ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

früher ...

... war alles anders. Da erblickte man ein solches Verkaufsschild ...

2006081101.jpg

... und wusste sofort, dass man sich jetzt aufregen darf. Mindestens zwei Schreibfehler und die Plastikfolie falsch rum.

Heute dauert das mit dem Kopfschütteln eine Idee länger ... denn man überlegt zuerst "oder wird das seit der neuen Rechtschreibung so geschrieben" ;)).
 

Engelbert 11.08.2006, 20.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Anna

@Engelbert,

ich liebe Mathe, habe das ganze sogar studiert, nur Rechtschreibung ist nicht so "mein Ding", war es nie und wird es nie sein.

Meine persoenliche Erfahrung ist nur, dass mit Mathe oft geschludert wird und es iA gesellschaftlich viel eher akzeptiert wird, als wenn jemand nicht richtig schreibt - "guck mal der/die hat nen Doktor, aber kann nicht mal richtig schreiben" hoert man viel eher, als "guck mal, der/die hat nen Doktor und kann nicht mal richtig rechnen". Fuers falsche Rechnen gibt es 1000 Entschuldigungen, nicht fuers falsche Schreiben.

lG Anna

vom 14.08.2006, 17.41
19. von Anna

@Engelbert,

ich liebe Mathe, habe das ganze sogar studiert, nur Rechtschreibung ist nicht so "mein Ding", war es nie und wird es nie sein.

Meine persoenliche Erfahrung ist nur, dass mit Mathe oft geschludert wird und es iA gesellschaftlich viel eher akzeptiert wird, als wenn jemand nicht richtig schreibt - "guck mal der/die hat nen Doktor, aber kann nicht mal richtig schreiben" hoert man viel eher, als "guck mal, der/die hat nen Doktor und kann nicht mal richtig rechnen". Fuers falsche Rechnen gibt es 1000 Entschuldigungen, nicht fuers falsche Schreiben.

lG Anna

vom 14.08.2006, 17.39
18. von Edith T.

m. E. müsste es:
winterharte Chrysanthemen
heißen

und bei dem "Topf" kommt es darauf an,. ob darunter noch der Preis steht, den Engelbert uns dann vorenthalten hätte ;-))

Das wäre für mich dann entweder:

winterharte / oder winterhart

auf jeden Fall klein geschrieben.
Und dann Version 1:

Chrysan-
themen

Topf .,.. €

oder Version 2:

Chrysan-
themen-
Topf

Ich bin sicher, es stand noch der Preis darunter. Also Version 1:

winterhart

Chrysan-
themen

Topf
..,.. €

PS.: Es gibt außer dem Duden noch ein anderes Nachschlagewerk mit der endgültigen Fassung. Das ist der Wahrig, den habe ich und er ist m. E. besser als der Duden. Der Duden ist viel zu kompliziert und ausschweifend.
Wenn wir uns auf die neue Rechtsschreibung einlassen ( müssen ), dann ist die alte, bzw. uralte Fassung für mich jedenfalls nicht mehr wichtig und ich muss sie auch nicht mehr überall in allen möglichen Variationen daneben stehen haben.
Das irritiert nur!

Einen schönen Sonntag wünscht
Edith T.


vom 13.08.2006, 11.04
17. von Elise-Christina

Die Rechtschreibereform der Rechtschreibereform (1.08.06.)beschert uns nebst Kopfschütteln den Kauf der 24. Auflage - bestimmt nicht die letzte.


vom 12.08.2006, 18.23
16. von M.One

Chrisan? War das nicht dieses Mittel gegen Schuppen?
Gibts das jetzt als thematischen Topf? :-)

vom 12.08.2006, 15.36
15. von Gabi K

jau, die Linksschreibreform nervt schon ganz gewaltig....

Ich denke, in der ersten Zeile ist noch ein weiterer Fehler. ;)

LG
Gabi K

vom 12.08.2006, 13.06
14. von Mary

Also ich muss ja zugeben, dass ich ersteinmal nachgucken musste, was das überhaupt ist. Und natürlich müsste man das 'Topf' ja wohl zumindest mit Bindestrich anhängen (und klein schreiben)Deutsch ist immer noch Deutsch und nicht Englisch...
Mal abgesehen davon, dass die deutsche Rechtschreibung ja eigentlich bloß für Beamten und Schüler Pflicht ist, so viel ich weiß, aber es sollte schon jeder so schreiben können und grad so Zeitungen und Zeitschriften machen mich jedesmal wütend, wenn die wieder nach alter Rechtschreibung schreiben.
Ich finde die neue Rechtschreibung übrigens recht logisch.

vom 12.08.2006, 11.51
13. von Christian

@ Stefan
Danke, das bemerke ich schon seit tagen, dass sich die Seite wahnsinnig langsam aufbaut. Kann Engelbert natürlich nichts dafür, liegt wohl am Server. Es sei denn, Engelbert steht auf der Leitung ;o) Komm, runter mit dir!

vom 12.08.2006, 10.43
12. von Stefan aus Norden

Irgendwie ist deine HP heute enorm langsam. Was ist denn da los?

vom 12.08.2006, 09.37
11. von Stefan Harms

Ich meinte natürlich Chrysanthementopf

vom 12.08.2006, 09.34
10. von Stefan aus Norden

Also ich finde auch nur einen Fehler. Man könnte höchstens noch Chrysanthemtopf schreiben. Aber bei einem vorgedruckten Formular sollte dies nicht als Fehler gelten.
Die neue Rechtschreibung fand ich auch gewöhnungsbedürftig. Tipp mit 2 p (autsch). Heute kommt mir dagegen Tip mit einem p seltsam vor.
Beim Wort Chry|san|the|me finde ich die neue Rechtschreibung sogar richtig gut. Die alte Trennung (Chrys|an|the|me) war doch viel unlogischer.

vom 12.08.2006, 09.31
9. von MartinaK

Vor den diversen Schlechtschreibreformen verstaubte mein Duden im Regal, mittlerweile steht immer die momentan gültige Auflage griffbereit auf meinem Schreibtisch - wir müssen leider nach diesen unseligen Regeln schreiben :-(

vom 12.08.2006, 09.23
8. von Mariechen

Ich helf mal Juttinchen den 2. Rechtschreibfehler zu suchen.
Ja wo isser denn.......?

vom 12.08.2006, 09.08
7. von Inge aus HH

Ich schreib nur noch frei nach Schnauze und sonst hab ich auf der Arbeit mein Rechtschreibprogramm eingeschaltet und das im Haus auch. Wo die Programme nicht fassen, da müssen alle Menschen mit meinen Schreibfehlern leben und mir ist es egal ob andere falsch oder richtig schreiben, Hauptsache, dass ich weiß was das bedeuten soll. Bin langsam abgestumpft mit der dämlichen Schreiberei.

vom 12.08.2006, 07.56
6. von Juttinchen

Trotz mehrfachen Hinschauens habe ich nur einen Fehler auf Anhieb entdecken können. Chrysanthemen wird immer noch so geschrieben, trotz RR.
Hier klicken
Auch die Trennung ist nicht falsch. Immer noch richtig: Nach jeder Silbe - Chry-san-the-men.
Also, bitteschön,w o ist der 2.Fehler?? Grübel, grübel

vom 12.08.2006, 07.44
5. von MicroAngelo

Die Legastheniker von früher sind im Nachhinein der Avantgarde zuzurechnen...

vom 12.08.2006, 00.11
4. von b.

Dies ist eine super Seite!

vom 11.08.2006, 22.58
Antwort von Engelbert:

Was man von Deiner Seite nicht behaupten kann (Link dorthin hab ich wegen Spam natürlich gelöscht).
3. von Martha

nein, nein, Topf wird immer noch Topf geschrieben, das weiss ich dann auch wenn ich orthografisch eine flasche bin, Martha

vom 11.08.2006, 22.33
2. von Anna

Warum regt man sich eigentlich immer ueber Rechtschreibfehler auf, aber wenn es zu Mathefehlern kommt, sind diese verzeihlich und selbstverstaendlich, schliesslich "habe man selbst in der Grundschule Mathe schon gehasst und niiiie verstanden".

lG Anna
*die Rechtschreibung noch niiiiee verstanden hat*

vom 11.08.2006, 22.23
Antwort von Engelbert:

Mathefehler sind sogar noch schlimmer, weil es da keinen Interpretationsspielraum gibt.

Wie müsste man Dir denn Mathematik beibringen, damit Du es "nicht" hasst und es Dir vielleicht sogar Spaß macht ?


1. von Vivienne

Wie wahr!
Man denkt jetzt mehr über so etwas nach.
Hat ja auch Vorteile, oder? *gg*

lg Silvia

vom 11.08.2006, 21.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr