ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

friends


Den Spruch

"Friends are angels who lift us to our feet when our wings have trouble remembering how to fly."

würde ich so übersetzen

"Freund sind Engel, die uns unsere Füße heben, wenn unsere Flügel Probleme mit dem Fliegen haben".

Doch wie könnte man das poetischer tun. Wie kann ich den englischen Satz übersetzen, dass es ein schöner Grußkartentext wird.
 

Engelbert 23.02.2004, 13.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von tarim

@missPig: wie wäre es damit:
bewege dich bedächtig durch hektik und lärm und denke daran, wie friedlich die stille ist.

vom 24.02.2004, 17.05
14. von Monika

Bin mal wieder Spätzünder:

Freunde sind Engel, die uns aufhelfen, wenn wir uns an die eigenen Flügel nicht erinnern oder noch freier: Freunde sind Engel, die dir aufhelfen und dich an deine Flügel erinnern, wenn du selbst sie vergessen hast.

Und analog dazu ein schöner Satz aus dem Buch von Pater Erich Purk „Einen Engel für Dich“: Ein Freund ist einer, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorsingt, wenn du selbst sie vergessen hast.
Herzliche Grüße von Monika


vom 24.02.2004, 11.14
13. von annette

Freunde sind Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel das Problem haben nicht mehr zu wissen, wie man fliegt!

oder

Freunde sind Engel, die uns auf die Beine stellen, wenn unsere Flügel Probleme haben sich daran zu erinnern, wie man fliegt

vom 24.02.2004, 07.11
12. von Patty

Friends are angels who lift us to our feet when our wings have trouble remembering how to fly."


Freunde sind Engel die uns wieder auf die Füsse stellen, wenn unsere Flügel Schwierigkeiten haben beim sich Erinnern wie man fliegt

LG Patty

vom 24.02.2004, 00.31
11. von MissPig

Etwas freier: "Freunde sind Engel, die uns auf die Beine helfen, wenn wir vergessen, daß wir selbst Flügel haben."

Da würde ich mich gerne mit einer ähnlichen Frage anhängen (was hoffentlich niemanden stört): Ich kenne keine SCHÖNE deutsche Übersetzung der Desiderata (http://marilee.us/desiderata.html) Schon die Übersetzung des ersten, wunderschönen Satzes "Go placidly amid the noise and the haste, and remember what peace there may be in silence" holpert bei allen mir bekannten Übersetzungen. Kennt irgendjemand eine SCHÖNE Übersetzung?

Engelbert, ich hoffe, die Frage stört Dich hier nicht.

vom 23.02.2004, 20.36
10. von EveryWoman

Hmm ...vielleicht so:
Ein guter Freund ist wie ein Engel, der Dir wieder auf die Füße hilft, wenn Deine Flügel Dich nicht mehr tragen.

vom 23.02.2004, 19.09
9. von Gabi

Hallo alle!

Ich würde es so übersetzen:

Freunde sind Engel, die uns beim Laufen helfen, wenn unsere Flügel gerade nicht Fliegen können.

LG
Gabi

vom 23.02.2004, 17.59
8. von

Hallo Engelbert.
was hältst du denn davon:

" Freunde sind Engel, die uns helfen zu schweben, wenn wir gerade flügellahm sind ".

Liebe Grüsse
Elke

vom 23.02.2004, 17.41
7. von Alex

Hallo Engelbert, hier meine Interpretation:

Freunde sind wie Engel, nämlich immer dann zur Stelle, wenn wir selbst nicht mehr wissen, wie uns unsere Füße noch tragen sollen ...

vom 23.02.2004, 15.55
6. von Karin

Freunde sind wie Engel, die uns auf ihren Schultern tragen, wenn wir vor Kummer und Schmerz nicht mehr fliegen können!

vom 23.02.2004, 15.41
5. von tarim

kannst natürlich auch schreiben

freunde sind die engel, die dir wieder auf die füsse helfen, wenn du beim versuch abzuheben auf die schnauze gefallen bist.

vom 23.02.2004, 14.45
4. von Renate

Freunde heben uns auf wie Engel, die uns wieder Flügel verleihen, wenn wir das Fliegen verlernt haben

vom 23.02.2004, 14.34
3. von tango_joe

Freunde sind Engel, die uns auf die Füsse helfen ,wenn unsere Flügel nicht mehr wissen wie man fliegt


vom 23.02.2004, 14.27
2. von :o)

ein freund ist wie ein engel,
der dir hilft zu fliegen, wenn du selbst nicht fliegen kannst.

manchmal rufen sie auch an im krankenhaus und erkundigen sich nach deinem befinden. es ist schön, wenn man freunde hat :o).

gruß, ein freund :o))).

vom 23.02.2004, 14.05
1. von tarim

falls du das ernst meinst:
Freunde sind wie Engel, die uns wieder auf die Füsse stellen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

vom 23.02.2004, 13.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr