ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

frage des tages

Äpfel schälen oder nicht ? Sinnvoll ist auf jeden Fall das Mit-Schale-essen, aber wie sieht die Praxis aus ?
 

Engelbert 14.08.2007, 11.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Brigitte

Na, ihr wisst doch "one apple a day keeps the doctor away". Wir holen uns unsere Äpfel soweit irgend möglich selber, d.h. wir pflücken sie vom Baum. Ungespritzt, und nicht fleckenfrei. Geschält werden nur die Äpfel für den "gedeckten Apfelkuchen", die tägliche Ration wird in Schweiben geschnitten und immer mit Schale verzehrt. Wir waren schon seit Jahrzehnten nicht mehr krank (außer Windpocken).

vom 16.08.2007, 10.55
16. von Edith T.

Habe gestern mal nachgesehen - bald sind unsere eigenen Äpfel reif. Die schmecken auch nach Apfel und sind garantiert unbehandelt. Leider reichen sie nicht lange, denn wir haben nur einen Baum.

@ moonsilver:
du schreibst: ...nach diesem Buch gibt es fast nichts mehr zu essen!

Ich denke auch, dass das stimmt. Wenn wir uns 100%ig gesund ernähren wollten, dann müssten wir uns von vielen Lebensmitteln "verabschieden".
Aber mal ganz ehrlich: wer will das schon in allerletzter Konsequenz?!

Ich jedenfalls nicht. Ich versuche, mich (uns) so gesund wie möglich zu ernähren.

Bei uns gibt es z. B. nie Obst oder Gemüse aus Spanien, weil ich weiß, dass dort fast nichts unter der Sonne reift, sondern größtenteils in Gewächshäusern mit massenhaftem Einsatz von Pestiziden.

Aber ich bin auch ein Genussmensch.
Von daher käme es mir nicht in den Sinn, alles was als "ungesund" eingestuft wird, rigoros auszusortieren.
Damit würde ich mir ein großes Stück Lebensfreude nehmen.

Für mich gilt: so gesund und bewusst wie eben möglich - und das dann mit Genuss :-))

vom 16.08.2007, 09.39
15. von moonsilver

Unbedingt schälen - denn an der Schale sind die 100.000 Gifte - die vom Spritzen herkommen - die man nicht sieht -und die man nicht abwaschen kann - aber die Körper kaputt machen.
Die Zeiten - wo unter der Schale das Beste zu finden war - sind lange vorbei.

Seht hierzu das Buch von Dr. Huldah Clark -"Heilen ist möglich". Gibt es im Internet. Nach diesem Buch gibt es fast nichts mehr zu essen.

vom 15.08.2007, 10.36
14. von Trine

Ganz klar: nur mit Schale! Am liebsten natürlich Bio-Äpfel, bei den Anderen bin ich mir heute gar nicht mehr sicher wie gesund die Schale dort wirklich ist...

vom 14.08.2007, 23.07
13. von Helga

Wenn Du die Äpfel schälst, kannst Du den Rest eigentlich auch wegwerfen. Ich habe mir angewöhnt, jeden Tag einen Apfel zu essen. Am liebsten aus dem eigenen Garten, aber damit wird heuer nix!

vom 14.08.2007, 22.54
12. von Juttinchen

Mit Stumpf und Stiel. Nun ja, den STiel schmeiße ich meistens weg, da Holz nicht so mein Ding ist. Ansonsten esse ich ihn komplett.
Leider geht das mit dem einfach so hineinbeißen nicht mehr so gut (wegen der Dritten). Dafür gibt es aber Messer.
Fröhliches Apfelessen allerseits.

vom 14.08.2007, 20.36
11. von Reinold

ich esse fast jeden tag einen Apfel

nur mit Schale, als Hälfte ohne Kerne geschnitten

vom 14.08.2007, 20.19
10. von Markus

Bei Äpfeln esse ich alles bis auf den Stiel. Leider habe ich am Schneidezahn eine raparierte Stelle, die ch schonen muss und drum viertle ich den Apfel -wie gesagt, komplett, gewaschen, ohne Stiel. Schon immer so gewesen, für mich die einzige Art, Äpfel zu essen. Die Ballaststoffe -bilde ich mir zumindest ein- sind wertvoll und gesund.

vom 14.08.2007, 19.49
9. von arive

entweder äpfel mit schale oder keine äpfel. nee ich esse keine äpfel die ich noch schälen müsste.

gestern abend habe ich 2 körbe gefallen gravensteiner von meiner kleinen streuobstwiese aufgehoben. teilweise sind sie unheimlich groß und lecker - ich esse die äpfel ungewaschen, etwas abgerieben und gleich zum geschmack testen auf der wiese.

vom 14.08.2007, 19.27
8. von Krebs

Ob ich einen Apfel mit oder ohne Schale esse, kommt auf die Sorte an bzw. dessen Schale an. Wenn sie sehr reif sind und sich beim schneiden schon die Schale abziehen läßt, dann schäle ich den Apfel. Auch wenn die Schale sehr hart ist, greife ich vor dem Essen zum Messer (nicht zum Apfelschäler). Mit diesem bekomme ich die Schale auch sehr dünn ab. Das die Äpfel gewachst sind, ist mir persönlich noch nicht so aufgefallen, wahrscheinlich weil ich hiesige Äpfel bevorzuge. In den 1,5 – 2 kg Abpackungen sind auch eher kleine als große Äpfel drinnen und damit im Verhältnis zum Gewicht stückzahlmäßig mehr.
Die Wachsschicht an den Äpfeln kenne ich nur als natürlichen Schutz der Frucht.
Hier findet ihr etwas dazu:

Hier klicken

Hilfreich ist es auch, wenn man die Charaktereigenschaften der einzelnen Sorten kennt:

Hier klicken



vom 14.08.2007, 16.28
7. von leonilla

esse nur ungespritze und dann mit schale

vom 14.08.2007, 16.18
6. von Birgit W.

Waschen. Schneiden. Kerne raus. Fertig.

vom 14.08.2007, 15.56
5. von Strandsteine

Hallo zusammen,
wenn Ihr um den Stil bei "Jedem" Obst
die Schale tief wegschneidet, erspart Ihr Euch eine Menge an Pestizide.

Gerade an der Stelle sammelt sich das Gepritze und hat auch Zeit...
in dem Apfel..
oder anderem Obst...zuwirken.
Es wäre sinnvoll mit der Schale zu essen, aber da diese sehr belastet ist...sollte es jeder so essen, wie er es für sich vertreten kann.

Diese Tage habe ich Weintrauben probiert.... welch ein metallener Geschmack...eckelhaft...
da hilft auch sehr heiß abwaschen nicht.
Abreiben geht ja bei einigen Obstsorten schlecht...aber waschen wäre sehr zu empfehlen.
Euch allen wünschen die Steine den vollen Geschmack von herrlich reifen Obst...
das ist heute auch selten in den Regalen zu finden...
siehe Pflaumen....

vom 14.08.2007, 15.20
4. von Jeanie

Wenn es "normale" Äpfel sind, werden die schnell am T-Shirt oder mit nem Tuch abgerieben und samt Kernhaus verputzt. Arg wachsige Äpfel schrubbe ich im heißen Wasser (und versuche, die schonn mal gar nicht erst zu kaufen)

Für die Kinder in die Schule gibt´s Apfelschnitze MIT Schale

vom 14.08.2007, 13.45
3. von frechdachs

... kann die Wachsschicht nicht leiden und hat vor kurzem einen guten Tipp gelesen: Abrubbeln mit Mikrofasertuch. Hat sich bewährt.

vom 14.08.2007, 12.44
2. von Thamars

Nicht schälen. Aus dem Supermarkt oder frisch vom Baum - mit Schale werden sie gegessen. Auf auf dem Apfelkuchen, erstaunlicherweise, schmecken sie mit Schale klasse.

vom 14.08.2007, 12.27
1. von Edith T.

Ich wasche die Äpel sehr gründlich und rubbel mit einem Tuch kräftig nach.
Das entfernt zwar sicher nicht vollständig die Pestizide. Aber ich denke, dass trotz Schälens direkt unter der Schale auch noch Reste davon zu finden sind.

Um allem aus dem Weg zu gehen, müsste man konsequent Bio-Obst kaufen oder direkt von solch einem Hof.
Ist im Alltag aber nur schwer durchzuziehen.
Also wird gewaschen und geschrubbt :-)

vom 14.08.2007, 11.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr