ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

frage des tages

Seid Ihr schon mal auf einer Treppe gestürzt ? Wie gings aus ?
 

Engelbert 01.01.2014, 16.13

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

39. von Angelika

Am 28.11.2011 stürzte ich mit viel Anlauf über einige Stufen. Beide Füße gebrochen, 2 Jahre viele Klinikaufenthalte, viel Kummer und Leid, weil sich mein Leben auf einmal total auf den Kopf stellte. Lange habe ich mich geweigert, dieses "neue" Leben -jetzt als EU-Rentner - anzuerkennen. nun bin ich ehrenamtlich tätig und kann einiges von dieser großen Hilfe und Liebe zurückgeben, die ich erfuhr.

vom 05.01.2014, 18.13
38. von JuwelTop

Vor einem Jahr, Mitte Dezember, hatte ich einen Arbeitsunfall, bin die Eingangstreppe hinuntergestürzt mit einem großen Karton in den Händen. Danach war ich eine halbe Stunde weggetreten, Platzwunde an der Stirn und Einblutungen ins Hirn. Erst im Krankenwagen war ich wieder da. Wurde dann im Kreiskrankenhaus genäht und ins CT gesteckt, danach ins Berufsgenossenschaftliche Krankenhaus 50 km entfernt verlegt. War insgesamt vier Wochen krankgeschrieben, die Nachwirkungen des Sturzes (Schwindel, Kurzzeitgedächtnis) haben mich bis August belastet. Hatte trotzdem Glück.

vom 03.01.2014, 19.43
37. von Lily

Ich bin letztes Jahr auf meiner Arbeitsstelle die Treppe rauf gefallen. Ich blieb mit dem Absatz an einem losen Kantenschutz hängen. Mein Versuch, mich mit den Händen voraus abzustützen ging ins Leere, denn die Hände landeten auf dem Treppenabsatz, wo ich natürlich keinen Halt fand.

Meine ganze "Vorderfront" war blau gestreift, beide Knie dick geschwollen, das Schlimmste aber war, dass ich mit dem Busen genau auf eine Kante geknallt war. Ich konnte mich wochenlang nicht richtig gerade halten, nur auf dem Rücken schlafen und meine BH's hab ich "gepolstert", weil ich sonst gar keinen hätte tragen können. Die Knie waren dagegen nach ein paar Tagen wieder völlig in Ordnung.

vom 03.01.2014, 07.29
36. von Marianne

Ja, bin ich.
Ich weiß nicht mehr wie ich unten ankam.
Es war Winter, ich war bei einer Frauenärtin, die sehr grob war.
Danach muss wohl oben an der Treppe mein Kreislauf versagt haben.
Ich hatte einen Pelzmantel an, dadurch war es nicht ganz so schlimm aber immer noch schlimm genug.
Der Sturz geht ja so schnell, dass ich den eigentlich gar nicht so richtig mitbekommen habe aber als ich unten war, bin ich mühsam die Treppe hochgehumpelt und wieder zu der Frauenärztin zurück.
Man schickte mich ins Krankenhaus zur Untersuchung. Gebrochen hatte ich nichts aber ich erinnere mich, dass ich einen dicken Verband um mein Bein bekommen habe. Das hat den Schmerz sehr gelindert.
Ich hatte großes Glück im Unglück.


vom 02.01.2014, 22.30
35. von Juttinchen

Ich werde dazu keinen langen Kommentar schreiben. Nur, dass ich in meinem Leben bislang 2x die Treppe stürzend abwärts gegangen bin, jedoch GsD nicht kopfüber, sondern auf dem Po.
Als Teenager mit Mamas Hochhackigen und einem Grammophon. Mit den Absätzen abgerutscht und abwärts ging es.
Schimpfe vom Papa wegen des Grammphons und von Mama wegen der Schuhe.
Und das letzte Mal nach unserem letzten Umzug 2009. Da war es dann die Kellertreppe, ähnlich kurvig wie die erst Treppe. Da fing mich allerdings die Wand in der Kurve auf.
Beide Stürze waren schmerzhaft, jedoch nicht nachhaltig.
Ich sende Dir, liebe Beate, die besten Genesungswünsche.


vom 02.01.2014, 22.14
34. von Ellen

Ja, vor vielen Jahren. Ich hatte "Schuhe" (weiß nicht mehr, wie die hießen): so Holzklappern mit einem Band quer über den Fuß, unterm Holz Gummi, an und schwupp, ging's bergab die nasse Haustürtreppe hinunter. Unten lag ich, schnappte nach Luft, konnte dann nach einigen Minuten aufstehen, mich ins Haus schleppen und rufen. Mein Mann dann mit mir ins Krankenhaus zum Röntgen, wo man mich regelrecht ins Kreuzverhör nahm wegen der schwarzen Striemen auf dem Rücken, jede Treppenstufe war quasi abgebildet. Man dachte wohl, mein lieber Mann hätte mich verprügelt! Zum Glück war nichts gebrochen, aber die Rippen waren geprellt. Etliche Wochen lang fielen mir Stehen, Gehen und im Bett liegen schwer, kaum konnte ich mich umdrehen. Ja, und das ganze passierte natürlich auch einige Tage vor Weihnachten!! Gute Besserung,Beate, leider wird es ein wenig dauern, bis Du ohne Schmerzen wieder beweglich bist, aber es wird...

vom 02.01.2014, 19.26
33. von Karla aus Ostsachsen

Mehrfach, zweimal kam ich sofort ins Krankenhaus, einmal habe ich mich noch bis ins Spaßbad in den Saunabereich geschleppt, rechts und links haben mich Enkeltöchter gehalten, die gern in die Sauna wollten, aber ich saß nur bei ihnen, konnte in keinen Schwitzraum und musste am nächsten Tag zum Arzt. Neu gebrochen habe ich mir komischerweise nichts, aber ich habe ja einen "Generalbruch", der mir das Gehen erschwert, die Treppen kann ich nur wie ein Kind, mit absetzen, steigen.

Für das Neue Jahr wünschen ich allen keinen Treppensturz oder andere Unfälle.

Karla

vom 02.01.2014, 19.01
32. von christine b

meine mittlere tochter stuerzte ueber die unitreppe in wien, das kreuzband ist abgerissen.das schlimme fuer mich an der sache: ich war am telefon, sie telefonierte naemlich gerade mit mir und ich bekam alles mit, vom sturz bis zum aua! sorgen waren das!

vom 02.01.2014, 18.48
31. von Chrille

sehe gerade, dass nur der Anfang meines Berichts hier gelandet ist.

vom 02.01.2014, 14.31
30. von Chrille

Ja, und zwar auf einer Weserbrücke, die auf die

vom 02.01.2014, 14.09
29. von Mimikunz

Als Kind sprang ich die Treppe hinunter. Nur erreichte ich nicht den Boden, sondern die letzte Stufe...ich habe mich am Fuss verletzt. Tat ziemlich weh. Musste zur Notfallaufnahme. Hatte dann zum Glück nur überdehnte Bähender.

vom 02.01.2014, 13.18
28. von Elke R.

Mehrfach, hier nur eine Auswahl.
Mein längster Treppensturz ging Kopf voran über 16 Steinstufen. Das Geländer konnte ich nicht mehr greifen, doch mit meiner Hand habe ich an der Mauer etwas abgebremst. Ich landete fast wie ein Frosch auf allen Vieren, der Schotter am Ende der Treppe fraß sich in Hände, Knie und Unterschenkel. Im Krankenhaus wurden per Wasserstoffperoxid und Nagelbürste die Körperteile sehr schmerzhaft von den Steinchen befreit.
Dann gab es noch einen Treppensturz mit Gehirnerschütterung, einen anderen mit Steißbeinprellung und immer waren meine Knie massiv lädiert.
Bei meinen hoffentlich letzten Sturz habe ich mir den Mittelfußknochen gebrochen, das ist fast 30 Jahr her.

vom 02.01.2014, 11.44
27. von Gudrun

Durch Gleichgewichtsstörungen stürze ich des öfteren, leider auch auf Treppen. Blöd nur, wenn z.B. ein Gitterrost dabei ist -am Ende der Treppe - gibt skurrile Hautmuster :-(( oder wenn das Knie Schaden nimmt...
Dennoch Kopf hoch und gute Besserung an deine liebe Frau!!

vom 02.01.2014, 10.17
26. von Christine (Unterallgäu)

Vergessen hab: nicht nur der Knöchel machte Probleme auch die Hüfte, auf die ich gefallen war.

vom 02.01.2014, 09.35
25. von Laura

Ja, auf unserer steilen Treppe, bin ich ausgerutscht und nach hinten gefallen. Der Ruecken war schoen blau und gruen, aber mehr ist zum Glueck nicht passiert.

vom 02.01.2014, 09.35
24. von Christine (Unterallgäu)

Das was du und Beate gerade habt, hatte ich vor 2 Jahren auch: Ich trat auf ein Spielzeug auf der oberen Treppe und vertappte mir dabei den Fuß. Dabei fiel ich auch noch die 3 Stufen hinunter *Aua*
Zuerst konnte ich gar nichts machen. Der Knöchel schmerzte ziemlich. Hab mich dann hingelegt, Fuß ruhig gehalten und gekühlt.
Fuß schmerzte einige Tage lang.

vom 02.01.2014, 09.28
23. von Brigida

Ja auf einer Holztreppe beim Putzen (mit Schlappen!) selber schuld! Es schellte, ich dreh mich um auf nasser Treppe, rutsche aus und zack schön mit dem Steissbein von Stufe zu Stufe bis runter...waren sicher 7-8 Schläge. Hat mächtig weh getan und war blauschwarz nachher, aber scheinbar nochmal Glück gehabt... Ist aber meine "Schwachstelle". glg Brigida

vom 02.01.2014, 07.30
22. von Hanna

Ich bin mal mit dem Fahrrad eine Treppe runter gefahren,ich war in Gedanken und der Weg endete mit einer 6stufigen Treppe!
Es ging eigentlich ganz gut aus,ausser ein paar Prellungen und Aufschürfungen an Armen und Knien. Glück gehabt!
Weiterhin gute Besserung!

vom 01.01.2014, 22.19
21. von Lina

Gott sei Dank noch nie... aber ich stelle es mir fürchterlich vor.

vom 01.01.2014, 21.43
20. von beatenr

na da will ich mich auch mal einreihen --- 2001, lange steile Treppe von der Wohnung 2. Etage zum Absatz 1. Etage in unserem Mietshaus. Kalter Januar, daher glücklicherweise dicke Jacke an. Konnte auch wochenlang schwer gehen und blau überall, aber nichts gebrochen.

Seither hab ich vor Treppen-nach-unten-gehen ein sehr mulmiges Gefühl - noch mehr als früher eh schon.

vom 01.01.2014, 21.22
19. von MaLu

Schon einmal???
Ich stürze leider ständig Treppen rauf und runter und hab mir dabei auch schon oft ziemlich weh getan.
Am bisher schlimmsten hat es mich getroffen, als ich eine Treppe mit 6 Stufen runter gefallen bin, die kein Geländer hatte zum festhalten. An der obersten Stufe sind mir die Füße wegen Nässe weggerutscht. Ich fiel auf mein Hinterteil und rutschte (mit einem vollen Wäschekorb in der Hand) alle Stufen runter. Vor der untersten Stufe lag ein Gitterrost, meine Zehen des linken Fußes blieben drinn stecken und der Fuß verdrehte sich. Ich saß auf der untersten Stufe, mir tat alles weh, ich konnte mich erst mal nicht bewegen. Als ich mich aufrappelte und in die Wohnung humpelte sah ich schon wie der Fuß anschwoll und blau wurde. Ich hab mich zu meinem Orthopäden bringen lassen. Als der Arzt den Fuß sah sagte er sofort:"Der ist gebrochen!" Auf dem Röntgenbild war dann doch nichts zu sehen. Der Arzt röntgte dann innerhalb einer Woche 2 mal. Er wollte nicht glauben, dass da nichts zu sehen war. Ich konnte 3 Wochen kaum laufen und überhaupt kein Auto fahren. Danach musste ich ja zur Arbeit, aber der Fuß tat noch eine ganze Weile ziemlich weh. Zum Glück musste ich ja mit dem Fuß nur die Kupplung betätigen. Seit dem Unfall stehen der zweite und der dritte Zeh des Fußes etwas auseinander.

vom 01.01.2014, 20.36
18. von Jutta

Hallo Engelbert,

Treppe rauf, Treppe runter...ja beides schon und immer Glück gehabt...Prellungen, Blutergüsse, Bänder gedehnt....hat man lange davon.

-Dir und Deiner lieben Frau wünsche ich Gute Besserung und ein Gutes, vor allem GESUNDES Neues Jahr.

Ich hoffe sehr, Beate wurde krank geschrieben und hat das dann auch akzeptiert und schleppt sich nicht Morgen mit solch schlimmen Schmerzen zur Arbeit.

Nochmals Gute Besserung Euch beiden!!

Schöne Grüsse aus Unterfranken

Jutta

P.S.: Der Adventskalender war wieder sehr schön.



vom 01.01.2014, 19.38
17. von Helga

oh, ja! Ich bin auf unserer Steintreppe ausgerutscht und habe mit den Rippen jede einzelne Stufe bis runter mitgenommen. Die Prellungen haben wochenlang geschmerzt, vor allem beim Husten und Niesen.
gute Besserung an Deine Frau !
Neujahrsgrüße und ein sturzfreies Jahr für alle!

vom 01.01.2014, 18.45
16. von Kerstin

Ja, als Mädchen mit ca. 11 Jahren. Ich holte im Keller zwei Getränke in Glasflaschen. Als ich die Steintreppe hochstieg stolperte ich und ließ die Flaschen fallen-sie zerbrachen natürlich und ich stützte mich mit beiden Händen in den Scherben ab :( Meine Eltern verbanden mich und ab gings ins Krankenhaus wo ich an mehreren Stellen genäht werden musste. Die Narben sieht man heute nach über 35 Jahren immer noch....

vom 01.01.2014, 18.20
15. von Christine

Ende November ging meine Mutter bei Dämmerung (Ohne Licht) vom 1. Stock zum Erdgeschoß. Sie übersah die letzte Stufe und stürzte auf den Fliesenboden.
Über eine Stunde fand sie niemand.
Sofort Sanka, Diagnose: Oberschenkelhalsbruch.
Sie wurde mit 90 Jahren operiert, war 12 Tage im Krankenhaus, anschließend in der Reha (leider über Weihnachten).
Sie arbeitet sehr an sich und kann bereits wieder auf Krücken gehen und das Nötigste zuhause erledigen.
Morgen werde ich einen Notfallknopf bestellen.

vom 01.01.2014, 18.19
14. von Gabi K

oh ja, da bin ich so was wie ein Spezialist drin...
erste bewußte Erinnerung: Vor 30 Jahren, ich hochschwanger, die Fruchtblase platzt in der Nacht, und um nicht alles einzusauen wollte ich möglichst schnell die Marmortreppe runter ins Bad. Jau, ich war dann wirklich sehr schnell unten. Da gab es ein paar blaue Flecken am Po und eine Zerrung im Arm, mit dem ich mich am Treppengeländer abfangen wollte. Kind war aber ok.

zweite bewußte Erinnerung:Vor ca 20 Jahren: Ich will im Haus Getränkeflaschen einsammeln, um dann einkaufen zu gehen. Scheinbar war irgendwas feucht auf der Treppe oder unter dem Schuh, jedenfalls bin ich mit dem Arm voller Glasflaschen gerutscht,hab' nur noch gedacht "weg mit dem Glas" hab das von mir geworfen und bin dann volle Kanne auf Po und Rücken gelandet. Mir tat alles weh und ich wußte erst mal nicht, wie ich aus dem Scherbenhaufen heile rauskommen sollte. Hatte keine Schnittverletzungen, aber auf dem Rücken und dem Allerwertesten alle Treppenstufen, dich ich erreichen konnte, wochenlang abgemalt.

dritte Erinnerung: vor 2 Jahren habe ich am Abend, nach einem Gewitter, noch Schnecken gesammelt im Garten. Dazu nehme ich immer ein großes Gurkenglas. Als das Glas voll war (wir haben einen großen Garten) wollte ich das Glas wegbringen und bin auf der feuchten Gartentreppe ausgerutscht. Der Klassiker: Beine schnell hoch und dann alles auf einmal schnell runter zur Landung. Natürlich ging dabei das Glas zu Bruch und ich lag zwischen Scherben und unendlich vielen Schnecken. Was ich schlimmer fand, weiß ich nicht mehr so genau... Nur das mein Mann mir aufhelfen wollte, aber nicht an mich ran kam. Und ich da auch noch nicht so genau wußte, ob was kaputt ist... Na ja, irgendwie hab ich mich hochgerappelt und wußte 2 Tage lang nicht, was alles genau weh tut. Der blaue Fleck am rechten hinteren Ende hatte sich nach drei Wochen bis zum Knie runter verteilt.
Aber mehr war auch hier Gott sei Dank nicht.

Liebe Grüße an euch beide und Gute Besserung!

vom 01.01.2014, 18.17
13. von Karen

Vor ca. 10 Jahren nach einem schönen Urlaub bei der Abreise auf der Treppe im Gasthof - vorwärts mit kleinem Koffer die ganze schmale, steile Treppe bis zur letzten Stufe. Folge: erst dickes Knie, dann Schmerzen, dann 3 Wochen lang Gips von Hüfte bis Knöchel.... tolles Urlaubsende!

vom 01.01.2014, 17.49
12. von Defne

Ja vor ca. 15 Jahren die Aussentreppe unserer Wohnung in der Tuerkei.
Die Hausbesitzerin hatte die Treppe mit viel Wasser geputzt und ich habe die Schuhe ausgezogen um die Treppe nicht gleich wieder schmutzig zu machen.
Ich bin dann die ganze Stein-Treppe runtergerutscht und es hat mir den Fuss nach hinten weggedrueckt und ich konnte mehrere Tage so gut wie nicht auftreten.
Eine gute Salbe hat die Genesung etwas beschleunigt. Ich werde nie wieder die Schuhe ausziehen um auf die Nachbarn
Ruecksicht zu nehmen. Es ist leider eine tuerkische Unsitte alles mit moeglichst viel Wasser zu waschen. Ich trockne den Boden immer sofort nach dem Putzen.

vom 01.01.2014, 17.47
11. von Unendlichkeitscode

Ja eine Wendeltreppe aus Stein, bin beim ersten Schritt ausgerutscht und dann zwei Etagen runter gefallen. Also nicht in einem Fall, sondern habe jede Stufe mitgenommen. Dann lag ich unten auf der Fußmatte und alles tat irgendwie weh. Meine Beine waren irgendwie verdreht. Doch am Kopf war nichts. Als ich Alles sortiert hatte, stand ich auf und war erstaunt, daß ich mir Nichts gebrochen hatte.

vom 01.01.2014, 17.37
10. von Wilma

Früher bin ich sehr oft ausgerutscht - mein Steißbein hat sich darüber SEHR gefreut ;-)

Vorwärts bin ich vor ca. 10 Jahren mal die Kellertreppe runtergeflogen; eine Tür bremste mich. Ich hatte damals alle möglichen Prellungen, von denen ich dann länger zehrte, und blaue Flecken.

vom 01.01.2014, 17.35
9. von Moni

Ja, war einmal mit Socken auf der Holztreppe zu schnell. Danach konnte ich lange nicht sitzen und jetzt nach Jahren habe ich als Andenken noch eine Querrille im Popo-Speck.

vom 01.01.2014, 17.33
8. von Kassiopeia

Vor 15 Jahren beim Umzug, als ich mit 3 großen Kartons gleichzeitig die Kellertreppe hinunter wollte. Plötzlich fiel der oberste Karton herunter, dann der mittlere Karton und dann purzelte ich hinterher. Dass da nichts weiter passiert ist, war riesengroßes Glück. Seitdem gehe ich die Treppe immer mit großem Respekt hinunter und nehme nur so viel, was ich ohne Risiko tragen kann.

vom 01.01.2014, 17.33
7. von Vreni AG

Ja, schon mehrmals ausser blaue Flecken war da nichts. Aber ich habe gerade einen Sturzpatienten zu Hause. Mein Mann ist die Aussentreppe bei Eisregen hinunter gefallen letzten Donnerstag. Wie es ausgeht weiss ich nicht..........., er wollte nicht zum Arzt, kann aber kaum schlafen vor Schmerzen dementsprechend auch gelaunt :-)

vom 01.01.2014, 17.29
6. von katzenstern

das letzte Mal vor 33 Jahren und ca. 2 Monaten-- war Hochschwanger und bin die Treppe voll runtergefallen, das Mauerwerk auf halber Treppe hat mich aufgefangen-- hatte sehr viele Schutzengel um mich. Es ist zum Glück nichts passiert, konnte alleine aufstehen und weitergehen-- der Körper tat ein paar Tage sehr weh-- aber zum Glück ist dem Sohn nichts passiert-- er war gut geschützt--
wünsche euch beiden gute Besserung und alles braucht eben seine Zeit-- langsam aber stetig-- das ist meine Erfahrung, auch wenn ich es gerne schneller hätte-- oft-- öfter--
geniesst daher jeden Tag die kleinen Fortschritte der Heilung-- kann Beate gut verstehen in dem nicht angefasst werden wollen-- ist ja nicht gegen dich--

vom 01.01.2014, 17.17
5. von Ilse

Nein.Eine Treppe noch nicht, aber eine Stufe. Dabei habe ich mir das Sprunggelenk verletzt. War sehr schmerzhaft! Aber mein Mann stürzte mal rückwärts die Treppe zum Keller runter und hatte sich damals - Gott sei Dank - auch 'nur' Prellungen zugezogen.
Ich habe eben erst gelesen, was Beate in der Silvesternacht passiert ist.Oh je,das tut mir sehr leid.Wie gut, dass ihr nicht mehr passiert ist. Man darf nicht drüber nachdenken, was alles hätte geschehen können! Glück gehabt! Gute Besserung und alles Gute.

vom 01.01.2014, 17.13
4. von Trude

Einmal? Das ist meine Spezialität! Hat man lange was davon und kanns oder darfs nicht immerzu erzählen/müssen, denn es dauert und dauert. Gute Besserung und mein Mitgefühl. Winke die Trude.

vom 01.01.2014, 17.06
3. von Birgit W.

Ähm - ja - im Winter neben dem Haus - ich glaub, ein paar Bänder mussten dran glauben. Schmerzhaft und regenfogenfarben wars, zum Arzt? Nee, frau erzählt doch nicht wie blöd sie war, wenn's nicht unbedingt sein muss :D und gemacht hätt er auch nicht viel was anderes. Der Arnika-Vorrat wurde erheblich dezimiert - Globuli und Umschläge, und weitergehumpelt.

vom 01.01.2014, 16.45
2. von Maria

Ja, auf der Kellertreppe.
Bin ausgerutscht und mit dem Gesäß mehrere Stufen runter gerutscht. Gebrochen war nichts, Schmerzen hatte ich noch wochenlang. Seit der Zeit haben unsere Stufen Teppichstufen, die das Ausrutschen hemmen.

vom 01.01.2014, 16.44
1. von Thomas J.

Nein. Gott sei dank noch nicht. Und ich hoffe das wird auch nie passieren.

vom 01.01.2014, 16.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr