ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

fassungslos

Wütend, traurig ... ich habe gerade ein Video gesehen, dass unfassbar ist. Ich kanns kaum zu Worte bringen ... einfach schießen auf das, was sich bewegt ... ich weiß, dass so Krieg ist ... aber ich dachte, dass die Amerikaner ein zivilisiertes Volk wären ... das Video zeigt sehr deutlich, dass dem nicht so ist. Zumindest nicht die Menschen, die zum Zeitpunkt des Videos hinter den Waffen und an den Mikros saßen.

Das Schlimme daran: es waren u.a. Journalisten von Reuters, die ermordet wurden und als nichts passierte, als dass ein Auto einen Verletzten retten wollte, wurden diese Retter auch noch erschossen. Ich fasse es nicht und weiß grad nicht wohin mit meinen Gefühlen.

Kleiner Gesprächsauszug:

"Fackel sie alle ab."
"Alles klar, hahaha, ich hab sie erwischt ... "
"Wir schiessen noch ein bisschen weiter"
"Oh ja, schau dir diese toten Bastarde an."
"Hübsch"

Und als jemand einem Verwundeten helfen wollte:

"Sammeln sie die Verwundeten ein?"
"Auf gehts, lasst uns schiessen"

Mein Gott, in diesem Moment wünsche denen, die das sagten, fast, dass ihnen mal das passiert, was sie selbst veranstaltet haben.

Freude am Töten ... als sitze man vor einem Computerspiel und freue sich, wenn man jemand getroffen hat. 12 Menschen sterben in diesen Minuten, zwei Kinder, die im Bus waren, werden schwer verletzt.
 
Wenns Euch nicht so gehen soll wie mir (ich musste da einfach drüber schreiben), dann schaut Euch das Video nicht an.

Ich bringe dennoch die Links, denn so schlimm die Wahrheit ist, so muss sie ans Tageslicht. Bei freier Entscheidung, ob man das sehen will.

Bericht bei Welt-Online

Video bei Wikileaks

Übersetzung dessen, was beim Video gesagt wird.
 
Ein Video, das die Welt erschüttern wird ... ich bin sicher, dass das in den nächsten Tagen ein ganz großes Thema in den Nachrichten sein wird. Oder ich irre mich und unter dem Teppich ist noch Platz.

Das US-Militär wollte natürlich die Veröffentlichung des Filmes verhindern ... wie gut, dass das nicht gelungen ist.
 

Engelbert 06.04.2010, 16.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Name der Redaktion bekannt

Das Schlimme ist nur, dass sich die US-Amerikaner als Weltpolizei aufspielen und einen Freifahrtschein in der Welt haben.

vom 07.04.2010, 15.43
16. von Brigida

Sicher sind die Amerikaner nicht zivilisierter, als jedes andere Volk, das sich mit Schiesseisen abgibt!
glg Brigida

vom 07.04.2010, 10.03
15. von Ernst

Guten Morgen!

Anbei meine Ergänzung zu "fassungslos"
Mit dem über 17 Minuten dauernden Video begann mein Bürotag, einfach fasssungslos und ohne Worte wie Menschen agieren die in irgendeinem System eingebettet (US-Militär was auch immer) sind, und anscheinend während dieser Zeit ihr Körper Geist Seele - System irgendwo abegeben haben.
Wie hier schon bemerkt wurde, ohne Schaden oder Spuren können diese Erlebnisse nicht vorüber gehen.

Meine Version samt einem Artikelausschnitt stammt aus der österr. Tageszeitung "der Standard" siehe Link:
Hier klicken

"Wie in einem Computerspiel"

Dass echte Militante eher nicht so gemächlich durch die Straßen Bagdads spazieren, wenn ein US-Apache-Kampfhubschrauber über ihren Köpfen kreist, war für die US-Soldaten kein Grund, an der Richtigkeit ihrer Annahmen zu zweifeln. Wikileaks-Direktor Julian Assange: "Das Verhalten der Piloten ist wie in einem Computerspiel. Als Saeed (der Chauffeuer, Anm.) am Boden liegt und nichts mehr tun kann, war ihre Reaktion: komm schon, wir wollen dich töten, greif zu einer Waffe. Es scheint, als dachten sie nur an ihren Spielstand." Als kurz nach dem ersten Angriff ein Auto kommt, um die Verletzten abzutransportieren, wird auch das als feindliches Objekt identifiziert. Ergebnis der zweiten Fehleinschätzung sind weitere Tote und Verletzte, darunter Kinder. "Naja, warum bringen sie auch Kinder mit zum Kampf", kommentiert einer der Piloten.

Furchtbar - Ernst


vom 07.04.2010, 08.42
14. von Hanna

Wenn ich in den Nachrichten sehe,wie sich Israel und die Palaestinenser bekriegen und im Irak ständig neue Anschläge stattfinden muß das doch abstumpfen!Also ich schaue dann nur noch halbherzig zu!
Natürlich ist das alles ganz arg schlimm,aber ich kann es nicht ändern!!!
Der Mensch war schon immer so und wird immer so bleiben,wir lernen nichts dazu!!!

vom 07.04.2010, 08.22
13. von elke (e)

Wie kriegt man das nur hin, das die Menschen endlich damit aufhören, sich solches gegenseitig anzutun?, denke ich gerade. Gibt es keine andere Spielwiese für solche kranken Seelen, die andere (die wahrscheinlich keine Möglichkeit sich gegen solche Anordnungen zu wehren)dazu bringen, solche Greueltaten gegen ihre eigenen Mitmenschen auszuüben und davon (wen wundert es) selbst krank werden? Denen, die das angeordnet haben, den Anstiftern muss man solche Videos zeigen, und zwar solange und so oft, bis auch sie es nicht mehr ertragen können und sie endlich aufhören damit, ihre eigenen Mitmenschen zu .. hier finde ich keine Worte. Aber das scheint mir der einzige Weg zu sein. Damit wir alle solche schrecklichen Bilder nicht mehr sehen müssen.

vom 07.04.2010, 04.37
12. von Elke R.

Nachrichten höre ich zunächst im Radio.
Möchte ich mehr erfahren, schaue ich auch Nachrichtensendungen mit Filmberichten.
Mir genügt aber die wörtliche oder auch schriftliche Nachricht.
Das Entsetzen über die Verrohung ist mir auch ohne Film gegenwärtig.
Im Netz ist kaum eine Information ohne Bildbericht zu finden.

Dieser spezielle Fall ist unglaublich verabscheuungswürdig.

vom 06.04.2010, 22.51
11. von Elisa

Auf orf.at ist bereits davon zu lesen sowie das Video zu sehen:

Hier klicken

Alles Liebe,
Elisa

vom 06.04.2010, 22.49
10. von Sherdil

Krieg ist grausam und es gibt keine Gewinner ...

Sherdil

vom 06.04.2010, 22.30
9. von Name der Redaktion bekannt

Das furchtbare daran ist, dass das kein Einzelfall ist, sondern seit Jahren genau so passiert ... immer wieder ... an den verschiedensten Orten der Welt ... Der Mensch ist grausam. Mehr als grausam.
Ich schau seit Jahren keine Nachrichten mehr an. Ich kann es nicht. Ich kann diese Bilder nicht an mich ranlassen. Eine Zeit habe ich mich verpflichtet gefühlt ... und lebte ein paar Tage betäubt wie in Watte ... nichts ging mehr ... die Erinnerung wurde zu mächtig ... Nun muss ich mich (und meine Familie) schützen. Lass es nicht mehr ran.

@Ingja: ich verstehe deine Worte!

vom 06.04.2010, 21.39
8. von Lucia

Mein Herz ist traurig, wegen denen die sterben mussten und auch wegen denen die getötet haben.

Mein Mitgefühl gilt beiden Seiten.

WAS, was geschieht im Vorfeld, dass diese Soldaten so handeln und so scheinbar kaltschnäuzig darüber sprechen?
WAS erzählen deren Ausbilder denen, dass ihnen menschliches Leben nichts mehr wert ist, weder das anderer Menschen noch das eigene?
Glaubt das wirklich jemand, dass diese Jungs (und viel mehr als gerade knapp erwachsene Hosenscheisser sind die meisten ja nicht) das einfach so wegstecken? Die kommen heim und sind seelisch kaputt und damit im Grunde genommen genau so getötet wie diejenigen die sie kaltblütig erschossen haben.
Diese Männer die töteten, das sind Söhne, Brüder, Ehemänner, Onkel, Neffen, usw. ... wurde in deren Familien seit Anbeginn gelehrt, dass es ok ist Menschen zu töten?
Nie und nimmer glaube ich das.
Gut, dass es rauskommt, dass die Welt erfährt wes Geistes Kind die Macher hinter dem Irakkrieg sind. Ich hätte es nicht gedacht, dass nach Vietnam noch einmal solche Taten passieren würden, offensichtlich wurden die nötigen Lektionen seinerzeit nicht gelernt. Heutzutage, lassen sich solche Vorkommnisse nicht mehr so leicht unter den Teppich kehren und ich bin gespannt auf die Reaktionen in den nächsten Tagen. Schlimmstenfalls gibt es wenig bis keine und das hiesse dann, dass noch schlimmere Gräueltaten ans Tageslicht kommen müssten um die Menschen aus ihrer Lethargie zu reissen. Wir werden sehen was geschieht.

vom 06.04.2010, 20.47
7. von Steffi-Hamburg

Herzlichen Dank @Engelbert u. Farbklecks!

Unterstützungswürdig, man kann spenden.

Wegschauen:Nein

Hinschauen:Ja, aber es vielleicht nicht zu nahe an sich heranlassen, sich selbst schützen, es nicht persönlich nehmen?
Und aktiv werden(wenn man kann),egal wie, dann bleibt dieses furchtbare Gefühl der Ohnmacht nicht zurück.
Oder bei Seelenfarben diskutieren, dann ist man damit nicht allein.
Liebe Grüsse
Steffi



vom 06.04.2010, 19.22
6. von Ingja

@Beate

Leider ist meine persönliche Erfahrung, dass sowieso nichts gemacht wird und wir können schon mal gar nichts ausrichten in Amerika. Da sollten wir doch erst einmal in unserem Lande bleiben und da was tun. Aber was? Gegen Wände reden? Als Spinner abgetan werden? Sorry, da sorge ich lieber für mein eigenes Wohl, damit ich seelisch nicht zugrunde gehe und träume! Ich hätte die Realität auch gern anders und könnte ich sehen, dass es etwas bringt, wenn man was tut, dann wäre ich gern dabei.

Liebe Grüsse
:-)

vom 06.04.2010, 19.22
5. von Farbklecks

Hier ist eine weitere Webseite, Telepolis.
Die bringen oft informative Sachen.
Hier klicken

Ich denke das so ein Verhalten im Krieg gar nicht mal ungewöhnlich ist.
Soldaten werden richtig trainiert zu töten, und besonders bei den Amerikanischen ist es üblich das sie Drogen, Aufputschmittel nehmen um ihren "Job" durchzustehen.
Da bleibt keiner normal oder rational, da gibt es die Gruppe, da gibt es eine entsetzliche Automatik im Verhalten.

Aber so einen Killerrausch gibt es nicht erst seit heute.
Meine Mutter hatte mir erzählt wie sie als junge Frau einen Angriff von englischen Jagdfliegern miterlebt hatte, kein Bombardement wohlgemerkt.(Die genauen Umstände zu der Situation sind mir entfallen, ich weiß nur noch das sie sich in einem Ort befand wo gerade irgendein hohes Tier empfangen wurde und dem wohl dieser Angriff galt)
Sie erzählte, das dabei ein englischer Flieger auf sie geschossen hätte und sie in den Straßengraben springen musste.
Das erinnert mich an das Video, denn, eine junge Frau in Zivil und unter 20, kann die eine Bedrohung sein?

vom 06.04.2010, 18.49
4. von Beate

@Ingja
Träumen wir's weg und schon ist alles wieder gut. Klären wir nicht auf, wer will das schon, die Welt ist schlecht, lassen wir es dabei. Reden wir es schön, nein, träumen wir es schön, dann ist alles gar nicht mehr so schlimm und dann brauch man auch nichts weiter tun.

vom 06.04.2010, 18.30
3. von Ingja

Also ich schaue mir nicht die Links an. Mir reicht schon das, was ich gelesen habe. Aber ehrlich, ist das sowas Besonderes? Das ist "UNSERE" Welt, in der wir leben. Deshalb ist "Träumen" so wichtig :-).

Liebe Grüsse
:-)

vom 06.04.2010, 18.20
2. von Steffi-Hamburg

Nur mal so allgemein gefragt:

Hat jemand Erfahrung mit "Wikileaks"?
Ist die Seite als seriös einzustufen?

Dann würde ich sie mir nämlich unter Favouriten abspeichern.

Einen lieben Gruss an alle.
Steffi

vom 06.04.2010, 18.19
Antwort von Engelbert:

Ich kannte die Seite nicht ... da sie von den renommierten Zeitungen zitiert wird, scheint das zumindest nicht unseriös zu sein. Aber einfach mal auch hier gucken.
1. von Irmi


Ja, Engelbert, fassungslos ist der richtige Ausdruck. Fassungslos und maßlos empört. Und dieses Volk erhebt den Anspruch: Weltmacht zu sein.
LG Irmi

vom 06.04.2010, 18.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr