ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

geflossen


Wieviel Verantwortung hat ein Tagebuch ? Die Verantwortung steigt, je mehr ein Tagebuch dem privaten entfleucht, sich gesellschaftlichen Themen widmet und somit in Richtung Presse geht.

Wenn ein Tagebuch meinungsbildend ist, dann muss der Schreiber natürlich aufpassen, weil er ja Ursache für Gedankengänge ist. Wenn ich schreibe "das da ist scheisse", dann ist das umso schwieriger, je mehr meine Meinung zum Gesetz gemacht wird. Es liegt also in der Wertigkeit, die der Leser den Zeilen gibt.

Der da
wie Gott

und

mein Gott
er spricht

aus seinem Munde
Thesen
Gesetze
DIE Religion

so mögen manche Tagebücher lesen, ehrfürchtig und mit geöffnetem Mund.

Mein Gott
was schreibt
der wieder
für ein Schamass

denken andere darüber und kämen nie auf die Idee, zu glauben, dass es nichtselbständige, beeinflussbare Leser(innen) gibt.

Es ist überraschenderweise ein Wunschtraum, dass jeder Mensch eine eigene Meinung hat und andere nur zur Ergänzung dieser liest.

Manche meinen, was sie lesen.
Manche meinen, dass was sie lesen sei richtig.
Manche meinen, sie wären richtig und alles andere falsch.

Manche ... fragen sich, was der Schreiber dieser Zeilen eigentlich sagen will. Ich kanns leider nicht so richtig beantworten. Es floss aus mir heraus, lag darum und bevor es schimmlig wird hab' ichs halt veröffentlicht ;).
 

Engelbert 06.07.2004, 13.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von MC

Hallo, ich bin der merkbefreite, der hirnlose Klebstoffschnüffler, über den Ihr hier schreibt. Gut, manche Worte müssen nicht sein, hab´ das Ganze mal etwas modifiziert (Auch wenn von mir bekannte Homosexuelle diese Worte nicht als Beleidigung ansehen!).
Dennoch solltet Ihr, nur weil Ihr alle so harmonisch und kuschelig seid, nicht voreilig urteilen. Noch nie etwas von Zynismus gehört? Würdet Ihr mich kennen, wüsstet Ihr, dass ich garantiert NICHT menschenverachtend bin.

vom 07.07.2004, 10.28
7. von geheimnisvoller Briefeschreiber

an Saubär und MicroAngelo: Hirn? Krank und klein? oder überhaubt vorhanden bei der P. weiter unten!? Schaden angerichtet auch ohne Hirn... MicroAngelo, was ist denn "merkbefreit?
Genug gelästert, "lass dem Kind dat Räppelschen, et hat doch nur dat ejne!
Gruß g.B.

vom 06.07.2004, 22.55
6. von Claudia (die andere!) Vodia!

Hallo Engelbert,

ich weiß ja nicht wie Du die Leutchen auseinanderhältst, die bei Dir mitlesen und manchmal schreiben.
Doch da ich "mir" hier inzwischen begegnet bin werde ich in Zukunft als Vodia firmieren.
Bin nämlich eine neue Claudia, nicht die, die da link-s schon steht.
(Die PIN-Geschichte war von mir)

zu Deinem Tagebucheintrag von oben:
es wird immer solche geben, die woanders denken lassen, da ist es vielleicht besser sie tun das bei Leuten wie Dir, als bei z.B. der BILD-Zeitung.
Vielleicht bist aber auch Du es, der sie mit der Nase draufstößt, dass man auch selber denken darf, oder soll!!

Manche finden aber auch vielleicht die Gedanken, die sie sich auch schon gemacht haben bei Dir wieder, nur schön fertig formuliert.

Wieder andere finden den Anstoß sich mal über etwas Gedanken zu machen, was sie sonst nie angedacht hätten.

Und schließlich noch die Möglichkeit, die ich heute praktiziert habe(natürlich nur unter anderem ;o) )

Bei mir gabs heute zum Mitagessen: Putenschnitzel mit Champignonsahnesoße und Spätzle dazu. *schlecker*

Und darum bitte mach weiter so und Dir nicht so viele Gedanken wie die obigen.

Trinke noch einen Schluck guten Rotwein auf Dich und Deine gute Frau, die Dich doch geduldig so viele Stunden ausleiht an Deine Homepage, zu unser aller Nutzen und Freude.

Gruß Claudia alias Vodia

vom 06.07.2004, 22.51
5. von der Saubär

Recht so, wehr dich, MicroAngelo!
Es scheint mir textmässig einiges an "Glassplittern" in dem Posting der Person weiter unten enthalten zu sein. Da sieht man mal, was für Unheil Klebstoffschnüffeln anrichten kann in so einem kranken kleinen Hirn ;-))


vom 06.07.2004, 20.42
4. von MicroAngelo

ich distanziere mich vorsorglich von untenstehendem Posting eines "MacroIngelo"
Nur der groben Namensähnlichkeit wegen. Sonst schreibt wieder eine völlig merkbefreite Person was Falsches über mich, wie z.B ich täte spammen ;-))

vom 06.07.2004, 20.29
3. von MacroIngelo

Nix Zurückhaltung bitte?
Also weiter mit solchen Menschenverachtenden
Texten?

"Und da sind sie nun, unzählige, verkleidete Schwuletten auf den Strassen, die tabulos Ihre Zungen den Kameras entgegenstrecken. Etwas schüchterner, die gleichgesinnten Leckschwestern auf den mitfahrenden Umzugswagen. Allgemein herrscht eine gute Stimmung, die Prosecco-Fläschen der Herren werden rektal geöffnet, der Kampflesben-Whiskey wird den Damen per Trichter in die Speiseröhre katapultiert. 98% der Mitreisenden ist das Tuckenheiratsgesetz im wahrsten Sinne völlig Latte, trotzdem wird protestiert. Als richtiger Homo ist man hier einfach dabei, es wird schließlich mehr Lösungsmittel inhaliert als in den Ghettos Südamerikas und es werden hier mehr Fäuste eingesetzt als in britischen Fußballstadien. MC ist ja leider aufgrund seines top gepflegten Äußeren und einer aalglatter Optik ein gern genommenes Flirtopfer unserer Freunde mit gedehntem Anus, dennoch mein Aufruf: Nicht mich, nehmt Ordnungsbeamte! Ihr steht doch auf kranke Hirne in Uniformen!"

vom 06.07.2004, 18.39
2. von Mathias

Teilweise schon. :-)
Aber als kluger Mensch wirst Du ja wissen, wie´s gemeint ist...

vom 06.07.2004, 15.03
1. von Mathias

... hast ja eigentlich recht, Engelbert! Sollte mich vielleicht partiell zurückhalten, aber ich sehe manchmal einfach keine Alternative, meinem Unmut kund zu tun... gelobe Besserung! :-)

vom 06.07.2004, 14.41
Antwort von Engelbert:

Du hast doch meinen Text nicht auf Dich bezogen ?? Nix Zurückhaltung bitte ... 
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr

ReginaE:
Das kommt alle paar Jahre vor. Auch im Mai is
...mehr

ReginaE:
Setzt man den Preis für eine Original-Batter
...mehr

Liane:
Es ist einfach nur traurig. Auch wenn ich bei
...mehr

Ursel:
... oh ... solche ähnlichen Bilder gibt es h
...mehr

Webschmetterling:
Im Wald ist auch alles grün, jetzt haben wir
...mehr