ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

geburtstage


Ich habe mich entschieden:

Ich (böser Junge) werde keine Geburtstagsgrüße mehr in andere Gästebücher und Kommentarfelder schreiben.

Nicht, weil ich die Geburtstagskinder nicht leiden kann, sondern genau das Gegenteil. Gerne würde ich jedem zu diesem tollen Tag gratulieren, vergesse aber immer wieder, auf die Liste zu schauen. Und so gratuliere ich denen, die Glück haben, anderen nachträglich und manche vergesse ich ganz. Was mir dann sehr leid tut.

Also lasse ich's einfach ganz. Mit der vollen Gewissheit, dass ich dann selbst am 18.4. nicht zu viele Glückwünsche erwarten darf. Das nehm ich dann in Kauf ;).

Geburtstage, die habe ich schon immer vergessen, schon vor den internetten Zeiten. Mit der Geburtstagsliste hoffte ich dann, dass ich mich in dieser Beziehung ändere. Vergeblich.

Also verhalte ich mich ab jetzt endlich mal so, wie ich wirklich bin. Vergesslich eben ;).

Doch nicht nur das. Geburtstage werden oft so unendlich überbewertet. Als wenn dieser eine Tag das ganz Jahr beherrscht. Und was ist an den anderen 364 Tagen ?

Wer nur an einem Tag den Kopf in die Tür steckt und gratuliert, sich aber 364 weitere Tage nicht blicken lässt, was soll das dann ? Wer den einen Tag vergisst, aber irgendwann später einfach so mit Blumen vor der Tür steht ... was ist mehr wert ?

Im Auto heute morgen habe ich mir Gedanken gemacht ... wenn man nur gratuliert, weil man meint, man muss, weil in der Geburtstagsliste das doch steht ... dann werden die Wünsche zu Pflicht.

Ich will niemand die Lust am Geburtstag haben und Geburtstagswünsche loswerden nehmen. Aber ich persönlich sehe den Tag wie alle anderen Tage auch.

Auch wenn man schon an diesem Tag a bisserl drauf wartet auf die Gratulanten. Ist doch klar. Meine Mutter ist mal morgens aus dem Haus, ohne mir zu gratulieren. Meine Welt floss sofort mir in Strömen davon.

Mein Verstand fragt sich aber, was denn an diesem einen Tag so wichtig ist. An diesem Tag geht es den Menschen ja eher gut. Ein paar kommen immer und manchmal werden es auch mehr, gerade im Netz, weils sich rumspricht. Zwei Tage später sitzt man heulend vorm PC, fühlt sich alleine und ... niemand kommt mehr. Man hat ja nicht Geburtstag.

Also habe ich den Link zur Geburtstagsliste runtergenommen und die Agnes gebeten, mir die Liste mit dem gestrigen Stand per Mail zu schicken. Die kann dann jeder für sich privat haben, der weiterhin gerne gratulieren möchte. Ich selbst habe die html-Datei leider nicht aktuell auf meinem Server.
 
Und so wünsche ich Allen, die das hier lesen, sofort beginnende 365 schöne Tage mit allem Glück dieser Welt, Liebe und Gesundheit. Und nächstes Jahr am 3. März wünsche ich das wieder. Wenn ich's nicht vergesse ;).
 

Engelbert 03.03.2004, 12.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Kari

@Jörg Themenmixer: Das kam aber an deinem Geburtstag ganz anners rüber ;-) Oder war die Freude etwa nicht echt? *g*

vom 03.03.2004, 22.07
7. von birgit

was für eine wunderbare idee :)))))
ich wünsche dir ebenfalls ein gutes jahr
umarm birgit
(bekennende chronische geburtstagsvergesserin)

vom 03.03.2004, 20.46
6. von marlis

och nee nö!
ich werde doch in diesem juli 50 und wollte gerne mindestens eben so viele glückwünsche ;-()
gruß
marlis

vom 03.03.2004, 20.17
5. von Heide

Hallo Engelbert,

am liebsten würde ich alle "Pflichttermine" für Gratulationen und Geschenke ausfallen lassen. Und so weit wie es geht, lasse ich sie ausfallen.

Am liebsten schenke ich, wenn ich etwas sehe, mir denke: "Das gefällt xy!" Und es dann sofort ohne Zwischenstapeln daheim herschenke. Und den Leuten gefällt es in den allermeisten Fällen auch so besser, eben weil sie dann wissen: Das Geschenk kommt von Herzen und nicht weil man "muss".

Wenn es gar zu lang her ist und mir schon lange nichts Passendes mehr "über den Weg gelaufen" ist, dann sind halt ein paar Blümchen fällig. Oder eben ein paar nette Worte am Telefon.

Und jetzt wünsch ich dir viel Glück im Beruf und daheim oder wo immer du bist! *Hand drück*

Heide

vom 03.03.2004, 14.03
4. von Rüdiger

Und ich hab heute Geburtstag...;-)

vom 03.03.2004, 14.02
3. von Gise

Engelbert, wenn Du an Deinem Geburtstag eh nicht daheim sein wirst, brauche ich Dich jetzt ja nicht in meiner Liste aufzunehmen... Dafür bin ich 6 Tage später, an meinem Burzeldag, auf eine Hochzeit eingeladen. So haben wir beide ein Problem weniger *ggg*

vom 03.03.2004, 13.38
2. von Themenmixer

Du sprichst mir aus der Seele: Ich lasse meinen Geburtstag für den Rest der Welt am liebsten ausfallen. Vielleicht gönne ich mir an diesem Tag was besonders. Aber das mächtige "baddabumm" was allenthalben um diesen Tag gemacht wird, geht mir tierisch auf den Wecker.

vom 03.03.2004, 12.38
Antwort von Engelbert:

Ich hab mich auch gerade entschieden, an diesem Tag (der zudem noch ein Sonntag ist) einfach fort zu fahren :).
1. von Bea

Hallo Engelbert - ich kann dich nur zu gut verstehen. Mir geht es ähnlich wie dir, wobei das schon mal anders war. Teilweise ist es inzwischen so schlimm, dass ich morgens noch an einen Geburtstag denke und ihn dann zwei Stunden später vergessen habe.
Ich selbst hab viel Spaß an meinem eigenen Geburtstag, aber ich bin niemanden böse, oder traurig, wenn er nicht daran denkt.
Wenn ich es nicht vergesse und jemandem gratuliere, dann kommt mir sofort in den Sinn - hoffentlich hab ich aber niemand anderen dabei vergessen. Druck!
Ich hoffe immer darauf, dass die Menschen, die mir jemals gratuliert haben, es ohne Erwartungshaltung getan haben.. denn so sollte es auch eigentlich sein.

Ich wünsche dir einen schönen Tag - und danke für diese guten Gedanken, Beatrice

vom 03.03.2004, 12.38
Antwort von Engelbert:

Deine Gedanken sind auch meine ... :)
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr