ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gegen eishaxn

Ein aktueller Kommentar im Lichtblick.

"Habe immer eiskalte Füsse und Hände. Wer hatt einen Tip? Ich habe schon fast alles versucht."

Meine Empfehlungen:

warme Schuhe oder Schlappen mit Lammfell
Skisocken oder -strümpfe
warme Suppe
warmes Fußbad

Gut, man könnte auch joggen, aber wer will das schon ;)).

Was empfehlt Ihr ??
 

Engelbert 05.12.2005, 16.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von



vom 20.12.2005, 13.26
14. von ilonqa

schade, dass ich auf meine frage hier keine anwort bekomme...

vom 07.12.2005, 22.49
13. von rebo

Mein Tip: Mit dem Arzt/ der Ärztin deines Vertrauens klären ob es sich um eine arterielle oder um eine venöse Durchblutungsstörung handelt.

Bei arterielle Durchblutungsstörung empfehle ich eine Therapie von 10 – 12 Behandlungen mit Bindegewebsmassage nach Dicke oder Teirich-Leube.
Das ist keine klassische Massage, sondern eine spezielle Massageform, welche vegetavie Störungen (Ungleichgewicht zwischen Sympathicus und Parasympaticus) ausgleicht.
Hilfreich könnte auch das Vierzellen-Bad sein, in manchen Badeabteilungen von Krankenhäusern noch zu finden. Da hier einiges zu beachten ist, bitte mit Arzt/Behandler klären.

Bei venösen Durchblutungsstörungen eine Therapie mit 10 – 12 Kastanien-Bädern, die Firma Weleda hat da ein sehr gutes und wannenschonendes Produkt, welches man gut zu Hause anwenden kann.

Zu den angesprochenen Wechselbädern möchte ich insofern zur Vorsicht raten, weil da der olle Kneipp immer falsch verstanden wird. Ein kalter Reiz, sprich Wasseranwendung darf nur auf einen warmen gut durchbluteten Körper angewendet werden. Wenn der/die Patientin mamorierte (blau-rot-weiß strukturierte) Haut aufweist darf es NICHT angewendet werden! Desweiteren sollte die Kaltanwendung nur Sekunden, die Wärmeanwendung Minuten lang gemacht werden, z.B. 5 Minuten warm und 5 Sekunden kalt.
Folglich auch das Tau-oder Schneelaufen nur mit gut durchgewärmten Körper.

Positiv kann auch die Farbe rot wirken, deshalb rote Socken und Handschuhe.

Wünsche von Herzen viel Erfolg.


vom 06.12.2005, 08.31
12. von Webschmetterling

Guten Morgen,

Weißdorntee (so heiß wie möglich) trinken. Oder einen Eßlöffel Rotwein, so wie Medizin, einnehmen. Hände und füße sind im Nu wieder warm :-)

Liebe Grüße vom Webschmetterling

vom 06.12.2005, 08.01
11. von leonilla

wechselfußbäder können helfen,aber ehrlich gesagt,mir hat bis jetzt auch nichts geholfen. das einzige,wenn meine füße richtig warm werden ist,wenn ich einen schnapstee getrunken habe.dann brauchte ich im dicksten winter keine heizung.aber ich habe immer kalte füße und da würde ich zum alki,wenn ich jedes mal einen schnapstee trinken wollte.
lg leonilla
lg leonilla

vom 06.12.2005, 07.40
10. von Roswitha

Hallo,
warme Gedanken könne auch helfen,
was keiner glaubt mir?
Doch mit autogenem Training, kann man
nachgewiesen, 2-3 Grad Fußwärme bekommen. Ich wünsche viel Erfolg damit!Gruß Roswitha

vom 06.12.2005, 07.27
9. von ilonqa

Hallo,
mein beitrag passt nicht ganz in diese Kategorie, trotzdem:
immer wieder lese ich im Internet über die Seelenfarben, neugierig geworden, frage ich mich, was hat es mit den Seelenfarben auf sich? Mich spricht schon alleine der Name an, habe jedoch noch nicht so viel darüber gelesen. Bin einfach nur neugierig geworden und fühle mich angesprochen.
Lg
ilonqa

vom 05.12.2005, 22.18
8. von sabine

versuch es mal mit 'nem steifen grogg!

vom 05.12.2005, 20.25
7. von Heidi

@CeKaDo
bin schon 56 und der Blutdruck steigt nicht (Gott sei Dank). Ist nun Hopfen und Malz bei mir verloren?...*lacht
Lieber gruß

vom 05.12.2005, 19.31
6. von Maria


Auch wenn die Kneipp-sche Therapie den Anschein von "alt" und "kalt" hat, möchte ich sie gegen kalte Füße empfehlen:

Wechselguß der Beine:
mit dem rechten Bein beginnen: von außen nach innen bis übers Knie kalt, dann warm. 3 Mal

Barfuß gehen:
frühmorgens durch eine taunasse Wiese
im Winter eine Runde im Schnee (aber nur dann, wenn die Füße warm sind).
Danach sofort ins warme Bett ...

Vorm Schlafen gehen noch eine Runde flott spazieren gehen (walken???)

Da ich selber mit kalten Fußen gesegnet bin, kann ich o.g. empfehlen.

Maria



vom 05.12.2005, 17.30
5. von CeKaDo

Älter werden und den BLutdruck steigen lassen.

Das geschah bei mir, als ich 40 wurde und hat gut gewirkt. :)

vom 05.12.2005, 16.50
4. von erowyinn

*ggg* hab ja letztes Jahr dieselbe Frage gestellt bezüglich meiner Hände, was Du auch hier gebloggt hast ;-)

Füße hatte ich früher, Hände habe ich noch immer, sie laufen mir öfters mal blau oder rot oder weiß an (hab demnäxt einen Arzttermin, da wird dann hoffentlich etwas mehr feststellt). Folgendes unternehme ich dagegen:

- Hände immer gut und mehrfach täglich eincremen (schlechte Durchblutung führt zusätzlich zu trockener Haut, habe ich festgestellt)

- Pulswärmer tragen (gibt es sehr gute Qualität als Schweißband im Sportgeschäft, oder billig im Supermarkt oder in anderen Läden). Ich trage sie eigentlich den ganzen Tag um die Handgelenke, das hilft ungemein!

- bei kälteren Temperaturen wirklich immer Handschuhe tragen (und sei es nur der Gang zum Mülleimer draußen, und sogar über den Pulswärmern!)

- es gibt diese kleinen Wärmepads mit Plättchen zum Zerbrechen innendrin. Wenn die Hände mittendrin einfach mal so abkühlen, dann so ein Pad holen

- viele warme Getränke (auch daran kann man Hände wärmen, Renates Glühwein klingt lecker, ich sollte mal gucken, was die Küche momentan zu bieten hat *g*)

- etwas Franzbranntwein oder mancherlei Kräuterbäder (da kennen andere sich allerdings besser aus, vielleicht hat jemand hier einen Tipp) regen die Durchblutung an

- ich halte meine Hände immer in Bewegung. Wenn ich sie längere Zeit nicht bewege (lesen, Film sehen), werden sie wieder eiskalt. Dafür helfen Knetbälle, Massagebällchen (diese Igelbälle) oder ähnliches

Was die Füße betrifft: ich trage immer mindestens zwei Paar Socken. Ein normales und ein dickes, außerdem Hausschuhe. Im Bett trage ich wollene Stulpen. Gibt es günstig im Laden, auch selbstgestrickt hält sehr warm. Außerdem im Bett eine Wärmflasche an den Füßen und für die Hände.

Hm, ich weiß, keine professionellen Mittelchen oder Sachen, die die Ursache bekämpfen. Aber dafür müsste man erstmal wissen, woher die Ursache kommt. Solange ich das nicht weiß, kann ich nur dafür sorgen, dass sie warm bleiben, und solange wird wohl auch der Lichtblickkommentierer / die Lichtblickkommentiererin nichts weiter tun können als ebendies :-)

vom 05.12.2005, 16.34
3. von Frau Waldspecht

Huch, wo ist denn jetzt schon wieder mein 2. Eintrag?
@Renate
Davon bekomm ich immer so dicke Füße *sfg*

vom 05.12.2005, 16.31
2. von Frau Waldspecht

Warme Suppe? Badet man da die Füße drin?
Ich lass mir die Füße wärmen ;-).
Sollte niemand zur Verfügung stehen, probier ich´s mit kneippschen Wechelbädern.
Es gibt auch einen Wärmebalsam von der Fa. Gehwol mit Parikaextrakten, aber das kann auch ins Auge gehn *gg*
Liebe fußwarme Grüße, Anette

vom 05.12.2005, 16.26
1. von Renate

Na klar: Glühwein!!! Der geht direkt durch den Mund in die Füße ... :-D

Liebe Grüße
Renate

vom 05.12.2005, 16.24
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr