ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

floskel

Wenn der Mensch, der mich bedient, "bische satt ?" fragt. Und mir eine Minute danach, wenn er mir das Wechselgeld bringt, die gleiche Frage nochmal stellt, dann -

- hat der Wirt Alzheimer
- sehe ich verhungert aus
- war die Portion zu klein

??

Es war einfach nur die Bestätigung, dass es Floskeln gibt, die man so von sich gibt. Die Antwort ist dann nicht mehr so wichtig, denn die hat "ja" zu lauten. Man floskelt sich halt durch Leben, von Moin über Mahlzeit zu Guten Tag und eben "hats geschmeckt". Das wären eigentlich die zu sagenden Worte gewesen, denn hier hätte sich meine Antwort auf die Qualität des Essens bezogen und nicht darauf, ob ich noch einen Teller will.

Ja, ich bin satt.
Es hat durchschnittlich geschmeckt.
Das Wetter ist schön.
 

Engelbert 23.05.2007, 15.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Laura

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf "wie geht's" eher jammern muesste ... wehe man sagt "richtig gut :-)" dann wird einer das missgoennt ... auf das erstaunte "Aha?", kommt von mir mittlerweile ein "wird ja auch mal Zeit!"

vom 23.05.2007, 22.43
4. von frechdachs

@Gise:

Meine Standardantwort ist stets ein süffisantes "Danke!"
Und glaub ja, nicht einmal wurde bisher nachgefragt, ob "Danke, gut" oder "Danke, schlecht" gemeint ist.

Wie ich diese Frage hasse!

vom 23.05.2007, 19.34
3. von gillian

@gise: ich stimme Dir zu :
Die Frage wie geht's ist eigentlich sowieso retorisch : gehts einem schlecht, will das keiner hören, gehts einem gut will das Gegenüber es auch nicht hören, es könnte einem ja besser gehen als ihm.....
Alles abgestumpft und egoistisch - da?
Trotzdem einen schönen Abend an alle Gises, Engelberts und Cordulas, etc.....

vom 23.05.2007, 18.04
2. von Cordula aus 'fastmittig' Bayern

Mich hat man auf Grund eines halb aufgegessenen Schweinebratens nicht erst gefragt ob es geschmeckt, wäre auch unverschämt gewesen, aber auch nicht ob ich satt wäre - lach -
also manchmal werden einem Sachen serviert, da wirst so sprachlos, dass'd nicht einmal meckern kannst. Ich hatte mir in weiser Voraussicht ja lecker Brötchen mit noch leckerer Hartwurst von zuhause mitgenommen. Sonst wär ich glatt verhungert *gg*.

vom 23.05.2007, 17.36
1. von Gise

Ganz schlimm ist es bei der Frage "Wie geht's?" Wehe, man fängt dann an zu jammern...

vom 23.05.2007, 15.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr