ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

führer ...

Der neue Führerschein ist ja kein Schein mehr, sondern hat Scheckkartenformat und -material ... und ich glaube den Grund dafür zu wissen, warum das eigentlich naheliegende Wort "Führerkarte" nicht verwendet wird *gg*. Mich wundert eh grad, dass man dieses Dokument nach dem Krieg nicht umbenannt hat.
 

Engelbert 24.03.2011, 20.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von minibar

Ach herrjeee, heute denkt sich doch keiner mehr was dabei, wenn er Führerschein sagt. Aber wie war das nach dem Krieg? Hmmm, war mir nie so bewusst.

vom 26.03.2011, 20.38
15. von rena

.. der Begriff Fahrschein war ja anders besetzt gg*
Meinen grauen Lappen hab ich aufgehoben; einen rosa Schein hatte ich nie und den neuen schon ein paar Jahre, paßt gut in meinen Geldbeutel

vom 25.03.2011, 11.20
14. von Laura

Ich bleib bei rosa *g*

vom 25.03.2011, 10.10
13. von Farbklecks

Ein "Volk", ein "Reich", ein "Führer"schein?
Den Gag hab ich mal in einem uralten MAD Heft gelesen.

vom 25.03.2011, 09.46
12. von Gitta-M

Dadurch, dass man das Wort abschafft, kann man die Realität bzw. Vergangenheit auch nicht verändern. Solche "politisch korrekten" Sensibilitäten kann ich immer weniger ernst nehmen, weil ich denke, dass wir uns um die wahren Probleme kümmern sollten, anstatt uns einen in die Tasche zu lügen. Ich mag Menschen und Wörter, die klar sagen, was Sache ist.

vom 25.03.2011, 09.15
11. von Brigida

;o) Dabei denke ich an unseren ehemaligen Chef (gebürtiger Österreicher), der mir nahelegte, dass es keine Geschäftsführungen gäbe, sondern Geschäftsleiter!!!!! Heute nennt man sie aber wieder Geschäftsführer oder moderner General Manager;o) glg Brigida

vom 25.03.2011, 08.30
10. von Matthias

Meinen grauen "Führerlappen" gebe ich auch nicht her. Aber nicht trotz, sondern gerade wegen dem Foto.
LG,
Matthias

vom 25.03.2011, 08.03
9. von Mira

Ich hab meinen alten Lappen auch noch. Und der ist ROSA und heißt Fahrerlaubnis.
Also, eigentlich müsste ich den gar nicht herzeigen, wenn ich bei einer Verkehrskontrolle nach dem Führerschein gefragt werde, oder? ;)

vom 25.03.2011, 07.27
8. von Udo

Der Führerschein berechtigt auch heute noch zur Teilnahme am totalen Krieg mit jährlich tausenden von Toten !!!

vom 24.03.2011, 23.44
7. von marianne

Hab noch was vergessen.
Wenn Du Deinen alten Führerlappen noch hast, dann hast Du ja immer einen Schein in Reserve, falls man Dir einen abnehmen sollte.*gg*
Aber das passiert Dir wohl nicht.

vom 24.03.2011, 23.25
Antwort von Engelbert:

Ich hab nicht "noch" meinen alten Lappen, ich hab "nur" meinen alten Führerschein ... Beate hat nun einen neuen, aber ich bleibe beim Schein und mag keine Karte.
6. von marianne

Du kommst ja mal wieder auf Ideeen;))
Da hatte man in der ehemaligen DDR wohl mehr darüber nachgedacht. Da hieß es nämlich Fahrerlaubnis.

vom 24.03.2011, 23.21
5. von Maria

Solange man nicht bestimmte Fahrzeugtypen fahren will, muss man den alten Lappen nicht erneuern.
Bei den großen Fahrzeugen musst man sich bis zu einer gewissen Frist etwas umtragen lassen und ich weiß, dass mein Vater deswegen in einigen Jahren wieder verlängern muss. LKW oder Selbstfahrer (Landwirtschaft), irgendwas in diese Richtung.

vom 24.03.2011, 23.20
4. von Birgit W.

"Fahrerlaubniskarte" :D
Den 'Lappen' haben wir 2007 vor einem Spanien-Urlaub gegen die Scheckkarte eingetauscht, da es wohl häufiger im Ausland Schwierigkeiten gibt, wenn der graue Lappen vorgelegt wird. So war alles im Reinen, keine Probleme.

vom 24.03.2011, 23.19
3. von funny

DU kommst ja auf Ideen :-). So hab ich das ja noch nie beleuchtet :-)
Ich hab auch noch den grauen Lappen und ich steh dazu :-)


vom 24.03.2011, 21.08
2. von Hildegard

Ja, ja unsere unselige Vergangenheit. Aber in diesem Fall wird es wohl eher ein Festhalten an althergebrachten Begriffen sein.

LG Hildegard

vom 24.03.2011, 20.59
1. von Christiane

Ist eigentlich der 1. Führerschein, also dieser graue Lappen, noch gültig? Oder muss man ihn umtauschen in einen neuen?

vom 24.03.2011, 20.37
Antwort von Engelbert:

Alle Lappen sind gültig ... ich hab auch noch den grauen und behalte ihn ... trotz Foto ;).
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr