ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

facebook via seelenfarben

An alle, die auf Facebook "und" Seelenfarben sind ... wie erlebt Ihr Facebook ... wie erlebt Ihr Seelenfarben. Wenn Ihr die beiden Formen des Internets gegenüberstellt, was sind da Eure Gedanken ?

Engelbert 17.07.2015, 15.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

27. von KarinSc

Wir sind FB-Verweigerer, auch unser Nachwuchs. Bei Seelenfarben fühle ich mich wohl, fast wie zu Hause.

vom 25.07.2015, 16.13
26. von Ute58

Kann man überhaupt Seelenfarben mit Facebook vergleichen? Facebook ist doch im Gegenteil zu Seelenfarben anmeldepflichtig –oder täusche ich mich da?
Ich bin nicht auf Facebook angemeldet und werde es wohl auch nie tun. Es muss nicht jeder meine Daten kennen. Wenn man sich mit jemand persönlich austauschen will, dann sollte es doch persönliche Wege geben. Außerdem habe ich mitbekommen, dass dort wohl auch viel Unfug betrieben wird – persönlicher Unfug. Aber, dass kommt auch bei öffentlichen Foren vor – leider.
Seelenfarben ist für mich das, was der Name besagt. Hier fühle ich mich wohl, lasse meine Seele baumeln – und schreibe ab und zu meine Gedanken hier hin.
Ich wünsche allen einen schönen stressfreien Tag!
Ute58


vom 25.07.2015, 07.07
25. von Gitta-M

@Doro/Pfalz
Du hast es genau richtig gesagt. Man muss FB für sich zu nutzen wissen, anstatt sich nutzen zu lassen. Dann kann es für bestimmt Kontakte, Hobbies oder Informationen wirklich Sinn machen. Aber die meisten Leute sind entweder total dagegen oder nutzen es, ohne nachzudenken.

vom 21.07.2015, 13.52
24. von mira

... vom Facebook habe ich keine Ahnung - bei Seelenfarben lese und kommentiere ich jezt wohl das vierte Jahr. Ein Vergleich ist mir daher nicht möglich.

vom 20.07.2015, 00.00
23. von Juttinchen

FB und Seelenfarben kann man nicht vergleichen.

Bei FB kann ich meine eigenen Fotos per Smartphone sofort posten und mehr oder weniger Interessantes erfahren oder löschen, wenn ich etwas nicht haben will.
Bei Seelenfarben bin ich Leserin und teilweise auch Kommentatorin.
Ich bin in beiden Netzwerken zuhause und nutze beides täglich.

vom 18.07.2015, 14.46
22. von Stephanie

FB und Seelnfarben kann und will ich nicht vergleichen. FB benutzte ich hauptsächlich um mit meiner Tochter zu chatten (ich habe nämlich kein smartphone und kein whatsapp) und bin dort Mitglied in einigen Gruppen. Seelenfarben ist für mich eine Art zweite Heimat.

vom 18.07.2015, 11.34
21. von Vreni AG

Die ganze Familie ist hier Facebook-Verweigerer. Wir wollen, brauchen und mögen das einfach nicht.

vom 18.07.2015, 10.08
20. von silvi

Ich bin auch bei FB, aber schaue nur hin u wieder.
Seelenfarben fast täglich u finde diese Seite schöner.
Seelenfarben ist total was anderes, wie FB.


vom 18.07.2015, 08.44
19. von KoRa

Man kann in FB eine Gruppe gründen, diese zB "Seelenfarben" nennen und der Gründer der Gruppe - also Du Engelbert - kann bestimmen, wer in diese Gruppe darf. Der Status der Gruppe kann 'öffentlich' 'geschlossen' oder sogar 'geheim' sein. Somit ist das kommentieren etwas kontrollierter als hier. Man ist sozusagen unter sich.
Also ich finde das gar nicht soo schlecht und bin in einigen Gruppen. Nichts davon dringt an die Öffentlichkeit.
Eine andere Frage ist natürlich, was Facebook mit unseren Daten und Vorlieben, Gesprächen...so macht.

vom 18.07.2015, 08.09
18. von Brigida

Facebook nutze ich nur, weil es einfacher und schneller geht, Infos weiterzugeben und zu erhalten von Freunden. Ich bin NICHT öffentlich! Seelenfarben ist eine ganz andere Schiene, wobei ich öfters gerne schnell "Gefällt mir" nur schreiben möchte - wegen der Zeit, oder weil in den Kommentaren schon alles gesagt worden ist! GlG Brigida

vom 18.07.2015, 07.04
17. von Monika

Seelenfarben ist für mich wie bei einer Familie. Die Seite besuche ich täglich, gebe manchmal einen Kommentar ab.

Facebook kann ich mit Seelenfarben nicht vergleichen. Dort spiele ich, gebe aber nichts persönliches begann.

vom 18.07.2015, 05.36
16. von Irène

Ich finde nicht, dass SF und FB miteinander verglichen werden können! Das sind zwei total verschiedene Welten!

Ich bin bei FB, weil ich dort viele Infos über mein Hobby (Hunde, Zucht, Haltung, Sport, Ausbildung, Gesundheit...) erhalte und mich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Ich poste dort öfters Fotos von meinen Hunden. Auch sind Seminare und Weiterbildungen heute meistens zuerst auf FB ausgeschrieben, bevor andere Medien davon berichten.

Den "Gefällt mir"-Button benutze ich so gut wie nie, bisher wohl noch keine 5 mal...

Auf Seelenfarben bin ich auch täglich mehrmals und lese alle Einträge von Dir und die dazugehörenden Kommentare. Kommentieren tue ich eigentlich selten und dann auch "nur" bei allgemeinen Themen, brisante Dinge lasse ich unkommentiert, warum habe ich damals bei der passenden Gelegenheit erklärt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 17.07.2015, 23.17
15. von Ursi

Ich habe mich ganz lange gesträubt gegen FB. Dann habe ich mich aber doch angemeldet, weil so oft irgendwelche Firmen, im TV usw. gesagt wird, dass man/frau auf FB Informationen bekommen kann.

Es hat mir aber nicht so gut gefallen dort und ich finde es kompliziert. Und was dort alles gefragt wird bzw. was man dort anklicken kann. Ich habe mit dem Kopf geschüttelt und bin nun zwar angemeldet, tue aber dort GAR NIX.

Ganz bestimmt nicht, weil ich dir Honig ums Maul schmieren will, aber mir gefällt es bei SF viel besser.
Ich finde es sehr persönlich dort, liebe die Kommentare, habe sehr nette Frauen kennen gelernt und inzwischen sehr nette Bekannt- und Freundschaften geschlossen.

Früher war ich mal bei wer-kennt-wen, aber nach ein paar blöden Anmachen bin ich ausgetreten. Ich war noch wo angemeldet - Name fällt mir jetzt nicht ein -, aber dort bin ich nach aller kürzester Zeit geflüchtet. Das war teilweise unter der Gürtellinie! Igitt!

Hier gefällt es mir einfach am Besten! Vielleicht, weil diese Seite mich in gewisser Weise wieder "ins Leben" geholt hat während einer ganz schlimmen Phase meines Lebens.

vom 17.07.2015, 22.52
14. von Perle

Ich glaube, das ist ein bischen Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich kontakte Freunde und Bekannte über FB und mache dort Gewinnspiele mit, während ich in Blogs gern stöbere um interessante Dinge zu lesen..

vom 17.07.2015, 21.23
13. von SilkeP

kann ich nicht miteinander vergleichen - jedes zu seiner Zeit.

vom 17.07.2015, 20.20
12. von Hanna

Ich bin hier und da unterwegs und ich finde man kann es nicht vergleichen! Eindeutig fühle ich mich bei Sellenfarben wohler,warum? Ich meine da schreiben andere Leute als bei Facebook!?

vom 17.07.2015, 20.01
11. von MaLu

Meiner Meinung nach kann man Facebook und Seelenfarben nicht vergleichen. Das sind 2 völlig verschiedene Formate.
Als MaLu - Facebook habe ich echte Freunde und Spielfreunde. Hauptsächlich bin ich auf FB wegen der Spiele, zum entspannen. Außerdem habe ich einige Seiten gelikt mit schönen Bildern, Sprüchen, Tips, Rezepten usw., die ich gerne besuche. Ich tue was ich will und wann ich es will.

Hier auf Seelenfarben sind wir eine virtuelle Gemeinschaft rund um Engelbert. Du Engelbert wirfst uns einen Ball zu und wir fangen ihn auf. Momentan kann ichs nicht besser beschreiben.

vom 17.07.2015, 19.55
10. von christine b

Facebook bedeutet für mich in Kontakt mit Kindern, Freunden und Bekannten zu sein, ihre News und Bilder zu sehen und auch meine News einzustellen. Auch bin ich in einem Pinscherforum, wo es immer Interessantes über unsere Hunderasse zu lesen gibt.
Seelenfarben bedeutet für mich tgl.ein paar schöne Minuten Auszeit, schöne Bilder zu sehen und tolle Themen zu lesen. Es vermittelt mir viel mehr Ruhe und ist weniger oberflächlich. Aber beides ist wichtig für mich.

vom 17.07.2015, 19.53
9. von ErikaX

Auf Facebook habe ich eine gewisse Anzahl "Freunde" und bin außerdem in den Gruppen "Hurtigruten" und "Name meiner Stadt, den ich jetzt nicht nennen mag". So bekomme ich regelmäßig mit, was meine Freunde posten. Manchmal setze ich auch selbst ein Bild rein oder eine lustige Bemerkung. Es ist mehr oberflächlich. Allerdings kann man auch ganz privat schreiben mit einer Einzelperson ohne dass es die anderen lesen können.
Hier bei Seelenfarben möchte ich keine Konversation mit Einzelnen betreiben, die über ein paar Sätze hinaus geht. Das wäre zu persönlich und zu langweilig für die anderen Mitleser.
Aber nur hier bei Seelenfarben fühle ich mich aufgehoben und fühle mit den anderen mit, wenn sie sich in einem Beitrag offenbaren. Es ist wie Familie. So ein Gefühl kann Facebook nie vermitteln. Erst in den letzten Tagen habe ich darüber nachgedacht, wo wohl alle Kommentator/inn/en abgeblieben sind, die früher so nett und regelmäßig geschrieben haben. Man hat mit ihnen mitgefühlt wenn sie Sorgen hatten und sich mit ihnen gefreut wenn es ihnen gut ging. Und plötzlich hat man nichts mehr von ihnen gelesen. Schade.

vom 17.07.2015, 18.41
8. von Birgit W.

Wie schon gesagt, nicht vergleichbar.

Ich halte es auch zumeist so, dass ich die Facebook "freunde" kenne. Einige sind über länger andauernde Internetbekanntschaften dazu gekommen - auch aus dem SF-Kreis und sogar von 1, 2 Spieleseiten, wo man sich regelmäßig abends getroffen hat.

Da ich etliche Jahre Vereinsvorstandsarbeit gemacht habe in einem Verein, wo das Durchschnittsalter etwa zwischen 22 und 25 lag, war FB DAS Medium der Wahl, um möglichst viele zu erreichen, wenn etwas bekanntzugeben oder kurzfristig zu vereinbaren/mitzuteilen war. Nach meinem Ausscheiden aus dem Amt habe ich auch die meisten der Kontakte beendet - also aus meiner Freundesliste entfernt.

Und bitte, wer bei FB ist - denkt dran, nicht eure Urlaubsabwesenheit im öffentlichen Profil zu posten :D

vom 17.07.2015, 18.30
7. von Gis-e-la

in Seelenfarben, mit einem persönlichen Schirmherrn, gebe ich auch gern mal Rede und Antwort.... Facebook nur mit Freunden ...

vom 17.07.2015, 17.26
6. von Doro/Pfalz

Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge, die man in keiner Weise vergleichen kann.

Abgesehen davon: Facebook kann man auf so viele verschiedene Art und Weisen nutzen. Ich kenne Leute die spielen dort nur Spiele, andere "sammeln" ausschließlich Freunde ohne aktiv irgendwas zu tun, andere zeigen Fotos von jedem Schritt den sie tun und jedem "Pups". Ich nutze Facebook als Infoquelle für alles was mich interessiert, hauptsächlich für Musik, News von Musikern, Veranstaltungen, Filme, Produktnews, chatten/Nachrichten. Der Kontakt zu Musikern und der Austausch mit ihnen ist für mich das Wichtigste. So auch viele neue Kontakte bekommen und viele interessante Musik kennen gelernt.

Meine sog. "Freunde" kenne ich persönlich (ca. 90 %) auch offline..oder es gibt eine andere 'persönliche' Verbindung zu ihnen. Falls ich mal was poste oder Beiträge Teile (selten) ist das niemals öffentlich, sondern meistens nur für meine "engen" Freunde gedacht.

Viele Leute die Facebook nicht kennen, sind der Meinung "Facebook ist böse und schlecht". Viele wissen aber meist gar nicht warum es da eigentlich geht. Man muss wissen was man will und vor allem auch, was man NICHT will und das muss dann auch entsprechend für seinen Account einstellen können.

vom 17.07.2015, 17.16
5. von Webschmetterling

Sehr sehr selten gehe ich zu Facebook.

HIER ist "der Treffpunkt",
den ich auch nicht missen möchte.
HIER ist es schön, hier ist das Besondere,
nur hier ist das sogenannte "zuhause sein feeling".

Schönen Abend Euch allen :-)

vom 17.07.2015, 16.57
4. von Moni

Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Seelenfarben ist meine Heimat/meine Familie und Facebook die Gelegenheit, mich mit meinen Verwandten und einigen Freunden schnell mal auszutauschen bzw. ein paar wenige Seiten zu verfolgen, sei es "keine-eile" oder "algarve-pur".

vom 17.07.2015, 16.48
3. von Inge

Hier schau ich gern manchmal rein, facebook schau ich mir nicht an, das ist nicht so mein Ding. Hab aber Dank für den Sporttipp, darüber hab ich mich gefreut.

vom 17.07.2015, 16.44
2. von Rita die Spätzin

Ich stelle Seelenfarben und FB nicht gegenüber.
Seelenfarben ist für ich eine ganz besondere Seite und nicht vergleichbar mit FB.

vom 17.07.2015, 16.05
1. von Ulla M.

Bei Seelenfarben lese ich schon seit Anfang an, gefunden damals durch die Grußkarten und die schönen Gedichte. Und da hat man so manchen 'kennen' gelernt, oft mitgelacht, mitgebangt, traurig gewesen, auch mit meinen Meinungen mal angeeckt. Da steht man drüber, wenn ich nur an das Forum denke. Und man hat die Entwicklung z.B. von Florian, miterlebt, jetzt ist er schon Meister.
Und Facebook. Ich hab von Anfang an nur 20 Freunde angenommen, meist Familie. Irgendwann hab ich es geschafft, alles so einzustellen, dass ich nicht jede Meldung sehe und was die Freunde von meinen Freunden dazu meinen. Irgendwas Bestimmtes suchen oder finden, das kann ich nicht, wüsste auch nicht, was ich suchen soll. - Also Seelenfarben gefällt mir besser.- Ich gehöre ja aber auch nicht mehr zu der jungen Facebook- Zielgruppe. Das Gute ist, wenn irgendwas ist, kann ich mit meinen Kindern schnell Kontakt aufnehmen, wenn man eine Notiz schreibt.
Ulla M.

vom 17.07.2015, 16.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr