ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

excel-frage

Kann man eigentlich bei Excel 2007 die Anzahl der Zeilen bzw. Spalten begrenzen (nicht ausblenden, sondern wirklich begrenzen) ?
 

Engelbert 30.07.2011, 16.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Eveline

Wenn's so ist, dann hilft der Blattschutz!
(also zuerst die Zellen, in denen man was tun darf, freigeben (im Zellenformat beim Schutz den "Gesperrt"-Haken weg) und dann den Blattschutz rein für den 'Rest' des Blattes) - meld dich, falls es fuxt!


@ Brigida: in den interaktiven Handbüchern findest du ganz offiziell: Hier klicken ;-)

LG Eveline

vom 01.08.2011, 15.28
7. von Brigida

Das habe ich jetzt noch nicht herausgefunden, erst seit 2 Wochen neuen Compi auf der Arbeit. Ein Schweizer Programmierer hat über einen Kollegen von mir herrlich etwas bei mir drüber laufen lassen: Den vorigen Menue-Ordner!!!! So kann ich, wenn ich bei den "neuen" Ordnern nicht weiter komme, den nutzen. Unter Datei kann ich dann den Bereich markieren und als Druckausgabe formatieren. Auch die Höhe der Zeilen und Breite der Spalten ist mit der "alten" Menue-Leiste wesentlich schneller und besser zu formatieren. Normal verkauft der Informatiker das, aber mein Kollege und ich (was der Informatiker nicht weiss) nutzen diese Sache kostenlos.... glg Brigida

vom 31.07.2011, 15.56
6. von carola

wer nicht gut kann - und dazu gehöre ich durchaus auch, ich mache nur gaaaanz wenig damit ( genau nur die Diabetes-Diagramme des katers) -
der sollte die zu markierenden bereiche immer von unten rechts nach links oben markieren.
das ist dann immer auf den bereich der "gefüllten" zellen begrenzt.
wer nur einzelne spalten markieren will, verfährt genauso: geht ans untere ende der spalte und markierte mit gedrückter strg taste - so lassen sich einzelne spalten gleichzeitig markieren, auch wenn dazwischen einzelne ausgelassen werden.
man muß nur die stg-taste dauerhaft gedrückt halten, während mit der maus die gewünschten spalten ausgesucht werden.
geht einfach ist idiotensicher, das sage ich weil ich ein absoluter excel-idiot bin ;-)
laß mal hören für welche der vorschläge du dich erwärmen kannst . . .


vom 31.07.2011, 15.29
5. von Elke R.

Mir ist nur eine Möglichkeit der Zeilen-/Spaltenbegrenzung bekannt und die nennt sich "Gliederung" oder zwischenzeitlich "Gruppierung".

Gesucht und gefunden habe ich (in meiner Excel-Version ist 2011 für Mac) unter Menuepunkt
- Daten
- Gruppierung und Gliederung
- Gruppierung - anklicken.

Zuvor natürlich die zukünftig unsichtbaren Zeilen- bzw. Spaltenköpfe in zwei Arbeitsschritten markieren (muss leider sein).
Diese geschrumpfte Ansicht kann jederzeit verändert werden.

vom 31.07.2011, 14.07
4. von Heidi P

Engelbert und wenn du demjenigen erklärst, dass er/sie nur die Felder mit Schrift oder Zahlen markieren soll?

vom 31.07.2011, 12.24
3. von Eveline

Lieber Engelbert,

begrenzen geht unseres Wissens nicht und die Sache mit dem Code von sunseeker begrenzt auch nur die Scrollfunktion, nicht die Zellen.

Man sollte wissen, was du bezwecken willst oder was dich "fuxt", evtl. hilft dir schon ein Druckbereich weiter oder ein (teilweiser) Blattschutz?

Excel am Sonntag, ohje ;-))
Aber dafür kommt die Sonne raus, das freut Ehrenberg und uns :D

Schönen Sonntag, hab's fein!
LG Eveline

vom 31.07.2011, 09.21
Antwort von Engelbert:

Das Ziel ist zu vermeiden, dass jemand (der nicht so gut Excel kann) links oben (oder oben) klickt, um alles zu markieren und Rahmen bzw. Farbmarkierungen zu setzen ... die sind dann auf allen hunderttausend Zeilen und das macht eine Tabelle langsam und groß.
2. von

Hallo Engelbert,
hab in einem Forum diese Antwort gefunden (keine Ahnung, ob es so funktioniert, hab mein Excel auf die Schnelle nicht gefunden, um es zu testen:

klicke mit rechts auf das Blattregister, wähle Code anzeigen. Drücke im VBA-Editor F4, dann wird das Eigenschaftsfenster für das Tabellenblatt angezeigt. Gebe bei ScrollAera deinen Bereich vor, zB A1:K25 - fertig

Gruß sunseeker

vom 31.07.2011, 00.02
1. von Steffi

So viel ich weiß, geht das Begrenzen der 16.384 Spalten nicht!

Anbei zwei Links, mit denen man aber das Ausblenden besser hinbekommt:

Hier klicken

Hier klicken

Siehe Kapitel 5, Absätze 5.3 und 5.4:

Spalten und Zeilen lassen sich auf die oben beschriebene Weise fast bzw.
vollständig ausblenden, indem man ihre Höhe / Breite soweit verringert, daß
benachbarte Trennstriche vollständig verschmelzen. In solchen Fällen ist es nicht
mehr möglich, sie durch Ziehen des Trennstriches wieder einzublenden, weil dieser
nicht mehr angeklickt werden kann - hier muß dann die im Kap. 5.3 beschriebene
Technik angewandt werden.

Aber vielleicht gibt es ja doch einen Trick, den hier jemand kennt?



vom 30.07.2011, 17.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
@ Liserldas stimmt. Deshalb haben wir keinen
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Ich stehe nur mit dem Anfangs Buchstaben des
...mehr

Inge-Lore:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für Euch
...mehr

KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr

Ingrid S.:
Vielleicht nur leicht in Anmarsch, Engelbert.
...mehr

Therese:
Gute Besserung wünsch ich. Ich glaube, eine
...mehr

Liane:
Nachtrag: sollte eigentlich "leichtgläubig"
...mehr