ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gefüllte schmorgurke



So sieht das aus ... und so gut schmeckt das auch :)).

Ich kenne ja Gurken eigentlich nur als Salat ... eine andere Variante gab es früher nicht. Und der Salat war ja auch aus "Salat"gurken. Gummeresalat.

Es gibt aber auch die Gemüsegurken ... die dicker und zum Füllen geeignet sind.

Das heutige Rezept:

Gurken halbieren, aushöhlen.
Zucchini, Zwiebeln, Tomaten klein würfeln

Zucchini kurz in der Pfanne anbraten ... Zwiebeln dazu ... anbraten ... Tomaten dazu ... alles ein paar Minuten dünsten. Evtl. mit etwas Flüssigkeit (Brühe, Tomatensaftrest aus der Dose (falls man solche Tomaten nimmt) auffüllen ... weiter köcheln ... muss halt fast gar, aber noch bißfest sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Schluss zwei Frischkäsescheiben (light) drin zergehen lassen.

Die Masse muss so dick sein, dass sie zum Füllen geeignet ist und dann wird sie auch in die Gurkenhälften gefüllt.

In eine Pfanne Tomatensauce (saft, stücke) füllen und evtl. einen Teil der ausgeschabten Gurkenmasse dazu ... Gurken draufsetzen und bei geschlossenem Deckel schmoren.

Es gibt viele Varianten, wie man füllt, schmort, gart ... oben ist nur ein (unser heutiges) Beispiel.

Hat uppasuppaduppagenial geschmeckt .... schlrrrfff.

Ach so ... wir hatten Reis dazu. Ist aber auch änderbar.
 

Engelbert 30.07.2009, 17.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Marianne

Sieht lecker aus.
Wir essen zur Zeit auch viel Gemüse. Schmorgurken mit Zwiebeln, Tomaten,saurer Sahne und viel Dill.

Morgen gibt es gefüllte Zucchini mit Gehackem und Reis und mit Schafkäse überbacken.

Heute hatten wir Zwiebel angedünstet, Paprika dazu und eine kleine Zucchini. Zum Schluss das Fleisch von ein paar Tomaten. Wenn es nicht mehr kocht, dann kommt noch eine Hand voll geschnittener Basilikum hinein. Wenn es lauwarm ist gebe ich Stücke von Schafskäse drüber.
Alles Sommeressen.

vom 30.07.2009, 22.59
4. von

Vielen Dank für das Rezept, lieber Engelbert. Das sieht lecker aus und sicher schmeckt es auch so. Werde das die nächsten Tage mal ausprobieren.

vom 30.07.2009, 22.56
3. von diekieselsteinchen

das hört sich wirklich lecker an - jetzt weiß ich bereits was ich am Samstag auf den Tisch bringen werde. (Morgen gibt es den Rest von heute Mittag - Kartoffel-Spinat-Gratin, war auch lecker) Herzlichen Dank für das Rezept.
Schönen Abend.
Greta

vom 30.07.2009, 20.30
2. von anja

doch doch das glaube ich das die lecker waren, hatte mal ein rezept schmorgurken in sahnesauce mit dill und mit kartoffeln, weiß nich wo ich das gelassen habe, aber ich finde das die einfachsten dinge immer am leckersten sind.....liebs grüßle anja

vom 30.07.2009, 20.21
1. von Gabi K

hmmmmmmmmm..... lecker!
GUte Idee, ich habe eine Gurkenschwemme im Garten :-))

vom 30.07.2009, 20.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr