ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

früher mal

Im ZDF läuft gerade "Old Shatterhand" ... früher mal, da hab ich Winnetou und Co. gern angeschaut ... doch heute, mit bewussterem Wissen um die Geschichte dahinter, mag ich das nicht mehr sehen ... es gibt keine Indianer-Romantik, es gibt nur Mord an einem Volk und Diebstahl von Land ... ich bin ganz weit weg von Cowboys und Indianern.
 

Engelbert 17.07.2011, 17.34

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Marie

Und die Mär vom edlen Wilden,dh den friedfertigen Indianern stimmt übrigens auch nicht.

vom 18.07.2011, 07.31
9. von lamarmotte

"Winnetou" war die grosse Liebe meiner Kindheit. Ich habe bestimmt zwei Drittel der 70 Karl-May-Romane gelesen, oft heimlich, nachts, mit der Taschenlampe unter der Bettdecke...
Farbklecks hat recht, bei Karl May waren meist die Weissen die Bösen!

vom 17.07.2011, 23.08
8. von Nine

... du bist ja inzwischen auch ganz weit weg von der "kleine-Indianerjungs-Zeit":-)

vom 17.07.2011, 22.32
7. von Farbklecks

Also einen Western den ich mal wieder gerne sehen würde ist "Little Big Man" mit Dustin Hoffman, der ist witzig, ironisch, böse und erzählt die Geschichte aus der Sicht eines Weißen der von Indianern aufgezogen wurde. Es ist dabei ehrlicher als "der mit dem Wolf tanzt", auch kein schlechter Film aber mit etwas viel Pathos.

vom 17.07.2011, 21.34
6. von Karen

Ich hab Karl-May als junges Mädchen sehr gerne gelesen, und mir auch die Filme gerne angesehen - und tu es heute noch. Das ist Unterhaltung und hat ja nichts mit dem "wahren Leben" zu tun. Heute schau ich gerne die Karl-May-festspiele in Bad Segeberg - auch Unterhaltung!

vom 17.07.2011, 19.49
5. von rosiE

na, da wär der fernseher aber ohne bild, leer, wenn wir da nur das sehen, was moralisch, ethisch und vertretbar wäre, sowas von leer,

vom 17.07.2011, 19.17
4. von elouise

Da magst Du Recht haben, was die Winnetou-Filme betrifft. Die bekamen wir in der DDR gar nicht zu sehen, jedenfalls nicht im Kino: Dafür das da: Hier klicken
Und das war gut ;)

vom 17.07.2011, 18.25
3. von Gabi K

da stimm ich dem Gerhard zu!
und, ja, Engelbert, was da gelaufen ist, ist absolut nicht in Ordnung gewesen. Aber das war die Koloniesierung von Afrika, Indien, Asien durch die Europäer auch nicht.
Die Menschheit hat schon ser viel Mist gebaut. :-(

vom 17.07.2011, 18.17
2. von Gerhard aus Bayern

Leider sind die Filme bei weitem nicht so gut wie die Bücher.

vom 17.07.2011, 18.04
1. von Farbklecks

Nö, gelesen hab ich's nicht, ich kenne nur die Filme, und die sind bekanntlich "schuld" am Spaghetti Western Boom der 60iger und 70iger Jahre.
Allerdings waren in den Karl May Verfilmungen nicht die Indianer die Bösen, von den Komantschen mal abgesehen, hüstel, sondern sehr häufig immer Weiße.



vom 17.07.2011, 17.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr