ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

flecken in waschlappen und handtüchern ?

Dann könnte das Duschgel dran schuld sein, weil Polyquaternium-7 drin ist. Sind übrigens Flecken, die nie mehr raus gehen. Und auf Haut und Haaren bleibts auch dauerhaft drauf.
 

Engelbert 28.06.2014, 11.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Engelbert

@ Karin: wir haben sie auch nicht rausbekommen ...

vom 29.07.2019, 13.57
20. von Karin Mitsch

Habe seit einiger Zeit dieses Problem und schon vieles ausprobiert: Essig, Backpulver usw. Lappen eingeweicht und im Topf gekocht. Geht nicht raus. Und nun? Sind fie Teile verloren?

vom 29.07.2019, 10.08
19. von Elisa

Ich verwende seit über 10 Jahren Bio-Duschgels und Bioshampoos. Auch, wenn sie etwas mehr kosten, meine Haut und mein Körper sind mir das wert. Außerdem hatte ich einmal Neurodermitis und mit den Bio-Duschgels und Bio-Cremen ging sie weg (natürlich auch mit veränderter Ernährung).

Alles Liebe, Elisa

vom 02.07.2014, 23.14
18. von Marnie

Wie immer: Der Konsument ist der Verarschte - zum Nutzen und zur Befriedigung der Profitgier der Hersteller. Wen interessiert da schon, dass der Kunde tagtäglich mit krebserregenden Substanzen traktiert wird? Eine Wahl hat er nicht, da er ja vorsorglich unwissend gehalten wird. Hauptsache die Kasse stimmt.
Ich bin wirklich wütend, wie machtlos man diesen Machenschaften ausgeliefert ist. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ko.... möchte!!

Ich mache es wie @Marie, ich benutze Babyshampoo und Babybad und statt Duschgel nehme ich ein Duschöl, die preiswerte Hausmarke von Ross...
Damit komme ich sehr gut zurecht und habe keine Verfärbungen mehr in der Wäsche. Ich konnte mir auch keinen Reim drauf machen, warum meine gelben Waschlappen in ein häßliches schmutziggrau gewechselt sind, obwohl sie immer nur mit heller Wäsche gewaschen wurden. Nun bin ich wieder ein Stück klüger.
Vielen Dank für diese Info, Engelbert.

vom 30.06.2014, 11.29
17. von Evegan

... solche Produkte benutze ich schon lange nicht mehr. Was da so auf der Inhaltsstoffangabe steht lässt mich diese Dinge guten Gewissens im Regal stehen. ;)
Die gute alte Seife aus Natursubstanzen ist nicht nur gift- und chemiefrei, sie hält auch wesentlich länger und vermeidet eine Menge dieses ganzen bunten Plastikmülls... und, wie hat Mensch sich wohl all die Jahrhunderte vorher gewaschen????

vom 29.06.2014, 12.15
16. von Lindenblatt

Danke für die Info. Das löst mir das Rätsel, warum alle meine weissen Waschlappen inzwischen grau sind, obwohl sie immer nur mit weisser Wäsche zusammen gewaschen werden. Unerklärbare Flecken auf hellen Handtüchern hab ich auch schon gehabt. Mal schauen, ob eine Umstellung auf polyquaterniumfreie Produkte möglich ist.

vom 29.06.2014, 09.05
15. von Marie

Bei ir gibt es keine Flecken,weil ich eh Babyseife statt Duschgel und Babyshampoo oder das von Alverde benutze.

vom 29.06.2014, 08.54
14. von christine b

extrem! eine frechheit ist das, was man uns alles giftiges und krebserregendes verkauft. beim shampoo habe ich mich schon auf bio umgestellt, nun sicher auch beim duschgel.
jetzt wird mir klar, warum unser neues hellgraues badetuch so komische dunkle flecken hat, die nicht rausgehen! *grrr*
danke engelbert für deinen tagebucheintrag!

vom 29.06.2014, 07.48
13. von minibar

Ach du meine Güte!
Was ist das denn für ein Duschgel?
Danke, wir nehmen eh nur immer dasselbe.

vom 28.06.2014, 23.10
12. von DieLoewin

@ Marion: Danke für den Link

vom 28.06.2014, 22.38
11. von Xenophora

Ich fasse es nicht, ich habe eine Flasche Elkos Duschcreme "Pflegende Feuchtigkeit und sinnlicher Duft" von EDEKA in meinem Schrank entdeckt. Es enthält POLYQUATERNIUM-7. Was mache ich nun damit?

Solche Flecken hatte ich auch schon mal an einem hellen Handtuch, aber da dachte ich, dass die Jeans abfärbt, weil sie noch nicht oft genug gewaschen wurde.

vom 28.06.2014, 20.01
10. von Webschmetterling

@ Elke ich mußte lächeln, stell dir vor, schon seit längerer zeit benutze ich nämlich auch wieder kernseife, eben weil sie rein ist und zudem rückfettend.

vom 28.06.2014, 18.17
9. von Marion

Danke für die Info, Engelbert. Ich hatte bisher noch nichts davon gehört. Doch nun habe ich hier auch noch einen ganz interessanten Beitrag von Marktcheck zu diesem Thema gefunden:
Hier klicken

Auch ich hatte schon mal solche ominösen Flecken in einem Handtuch, die ich mir so gar nicht erklären konnte. Und natürlich hab ich eben auch sofort im Bad nachgeschaut, ob wir auch Produkte mit diesem Poly...7 haben. Haben wir - leider sogar ausschließlich. :(

Sowohl in den Produkten meines Mannes (er benutzt immer Nivea) und auch in meinen (ich wechsle eigentlich immer mal) konnte ich überall dieses Zeug in den Inhaltsstoffen finden. Übrigens sind die dermaßen klein aufgedruckt, dass ich nur mit einer Lupe richtig erkennen kann, was drin sein soll. :(

Jetzt versuche ich erstmals herauszufinden, welches Duschgel/Shampoo man eigentlich kaufen kann. Ich bin richtig sauer darüber, was man uns Verbrauchern immer wieder aus reiner Profitgier zumutet und werde zumindest versuchen, Firmen, die so etwas mit uns machen, nach Möglichkeit zu meiden. :(

vom 28.06.2014, 17.25
8. von Ulla M.

Ich hab jetzt mal meine verschiedenen Duschgels angeschaut, und in einigen ist auch dieser Zusatzstoff. Ich hab aber bisher noch keine Flecken davon in den Duschtüchern gehabt.
Ich fand auf einer Duschgelflasche noch einen interessanten Hinweis: Übrigens kann man mich nicht essen, ich würde nicht schmecken. Ich wurde nur an Menschen ausprobiert nicht an Tieren.- Aha, man lernt nicht aus.
Ich hab noch den Test gelesen, wenn man ein weißes Handtuch mit einer dunklen Jeans gemeinsam wäscht, auch wenn diese alt ist, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Flecken drauf sind, aber wer kommt schon auf solche Ideen?
Weiterhin frohes Duschen.

Ulla

vom 28.06.2014, 17.06
7. von Kassiopeia

Ich hatte in einem ganz neuen Badetuch plötzlich solche undefinierbaren Flecken, die auch nicht mehr rausgehen. Nun werde ich mal schauen, ob wir solches Duschgel mit Polyquaternium-7 haben. Ist ja echt unglaublich. Wenn das auf der Wäsche schon solche Flecken hinterlässt, dann ist es sicher auch nicht für Haut und Haar gut.

vom 28.06.2014, 15.41
6. von Martina

Ich kenne dieses Problem auch und habe deshalb Flüssigseife und Duschgel gewechselt.
Beim Neukauf schaue ich mit Lupe auf die Inhaltsstoffe mit dieser 7.

vom 28.06.2014, 15.12
5. von DieLoewin

na super - bald muss man ein Mehrfachstudium haben, dass man es überhaupt kapiert, und dann stundenlang Zeit zum Lesen der kleinstgedruckten Angebe aller Inhaltsstoffe... und nicht nur bei Nahrungsmittel und Bekleidung, sondern auch bei Waschpulver u Kosmetika... Wie selbstzerstörerisch ist die Menschheit??? *bin frustriert u ratlos*

vom 28.06.2014, 15.12
4. von Christian

Zur Zeit bist du "quaternia oder -ionen "spezialisiert, oder?

vom 28.06.2014, 14.57
3. von Heidi P

Ich hatte mich schon immer gewundert, wo die Flecken herkommen. Das könnte des Rätsels Lösung sein.

vom 28.06.2014, 14.11
2. von Inge K

Aha.... DAS ist ja mal interessant....
Danke, werde gleich mal meine "Vorräte" im Bad überprüfen....
Herzliche Grüße,
Inge

vom 28.06.2014, 12.43
1. von Elke R.

... habe ich bei mir bisher in meiner Wäsche noch nicht entdeckt. Gerade habe ich nachgeschaut: Duschgel, Shampoo oder Flüssigseife in meinem Haushalt beinhalten diesen Klebstoff NICHT.

Der Bericht macht große Lust auf die gute alte Kernseife.

vom 28.06.2014, 12.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr