ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gefro

Kennt Ihr Gefro ? Ich bin grad überrascht ... hätte nicht gedacht, dass in der Gefro-Brühe und in der Bratensoße Geschmacksverstärker sind ... woanders ist das normal, aber ich dachte, bei Gefro wäre das anders.
 

Engelbert 28.09.2013, 23.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Juttinchen

Warum soll Gefro eine Ausnahme bilden?

Den Film habe ich übrigens bei arte gesehen und muß sagen, er hat mir sehr zu denken gegeben. Es muß einfach ein Umdenken stattfinden, denn wir werden langsam vergiftet durch die industriell hergestellten Nahrungsmittel und die Umverpackungen. Das ist Fakt und läßt sich nicht mehr vom Tisch wischen.

Glutamat ist ein chemisch hergestellter
Geschmacksverstärker. Hier nachzulesen.
Hier klicken
und in der Tomate sicher nicht zu finden. Es sei denn, die Tomate ist zu Ketchup verarbeitet worden.

vom 02.10.2013, 23.39
24. von Marie

Gefrosuppe habe ich auch einmal probiert,finde es aber umständlich sowas über den Versand zu ordern.




vom 01.10.2013, 08.37
23. von Marie

Ich finde diesen auf Uninformiertheit beruhenden Hype um das "böse" Glutamat übertrieben,denn es kommt auch in natürlichen Lebensmitteln vor.Tomaten und Käse enthalten z.B. von Natur aus viel Glutamat.
Und schmeckt Menschen vielleicht auch deshalb so gut.



vom 01.10.2013, 08.35
22. von MOnika (Sauerland)

Ich kenne es gar nicht!

vom 30.09.2013, 22.10
21. von beatenr

oh, das ist ein spannendes Video! danke @Martina + @Hobö!

vom 30.09.2013, 22.01
20. von Carmen

Gefro ist mir bekannt.
Aber mit sowas oder ähnlichem geben wir uns gar nicht ab, bzw. kaufen es nicht. Bei uns wird jede, aber auch jede Sosse selbst zubereitet.Bin in der Gastronomie aufgewachsen und damals gab es Fertigsossen oder ähnliches sowieso nicht.
Probiert es mal selbst aus, Handmade schmeckt super und macht auch Spass - und alles ohne Geschmacksverstärker, mag ich nicht diese Zeugs - egal was !!!

vom 30.09.2013, 20.39
19. von HoBö aus C.

Danke @Martina!
... ich habe es dank Deiner Angaben gefunden:
Hier klicken

So, nun kann es jeden, natürlich nur wer möchte, schlecht werden!

vom 30.09.2013, 15.27
18. von Martina

kann man hier keine Links posten? Hab die Reportage gefunden:

"unser täglich Gift"

findet man auf YouTube
(mit Link ging die Nachricht nicht durch)

vom 30.09.2013, 12.40
17. von Martina

das Problem an den ganze Zusatzstoffen und Giftstoffen, die wir täglich zu uns nehmen, sind nicht die isolierten Stoffe, sondern die Wechselwirkungen von allem zusammen. Und es ist schon sehr viel, wenn man sich bemüht, vor allem bio zu essen und alles, was nicht nötig ist, wegzulassen. Ich habe vor kurzem eine Reportage darüber gesehen, da wurde es mir schlecht und ich habs ausgemacht. Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Es gibt sogar schon einen Fachbegriff über die Menge an Gift, die jeder täglich zu sich nimmt.

vom 30.09.2013, 12.36
16. von Hundemama

Tja, wen wunderts???? Ist halt Fertigzeugs. Wenn ich ne Brühe haben will, schmeiße ich Gemüse in den Topf, ansonsten werden alle überschüssigen Sude aufgehoben und eingefroren, Huhn, Rind, Fisch, alles, was ich zum Kochen brauche. Guten Appetit ;-)

vom 29.09.2013, 20.42
15. von HoBö aus C.

@ ingrid f.:

Sehr treffend und weise formuliert!
Denn ein Messgerät gibt es nicht, um diese chemischen Beimischungen einfach mal so zu messen, um zu wissen, in welchem Bereich man mit der Aufnahme solcher synthesierten Toxine liegt. Die Toxikologie ist ein sehr weites und kompliziertes Feld, dass kann kein (prom.) Chemiker alleine mehr überblicken.

Zitate aus dem Lexikon:
"Ein Toxin (griechisch τοξίνη, altgriechisch ausgesprochen toxíne, „die giftige [Substanz]“) ist ein Gift, das von einem Lebewesen synthetisiert wird."

... und weiter zur Beschreibung der Synthese:
"In der Chemie bezeichnet die Synthese (von griechisch synthesis ‚Zusammenstellung‘) den Vorgang, mit welchem aus Elementen eine Verbindung oder aus einfach gebauten Verbindungen ein komplizierter zusammengesetzter neuer Stoff hergestellt."

..... und dann das Wichtigste:
"Eine Synthese ist also mehr als das (physikalische) Vermischen von zwei oder mehr Stoffen. Aus einer neu synthetisierten Verbindung können die Ausgangsstoffe durch rein physikalische Vorgänge nicht wieder gewonnen werden, im Gegensatz zu einer Mischung."

..... als auf gut deutsch noch mal:
"Ein biologischer Oranismus (hier der Mensch) MUSS NICHT UNBEDINGT IN DER LAGE SEIN, DIESE SYNTHTISIERTEN PRODUKTE IN UNGEFÄHRLICHE AUSGANGSSTOFFE ZU TRENNEN UND ABZUBAUEN.

Ich wage zu behaupten, dass dazu bei weitem noch nicht mal alles (vor allen Dingen bezüglich der Langzeitwirkungen) erforscht ist, denn vor Fünfzig oder auch Fünfundsiebzig Jahren hat sich der Mensch, gegenüber heute nur sehr geringe Mengen dieser Toxine "eingeworfen"!
Das klingt jetzt gefährlich, aber man kann doch nicht einfach bei dieser Sache sagen: "Das wird schon irgendwie gut gehen!" - "Wir wagen das Experiment!"

vom 29.09.2013, 19.11
14. von ingrid f

@Daniela
Ich finde, hier wird die Sache zu sehr verharmlost. Erstens verlernen wir es durch die Geschmacksverstärker, wie Essen wirklich schmeckt und mit der Zeit wird dann alles Natürliche fad. Zweitens wird durch die Beigabe von Geschmacksverstärkern die Ware billiger hergestellt, denn sie ersetzen ja das eigentliche Produkt und täuschen nur vor. Und drittens essen wir gewollt oder ungewollt schon so viele Dinge, die eigentlich in Lebensmittel nicht gehören, da ist es doch gut, wenn man wenigstens an einer Stelle was machen kann.

vom 29.09.2013, 17.44
13. von Rita die Spätzin

deswegen, weil Glutamat drin ist, gibts das nicht in meinem Haushalt!

vom 29.09.2013, 17.27
12. von Daniela

Ich denke, da macht so mancher sich zuviele Sorgen - solange man nicht täglich Glutamat und Hefeextrakte in großen Mengen zu sich nimmt, kann das gar nicht so schlimm sein - ab und zu eine Brühe damit und auch nicht jeden Tag die braune Soße dann geht das schon - Fastfood isst man ja auch nicht dauerd und immer - die Gefro_Produkte kenn ich schon lange und ich benutze sie auch gerne, gerne auch die Bio-Varianten - und wie gesagt, nicht täglich, dann geht das schon mit den Verstärkerli - es soll ja schmecken ;-)
Es geht anders bei Gefro - nimm Bio!! (schmeckt aber nicht ganz so gut) - ansaonsten gibt´s ja noch andere Anbieter...

Schönen Tag noch
Daniela

vom 29.09.2013, 14.51
11. von Jeanie

GEFRO ist gleich bei mir ums Eck, da fahr ich fast täglich dran vorbei, hab aber bisher gaaanz selten mal was geholt. Ich dachte aber bis jetzt auch immer, daß bei Gefro gar nichts künstliches drin sei... Das überrascht mich jetzt...

vom 29.09.2013, 14.33
10. von Tuma

Ich hatte gerade die Proben bekommen. Aber ich hatte da wirklich mehr erwartet...
Eigene Soßen sind dann doch besser.

vom 29.09.2013, 12.57
9. von Elke R.

Von irgendwoher hatte ich vor über 10 Jahren zwei Pröbchen, die waren sehr ergiebig und auch schmackhaft. Mehr ist aber nicht an meiner Zunge hängengeblieben, sonst hätte ich für Nachschub gesorgt.
Geschmacksverstärkerbeschiss gibt es an jeder Ecke - staatlich geprüfte Sauerei!
Ohne Lebensmittelchemie-Lexikon und Lupe und kannste fast nix mehr kaufen bzw. genießen.

vom 29.09.2013, 11.16
8. von IngridG

Hätte ich nicht gedacht, hab die Sachen mal gekauft, früher, jetzt nicht mehr.
Dabei mag ich doch so gerne braune Sossen, aber dann kann ich mir auch welche vom L..l kaufen.Ach,es ist doch alles Beschiss...

vom 29.09.2013, 10.43
7. von Traudi

Ja, ich kenne Gefro. Aber seit ich weiß, dass Geschmachsverstärker drin sind, habe ich davon Abstand genommen. Da wird gesunde Ernährung angepriesen und dabei machen die solche Sachen rein!

vom 29.09.2013, 09.59
6. von zen-si

Ich nehm die Gefro-Produkte gern, allerdings nur die Bio, da ist auch kein Gluten drin. Das ist dann immer noch günstiger als anderswo Glutenfreie Suppen und Soßen.

vom 29.09.2013, 09.38
5. von ingrid f

Ich habe früher viel bei Gefro gekauft, sie waren so praktisch, die Instant-Suppen, bis auch ich auf die Geschichte mit dem Glutamat gekommen bin. Da habe ich ihnen geschrieben, und sie haben mir eine Schrift geschickt, in der über die Harmlosigkeit von Glutamat stand. Das habe ich natürlich nicht geglaubt und nun bestelle ich nicht mehr, werde aber immernoch mit Werbung überschüttet. Übrigens: Hefeextrakt ist auch ein Geschmacksverstärker, wird dann oft stattdessen genommen.
Die Bio-Abteilung bei Gefro mag ja besser sein, ist mir aber zu teuer. Suppenwürze mache ich mir inzwischen selber aus Suppengrün und Salz, ist ganz einfach und ich weiß was drin ist.

vom 29.09.2013, 09.03
4. von HoBö aus C.

... sind das nicht solche chem. Mittel mit künstl. Geschmacksaromen ...

... so etwas nehme ich nie ...
... und für Brühe (Fleischbrühe) koche ich ganz einfach Mark(x)-Knochen aus.

... und die Marx-Knochen hole ich mir immer an "unseren Schädel- oder Marx-Denkmal! ;-)


vom 29.09.2013, 08.38
3. von rosiE

ja so ist das, die menschen denken, hach, das schmeckt und kaufen und das ist der zweck,
ich dreh alles um und lese, da komme ich mir zwar manchmal komisch vor, weil es auch alles länger dauert, aber ich habe zeit dazu, ich will es einfach wissen, sicher ess ich auch mal was mit ...., aber dann weiß ich es vorher, wobei sie sich sicher schon sachen ausgedacht haben, die sie nicht kennzeichnen brauchen ...., also lieber rückschritt und eben keine bratensoßenzusätze, man gewöhnt sich dran, und es ist ja kein verzicht, sonder im gegenteil, ich tu mir was extra gutes damit, also der gedanke: ich soll verzichten.. der ist nicht gut,

vom 29.09.2013, 07.43
2. von Kerstin

Einen frühen Guten Morgen!
Ja, ich kenne und mag Gefro-Produkte sehr!
Wenn Du die BIO-Sachen nimmst, ist dies zwar teurer, aber bei denen haben sie auf die Geschmacksverstärker verzichtet!

vom 29.09.2013, 06.21
1. von Fanny

Nie gehört!

vom 29.09.2013, 03.56
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr