ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

flöhe

Unsere Katzen haben Flöhe, besonders Mogli. Wie es aussieht, wirkt Frontline kaum noch ... jetzt gibts Advocate einmalig und dann regelmäßig Eliminall.
 

Engelbert 11.08.2014, 16.25

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Heidemarie

Halsbänder für Freigänger-Katzen sollten eigentlich tabu sein.
Wie schnell bleiben sich beim Rumstromern im Gebüsch, sie klettern auch mal Bäume mit den Halsband hängen und können sich selbst nicht mehr befreien und dann???
Ich habe auch 2Katzen die raus dürfen,ich
würde ihnen niemals Halsbänder anziehen.
Meine hatte auch einmal Flöhe, hatte damals Frontline benutzt, viel geputzt und gesaugt.

vom 16.08.2014, 19.20
11. von Kassiopeia

Unsere Katzen sind auch Freigänger. Sie hatten jedes Jahr einen Haufen Flöhe und auch Zecken. Das ist echt ein Albtraum. Auch das chemische Mittel des Tierarztes hat nicht lange angehalten - maximal 3 Wochen und auch nicht vollständig.
In diesem Jahr haben unsere Katzen das erste Mal Halsbänder mit einem biologischen Wirkstoff. Ich habe sie aus der Drogerie Müller. Sie waren preismäßig durchaus günstig und sollen ca. 3 Monate wirken. Ich muss sagen, dass die beiden Katzen seitdem weder Flöhe noch Zecken mitgebracht haben. Da die chemischen Mittel viel teurer sind und vor allem keine entsprechende Wirkung hatten, kann ich so eine Alternative nur empfehlen.

vom 12.08.2014, 09.23
10. von christine b

so ein mist! ich hoffe, ihr kriegt die flöhe los, leider nur mit viel gift für die katzen. anders ist keine chance! ich wünsche euch, dass ihr nicht den kammerjäger braucht, so wie wir, als unser hund aus ungarn flöhe mitbrachte, die dann, als die hündin mit spots (frontline half nicht, danach stronghold half) behandelt wurde, auf MICH übergingen. ich war nach jeder nacht zerbissen! an diese zeit mag ich nicht mehr denken.so viel geputzt und gewaschen habe ich im leben nie als damals, alle ritzen, alle böden, matratzen...täglich!
ich habe mir, als alles endlich erledigt war und die viecher nach dem sprühen des kammerjägers weg waren, als vorbeugung bio haustierschutz (kokosöl, geraniol) gekauft, mit dem ich den hund vorsorglich einsprühe, alle 2-3 wochen.der hund verträgt es gott sei dank gut, aber nicht alle tun das, bei katzen muß man vorsichtig sein. ein tipp: sprüh mit umgebungsspray gegen flöhe öfter mal alles ein, wo die katzen liegen.
denn sonst habt ihr jeden monat flöhe, denn die eier sind überall, wo die tiere liegen.
ich verwende als vorbeugung biosprays, die gibts im internet zu bestellen unter bio haustierschutz. sind mal flöhe da, muß leider gift her.


vom 12.08.2014, 08.26
9. von lamarmotte

Oh je, das tut mit leid!
Unser damaliger kleiner Hund hatte sich von einer Reise Flöhe "made in Germany" mitgebracht, und diesen deutschen Flöhen konnte der Wirkstoff Friponil wenig anhaben.
Mit Flöhen bei Katzen kenne ich mich leider nicht aus.
Trotzdem ein paar Ratschläge:
Antiflohmittel so oft wie möglich (bei Apotheke oder Tierarzt nachfragen!)wechseln, aber vor deren Einsatz Katerchen mit einem speziellen Antiflohshampoo baden (keine Ahnung, ob Ihr das mit M.u.M. machen könnt..?)
Ansonsten alles, auf dem die beiden dösen (Decken, Kissen usw.) in kurzen Abständen immer wieder so heiss wie möglich waschen und...Boden täglich feucht wischen (Flohlarven können in Fliesen- oder Bodenritzen sogar "überwintern" und im nächsten Frühjahr zu neuem Leben erwachen!)
Mit dieser (leider recht arbeitsaufwändigen) Methode konnte ich der Chemie im Haus entgehen, unserem Hundchen den Chemieeinsatz am Körper aber leider nicht ersparen.
Viel Glück!


vom 11.08.2014, 22.56
8. von Andreas

Advocate ist Moglis Liebling ;)

vom 11.08.2014, 21.51
7. von mira

.. oh, welch ein Thema - gestern verließ mein Miezchen den Pfad der Stubentigerin. Dieses Mal war sie nicht auf dem Dach wie zu ähnlicher Zeit vor zwei oder drei Jahren, als sie aus der Dachrinne zu mir in den Karton sprang. Ihr erinnert euch evtl. noch ... Dieses Mal wurde sie nicht zur Freigängerin sondern zur "FreiFligerin". - Heute Morgen gegen 6:30 Uhr brachte meine Vermieterin die Ausreißerin, weil sie bei ihr miauend vor dem Küchenfenster gesessen hatte .... - Zum Glück hat sie sich kein HAAR gekrümmt. Wie sie die 8 Meter Differenz überwunden hat ... ??? Evtl. wählte sie den Weg über einen Sprung in Büsche und wurde von diesen etwas aufgefangen, so dass der Aufprall gelinde ausfallen konnte - ich bin immer noch ganz fertig und würde mich sooooo gerne freuen ... - ob sie von einem Ausgang gleich Flohe mitbringen kann?

vom 11.08.2014, 21.10
6. von Doro

Unsere Katzen haben jeden Sommer Flöhe, dagegen kann man auch nix machen bei Freigängern.

Alles probiert, der ganze Naturkram, wirkt nicht, das ist rausgeschmissenes Geld. Frontline wirkt schon lange nicht mehr richtig. Wir nehmen jetzt Stronghold (auch zum Aufbriggen auf den Nacken. Wirkt sofort und vor allem sicher, die Viecher sind weg. Wirkungsdauer leider nur gut 1 Monat, aber dafür keinen Ärger mehr. Katzen vertragen es gut und bevor hier wieder eine Flohplage ausbricht (hatten wir mal und ist nicht witzig) kann ich ihnen die "Chemie" leider nicht ersparen.



vom 11.08.2014, 20.38
5. von KoRa

Mittlerweile gibt es auch Tabletten gegen Flöhe. Sie heißen "Comfortis". Gegen Frontline gibt es wirklich zunehmend Resistenzen.

vom 11.08.2014, 20.26
4. von Guido

Blöde ist, dass sowohl Frontline, Effipro und Eliminall exakt den gleichen Wirkstoff benutzen: Fipronil. Wirkt das eine nicht, wirken auch die anderen nicht.
Ich habe bei meinen Freigängern die gleiche Problematik. Der Floh ansich lacht sich über die genannten Medikamente offensichtlich inzwischen was ins Fäustchen. Zur Not muss man gegen Ende der Floh-Saison das Haus mit einem "Fogger" entflohen.
VG: Guido

vom 11.08.2014, 19.37
3. von Hundemama

Schade......

vom 11.08.2014, 18.38
2. von Hundemama

Sag mal Engelbert, sind Eure Miezen Freigänger?
Mein Hund hat momentan auch Symptome, die auf Flöhe hindeuten, dachte ich, als das vor 3 oder 4 Jahren das 1. Mal auftrat. Inzwischen wissen wir, es ist eine allergische Reaktion auf die Ambrosia-Pflanze. Die blüht grad und diese sehr gefährlichen Pollen fliegen rum. Selbst Tierarzt und Hundefriseur tippten zuerst auf Flöhe - sind aber keine (in meinem Fall).

vom 11.08.2014, 18.28
Antwort von Engelbert:

Ja, sie sind Freigänger ... Flöhe sieht man ... entweder die Tiere selbst (sie bewegen sich) oder ihre punktförmigen Hinterlassenschaften auf dem Fell oder Hundebett. Beates Augen können definitiv den Flohbefall bestätigen.
1. von Monika(NRW)

Engelbert, es gibt für Wauzis und Miezekatzen Halsbänder aus Bernstein, die gegen Zecken und Flöhe helfen sollen. Es muss nicht immer Chemie sein, finde ich.

vom 11.08.2014, 18.12
Antwort von Engelbert:

Ich befürchte, dass das nur funktioniert, wenn sich die Flöhe für Esoterik interessieren *fg* ... nee, ich kann mir das nicht vorstellen (und es gibt viele Fundstellen im Netz, die besagen, dass das überhaupt nicht wirkt) und ich glaube auch nicht, dass es für die Katzen angenehm ist, ein Halsband zu tragen ... als sie zu uns kamen, hatten sie welche und so ziemlich das erste war, dass wir sie davon befreit haben.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr