ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

frage ...

... an die Katzenhalter: was nehmt Ihr aktuell als Mittel gegen Zecken und Flöhe ?

Engelbert 14.04.2016, 16.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Lutz

Schwarzkümmelöl ist giftig für Katzen, ihr zerstört deren Leber damit!

Hier klicken

vom 29.04.2020, 09.26
16. von Sabine Eva

Wir nehmen Frontline und es soll sich die Fusselrolle bewährt haben, einfach das Tier (Hund, Katze) mit der Rolle abgehen und noch rumkriechende Zecken bleiben dran hängen.

vom 18.04.2016, 11.22
15. von Mirondo

Die Tierärztin empfielt Frontline alle 4 Wochen. Einer unserer Langhaarkater (Türkisch Angora), der viel draußen herumstromert, hatte Zeckenfinnen. Die Tierärztin machte Frontline darauf und gut war es! Keine Nebenwirkungen.

vom 17.04.2016, 01.32
14. von Nicole

Mein Kater ist ein wahrer Zecken Magnet und ohne Behandlung bringt er bis zu 10 Stück täglich. Er bekommt Ledum C30 Globuli und Verminex (auf Kokosöl Basis - Öl im Fell findet er doof)in den Nacken geträufelt. Das reduziert die Zecken auf 2-3 pro Woche und das meist kurz bevor ein neuerlicher Auftrag fällig ist. Damit können wir beide gut leben und die chemische Keule darf weg bleiben....

vom 16.04.2016, 07.03
13. von Marga

Unsere Hündin Cora wird mit Kokosöl eingerieben! Das hilft besser als Frontline, ist keine Chemie und auch nicht so teuer. Ich denk, das wäre auch was für Katzen :-)
Von Schwarzkümmelöl hab ich auch schon gehört.

vom 15.04.2016, 19.37
12. von Astrid

Zecken- u o Flohnosode C30

vom 15.04.2016, 11.01
11. von Birgit

Elsa ist eine Langhaarkatze die auch viel draußen unterwegs ist, aber wir geben unserer Katze nichts gegen Flöhe und Zecken.
Zecken werden mit dem Zeckenhaken entfernt und die Flöhe erwischen wir beim kämmen. Wir haben da einen speziellen Flohkamm, der auch das Unterfell gut durchkämmt. Die Flöhe die wir „fangen“ werden dann im Fitwasser „ertränkt“. Zum Glück lässt sich unsere Katze regelmäßig kämmen und so kommen wir ohne irgendwelche Mittel gut aus.


vom 15.04.2016, 08.54
10. von Irina

Wir haben eine weiße, große Hüdin (30 kg)- bei unseren Gassirunden steht der Wald "vor der Türe" (aber gefährlich ist ja bekanntlich das hohe Gras). Gegen Frontline etc habe ich mich immer ausgesprochen, der Mensch nimmt es ja durch`s streicheln ebenfalls auf ! Ich bin seit letztem Jahr auf Schwarzkümmelöl gestoßen, das bekommt sie tropfenweise in`s Futter. Die Zecken sind zwar nicht komplett weg, aber viel, viel weniger. Durch die weiße Haarpracht entfernt man die Zecken ausserdem sehr oft bereits nach der Gassi-Tour "krabbelnd".

vom 15.04.2016, 07.42
9. von MartinaK

Gegen Flöhe bekommen meine miauenden Mädels Stronghold.

vom 14.04.2016, 22.22
8. von Karin

Lieber Engelbert!

Vielen Dank! Dann gibt es heuer einfach mal wieder eine Impfung. ist eh schon immer Stress genug. Er fährt einfach nicht gerne Auto ;-))! Schönen Abend! Karin

vom 14.04.2016, 20.56
7. von Webschmetterling

Cachet Insektenschutz-Fluid (Aldi hatte es letztens). Wirkt rein biologisch mit natürlichen Wirkstoffen wie Lavendel und Margosa (aus dem Samen des Neem-Baumes). Wirkt langanhaltend gegen Insekten wie Zecken, Flöhe, etc.
Die Katze ist nur draußen.

Frontline-Erfahrung, da ist die Katze mal sehr schlimm von erkrankt.

vom 14.04.2016, 20.12
6. von Kassiopeia

Da ich eher ein Freund von natürlichen Wirkstoffen bin, habe ich vor ca. 2 Wochen das Mittel NOVAGard - Antiparasit für Katzen gekauft. Es ist ein Spot-on Repellent gegen Zecken, Flöhe, Milben und Haarlinge. In der Packung sind 2 einzelne Ampullen. Habe meine beiden Katzen damit eingerieben. Meine Minka hatte schon 2 Zecken im Fell gehabt. Seit der Anwendung hat sie keine Zecke mehr mitgebracht. Daher denke ich, dass dieses Mittel gut ist. Es wirkt aber nur 4 Wochen.

vom 14.04.2016, 19.48
5. von Engelbert

@ Karin: wenn der Kater nicht aus dem Mund riecht und normal frisst, muss man Zahnstein nicht entfernen ...

vom 14.04.2016, 19.45
4. von Gise

Meiner Katze habe ich die letzten Jahre ihres langen Lebens weder Flohhalsband noch sonst ein Mittel gegen Flöhe und Zecken gegeben. Sie ging nur noch gelegentlich und auch nur in meiner Begleitung nach draußen. Sie hat nie Zecken oder Flöhe gehabt. Vielleicht ist es bei den Tieren wie bei uns Menschen: die einen sind für die blutrünstigen Viecher wie Magnete, andere bleiben unbehelligt. Zu welcher Kategorie gehört Euer Kater?
Ich habe übrigens meine Katze nach 8 Jahren nicht mehr impfen lassen. Sie wurde 20 Jahre alt und starb an Niereninsuffizienz.

vom 14.04.2016, 19.03
3. von Branwen

Hallo Engelbert. Ich gestehe, ich mache gar nichts vorbeugend. Mir ist diese Chemie unheimlich. Unsere Katzen putzen sich gegenseitig. Möchte nicht, dass die dann was aufnehmen. Darf gar nicht drüber nachdenken, dass jetzt alle ihren Rasen düngen und die Katzen drüber laufen und sich dann zu Hause die Pfoten putzen. Also, sorry, zurück zum Thema. Zecken werden abgesammelt, wenn wir sie entdecken und gegen Flöhe wird dann etwas getan, wenn es akut ist. Bin gespannt, wie das die anderen Katzenbesitzer handhaben.

vom 14.04.2016, 17.31
2. von Ilana

Frontline, da Advantage hier nicht gegen Zecken hilft. Im Frühjahr und dann nach Bedarf (immer dann, wenn wieder viele Zecken im Fell) bis zum Herbst.

vom 14.04.2016, 17.03
1. von Karin

Hallo Engelbert
also bei mir bekommt mein Kater ca. 1mal jährlich Tropfen von Frontline ins Genick getröpfelt. Funtioniert eigentlich recht gut. Er wird jetzt zehn und ist Freigänger. Und herum auch hohes Gras. Bis dato hatte ich keine Probleme mit Zecken und Flöhen.
Aber wenn ich vielleicht darf, ich hätte auch noch ne Frage an die Katzehalter. Der Tierarzt hat bei der letzten Impfung gemeint, es müsste mal der Zahnstein entfernt werden. Ich bin mir unschlüssig, ob ich meinen Kater diesem Stress (Narkose etc.) aussetzen soll. Bis dato frißt er problemlos bzw. wäre mir nie was aufgefallen.

Dank euch mal schon und liebe Grüße Karin

vom 14.04.2016, 16.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr