu lesen wie man damals gedacht hat und sich etnschieden hat, was so daraus geworden ist usw. hier würde ich mir sehr gut überlegen was ich kund tue, ich wäre nicht dabei
der Lichtblick ist doch so schön und abwechslungsreich mir genügt das, aber wie die Mehrheit will und du Engelbert dir noch mehr Arbeit machen willst.

vom 17.01.2018, 18.21
7. von lamarmotte

Mir genügen ebenfalls die Wochen- bzw. Wochenendrubriken im Lichtblick.Eine eigene Tagebuchrubrik würde ich vermutlich selten lesen und so gut wie nie kommentieren.

vom 17.01.2018, 17.09
6. von Xenophora

Ich finde, das war eine einmalige Sache. Ich hätte nicht jeden Tag Lust, meine persönlichen Befindlichkeiten so öffentlich zu schreiben. Ich würde es immer erst zensieren.

vom 17.01.2018, 16.56
5. von Lieserl

Ein Tagebuch ist etwas sehr persönliches. Wenn ich Tagebuch führen würde, dann nur für mich. So wie früher als Jugendliche und junge Frau.
Heute habe ich mein Arbeitsbuch, in dem ich jeden Tag dokumentiere, was ich gearbeitet habe, welche Kunden kamen. Besonderheiten. Und eine kleine Randspalte, in die ich persönliche Dinge eintrage, die mir in dem MOment wichtig erscheinen.
So gesehen ist das auch ein wenig Tagebuch, aber nicht öffentlich.
Ausserdem stimme ich sonja-s da zu, dass das wohl ziemlich unübersichtlich wird. Mir persönlich reicht da der Lichtblick.

vom 17.01.2018, 15.28
4. von Engelbert

@ fatigue: nein

vom 17.01.2018, 15.04
3. von ReginaE

ähnliches finde ich auch immer wieder. Ich führe einen Blog für mich und meine Kinder, incl. Fotos.
Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man nach längerer Zeit selbst darin liest.
Wenn man ein wenig aufmerksam durch's Leben geht, gibt es fast jeden Tag Befindlichkeiten außerhalb von Krankheit & Co., die Sinn machen , sich Monate später nochmals zu Gemüte zu führen.
Das gilt übrigens auch für Krankheit & Co., so als Einzelrubrik für sich selbst, zur Bewältigung von lebensnahen Hindernissen. Das Leben zerrinnt dann nicht wie Sand zwischen den Fingern.

vom 17.01.2018, 14.28
2. von sonja-s

Ich glaube nicht dass ich Lust hätte jeden Tag da was rein zu schreiben, deshalb führe ich ja auch kein Tagebuch.
Fand ich nur mal witzig untendrunter um selbst mal zu sehen was ich schreiben würde.
Außerdem würde das ein Riesen "Sermon" geben wenn da jeden Tag zig SFler einen Eintrag machen würden. Das würde ins Endlose wachsen. Spätestens nach 15-20 Einträgen würde ich aufhören zu lesen, erst recht wenn sie lang wären.

vom 17.01.2018, 14.12
1. von fatigué

Ist das dann nicht das Gleiche wie "diese Woche" oder "Wochenende"?

vom 17.01.2018, 13.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr